Adorno, Theodor W.: Tabus über dem Lehrberuf, in: Kulturkritik und Gesellschaft II. Eingriffe, Stichworte, Anhang. Frankfurt am Main 1977 [Gesammelte Schriften, Bd. 10,2], S. 656-673
Apel, Hans Jürgen; Horn, Klaus-Peter u. a. (Hg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß. Bad Heilbrunn 1999
Augst, Kristina: Religion in der Lebenswelt junger Frauen aus sozialen Unterschichten. Stuttgart u. a. 2000
Baacke, Dieter; Schulze, Theodor: Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim 1993
Baumann, Ulrike; Englert, Rudolf u. a. (Hg.): Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2005
Beauvoir, Simone de: Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Reinbek bei Hamburg 1994
Beck, Ulrich: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M. 2003
Becker, Sybille: Religionslehrerin gleich Religionslehrer? Zu den Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen im Religionsunterricht, in: Sybille Becker; Ilona Nord (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995, S. 55-74
Becker, Sybille; Nord, Ilona (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995
Becker, Ulrich; Trocholepczy, Bernd (Hg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Stuttgart u. a. 2000
Becker-Schmidt, Regina; Knapp, Gudrun-Axeli: Feministische Theorien zur Einführung. Hamburg 2001
Bedford-Strohm, Heinrich (Hg.): Religion unterrichten. Aktuelle Standortbestimmungen im Schnittfeld zwischen Kirche und Staat. Neukirchen-Vluyn 2003
Behnke, Cornelia; Meuser, Michael: Geschlechterforschung und qualitative Methoden. Opladen 1999
Berger, Peter L.: Zur Dialektik von Religion und Gesellschaft. Elemente einer soziologischen Theorie. Frankfurt a. M. 1973
Biehl, Peter: Religionspädagogik. 3 Methoden, in: Norbert Mette; Folkert Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2001, Sp. 1736-1743
Bilden Helga: Geschlechtsspezifische Sozialisation, in: Klaus Hurrelmann; Dieter Klick (Hg.): Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim 1991, S. 279-301
Bitter, Gottfried; Englert, Rudolf u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002
Blome, Andrea: Erinnerungsarbeit ist Befreiungsarbeit. Ein Beitrag zur religiösen Sozialisation, in: Schlangenbrut, Nr. 49, 13. Jg. 1995, S. 22-26
Blome, Andrea: Religiöse Lebenswelt von Frauen im Alter, in: Sybille Becker; Ilona Nord (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995, S. 184-197
Bourdieu, Pierre: Das politische Feld. Zur Kritik der politischen Vernunft. Konstanz 2001
Bourdieu, Pierre: Das religiöse Feld. Texte zur Ökonomie des Heilsgeschehens. Konstanz 2000
Bourdieu, Pierre: Die männliche Herrschaft, in: Irene Dölling; Beate Krais (Hg.): Ein alltägliches Spiel. Geschlechtskonstruktion in der sozialen Praxis. Frankfurt a. M. 1997, S. 153-217
Bourdieu, Pierre: Eine sanfte Gewalt. Pierre Bourdieu im Gespräch mit Irene Dölling und Margareta Steinrücke, in: Irene Dölling; Beate Krais (Hg.): Ein alltägliches Spiel. Geschlechtskonstruktion in der sozialen Praxis. Frankfurt a. M. 1997, S. 218-230
Bucher, Anton A.: Zwischen bescheuert und cool. Schülerinnen und Schüler erleben Religionsunterricht, in: Lernort Gemeinde, Heft 4, 21. Jg. 2003, S. 35-38
Bucher, Anton A.; Miklas, Helene: Zwischen Berufung und Frust. Die Befindlichkeit von katholischen und evangelischen ReligionslehrerInnen in Österreich. Wien 2005
Bunzmann, Konrad: Hintergründe – Zur Genese des gültigen Lehrplans im Fach Evangelische Religionslehre. In: Michael Wermke (Hg.): Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen. Jena 2005, S. 15-17
Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M. 1991
Combe, Arno; Helsper, Werner (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchung zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M. 1996
Comenius-Institut (Hg.): Christenlehre und Religionsunterricht. Interpretationen zu ihrer Entwicklung 1945-1990. Weinheim 1998
Dausien, Bettina: Biographie und Geschlecht. Zur biographischen Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Frauenlebensgeschichten. Bremen 1996
Dausien, Bettina: Biographie und / oder Sozialisation. Überlegungen zur paradigmatischen und methodischen Bedeutung von Biographie in der Sozialisationsforschung, in: Margret Kraul; Winfried Marotzki (Hg.): Biographische Arbeit. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Opladen 2000, S. 65-91
Degen, Roland: Befreiung wozu? DDR-Ende und Wende 1989/1990 – ein Selbstgespräch, in: Peter Biehl u. a. (Hg.): JRP – Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 16, Neukirchen-Vluyn 2000, S. 77-85
Dirks, Una: Lehrerinnenbiographien im Umbruch. Zum Umgang mit berufsbiographischer Unsicherheit aus der Perspektive ostdeutscher Englischlehrerinnen, in: Edith Gumpler; Carsten Fock (Hg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Band 2: Lehrerinnen. Bad Heilbrunn 2001, S. 90-124
Dirks, Una: Von der Direktorin in der DDR zur Lehrerin in der BRD. Eine qualitative, biographische Untersuchung zur subjektiven Verarbeitung beruflicher Degradierung und zur Neuorientierung am Beispiel von drei ehemaligen Direktorinnen, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 113-152
Dölling, Irene; Krais, Beate (Hg.): Ein alltägliches Spiel. Geschlechtskonstruktion in der sozialen Praxis. Frankfurt a. M. 1997
Domsgen, Michael (Hg.): Konfessionslos – eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands. Leipzig 2005
Domsgen, Michael: Große Unterschiede. Wie in Ostdeutschland das Fach Religion unterricht wird, in: Zeitzeichen 4, 2002, S. 15-17
Domsgen, Michael: Religionsunterricht in Ostdeutschland. Die Einführung des evangelischen Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt als religionspädagogisches Problem. Leipzig 1998
Domsgen, Michael; Hahn, Matthias; Raupach-Strey, Gisela (Hg.): Religions- und Ethikunterricht in der Schule mit Zukunft. Bad Heilbrunn 2003
Dorst, Brigitte: Aufräumen, Entrümpeln und neu Einrichten. Anleitung zur Rekonstruktion religiöser Biographie von Frauen, in: Schlangenbrut, Nr. 49, 13. Jg.1995, S. 27-30
Dressler, Bernhard: Religion unterrichten – als Beruf. Persönliche Religiosität und religionspädagogische Professionalität, in: Lernort Gemeinde, Heft 4, 21. Jg. 2003, S. 39-42
Dressler, Bernhard; Feige, Andreas: Religionslehrerinnen und Religionslehrer, in: Gottfried Bitter u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002, S. 399-404
Drößler, Bernd Th.: Religionsunterricht und Ethikunterricht an Thüringer Schulen. Regelungen und Verfahren im Schuljahr 1994/95, in: Christoph Th. Scheilke (Hg.): Religionsunterricht in schwieriger Zeit. Ein Lesebuch zu aktuellen Kontroversen. Münster 1997, S. 157-159
Ehrich, Karin: Evangelische Lehrerinnen und ihr Beitrag zur Professionalisierung des Berufsstandes, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 45-63
EKD: Maße des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft. Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Gütersloh 2003
Elsenbast, Volker; Lachmann, Rainer; Schelander, Robert (Hg.): Die Bibel als Buch der Bildung. Festschrift für Gottfried Adam zum 65. Geburtstag. Wien 2004
Englert, Rudolf: Die Situation von Religionslehrern und -lehrerinnen, in: Ulrike Baumann, Rudolf Englert u. a. (Hg.): Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2005, S. 21-34
Englert, Rudolf: Ziele religionspädagogischen Handelns, in: Gottfried Bitter u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002, S. 53-58
Enzelberger, Sabine: Sozialgeschichte des Lehrerberufs. Gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart. Weinheim u. a. 2001
Erhart, Walter; Jaumann, Herbert (Hg.): Jahrhundertbücher. Große Theorien von Freud bis Luhmann. München 2000
Feige, Andreas u. a.: ‚Religion‘ bei ReligionslehrerInnen. Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen. Münster u. a. 2000
Feige, Andreas: Empirische Daten zur gegenwärtigen biographischen Rolle von Religion, in: Walter Sparn (Hg.): Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Biographie, Autobiographie, Hagiographie und ihre Entstehungszusammenhänge. Gütersloh 1990, S. 63-78
Feige, Andreas; Tzscheetzsch, Werner: Christlicher Religionsunterricht im religionsneutralen Staat? Unterrichtliche Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis von ev. und kath. Religionslehrerinnen und -lehrern in Baden-Württemberg. Eine empirisch-repräsentative Befragung. Stuttgart 2005
Feldtkeller, Andreas: Warum Religion? Eine Begründung. Gütersloh 2006
Fischer, Dietlind (Hg.): Im Dienst von LehrerInnen und Schule. Aufgaben, Konzepte, Perspektiven kirchlicher Lehrerfortbildung. Münster u. a. 2000
Fischer, Dietlind: Biographie und Religion bei ReligionslehrerInnen. Ergebnisse aus der niedersächsischen Religionslehrerstudie, in: Heinrich Bedford-Strohm (Hg.): Religion unterrichten. Aktuelle Standortbestimmungen im Schnittfeld zwischen Kirche und Staat. Neukirchen-Vluyn 2003, S. 44-55
Fischer, Dietlind: Narrativ-biographische Fortbildungsarbeit, in: dies. (Hg.): Im Dienst von LehrerInnen und Schule. Aufgaben, Konzepte, Perspektiven kirchlicher Lehrerfortbildung. Münster u. a. 2000, S. 119-127
Fischer, Dietlind; Elsenbast, Volker (Redaktion): Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I. Münster 2006
Fischer, Dietlind; Elsenbast, Volker; Schöll, Albrecht (Hg.): Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis. Münster 2003
Fischer, Dietlind; Jacobi, Juliane; Koch-Priewe, Barbara (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996
Fischer, Dietlind; Jacobi, Juliane; Koch-Priewe, Barbara: Schulentwicklung durch Lehrerinnen – alte und neue Perspektiven, in: dies. (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 11-26
Flaig, Egon: Pierre Bourdieu: Entwurf einer Theorie der Praxis (1972), in: Walter Erhart; Herbert Jaumann (Hg.): Jahrhundertbücher. Große Theorien von Freud bis Luhmann. München 2000, S. 358-382
Flick, Uwe: Qualitative Forschung. Theorien, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg 1998
Franke, Edith; Matthiae, Gisela; Sommer, Regina (Hg.): Frauen, Leben, Religion. Ein Handbuch empirischer Forschungsmethoden. Stuttgart 2002
Friebertshäuser, Barbara; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. München 2003
Froschauer, Ulrike; Lueger, Manfred: Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien 2003
Fürst, Walter; Wittrahm, Andreas: Gestalten erwachsener Religiosität, in: Gottfried Bitter; Rudolf Englert u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002, S. 204-208
Geschwenter-Blachnik, Ingrid: Der Beruf in der Biographie katholischer Religionslehrerinnen, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 153-164
Geschwentner-Blachnik, Ingrid: Frauen als Lehrerinnen im katholischen Religionsunterricht. Eine Pilotstudie. Frankfurt am Main 1996
Gilligan, Carol: Die andere Stimme. Lebenskonflikte und Moral der Frau. München, Zürich 1984
Gilligan, Carol: Die verlorene Stimme. Wendepunkte in der Entwicklung von Mädchen und Frauen. München 1997
Glaser, Barney G.: Constructivist Grounded Theory? in: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-02/3-02glaser-e.htm, Forum Qualitative Sozialforschung / Qualitative Social Research, September 2002
Glaser, Barney G.; Strauss, Anselm L.: The Discovery of Grounded Theory. Chicago 1967
Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2004
Goebel, Jens: 3. Forum „Thüringer Regelschule – der Weg zur Berufs- und Hochschulreife“. Thüringer Landtag Erfurt 17.11.2005, in: http://www.thüringen.de/de/tkm/aktuell/reden/19944/uindex.html, S. 1-5 (19.04.2007)
Gräb, Wilhelm: Der hermeneutische Imperativ. Lebensgeschichte als religiöse Selbstauslegung, in: Walter Sparn (Hg.): Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Biographie, Autobiographie, Hagiographie und ihre Entstehungszusammenhänge. Gütersloh 1990, S. 79-89
Gräb, Wilhelm: Lebensgeschichten, Lebensentwürfe, Sinndeutungen. Eine Praktische Theologie gelebter Religion. Gütersloh 1998
Gräb, Wilhelm: Religion und die Bildung ihrer Theorie – Reflexionsperspektiven, in: ders.; Birgit Weyel (Hg.): Religion in der modernen Lebenswelt. Erscheinungsformen und Reflexionsperspektiven. Göttingen 2006, S. 191-207
Gräb, Wilhelm: Sinnfragen. Transformationen des Religiösen in der modernen Kultur. Gütersloh 2006
Gräb, Wilhelm; Weyel, Birgit (Hg.): Religion in der modernen Lebenswelt. Erscheinungsformen und Reflexionsperspektiven. Göttingen 2006
Gramzow, Christoph: Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gottesbildern und Gottesbeziehung von Lehrenden sowie zum Umgang mit der Gottesthematik im Religionsunterricht. Hamburg 2004
Große, Ludwig: Wir brechen auf in neue Zeiten und Räume. Ein Kriegsschauplatz soll Saalfeld werden, in: Hanne Leewe; Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.): Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen. Jena 2006, S. 34-40
Grözinger, Albrecht; Luther, Henning (Hg.): Religion und Biographie. Perspektiven zur gelebten Religion. München 1987
Grundschullehrerin: Im Laufe der Jahre hat sich mein Unterricht geändert, in: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hg.): Menschen zur Wendezeit in Thüringen. Thillm Materialien Heft 103, Bad Berka 2004, S. 89-91
Gudjons, Herbert: Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn 1995
Gudjons, Herbert; Pieper, Marianne; Wagner, Birgit: Auf meinen Spuren. Die Entdeckung der eigenen Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für die pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Hamburg 1992
Gumpler, Edith: Professionsforschung des Lehrerinnenberufs, in: Dies.; Carsten Fock (Hg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Band 2: Lehrerinnen. Bad Heilbrunn 2001, S. 25-76
Gumpler, Edith; Fock, Carsten (Hg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Band 2: Lehrerinnen. Bad Heilbrunn 2001
Haas-Rietschel; Helga; Eßwein, Stefanie: Generationen im Gespräch „Was mein Begehren in dieser Welt ist... das ist das Entscheidende.“, in: Heft 2, Erziehung und Wissenschaft 2003, S. 20-23
Hagemann-White, Carol: Sozialisation: Weiblich-männlich? Opladen 1984
Hahn, Matthias: Evangelischer Religionsunterricht in Ostdeutschland. Entwicklungen – Probleme – Aussichten, in: Heinrich Bedford-Strohm (Hg.): Religion unterrichten. Aktuelle Standortbestimmungen im Schnittfeld zwischen Kirche und Staat. Neukirchen-Vluyn 2003, S. 13-24
Hahn, Matthias: Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Da)sein – Person und Beruf, in: Ulrich Becker; Bernd Trocholepczy (Hg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Stuttgart u. a. 2000, S. 75-112
Hahn, Matthias: Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, in: Gottfried Bitter; Rudolf Englert u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002, S. 373-376
Hahn, Matthias: Wende und Wandlung. Bildungsgeschichten ostdeutscher ReligionslehrerInnen in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche. Münster 2003
Hahn, Matthias; Neuschäfer, Reiner Andreas: Gemeinde und Schule in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland. Einblicke und Ausblicke. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Heft 2, 57. Jg. 2005, S. 128-141
Hahn, Matthias; Neuschäfer, Reiner Andreas: Kompetent für differenzierenden und individualisierenden Religionsunterricht. Herausforderungen für die Fortbildung von Religionslehrern/-innen in Ostdeutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Heft 2, 58. Jg. 2006, S. 136-148
Händle, Christa: Doppelbelastung und Doppelqualifikation von Lehrerinnen, in: Edith Gumpler; Carsten Fock (Hg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Band 2: Lehrerinnen. Bad Heilbrunn 2001, S. 139-155
Händle, Christa: Formelle und informelle Bildung von Lehrerinnen für berufliche Aufgaben, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 97-111
Händle, Christa: Lehrerinnen in System und Lebenswelt. Erkundungen ihrer doppelten Sozialisation. Opladen 1998
Haug, Frigga: Kritik der Rollentheorie. Hamburg 1994
Häußler, Gabriele: Katholische Religionslehrerinnen als Feministinnen oder über die Kunst, Widersprüche zu leben, in: Sybille Becker; Ilona Nord (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995, S. 75-108
Heil, Stefan: Empirische Unterrichtsforschung zum Religionsunterricht – Stand und Entwicklungsgeschichte, in: Dietlind Fischer; Volker Elsenbast; Albrecht Schöll (Hg.): Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis. Münster 2003, S. 13-35
Heil, Stefan: Strukturprinzipien religionspädagogischer Professionalität. Wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung von Schülerzeichen schließen – eine empirisch-fundierte Berufstheorie. Berlin 2006
Heil, Stefan; Faust-Siehl, Gabriele: Universitäre Lehrerausbildung und pädagogische Professionalität im Spiegel von Lehrenden. Eine qualitative empirische Untersuchung. Weinheim 2000
Heimbrock, Hans-Günter (Hg.): Religionslehrer – Person und Beruf. Erfahrungen und Informationen, Modelle und Materialien. Göttingen 1982
Heinemann, Manfred (Hg.): Der Lehrer und seine Organisation. Stuttgart 1977
Heinz, Walter R.: Arbeit, Beruf und Lebenslauf. Eine Einführung in die berufliche Sozialisation. Weinheim 1995
Heizer, Martha: Zur Evaluierung von theologischen qualitativ-empirischen Forschungsprozessen, in: Theo-Web – Religionspädagogik, Heft 2, 3. Jg. 2004, S. 37-41
Helsper, Werner: Pädagogische Professionalität als Gegenstand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Einführung in den Thementeil, in: Pädagogik. Heft 3, 50. Jg. 2004, S. 303-308
Hemel, Ulrich: Religionspädagogik. 2.1 Katholische Religionspädagogik, in: Norbert Mette; Folkert Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2001, Sp. 1721-1728
Hempel, Marlies: „Und eine Arbeit soll meine Frau haben und sie soll Chefin sein.“ Lebensentwürfe von Mädchen und Jungen in Ost und West, in: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis: Trend-Wende? Trennt. Nr. 54, Köln 2000, S. 87-101
Hempel, Marlies: Die Kategorie Geschlecht im Denken ostdeutscher LehrerInnen, in: Edith Gumpler; Carsten Fock (Hg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Band 2: Lehrerinnen. Bad Heilbrunn 2001, S. 77-89
Hempel, Marlies: Pädagogische Frauenforschung und methodologische Grundlagen der Erforschung pädagogischer Probleme in der DDR, in: Barbara Friebertshäuser; Annedore Prengel (Hg.): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. München 2003, S. 144-156
Henecka, Hans Peter: Erziehung als „Profession“?, in: Informationsschrift zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogischer Weiterbildung. Professionalität und Lehrerberuf. Heft 38, Wintersemester 1989/1990. Hg. v. Institut für Weiterbildung (ifw) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Redaktion; Marie-Luise Schwerdel; Willi Wölfing). Ladenburg 1989, S. 23-35
Henze, Dagmar: Weiblichkeitskonstruktionen in den pädagogischen Entwürfen der Religionslehrerin Carola Barth, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 79-93
Hirsch, Gertrud: Biographie und Identität des Lehrers. Eine typologische Studie über den Zusammenhang von Berufserfahrungen und beruflichem Selbstverständnis. Weinheim und München 1990
Hoenen, Raimund: Religionsunterricht in der Kirchenprovinz Sachsen 1991/1992, in: JRP – Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 9, Neukirchen-Vluyn 1992, S. 141-151
Hoffmann, Berno: Das sozialisierte Geschlecht. Zur Theorie der Geschlechtersozialisation. Opladen 1997
Hoyle, Eric: Professionalisierung von Lehrern: ein Paradox, in: Ewald Terhart (Hg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Köln u. a. 1991, S. 135-144
Huberman, Michael: Der berufliche Lebenszyklus von Lehrern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Ewald Terhart (Hg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Köln u. a. 1991, S. 249-267
Hurrlemann, Klaus; Klick, Dieter (Hg.): Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim 1991
Institut für Weiterbildung (ifw) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Redaktion; Marie-Luise Schwerdel; Willi Wölfing): Informationsschrift zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogischer Weiterbildung. Professionalität und Lehrerberuf. Heft 38, Wintersemester 1989/1990. Ladenburg 1989
Jakobs, Monika: Feminismus, Geschlechtergerechtigkeit und Gender in der Religionspädagogik, in: Theo-Web – Religionspädagogik, Heft 2, 2. Jg. 2003, S. 73-93
Jeuk, Susanne: „Kooperative Konkurrenz“ oder „Dialogpartnerschaft“. Zur Situation Thüringer Religions- und Ethiklehrkräfte im Visier empirischer religionspädagogischer Forschung, in: Hanne Leewe; Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.): Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen, Jena 2006, S. 149-155
Kahlert, Heike: Weibliche Subjektivität. Geschlechterdifferenz und Demokratie in der Diskussion. Frankfurt a. M u. a. 1996
Kaupp, Angela: Hat Religiosität ein Geschlecht? Skizzierung eines Forschungsprojektes, in: Werner Tzscheetzsch (Hg.): Zwischen Exodus und Exil. Religionspädagogik in der Pluralität. Ostfildern 2000, S. 101-107
Keupp, Heiner u. a.: Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identität in der Spätmoderne. Reinbek bei Hamburg 1999
Klank, Irene: Fremde Stimmen – neue Grenzen. Frauen in Osteuropa, in: Schlangenbrut, Nr. 56, 15. Jg.1997, S. 4
Klein, Stephanie: Glauben Frauen anders? Die Entfaltung des Glaubens in der Lebensgeschichte von Frauen, in: Sybille Becker; Ilona Nord (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995, S. 166-183
Klein, Stephanie: Theologie und empirische Biographieforschung. Methodische Zugänge zur Lebens- und Glaubensgeschichte und ihre Bedeutung für eine erfahrungsbezogene Theologie. Stuttgart u. a. 1994
Kluge, Susann; Kelle, Udo (Hg.): Methodeninnovation in der Lebenslaufforschung. Integration qualitativer und quantitativer verfahren in der Lebenslauf- und Biographieforschung. Weinheim 2001
Kohler-Spiegel, Helga: Religionspädagogik im Kontext feministischer Theologie, in: Hans-Georg Ziebertz; Werner Simon (Hg.): Bilanz der Religionspädagogik. Düsseldorf 1995, S. 204-213
Kohler-Spiegel, Helga; Schweitzer, Friedrich: Wie geht es weiter mit der Religionspädagogik und Gender? Unbequeme, aber unvermeidliche Fragen, in: ZPT – Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Heft 4, 56. Jg. 2004, S. 361-365
Kohli, Martin: Lebenslauftheoretische Ansätze in der Sozialisationsforschung, in: Klaus Hurrelmann; Dieter Klick (Hg.): Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim 1991, S. 303-317
Kohli, Martin; Robert, Günther (Hg.): Biographie und soziale Wirklichkeit. Neue Beiträge und Forschungsperspektiven. Stuttgart 1984
Kolf, Claudia: Religiös werden und bleiben, in: Schlangenbrut, Nr. 49, 13. Jg. 1995, S. 4
Koring, Bernhard: Eine Theorie pädagogischen Handelns - Theoretische und empirisch-hermeneutische Untersuchungen zur Professionalisierung der Pädagogik. Weinheim 1989
Kraul, Margret; Marotzki, Winfried (Hg.): Biographische Arbeit. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Opladen 2002
Kraul, Margret; Marotzki, Winfried; Schweppe, Cornelia (Hg.): Biographie und Profession. Bad Heilbrunn 2002
Kroll, Renate (Hg.): Metzlers Lexikon Gender Studies, Geschlechterforschung. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart 2002
Kroll, Renate: Feldtheorie, in: dies. (Hg.): Metzlers Lexikon Gender Studies, Geschlechterforschung. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart 2002, S. 99-100
Krüger, Heinz-Hermann; Marotzki, Winfried (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen 1995
Kürten, Karin: Der evangelische Religionslehrer im Spannungsfeld von Schule und Religion. Eine empirische Untersuchung. Neukirchen-Vluyn 1987
Lämmermann, Godwin: Religion in der Schule als Beruf. Der Religionslehrer zwischen institutioneller Erziehung und Persönlichkeitsbildung. München 1985
Leach, Mary S.: Reform der Lehrerausbildung – auch eine Geschlechterfrage? in: Ewald Terhart (Hg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Köln u. a. 1991, S. 211-216
Leewe, Hanne: „Man lernt ja immer, wenn man sich nicht verschließt. Lehrerinnen des Unterrichtsfaches „Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde“ im interkulturellen Lernprozess: Wie lehren sie Religion? Münster u. a. 2000
Leewe, Hanne; Neuschäfer, Reiner Andreas (Hg.): Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen. Jena 2006
Lehmann, Christine: Religionslehrer/-in werden… Lehramtsanwärter/-innen reflektieren ihre Ausbildung. Münster 1999
Leonhard, Silke: Leiblich lernen und lehren. Ein religionsdidaktischer Diskurs. Stuttgart 2006
Liebold, Heide: Religions- und Ethiklehrkräfte in Ostdeutschland. Eine empirische Studie zum beruflichen Selbstverständnis. Münster 2004
Löffler-Mayer, Irene: Das ist doch alles veraltet, was Sie da machen. Erfahrungen einer Religionslehrerin in der Hauptschule, in: Schlangenbrut, Nr. 39, 10. Jg. 1992, S. 26-28
Lück, Christhard: Beruf Religionslehrer. Selbstverständnis – Kirchenbindung – Zielorientierung. Leipzig 2003
Luckmann, Thomas: Die unsichtbare Religion. Frankfurt a. M. 1991
Luhmann, Niklas: Funktion der Religion. Frankfurt a. M. 1977
Lütgert, Will; Hallpap, Peter (Hg.): Didaktik in Jena. Jena 2002
Maaßen, Monika: Feministisch-theologische Biographieforschung. Eine neue Methode? in: Schlangenbrut, Nr. 8, 2. Jg.1985, S. 24-28
Maser, Peter: Die Kirchen in der DDR. Bonn 2000
Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn 2001
Mey, Günter; Mruck, Katja: Grounded Theory Methodologie – Bemerkungen zu einem prominenten Forschungsstil, in: Historical Social Research, Supplement No. 19, 2007, S. 11-39
Mönnich, Annette: der Religionslehrer. Glaubenszeuge als personales Medium im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Altenberge 1989
Muckel, Petra: Die Entwicklung von Kategorien mit der Methode der Grounded Theory, in: Historical Social Research, Supplement No. 19, 2007, S. 211-231
Neuschäfer, Reiner Andreas: Heterogenität als Herausforderung. Zur religiösen und ethischen Bildung an Thüringer Grundschulen, in: ZPT – Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Heft 1, 56. Jg. 2004, S. 29-34
Neuschäfer, Reiner Andreas: Thüringer Ringen um religiöse und ethische Bildung. Entwicklungen, Erfahrungen und Expertise-Einsichten. In: Michael Domsgen; Matthias Hahn; Gisela Raupach-Strey (Hg.): Religions- und Ethikunterricht in der Schule mit Zukunft. Bad Heilbrunn 2003, S. 143-165
Nipkow, Karl Ernst: Zukunftsperspektiven der Religionspädagogik im vereinigten Deutschland, in: Peter Biehl u. a. (Hg.): JRP – Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 11, Neukirchen-Vluyn 1995, S. 57-76
Oevermann, Ulrich: Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns, in: Arno Combe; Werner Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchung zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M. 1996, S. 70-182
Pahnke, Donate: Geschlechtsspezifische religiöse Sozialisation im Spiegel weiblicher Autobiographien, in: Walter Sparn (Hg.): Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Biographie, Autobiographie, Hagiographie und ihre Entstehungszusammenhänge. Gütersloh 1990, S. 256-267
Papilloud, Christian: Bourdieu lesen. Einführung in eine Soziologie des Unterschieds. Bielefeld 2003
Petzold, Klaus: Religion – Tradition – Kreation. Wie passt das in die Schule von heute? in: Will Lütgert; Peter Hallpap (Hg.): Didaktik in Jena. Jena 2002, S. 87-90
Petzold, Klaus: Religion und Ethik hoch im Kurs. Repräsentative Befragung und innovative Didaktik. Leipzig 2003
Petzold, Klaus: Thüringen, in: Norbert Mette; Folkert Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2001, Sp. 2114-2119
Pithan, Annebelle (Hg.): Religionspädagoginnen des 20. Jahrhunderts. Göttingen 1997
Pithan, Annebelle: Zur Beteiligung von Religionslehrerinnen an innovativer Schulentwicklung, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 199-210
Pithan, Annebelle; Elsenbast, Volker; Fischer, Dietlind (Hg.): Geschlecht – Religion – Bildung. Ein Lesebuch. Münster 1999
Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 2006
Prick, Ilke „Das Weib schweige in der Gemeinde“ – Zur weiblichen Adoleszenz in evangelischer Jugendarbeit, in: Sybille Becker; Ilona Nord (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995, S. 109-132
PTI Kloster Drübeck (Hg.): Besuchsreisen durch den Evangelischen Religionsunterricht im Bereich der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und Evangelischen Landeskirche Anhalts, in: Aufbrüche. Hausnachrichten des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Kirchenprovinz Sachsen und der Landeskirche Anhalts, Heft 2, 11. Jg. 2004, S. 3-54
Rabe-Kleberg, Ursula: Professionalität und Geschlechterverhältnis. Oder: Was ist „semi“ an traditionellen Frauenberufen? in: Arno Combe; Werner Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchung zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M. 1996, S. 276-302
Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik, in: Theo-Web – Religionspädagogik. Heft 2, 5 Jg. 2006
Reh, Sabine: Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3, 2004, S. 358-372
Reh, Sabine: Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als „Bekenntnisse“. Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Bad Heilbrunn 2003
Reh, Sabine: LehrerInnen in der DDR - LehrerInnen im vereinten Deutschland. Vom Wandel des beruflichen Selbstverständnisses. Chance für eine Professionalisierung?, in: Hans Jürgen Apel; Klaus-Peter Horn u. a. (Hg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß 1999, S. 254-276
Rickers, Folkert: Religionspädagogik. 2.2 Evangelische Religionspädagogik, in: Norbert Mette; Folkert Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2001, Sp. 1734
Riegel, Ulrich: Gott und Gender. Eine empirisch-religionspädagogische Untersuchung nach Geschlechtsvorstellungen in Gotteskonzepten. Münster 2004
Rosenthal, Gabriele: Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen. Frankfurt a. M. u. a. 1995
Rothgangel, Martin; Saup, Judith: Eine Religionsunterrichts-Stunde – nach der Grounded Theory untersucht, in: Dietlind Fischer; Volker Elsenbast; Albrecht Schöll (Hg.): Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis. Münster 2003, S. 85-102
Schach, Bernhard: Der Religionslehrer im Rollenkonflikt. Eine religionssoziologische Untersuchung. München 1980
Scheilke, Christoph Th. (Hg.): Religionsunterricht in schwieriger Zeit. Ein Lesebuch zu aktuellen Kontroversen. Münster 1997
Schoberth, Ingrid: Der unwillige Zeuge? Die „Identität“ der Religionslehrer und die Sache des Religionsunterrichts, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Heft 2, 54. Jg. 2002, S. 118-133
Schröder, Bernd: Globalisierung und Regionalisierung in der Religionspädagogik, in: Theo-web – Zeitschrift für Religionspädagogik, Heft 2, 5. Jg. 2006, S. 125-128
Schulte, Andrea; Wermke, Michael: Studienmotive und Studienerwartungen bei Studierenden der Evangelischen Theologie an den Universitäten Jena und Erfurt – erste Beobachtungen und Anfragen, in: Hanne Leewe; Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.): Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen, Jena 2006, S. 120-146
Schulte, Andrea; Wiedenroth-Gabler, Ingrid: Theologie kompakt. Religionspädagogik. Stuttgart 2003
Schulze, Theodor: Biographisch orientierte Pädagogik, in: Dieter Baacke; Theodor Schulze: Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim 1993, S. 13-40
Schulze, Theodor: Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Anfänge – Fortschritte – Ausblicke, in: Heinz-Hermann Krüger; Winfried Marotzki (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Opladen 1999, S. 33-55
Schütze, Fritz: Kognitive Figuren des autobiographischen Stehgreiferzählens, in: Martin Kohli; Günther Robert (Hg.): Biographie und soziale Wirklichkeit. Neue Beiträge und Forschungsperspektiven. Stuttgart 1984, S. 78-117
Schwänke, Ulf: Der Beruf des Lehrers. Professionalisierung und Autonomie im historischen Prozeß. Weinheim 1988
Schweitzer, Friedrich: Pädagogik und Religion. Eine Einführung. Stuttgart 2003
Schwingel, Markus: Pierre Bourdieu zur Einführung. Hamburg 1995
Sikes, Patricia J.; Measor, Lynda; Woods, Peter: Berufslaufbahn und Identität im Lehrerberuf, in: Ewald Terhart (Hg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Köln u. a. 1991, 231-248
Simon, Werner: Religionsunterricht in staatlichen Schulen, in: Gottfried Bitter; Rudolf Englert u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002, S. 362-368
Sommer, Regina: „So manches, was man Demut nennt, damit habe ich meine Probleme. Also, ich suche den befreienden Gott.“ Zur lebensgeschichtlichen Aneignung und Verarbeitung religiöser und geschlechtsspezifischer Sozialisation, in: Sybille Becker; Ilona Nord (Hg.): Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. Stuttgart u. a. 1995, S. 146-165
Sommer, Regina: Lebensgeschichte und gelebte Religion von Frauen. Eine qualitativ-empirische Studie über den Zusammenhang von biographischer Struktur und religiöser Orientierung. Stuttgart u. a. 1998
Sparn, Walter (Hg.): Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Biographie, Autobiographie, Hagiographie und ihre Entstehungszusammenhänge. Gütersloh 1990
Statistische Abteilung des Thüringer Kultusministeriums: Religionsunterricht und Ethikunterricht in Thüringen, http://www.thueringen.de/tkm/hauptseiten/grup_statist/religion.htm (04.12.2001)
Stellungnahme AEED: Stärke durch Vielfalt – Evangelischer Religionsunterricht in seinen Kontexten, in: Theo-Web – Zeitschrift für Religionspädagogik, Heft 2, 5. Jg. 2006, S. 280-283
Stichweh, Rudolf: Professionen in einer funktional differenzierten Gesellschaft, in: Arno Combe; Werner Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchung zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M. 1996, S. 49-69
Stockmann-Köckert, Friederike: Frauenemanzipation in den neuen Bundesländern, in: CuS. Neue Folge, Heft 1, 18. Jg.1994, S. 16-26
Strauss, Anselm L.; Corbin, Juliet: Basic of Qualitative Research: Grounded Theory Procedures and Techniques. London 1990; deutsch: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim 1996
Tenorth, Heinz-Elmar: Professionen und Professionalisierung. Ein Bezugsrahmen zur historischen Analyse des „Lehrers und seiner Organisationen“, in: Manfred Heinemann (Hg.): Der Lehrer und seine Organisation. Stuttgart 1977, S. 457-475
Terhart, Ewald (Hg.): Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen.. Köln u. a. 1991
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hg.): Menschen zur Wendezeit in Thüringen. Thillm Materialien Heft 103, Bad Berka 2004
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hg.): In der Schule von Gott sprechen. Religionsunterricht – Chance für die Gesellschaft. 10 Jahre Religionsunterricht im Freistaat Thüringen. Bad Berka 2001 (Forum; 10)
Thüringer Kultusministerium/Statistikstelle: Personen nach Befähigung sowie Schulart und Geschlecht, erstellt am 06.03.2006 auf Anfrage
Thüringer Kultusministerium/Statistikstelle: Personen nach Personengruppenart sowie Schulart und Geschlecht, http://www.schulstatistik-thueringen.de (19.04.2007)
Thüringer Kultusministerium: Die Thüringer Schule von A bis Z. Fakten und Informationen. Erfurt 2006
Thüringer Kultusministerium: Lehrplan für die Regelschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang der Regelschule. Evangelische Religionslehre. Saalfeld 1999
Tzscheetzsch, Werner (Hg.): Zwischen Exodus und Exil. Religionspädagogik in der Pluralität. Ostfildern 2000
Uhlig, Christa: Professionalisierung in eigener Regie – Beispiele von Selbstorganisation und Selbstbildung von Lehrerinnen um die Jahrhundertwende, in: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim 1996, S. 65-78
Vierzig, Siegfried: Frauen und Männer. Geschlechtsrollenidentität und religiöse Sozialisation. Was sich an religiösen Autobiographien beobachten läßt, in: Albrecht Grözinger; Henning Luther (Hg.): Religion und Biographie. Perspektiven zur gelebten Religion. München 1987, S. 163-173
Wagner, Hans-Josef: Eine Theorie pädagogischer Professionalität. Weinheim 1998
Wensierski, Hans-Jürgen von: Abschied von der DDR – Zur Biographisierung eines gesellschaftlichen Transformationsprozesses, in: Heinz-Hermann Krüger; Winfried Marotzki (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen 1995, S. 218-238
Wermke, Michael (Hg.): Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen. Jena 2005
Wermke, Michael: Evangelischer Religionsunterricht in Ostdeutschland. Empirische Befunde zur Teilnahme thüringischer Schülerinnen und Schüler. Jena 2006
Wermke, Michael: Religion unterrichten in Thüringen, in: Theo-web – Zeitschrift für Religionspädagogik, Heft 2, 5. Jg. 2006, S. 147-161
Wermke, Michael: Welchen Religionsunterricht braucht Thüringen? Überlegungen zu einer Religionsdidaktik im ostdeutschen Kontext, in: Volker Elsenbast; Rainer Lachmann; Robert Schelander (Hg.): Die Bibel als Buch der Bildung. Festschrift für Gottfried Adam zum 65. Geburtstag. Wien 2004, S. 441-456
Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen: Die bildungspolitische Bedeutung der Familie - Folgerungen aus der PISA-Studie. http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Familienpolitik/s_835.html (05.01.2007)
Wohlrab-Sahr, Monika: Biographie und Religion. Zwischen Ritual und Selbstsuche. Frankfurt a. M. 1995
Zeuner, Bernd: Hoffnung lässt nicht zu Schanden werden…, in: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hg.): Menschen zur Wendezeit in Thüringen. Thillm Materialien Heft 103, Bad Berka 2004, S. 215-219
Ziebertz, Hans Georg; Heil, Stefan; Prokopf, Andreas (Hg.): Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog. Münster u. a. 2003
Ziebertz, Hans-Georg: Religionspädagogik als empirische Wissenschaft. Beiträge zu Theorie und Forschungspraxis. Weinheim 1994
Ziebertz, Hans-Georg; Heil, Stefan u. a. (Hg.): Religionslehrerbildung an der Universität. Profession – Religion – Habitus. Münster 2005
Ziebertz, Hans-Georg; Simon, Werner: Bilanz der Religionspädagogik. Düsseldorf 1995
Ziller, Klaus: Religionsunterricht in Thüringen. Religionspädagogik innerhalb gesellschaftlicher Umbrüche. in: Dietrich Zilleßen (Hg.): Religion, Politik, Kultur. Münster u. a. 2001, S. 193-204
Ziller, Klaus-Joachim: Gemeinsame Verantwortung der evangelischen und katholischen Kirche für den Religionsunterricht in Ostdeutschland. Eine Untersuchung aus evangelischer Perspektive anhand religionspädagogischer und kirchlicher Stellungnahmen und evangelischer und katholischer Lehrpläne. Münster 2004
Zilleßen, Dietrich (Hg.): Religion, Politik, Kultur. Münster u. a. 2001
Zimmermann, Andrea: Diversity – Vielfältige Vorteile von Verschiedenheit, in: Schlangenbrut, Nr. 86, 22. Jg. 2004, S. 25
Zimmermann, Andrea: Geschlechterirritationen. Ein Versuch, das Anliegen der Gender Studies zu formulieren, in: Schlangenbrut, Nr. 86, 22. Jg. 2004, S. 5-7
© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme. | ||
DiML DTD Version 3.0 | TARGET Textarchiv Gotha/Erfurt | HTML-Version erstellt am: 15.12.2008 |