3 Ziel der Untersuchung

▼ 30 (fortgesetzt)

Ziel der Untersuchung dieser Arbeit ist es, den Wandel von Vorstellungen von Pädagogen im Zusammenhang mit ihrem Besuch einer einjährigen Weiterbildung in systemischer Pädagogik und Beratung von insgesamt 15 Ganztagen bzw. 90 Zeitstunden zu untersuchen. Diese Veränderungen sollten sich in Denken und Handeln niederschlagen, was aus konstruktivistischer Sicht, aus der diese Arbeit geschrieben ist, allerdings in eins fällt. Es geht um die Umgestaltung von Konstrukten, die von außen nicht unmittelbar einsehbar sind, und in Beschreibungen, Erklärungen und Bewertungen differenziert werden können.

Abb. 3-1: Forschungsprozess – Darstellung 1

▼ 31 

Das hierfür nötige wissenschaftliche Vorgehen, Forschungsdesign und Methoden sind damit aufgerufen, auf „Zustands- und Prozessanalysen zum Zeitpunkt der Forschung“ abzuheben (Flick 2004a, 253,257) und die Mittelbarkeit der Beobachtung zu berücksichtigen. Nach Flick sind hier „eher detaillierte Beschreibungen oder Evaluationen von laufender Praxis“ gefragt als Hypothesenprüfung oder explizite Theorieentwicklung in einem strikten, engen Sinn (Flick 2004b, 258,vgl.a.257).

Tatsächlich ist die Frage, inwieweit sich mit qualitativen Methoden hypothesenprüfende Studien realisieren lassen, in den diversen Erzählungen der Forschungsgemeinschaft, so Flick (2004b, 258), nicht abschließend einheitlich geklärt. Die wissenschaftliche Diskussion legt allerdings, um in der Forschungsdiskussion anschlussfähig zu bleiben, für diese Arbeit den Schluss nahe, vor allem im Bereich der Beschreibung aktiv zu sein, schließt aber den Versuch nicht aus, einige Thesen zu prüfen und, wenn möglich, die Theoriebildung zumindest ansatzweise voranzubringen.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0TARGET
Textarchiv Gotha/Erfurt
HTML-Version erstellt am:
09.06.2008