Entwicklung und Erprobung nichtinvasiver Biomarker-Techniken für funktionelle Assays: Erfassung molekularer Parameter der Karzinogenese DISSERTATION zur Erlangung des akademischen Grades doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) vorgelegt dem Rat der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena von Dipl. troph. Kerstin Oßwald geboren am 7. März 1973 in Jena Dekanin: Prof. Dr. Gabriele Diekert 1. Gutachter: Prof. Dr. Beatrice L. Pool-Zobel 2. Gutachter: Prof. Dr. Gerhard Jahreis 3. Gutachter: Prof. Dr. Gerhard Eisenbrand Datum der Disputation: 11.11.2003 Es gibt keinen Ausdruck für diese Liebe – man kann sie nur leben. gewidmet den wundervollsten Kindern - Marie-Magdalen und Tetje-Tristan - und meiner Mutti ABSTRACT I ABSTRACT Biomarker-techniques to determine functional effects in humans allow the detection of risks and protection by nutrition in dietary intervention studies. Fecal water more or less causes the effects (e.g. of nutritional factors) in model systems and thus could be the basis for valuable biomarker approaches. Targeting the association between nutrition and cancer exfoliated cells are suitable to measure the impact of diet in target tissues of cancer. Cells of the colon, of the urinary bladder and of the oral cavity could be utilised for development of biomarker approaches. The aims of this work were the validation of fecal water analysis, refinement of techniques to obtain exfoliated cells and the development of new biomarkers by characterization of novel parameters of molecular toxicology in nutritional trials. The first investigations were aimed at determining geno- and cytotoxicity of faecal water in a human colon cell line and lymphocytes in vitro. Faecal water was isolated by centrifugation and added to the cells (10% in cell suspension). Cytotoxicity was measured by trypan blue exclusion. For the detection of inducible DNA damages the single cell microgelelectrophoresis assay (Comet-Assay) was used. The majority of the fecal waters obtained from subjects of a pilot trial induced DNA damage and oxidised DNA bases in HT 29 clone 19A cells (0.9 – 9.14 fold and 1.7 – 4.9 fold, respectively in comparison with the NaCl controls). Intra- and interexperimental coefficient of variation was in a similar range. In contrast both intra- and interindividual variability were considerably higher. Interestingly, these interindividual values were not lowered when subjects consumed identical diets. However, following intervention with certain protective dietary regimens (e.g. lignan containing bread) significant reduction of faecal water-induced genotoxicity was observed. A second aim of this work was the refinement of isolation methods of cells from feces, urine and mouthwashes. The immunomagnetic isolation of epithelial cells and leukocytes from feces did not succeed. Exfoliated fecal cells were detectable, but the obtained cells were not viable and neither quantitative nor qualitative recovery was reproducible. Supplementation experiments with HT 29 clone 19A cells (as models for epithelial cells) and peripheral lymphocytes (as model for primary mucosal lymphocytes) showed that the immunomagnetic separation technique was sufficiently successful, but both fecal and urinary matrices were highly cytotoxic causing a rapid degradation of the cells. In contrast, it was possible to obtain buccal cells from the oral cavity. The cell separation with the leukocyte-specific antibody CD45 yielded 37% leukocytes, with a purity of 95% and viability of 65%. Filtering the mouthwash through a 10µm filter yielded 57% leukocytes, with 86% purity and 94% viability. Using density gradient centrifugation for separation, the recovery of leukocytes was low (22%), but good results were scored for purity (95%) and cell viability (88%). Yield, viability and celltypes in mouthwashes were determined before the separation step. Repetitive determinations of 4 individuals yielded 3.5?1.4x106 epithelial cells per mouthwash and 4.7?3.9x106 leukocytes with viabilities of 8% and 94%, respectively. The isolation of leukocytes by density gradient centrifugation and a micro-scale comet assay modification was used for determination of baseline levels of genotoxicity. It was found that buccal leukocytes obtained from smokers had more DNA damage than cells from non-smokers. Oral leukocytes are sufficiently viable for measuring parameters of cytotoxicity and genotoxicity or for studying modulation of gene expression. The cells are useful targets of a non-invasive biomarker, which could be incorporated as a tool in many types of intervention studies. INHALTSVERZEICHNIS II INHALTSVERZEICHNIS ABSTRA_VEI INHALTSVERZEICHNIS ..........................................................................................................II ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS ........................................................................ VI ABBILDUNGSVERZEICHNIS ...................................................................................................X TABELLENVERZEICHNIS .................................................................................................. XIII 1 EINLEITUNG................................................................................................................1 1.1 Theoretischer Hintergrund ..........................................................................................1 1.1.1 Karzinogenese .....................................................................................................1 1.1.1.1 Kolonkarzinogenese............................................................................................2 1.1.1.2 Karzinogenese des Harnblasenkarzinoms ...........................................................3 1.1.1.3 Karzinogenese der Oralmukosa ..........................................................................5 1.1.2 Exogene Einflussfaktoren auf die Karzinogenese...............................................6 1.1.2.1 Exogene Einflussfaktoren auf die Kolonkarzinogenese......................................7 1.1.2.2 Exogene Einflussfaktoren auf das Harnblasenkarzinom.....................................9 1.1.2.3 Exogene Einflussfaktoren auf die Karzinogenese der Oralmukosa..................11 1.1.3 Biomarker..........................................................................................................12 1.1.3.1 Biomarker zur Beurteilung des Risikos für Kolorektaltumore .........................14 1.1.3.2 Biomarker zur Beurteilung des Risikos für Tumore des Urothels ....................16 1.1.3.3 Biomarker zur Beurteilung des Risikos für Tumore der Oralmukosa ..............17 1.1.3.4 Perspektiven für neue Biomarker ......................................................................18 2 PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG...............................................................................20 3 MATERIAL UND METHODEN .....................................................................................23 3.1 Material.....................................................................................................................23 3.1.1 Zellen.................................................................................................................23 3.1.2 Geräte ................................................................................................................23 3.1.3 Arbeitsmittel......................................................................................................24 3.1.4 Computerprogramme ........................................................................................24 3.1.5 Chemikalien, Reagenzien, Standards, Antikörper.............................................25 3.1.6 Medien, Lösungen, Puffer.................................................................................27 3.2 Methoden ..................................................................................................................30 3.2.1 Fezeswassergewinnung, Steril?ltration, Lagerung ...........................................30 3.2.2 Zellmaterial .......................................................................................................30 3.2.2.1 Zellen aus Fezes ................................................................................................30 3.2.2.2 Zellen aus Urin ..................................................................................................30 3.2.2.3 Zellen aus Mundspülproben..............................................................................30 3.2.2.4 Isolation von peripheren Lymphozyten aus Blut ...............................................31 3.2.2.5 Zellkultur der HT 29 clone 19A-Zellen ............................................................31 3.2.3 Zellzahl- und Vitalitätsbestimmung ..................................................................32 INHALTSVERZEICHNIS III 3.2.4 Comet-Assay.....................................................................................................32 3.2.4.1 Vorbereitung: Objektträgerbeschichtung...........................................................32 3.2.4.2 Comet-Assay im alkalischen Milieu.................................................................32 3.2.4.3 Comet-Assay nach Inkubation mit Fezeswasser ...............................................33 3.2.4.4 Comet-Assay mit oralen Leukozyten auf Objektträgern von Trevigen ............34 3.2.5 Zellisolierung aus humanen Proben..................................................................34 3.2.5.1 Immunomagnetische Isolation von Zellen aus humanem Probenmaterial........34 3.2.5.1.1 Immunomagnetische Isolation im Dynal-System .............................................34 3.2.5.1.1.1 Waschen und Koppeln der Antikörper und Beads.............................................34 3.2.5.1.1.2 Inkubation humaner Proben mit Bead-gekoppelten Antikörpern des Dynal-Systems ..................................................................................................35 3.2.5.1.2 Inkubation humaner Proben mit Bead-gekoppelten Antikörpern des Macs-Systems....................................................................................................36 3.2.5.2 Immunomagnetische Zellisolierung aus Fezes .................................................36 3.2.5.3 Immunomagnetische Zellisolierung aus Urin, Blut, Zellvollmedium...............38 3.2.5.4 Zellisolierung aus Urin durch Zentrifugation....................................................38 3.2.5.5 Zellisolierung aus Mundspülproben..................................................................38 3.2.5.5.1 Filtration über 10µm-Filcons ............................................................................38 3.2.5.5.2 Leukozytenisolation durch Dichtegradientenzentrifugation.............................38 3.2.5.5.2.1 Leukozytenisolation durch klassische Dichtegradientenzentrifugation............38 3.2.5.5.2.2 Leukozytenisolation durch Dichtegradientenzentrifugation mittels Leucosept-Kit ....................................................................................................38 3.2.5.5.3 Immunomagnetische Separation.......................................................................39 3.2.6 Zellanfärbung und Präparation für die mikroskopische Betrachtung ...............39 3.2.7 Bestimmung des Histonacetylierungsstatus in oralen Zellen............................40 3.2.8 Probanden und Studiendesign ...........................................................................41 3.2.8.1 Probanden außerhalb der Ernährungsinterventionsstudien...............................41 3.2.8.2 Probanden und Design der Ernährungsinterventionsstudien ............................41 3.2.8.2.1 Studie mit probiotischer Wurst .........................................................................42 3.2.8.2.2 Leinsaatstudie ....................................................................................................42 3.2.8.2.3 Phosphatstudie I und II......................................................................................42 3.2.8.2.4 Brotstudie ..........................................................................................................43 3.2.9 Statistische Auswertung ....................................................................................43 4 ERGEBNISSE..............................................................................................................44 4.1 Fezeswasser als Biomarker des Effekts ....................................................................44 4.1.1 Bestimmung der Zytotoxizität und Genotoxizität von Fezeswasser ohne Ernährungsintervention.....................................................................................44 4.1.2 Bestimmung der Zytotoxizität und Genotoxizität von Fezeswasser aus Ernährungsinterventionsstudien als Biomarker des Effekts nach definierter Ernährungsexposition......................................................................46 4.1.2.1 Studie mit probiotischer Wurst .........................................................................46 4.1.2.2 Leinsaatstudie ....................................................................................................48 4.1.3 Intra- und interexperimentelle sowie - individuelle Variation der Genotoxizität von Fezeswasser .........................................................................49 4.1.3.1 Intra- und interexperimentelle Variation...........................................................49 4.1.3.2 Intra- und interindividuelle Variationsbreite im Vergleich mit der interexperimentellen Variation..........................................................................51 4.1.3.3 Intra- und interindividuelle Variation in Abhängigkeit von der Diät................52 4.1.3.4 Zusammenfassende Darstellung........................................................................53 4.2 Abgeschilferte humane Zellen als Quelle für Biomarkeruntersuchungen................53 INHALTSVERZEICHNIS IV 4.2.1 Zellisolierung aus Fezes....................................................................................54 4.2.1.1 Zellwiederfindungsraten aus Fezes ...................................................................55 4.2.1.2 Zellwiederfindungsraten aus Zellvollmedium, Urin, Vollblut..........................57 4.2.1.3 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der Zellisolationsversuche aus Fezes, Zellvollmedium, Urin, Vollblut ..................60 4.2.2 Abgeschilferte Urothelzellen aus Urin..............................................................60 4.2.3 Abgeschilferte orale Zellen aus Mundspülproben ............................................61 4.2.3.1 Art, Ausbeute und Vitalität der oralen Zellen...................................................61 4.2.3.2 Auftrennung der Zellfraktionen der Mundspülproben......................................64 4.2.3.2.1 Immunomagnetische Separation oraler Zellen..................................................64 4.2.3.2.2 Separation oraler Zellen durch Dichtegradientenzentrifugation.......................65 4.2.3.2.3 Separation oraler Zellen durch Filtration..........................................................66 4.2.3.2.4 Vergleich der Isolationsmethoden zur Separation oraler Zellen.......................66 4.2.3.3 Orale Leukozyten als Biomarker genotoxischer Wirkungen – Ergebnisse der Brotstudie ..................................................................................67 4.2.3.3.1 Ausbeute und Vitalität oraler Zellen.................................................................67 4.2.3.3.2 Ergebnisse des Comet-Assays...........................................................................68 4.2.3.4 Histonacetylierungsstatus in oralen Zellen .......................................................70 5 DISKUSSION ..............................................................................................................72 5.1 Fezeswasser als nicht- invasiver Biomarker des Effekts ...........................................72 5.1.1 Genotoxizität des Fezeswassers als funktioneller Biomarker des Effekts ........73 5.1.1.1 Beeinflussung der Genotoxizität von Fezeswasser durch Ernährungsintervention.....................................................................................75 5.1.1.1.1 Studie mit probiotischer Wurst und Leinsaatstudie ..........................................75 5.1.1.2 Intra- und interexperimentelle und - individuelle Variation der Fezeswassergenotoxizität..................................................................................78 5.1.1.2.1 Intra- und interindividuelle Variation der Genotoxizität der Fezeswässer in Abhängigkeit vom Ernährungsstatus ............................................................79 5.2 Abgeschilferte Zellen - nicht-invasiv gewinnbare humane Zellen...........................81 5.2.1 Abgeschilferte Zellen aus Fezes........................................................................81 5.2.2 Wiederfindung applizierter Zellen aus Fezes, Zellvollmedium, Urin, Blut ....................................................................................................................82 5.2.3 Abgeschilferte Urothelzellen.............................................................................83 5.2.4 Orale Zellen.......................................................................................................84 5.2.4.1 Ausbeute und Vitalität oraler Zellen aus Mundspülungen................................85 5.2.4.2 Separation oraler Zellen....................................................................................86 5.2.4.2.1 Immunomagnetische Separation.......................................................................86 5.2.4.2.2 Isolation durch Dichtegradientenzentrifugation................................................87 5.2.4.2.3 Vergleichende Diskussion der Isolationsmethoden ..........................................88 5.2.4.3 Orale Zellen als Biomarker des Effekts - Genotoxizitätsuntersuchungen im Rahmen der Brotstudie .................................................................................89 5.2.4.4 Status der Histonacetylierung in oralen Zellen als Marker der Modulation der Genexpression .........................................................................92 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN...........................................................................................94 7 ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................97 8 QUELLENVERZEICHNIS ..........................................................................................XV INHALTSVERZEICHNIS V ANHANG......................................................................................................................XXXIII A1 -Studie mit probiotischer Wurst- ........................................................................... XXXIII A2 -Leinsaatstudie- .....................................................................................................XXXVI A3 -Phosphatstudie I und II- .....................................................................................XXXVIII A4 -Brotstudie-....................................................................................................................XL A5 -GST-Aktivität- .........................................................................................................XLIV DANKSAGUNG..................................................................................................................XLV SELBSTSTÄNDIGKEITSERKLÄRUNG...............................................................................XLVI CURRICULUM VITAE.....................................................................................................XLVII ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS VI ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS Abb. Abbildung abs. absolut AK Antikörper AP-1 Aktivator-Protein-1 APC Adenomatöse Polyposis Coli APS Ammoniumpersulfat BIAS Bioimpedanzanalyse BLEO Bleomycin BMI Body Mass Index BSA Bovine Serum Albumine bzw. beziehungsweise CA Comet-Assay CEA Human Carcinoembryonic Antigen CEA-d Human Carcinoembryonic Antigen clone 85A12, Medac GmbH, Deutschland (an Dynabeads M450 im Labor gekoppelt) CD45 Human Common Leukocyte Specific Antigen CD45 CD45-d Human Common Leukocyte Specific Antigen CD45, clone 2B11+PD7/26, Dako Diagnostika GmbH, Hamburg (an Dynabeads M450 im Labor gekoppelt) CD45-d* Human Common Leukocyte Specific Antigen CD45, Dynal Biotech GmbH, Hamburg (an Dynabeads M450 vom Hersteller gekoppelt) CD45-m Human Common Leukocyte Specific Antigen CD45, Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach (vom Hersteller an Beads gekoppelt) CV Coefficient of Variation CYP Cytochrom-P450 d Tag DAPI 4´,6-Diamidino-2-phenylindole, dihydrochloride DCC Deleted in Colon Carcinoma DG Dichtegradientenzentrifugation ddH2O doppelt destilliertes Wasser DMEM Dulbecco´s Modified Eagle Medium DMSO Dimethylsulfoxid DNA Desoxyribonucleinsäure ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS VII Dynal Isolationssystem von Dynal Biotech GmbH, Hamburg DTT Dithiothreitol EA Human Epithelial Antigen EA-d Human Epithelial Antigen clone Ber-EP4, Dako Diagnostika GmbH, Hamburg (an Dynabeads M450 im Labor gekoppelt) EA-d* Human Epithelial Antigen clone Ber-EP4, Dynal Biotech GmbH, Hamburg (an Dynabeads M450 vom Hersteller gekoppelt) EA-d280 Human Epithelial Antigen clone Ber-EP4, Dako Diagnostika GmbH, Hamburg (an Dynabeads M280 im Labor gekoppelt) EDTA Ethylendinitrilotetraessigsäure-Dinatriumsalz EGF Epidermal Growth Factor EGF-R Epidermal Growth Factor Receptor EMA Human Epithelial Membrane Antigen EMA-d Human Epithelial Membrane Antigen clone E29, Dako Diagnostika GmbH, Hamburg (an Dynabeads M450 im Labor gekoppelt) Endo III Endonuclease III EP Ernährungsprotokoll ESA Human Epithelial Specific Antigen ESA-d Human Epithelial Specific Antigen clone VU-1D9, Medac GmbH, Deutschland (an Dynabeads M450 im Labor gekoppelt) FA Human Fibroblast Specific Antigen clone AS02, Dianova, Hamburg FAP Familiäre Adenomatöse Polyposis FCS Fetal Calf Serum FW Fezeswasser, -wässer FPG Formamidopyrimidine Glycosylase g Erdbeschleunigung GST Glutathion-S-Transferase GTP Guanosin-Triphosphat h Stunde H4 Histon H4 HBSS Hanks Buffered Sodium Saline HEA Human Epithelial Ant igen HEA-m Human Epithelial Ant igen HEA125, Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS VIII (vom Hersteller an Beads gekoppelt) HNPCC Hereditary Non Polyposis Colon Cancer HPLC High Performance Liquid Chromatography HPV Human Papilloma Virus HT29c Zelllinie HT29 clone 19A HT29 stamm Zelllinie HT29 stamm KBE Koloniebildende Einheiten KZ Keimzahl LAB Lactic Acid Bacteria Leu Leucosept Separation Kit, Greiner Bio-One, Frickenhausen LMA Low Melting Agarose LOH Loss of Heterozygosity Ly Lymphozyten M Molar Macs Isolationssystem von Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach MGE Micro Gel Elektrophoresis min Minute MPC Magnetic Particle Concentrator MW Mittelwert n Anzahl der Wiederholungen, Probanden NAT N-Acetyltransferase NMA Normal Melting Agarose NR Nichtraucher OT Objektträger p Signifikanzniveau PBS Phosphate Buffered Saline PCR Polymerase Chain Reaction PKC Protein-Kinase C PRÄ-AOX-Brot Brot mit antioxidativen und präbiotischen Inhaltsstoffen PRÄ-Brot Brot mit präbiotischen Inhaltsstoffen R Raucher Rb Retinoblastoma-Gen rel. relativ RPMI Roswell Park Memorial Institute (Flüssigmedium) RT Raumtemperatur ABKÜRZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS IX SB Strand Breaks SD Standardabweichung SE Standard Error of Means Tab. Tabelle TEMED Tetramethylendiamin TI Tail intensity TS Objektträger (Slids) von Trevigen, Gaithersburg Tris Tris(hydroxymethyl)-aminomethan ÜP Übergangsphase u. a. unter anderem u. v. m. und vieles mehr U/min Umdrehungen pro Minute v. a. vor allem Wo Woche * Signifikanzniveau p<0,05 ** Signifikanzniveau p<0,01 *** Signifikanzniveau p<0,001 (w) zweiseitig ungepaarter t-Test mit Korrektur nach Welch a, b, c, d, gleiche Buchstaben deuten auf gleiches Signifikanzniveau ABBILDUNGSVERZEICHNIS X ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildung 1: Sequenz genetischer Veränderungen, die zu kanzerogenen Entartungen im humanen Kolon führen [FEARON und VOGELSTEIN 1990] ...............3 Abbildung 2 Einflussfaktoren der Krebsentstehung [modifiziert nach DOLL und PETO 1981] .....................................................................................................................6 Abbildung 3: Arten von Biomarkern zur Erfassung von Risikofaktoren bzw. protektiven Faktoren [nach KLINDER und POOL-ZOBEL 2001] ..................................13 Abbildung 4: Schema des Parallelogramm-Verfahrens zur Charakterisierung von toxischen bzw. präventiven Substanzen im Tier- und Humanversuch in vivo und in vitro [modifiziert nach EISENBRAND et al. 2002] ..................................14 Abbildung 5: Präventive Strategien im Prozess der Tumorformation [modifiziert nach JOHNSON et al. 1997]...............................................................................................19 Abbildung 6: Zellisolation mittels magnetisch gekoppelter Antikörper .................................35 Abbildung 7: Schematische Darstellung der Zellisolierung aus Fezes ...................................37 Abbildung 8: Genotoxische Effekte von 6 Fezeswässern von verschiedenen Personen (Nr. 1-6) an HT29 clone 19A-Zellen und Lymphozyten [Fezeswasser 1-3 weibliche, Fezeswasser 4-6 männliche Probanden, jedes Fezeswasser dreifach in 4 unabhängigen Versuchen getestet, MW?SD, zweiseitig ungepaarter t-Test] .................................................................................................45 Abbildung 9: Genotoxische Effekte der Fezeswässer von Probanden aus der Leinsaatstudie [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet, MW?SD, n = 6, zweiseitig ungepaarter t-Test] ..........................................................................49 Abbildung 10: Intraexperimentelle Variation der Objektträger im Comet-Assay nach Inkubation der Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen mit NaCl bzw. Fezeswasser sechs unterschiedlicher Personen [jedes Fezeswasser dreifach in 5 (Lymphozyten) bzw. 4 (HT29 clone 19A-Zellen) unabhängigen Versuchen getestet, Werte NaCl aus Dreifachbestimmung in 3 unabhängigen Versuchen getestet] ................................................................................................50 Abbildung 11: Interexperimentelle Variation der Objektträger im Comet-Assay nach Inkubation der Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen mit NaCl bzw. Fezeswasser 6 verschiedener Personen [jedes Fezeswasser dreifach in 5 (Lymphozyten) bzw. 4 (HT29 clone 19A-Zellen) unabhängigen Versuchen getestet, Werte NaCl aus Dreifachbestimmung in 5 bzw. 4 unabhängigen Versuchen getestet]................................................................................................................50 Abbildung 12: Intraexperimentelle, interexperimentelle und interindividuelle Variation von NaCl und Fezeswasser bei Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen [zweiseitig ungepaarter t-Test]....................................................51 Abbildung 13: Interexperimentelle und intraindividuelle Variation von 6 FW einer weiblichen (weibl.) und einer männlichen (männl.) Person [zweiseitig ungepaarter t-Test] .................................................................................................52 Abbildung 14: Einfluss der Ernährung auf den Grad der intraindividuellen Variation [zweiseitig ungepaarter t-Test]..................................................................................53 Abbildung 15: Fezesabdruck mit DAPI-Färbung vom 04.02.1999 [400xVergrößerung]..............55 ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI Abbildung 16: Aus Fezes zurückisolierte HT29 clone 19A-Zellen vom 26.02.1999 ...............56 Abbildung 17: Wiederfindung von Lymphozyten und HT29 clone 19A- Zellen aus Zellvollmedium und Vollblut [zweiseitig ungepaarter t-Test]..................................57 Abbildung 18: Wiederfindungsrate von HT29 clone 19A-Zellen und Lymphozyten nach immunomagnetischer Separation aus Urin [zweiseitig ungepaarter t- Test]....................................................................................................................58 Abbildung 19: Wiederfindung von Lymphozyten und HT29 clone 19A- Zellen nach immunomagnetischer Selektion nach Tod- bzw. Lebendfärbung [zweiseitig ungepaarter t-Test]..................................................................................59 Abbildung 20: Ausbeute von isolierten Urothelzellen aus Urin von 5 weiblichen und 6 männlichen Probanden.........................................................................................61 Abbildung 21: Abgeschilferte Urothelzellen vom 11.01.2000 .................................................61 Abbildung 22: Abgeschilferte orale Zellen vom 10.10.2001 und 30.10.2001 ..........................62 Abbildung 23: Gehalt an oralen Epithelzellen und Leukozyten in Mundspülungen von 4 Probanden [zweiseitig ungepaarter t-Test]......................................................63 Abbildung 24: Vitalität oraler Epithelzellen und Leukozyten von 4 Probanden [zweiseitig ungepaarter t-Test]..................................................................................64 Abbildung 25: Anteil oraler Epithelzellen und Leukozyten nach klassischer Dichtegradientenzentrifugation und Dichtegradientenzentrifugation mittels Leucosept-Kit [zweiseitig ungepaarter t-Test] ..............................................66 Abbildung 26: DNA oraler Zellen nach durchgeführtem Comet-Assay mit Fluoreszenzfärbung..............................................................................................70 Abbildung 27: Säure-Harnstoff-Gel zur Auftrennung von Histon-Proben von Mundschleimhautzellen und HT29 clone 19A-Zellen......................................71 ABBILDUNGSVERZEICHNIS XII Abbildungen -Anhang- Abbildung A1: Versuchsschema der Interventionsstudie mit probiotischer Wurst..........XXXIV Abbildung A2: Genotoxische Effekte der Fezeswässer der männlichen und weiblichen Probanden an HT29 clone 19A-Zellen unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Keimzahl-Status der Fezes nach dem Verzehr der probiotischer Wurst [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet, weibliche Probanden: für jeden Keimzahlstatus n=1, männlich Probanden: sehr guter und befriedigender Keimzahlstatus n=2, guter Keimzahlstatus n=1, MW?SD] ............................................... XXXV Abbildung A3: Genotoxische Effekte der Fezeswässer der männlichen und weiblichen Probanden an HT29 clone 19A-Zellen nach Endonuclease IIIInkubation unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Keimzahl- Status der Fezes nach dem Verzehr probiotischer Wurst [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet, weibliche Probanden: für jeden Keimzahlstatus n=1, männlich Probanden: sehr guter und befriedigender Keimzahlstatus n=2, guter Keimzahlstatus n=1, MW?SD]................................................................................................... XXXV Abbildung A4: Versuchsschema der Phosphatstudie I und II...........................................XXXIX Abbildung A5: GST-Aktivität oraler Zellen von 7 gesunden Probanden [5-10-mal je Proband und 6-mal für HT29 clone 19A-Zellen sowie Lymphozyten reproduziert]........ XLIV TABELLENVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS Tabelle 1: Grad der Evidenz für die Assoziation zwischen Ernährung und Kolonkrebs [modifiziert nach WCRF 1997] ...............................................................9 Tabelle 2: Grad der Evidenz für die Assoziation zwischen Ernährung und Harnblasenkarzinomen [modifiziert nach WCRF 1997] ..........................................11 Tabelle 3: Grad der Evidenz für die Assoziation zwischen Ernährung und Oropharyngealkarzinomen [modifiziert nach WCRF 1997] .....................................12 Tabelle 4: Genotoxische Effekte von 6 verschiedenen Fezeswässern einer männlichen und einer weiblichen Person an HT29 clone 19A-Zellen [jedes Fezeswasser dreifach in 4 unabhängigen Versuchen getestet, zweiseitig ungepaarter t-Test] .................................................................................................45 Tabelle 5: Genotoxische Effekte zwei verschiedener Fezeswässer einer Person an HT29 clone 19A-Zellen nach Inkubation mit Endonuclease III [jedes Fezeswasser dreifach in 4 unabhängigen Versuchen getestet, zweiseitig ungepaarter t-Test]..................................................................................................................46 Tabelle 6: Vitalität der HT29 clone 19A-Zellen nach Inkubation mit Fezeswasser aus der Interventionsstudie mit probiotischer Wurst (6 männliche und 8 weibliche Probanden) und genotoxische Effekte der Fezeswässer mit und ohne Inkubation mit Endonuclease III [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet]...........................................................................................47 Tabelle 7: Genotoxische Effekte der Fezeswässer von männlichen und weiblichen Probanden aus der Studie mit probiotischer Wurst an HT29 clone 19A-Zellen mit und ohne Endonuclease III-Inkubation [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet].................................................47 Tabelle 8: Wiederfindungsrate zugesetzter HT29 clone 19A-Zellen und Lymphozyten nach der Zellisolierung aus Fezes [zweiseitig ungepaarter t- Test]....................................................................................................................56 Tabelle 9: Anteil oraler Epithelzellen und Leukozyten von 4 Probanden [zweiseitig ungepaarter t-Test] .................................................................................................63 Tabelle 10: Wiederfindung oraler Epithelzellen, Leukozyten und HT29 clone 19A-Zellen mit Bead-gekoppelten Antikörpern [zweiseitig ungepaarter t- Test]....................................................................................................................65 Tabelle 11: Wiederfindung, Prozentsatz und Vitalität oraler Leukozyten nach Isolation durch unterschiedliche Separationsmethoden [zweiseitig ungepaarter t-Test] .................................................................................................67 Tabelle 12: Ausbeute und Vitalität oraler Leukozyten und Epithelzellen aus der Brotstudie [zweiseitig ungepaarter t-Test] ................................................................68 Tabelle 13: Anteil der Fluoreszenz im Schweif nach erfolgtem Comet-Assay mit oralen Leukozyten aus der Brot-Studie [zweiseitig ungepaarter t-Test]...................69 TABELLENVERZEICHNIS XIV Tabellen -Anhang- Tabelle A1: Zusammensetzung des Leinsamenbrotes .................................................XXXVI Tabelle A2: Lignan- bzw. Isoflavonoidgehalte des Leinsamenbrotes ........................XXXVII Tabelle A3: Genotoxische Effekte der Fezeswässer der Phosphatstudie I und II an HT29 clone 19A-Zellen ...........................................................................XXXIX Tabelle A4: Zusammensetzung der verschiedenen Brote aus der Interventionsstudie ...........................................................................................XL Tabelle A5: Studiendesign der Brotstudie .........................................................................XLI EINLEITUNG 1 1 EINLEITUNG In den westlichen Industrieländern stehen die Krebserkrankungen nach den Herz-Kreislauf- Erkrankungen an zweiter Stelle der Todesursachen. Diese hohe Inzidenz steht in engem Zusammenhang mit der Ernährung (ELMADFA und LEITZMANN1998). Die Faktoren, die die Tumorentstehung fördern oder auch hemmen können, werden zunächst mit epidemiologischen Studien identifiziert. Weitere experimentelle Arbeiten sind aber notwendig, um nähere Kenntnisse im Detail zu erhalten. Mittels Ernährungsinterventionsstudien und Messungen geeigneter biologischer Parameter (Biomarker) ist es möglich, die Rolle einzelner Faktoren als potentiell krebsreduzierend zu charakterisieren, effektive Konzentrationen zu erkennen und Wechselwirkungen mit anderen Bestandteilen aus Lebensmitteln zu untersuchen. Es besteht für dieses relativ junge Arbeitsgebiet eine hohe Notwendigkeit, geeignete Biomarker zu entwickeln, die möglichst prädiktiv, nicht-invasiv, methodisch reproduzierbar und aussagefähig sind. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, neue Techniken zur Untersuchung molekularer und zellulärer Zusammenhänge zwischen der Ernährung und der Kanzerogenese zu erforschen. Dabei liegt der Fokus auf Methoden, die die Wirkungen in Geweben untersuchen, die im engen Kontakt mit nutritiven Inhaltsstoffen stehen. Hierzu zählen zum einen die Epithelien des Verdauungstraktes und zum anderen die der harnabführenden Organe. Dabei kommen der Mundhöhle als Ort der Nahrungsaufnahme, dem Gastro-Intestinaltrakt als Ort der Nährstoffresorption, - metabolisation und –ausscheidung sowie dem Urothel als Ort der Rückresorption, Metabolisation und Ausscheidung wasserlöslicher Nahrungsinhaltsstoffe besondere Bedeutung zu. Um protektiv wirkende Ernährungsfaktoren zu identifizieren, ist es möglich, unterschiedliche Parameter zu erfassen, die zeigen, dass (1) Risikofaktoren in ihrer Wirkung gehemmt werden, oder (2) dass die molekularen Mechanismen der Krebsentstehung verlangsamt werden. Aus diesem Grund orientiert sich die Entwicklung von neuen Biomarkern zunächst stark an dem Kenntnisstand über die Prozesse der Karzinogenese. 1.1 Theoretischer Hintergrund 1.1.1 Karzinogenese Die Karzinogenese stellt einen multifaktoriellen Prozess dar, der mit der Induktion genetischer Veränderungen, wie Mutationen, Amplifikationen oder Rekombinationen in Protoonkogenen, Tumorsuppressorgenen und DNA-Reparaturgenen einhergeht (FEARON und VOGELSTEIN 1990). Ein Tumor kann aus einer einzigen sich teilenden Zelle, die eine DNA-Veränderung vollzogen hat, entstehen. Im Gegensatz dazu ist er aber in den meisten Zellen nicht auf ein einziges Ereignis zurückführbar. Durch EINLEITUNG 2 Akkumulation genetischer Veränderungen entstehen Zellen mit einem äußerst aggressiven und invasiven Wachstumspotential. Nach dem Prozess der Initiation finden in den Nachkommen mutierter Zellen weitere Mutationen statt. Dieser Mechanismus wird als Tumorprogression bezeichnet und spiegelt einen Evolutionsprozess unter den mutierten somatischen Zellen wider. Beschleunigt werden kann dieses Fortschreiten durch Tumorinitiatoren (mutagene Agenzien) sowie durch Tumorpromotoren (nicht mutagene Agenzien, die die Genexpression beeinflussen, die Zellteilung anregen und das ökologische Gleichgewicht zwischen mutierten und nicht-mutierten Zellen stören). Die Fähigkeit der entstandenen Tumorzellen, Basalmembranen zu durchdringen, kennzeichnet die Invasivität und damit den Prozess der Metastasierung der Tumore (ALBERTS et al. 1995). 1.1.1.1 Kolonkarzinogenese Unter den ernährungsbedingten Krebsarten stellt Kolonkrebs bei beiden Geschlechtern die häufigste Todesursache dar. Altersstandardisiert beträgt die Mortalität in Europa 21,5/100.000 für Männer und 14,3/100.000 für Frauen mit einer Inzidenz von 11,9 bzw. 11,3% (alle Tumore betrachtend) (LEVI et al. 1994, LEVI et al. 1995, WCRF 1997). Das adenomatöse polypöse Karzinom (APC), das erbliche nicht polypöse Kolonkarzinom (HNPCC), das rektale Adenokarzinom sowie das epidermoide Analkarzinom sind die hauptsächlich auftretenden Arten des Kolonkarzinoms (KURODA ET AL. 1990). Mutationen von Genen, die mit dem Kolonkarzinom in Verbindung gebracht werden, betreffen unter anderem das k-ras (12p), das APC (5q), das MCC, das DCC (18q) und das TP53 (17p) (BRANCA et al. 2001). Neben den erblichen genetischen Veränderungen der familiären Syndrome wie der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) mit der Keimzellenmutation im APC (5q21) (SORAVIC et al. 1997), dem HNPCC mit Mutationen im MSH2 (2p16), MLH1 (3p21), PMS1 (2q32) und PMS2 (7p22), die zur Mikrosatelliteninstabilität und einer Störung im DNA-Mismatch-Reparatur-System führen (WHITEHOUSE et al. 1998), und Prädispositionen bei entzündlichen Darmerkrankungen, treten 70 bis 75% der registrierten Kolontumore sporadisch, ohne wesentliche Frühsymptome auf. Der durch Mutationen in beiden Kopien des APC-Gens, einem Tumorsuppressorgen, einhergehende Verlust der Heterozygotie (LOH) stellt eine wesentliche Voraussetzung für die Entstehung von Dickdarmkrebs dar. Mutationen im APC-Gen sind nicht nur bedeutsam bei den erblich bedingten (FAP) Kolontumoren, sondern auch bei der Mehrzahl der sporadisch entstehenden. Eine Inaktivierung des APC wird für die Entstehung der meisten Tumore des Kolons verantwortlich gemacht (FODDE 2002, FODDE et al. 2001). Wirkungen dieser Mutation, die schon in kleinen gutartigen Polypen nachgewiesen werden können, sind neben dem veränderten Einfluss auf die Differenzierung der Zellen und des Gewebeaufbaus eine Erhöhung der Zellvermehrungsrate im Verhältnis zum Zellverlust. Wenig später treten aktivierende Veränderungen am k-ras, einem Protoonkogen, auf, was Stö- EINLEITUNG 3 rungen in der Differenzierung und Histologie des Kolonepithels zur Folge hat. Ähnlich wie das k-ras findet man im Gewebe von Kolontumoren auch eine erhöhte Kopienanzahl der myc-Protoonkogene (ALBERTS et al. 1995). Spätere Mutationen finden in den Tumorsuppressorgenen TP53 und DCC (SMAD2/SMAD4) statt, die selten in Polypen, aber häufig in bösartigen Tumoren nachgewiesen werden. Durch den Verlust der Aktivität des TP53-Gens gehen in mutierten Zellen weitere regulative Mechanismen verloren, worauf ein ungebremstes Wachstum sowie eine Akkumulation weiterer Mutationen folgt. Das durch das TP53-Gen kodierte Protein fungiert als Transkriptionsfaktor, der in der späten G1-Phase des Mitosezyklus den Zellzyklus blockiert, so dass genetische Läsionen mit karzinogenem Potential in dieser Phase vor dem Wiedereintritt in den Mitosezyklus korrigiert werden können. Darüber hinaus ist TP53 in den Prozess der Apoptose involviert (BRAUERS und JAKSE 1997). Über diesen sich schrittweise vollziehenden Mechanismus ist die Entartung des gesunden Kolonepithels über den polypösen und adenomatösen Zustand bis hin zum metastasierenden Adenom erklärbar (Abb. 1) (ALBERTS et al. 1995, FEARON und VOGELSTEIN 1990). Abbildung 1: Sequenz genetischer Veränderungen, die zu kanzerogenen Entartungen im humanen Kolon führen [FEARON und VOGELSTEIN 1990] 1.1.1.2 Karzinogenese des Harnblasenkarzinoms Das Harnblasenkarzinom repräsentiert die häufigste Lokalisation von malignen Neoplasien im Übergangsepithel des Harntraktes. Während bei Männern das Blasenkarzinom mit 9% aller Malignome der vierthäufigste benigne Tumor ist, verkörpert es bei Frauen die fünfthäufigste Krebsart (BRAUERS und JAKSE 1997). BORING (1993) schätzt die Zahl der blasenkarzinomassoziierten Todesfälle jährlich auf 10.000. Somit stellt diese Tumorart bei Männern die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit dar. Zu Beginn kanzerogener Prozesse der Harnblase stehen meist diskrete strukturelle chromosomale Aberrationen. Diese betreffen bei Urothelkarzinomen hauptsächlich die Chromosomen 3, 5, 7, 8 9, 11 und 17. Deletionen am Chromosom 9 stellen die häufigste strukturell-chromosomale Aberration bei Blasenkarzinomen dar und wurden bei mehr als 60% der Blasenkarzinome aller histopathologischer Stadien und Differenzierungsgrade festgestellt (CAIRNS et al. 1991, TSAI et al. 1990). Dabei EINLEITUNG 4 treten die Deletionen am häufigsten am langen Arm des Chromosoms 9 auf und betreffen relativ große Bereiche, die zwischen den Chromosomenabschnitten 9q13-9q33 lokalisiert sind, was zu der Annahme führt, dass mehrere Tumorsuppressorgene durch diese Veränderung betroffen sind (RUPPERT et al. 1993). Ein deletiertes Allel am kurzen Arm des Chromosoms 9 in der Region 9p21 betrifft das Gen CDKN2, welches als Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 fungiert und die Progression der Zelle in die G1-Phase des Zellzyklus hemmt (NOBORI et al. 1994, SERRANO et al. 1993). Während strukturelle Veränderungen am Chromosom 9 nicht als Kennzeichen einer Tumorprogression anzusehen sind, sondern eher einen Initiationseffekt verkörpern, treten Veränderungen am Chromosom 11, die bei ca. 40% der Harnblasenkarzinome diagnostiziert wurden, häufig erst im manifesten entdifferenzierten Tumor auf (OLUMI et al. 1990, TSAI et al. 1990). Ein mögliches Zielgen für Deletionen ist das Tumorsuppressorgen WT1 (11p13) (SHAW und KNOWLES 1995). Als weitere Mutationen, neben denen im TP53-Gen (OLUMI et al. 1990), die in die Genese von Urothelkarzinomen involviert sind, wurden Mutationen im Retinoblastoma (Rb)-Gen beschrieben. Für das auf dem Chromosom 13 lokalisierte Rb-Gen, dessen Genprodukt p110 die Inhibition von Transkriptionsfaktoren vermittelt (JACKS et al. 1992), konnte in 30% aller Urothelkarzinome der LOH festgestellt werden (HOROWITZ et al. 1990). Neben häufigen numerischen Aberrationen der Chromosomen 7 und 8 tritt die Monosomie des Chromosoms 9, die ebenfalls als sehr frühes Ereignis bei der Tumorentstehung angesehen wird, in bis zu 50 % aller Urothelkarzinome auf (HOPMAN et al. 1988, SANDBERG und BERGER 1994). Von den 3 bekannten Protoonkogenen der ras-Familie (h-ras, k-ras, n-ras) ist vor allem das c-h-ras bei Urothelkarzinomen alteriert. Die ras-Onkogene kodieren 21kDa-Proteine mit GTPase-Aktivität, die für die intrazelluläre Signaltransduktion essentiell sind. Ihre Aktivierung erfolgt über singuläre Aminosäuresubstitutionen, denen Missense-Mutationen auf der Ebene der Nukleinsäuren zugrunde liegen. Bei Urothelkarzinomen sind in vivo 3 Punktmutationen von c-h-ras in den Codons 12, 13 und 61 bekannt sowie ein Fall einer verstärkten Genamplifikation und Punktmutation im Codon 13 von c-k-ras (BRAUERS und JAKSE 1997). Im entdifferenzierten und fortgeschrittenen histopathologischen Stadium von Urothelkarzinomen ist das c-erbB-1-Gen, das den EGF-Rezeptor kodiert, überexpremiert. Autophosphorylierungen des EGF-Rezeptors führen zu weiteren Phosphorylierungen von intrazellulären Zielproteinen, die die intrazelluläre Signaltransduktion vermitteln. Strukturell veränderte Rezeptoren können ein Dauersignal produzieren, das mit einer verstärkten Kinaseaktivität verbunden ist und zu einer akzellerierten Zellproliferation führen kann (BRAUERS und JAKSE 1997). Formalpathogenetisch entwickeln sich Harnblasenkarzinome über Vorstufen aus dem Übergangsepithel. Das Auftreten von atypischen Übergangsepithelhyperplasien und Epitheldysplasien ist ein Indikator für ein gestörtes Proliferationsverhalten der Harnblasenschleimhaut. Unmittelbare Vorstu- EINLEITUNG 5 fen zum invasiven Karzinom sind die Carcinomata in situ sowie die papillären nicht-invasiven Karzinome (WITTEKIND und NENNING 1997). Aufgrund der Heterogenität des Urothelkarzinoms ist ein lineares Tumorprogressionsmodell, wie es von FEARON und VOGELSTEIN (1990) für das kolorektale Karzinom vorgeschlagen wurde, nicht existent. Ziel epidemiologischer und molekularbiologischer Forschungen ist es daher, die Subpopulationen der Urothelkarzinome zu identifizieren und anhand valider Parameter zu charakterisieren. 1.1.1.3 Karzinogenese der Oralmukosa Mit einer Häufigkeit von 3% bei den Männern und 2% bei den Frauen (in den USA), alle Malignome betrachtend, stellen Oropharyngealkarzinome die fünfthäufigste Krebsart weltweit dar, wobei große Variationen zwischen den einzelnen Ländern und Bevölkerungsgruppen existieren (NEVILLE und DAY 2002). In ca. 90% der Fälle treten die malignen Veränderungen als squamöse Plattenepithelkarzinome im Bereich der Zunge und des Mundbodens bei Personen ab mittlerem Alter auf. Neben Leukoplakie und Erythroplakie, als Vorstufen squamöser oraler Entartungen, erhöhen u. a. submukosale Fibrose und Lichen Planus das Risiko, einen Oraltumor zu entwickeln. Entsprechend dem schichtweisen Aufbau der Mundschleimhaut und ihrer angrenzenden Strukturen entwickeln sich aus dem jeweiligen Ursprungsgewebe verschiedenartigste benigne Neoplasien, so dass, ähnlich wie für die Urothelkarzinome, kein generelles Tumorprogressionsmodell existiert. Wie auch beim Kolon- und Blasenkarzinom spielt das Tumorsuppressorgen TP53 bei Oraltumoren eine zentrale Rolle. In 11-80% der Fälle konnte eine erhöhte Expression von mutierten TP53 ausgemacht werden (RANASINGHE et al. 1993, WARNAKULASURIYA und JOHNSON 1993), wobei die Untersuchungsergebnisse verschiedener Forschergruppen teilweise differieren (JOHNSON et al. 1996). In 46% der Patienten mit Oraltumoren stellten SARANATH et al. (1997) und SARANATH et al. (1999) eine Inaktivierung des Tumorsuppressorgens TP53 fest. CHEN et al. (1994) beschrieben den Verlust der Funktionalität von TP53 durch Gendeletion oder durch Nonsens- bzw. Leseraster-Mutationen. In 25-73% der Oraltumore (in USA und Japan), die mit dem Konsum von Tabak und Alkohol assoziiert waren, konnte ein LOH des APC-Genes festgestellt werden (LARGEY et al. 1994, UZAWA et al. 1994). TANDLE et al. (2000) beschrieben den LOH von APC als sehr frühes Ereignis in der Karzinogenese von Oraltumoren. In Bezug auf genetische Veränderungen des ras-Protoonkogens berichteten WARNAKULASURIYA et al. (1992) von einer geringeren Mutationsrate in westlichen Industrienationen im Vergleich zu Indien. SARANATH et al. (1989) und SARANATH et al. (1992) detektierten eine Amplifikation der Protoonkogene c-myc, N-myc, K-ras, N-ras, und des EGF-R in 20-35% der oralen Tumore. Neben einer verstärkten Expression der Gene Hst-1, Int-2 und ems-1 konnte in Patienten mit squamösen Tumoren EINLEITUNG 6 eine Amplifikation des Cyclin-D/Prad-1-Gens (11q13) beobachtet werden, was mit einem erhöhten Risiko für Lymphknotenmetastasen einher ging (JOHNSON et al. 1996, MULLER et al. 1994, PATEL et al. 1994, RUBIN et al. 1995). Histopathologisch sind benigne Veränderungen der Oralmukosa durch differente Keratinisierung, nukleäre und zelluläre Polymorphismen, veränderte mitotische Aktivität, abnorme fibrilläre und mukosale Struktur und unterschiedliche Muster bezüglich der Infiltration durch entzündliche Prozesse charakterisierbar. Insofern kommt es während der Karzinogenese im oralen Bereich auch zu einer Fehlregulation der Keratinexpression (JOHNSON et al. 1996). 1.1.2 Exogene Einflussfaktoren auf die Karzinogenese Die Akkumulation genetischer Veränderungen (Mutation, Amplifikation, Rekombination) in Protoonkogenen, Tumorsuppressorgenen oder in DNA-Reparaturgenen führt zu einer klonalen Selektion von Zellen mit aggressiven und invasiven Wachstumseigenschaften, wobei etwa nur 1% aller Tumore auf vererbbaren genetischen Modifikationen beruhen (FEARON 1997). Die meisten anderen Tumore tragen multiple Mutationen, die im Laufe des Lebens in dem entsprechenden somatischen Gewebe angesammelt werden. Wie die Abb. 2 verdeutlicht, erweist sich die Ernährung mit ca. 35% als wichtigste Krebsursache. Das Rauchen ist verantwortlich für weitere 30% (DOLL 1996, DOLL und PETO 1981). 0 5 10 15 20 25 30 35 40 unbekannt Zusatzstoffe synthetische Schadstoffe Umweltverschmutzung Medikamente geophysikalische Faktoren Alkohol Beruf Geschlecht Infektion Tabak Ernährung Anteil an der Krebsentstehung (%) Abbildung 2 Einflussfaktoren der Krebsentstehung [modifiziert nach DOLL und PETO 1981] EINLEITUNG 7 1.1.2.1 Exogene Einflussfaktoren auf die Kolonkarzinogenese Neben ionisierender Strahlung als exogene Noxe begünstigen ungesunde Ernährungsgewohnheiten zu mehr als einem Drittel die Kolonkarzionogenese. Als krebsauslösende Stoffe werden neben Benzpyrene aus dem Rauch oder Schwarzgeräucherten, Aflatoxine in verschimmelten Lebensmitteln sowie Krebspromotoren, z. B. Alkohol, diskutiert (DGE E.V. 2001, MCKEOWN-EYSSEN und BRIGHTSEE 1984). Generell ist ein hoher Obst- und Gemüseverzehr mit einem abnehmenden Risiko (BLOCK et al. 1992, KEY et al. 1996) und ein reichhaltiger Verzehr an Fleisch und Fett mit einem zunehmenden Risiko assoziiert (WILLETT et al. 1990). Kohorten-Studien an Vegetariern zeigten, dass die Krebsinzidenz bei Personen mit einer vegetarischen Ernährung geringer ist als bei der omnivoren Allgemeinbevölkerung (FRENTZEL-BEYME und CHANG-CLAUDE 1994, JENSON 1983, THOROGOOD et al. 1994). KEKU et al. (1998) konnten an entnommenen Biopsieproben nachweisen, dass der BMI und die Kalorienaufnahme signifikant mit der Mukosaproliferation korrelierte. Das aufgenommene Nahrungsfett korrelierte bei der nicht adenomatösen Kontrollgruppe mit der Proliferationsrate der Biopsieproben. RYDER et al. (1998) wiesen einen signifikanten Anstieg der Proliferation der Rektalmukosa nach dem Verzehr von Erdnüssen nach. Die Aufnahme von Nitrat und rotem Fleisch begünstigt die Entstehung von N-Nitrosoverbindungen, die mit einem ansteigenden Kolonkarzinomrisiko verbunden sind (KNEKT et al. 1999). Neben der endogenen Entstehung von N-Nitrosoverbindungen durch bakterielle Katalyse wird ein Großteil exogen über die Aufnahme von, mit Nitrit konservierten, Fleischprodukten zugeführt (ROWLAND et al. 1991). SILVESTER et al. (1997) bestimmten eine ansteigende Konzentration von DNAschädigenden N-Nitrosoverbindungen in der Fezes bei einer fleischreichen Ernährung. PARNAUD et al. (2000) wiesen keine induzierende Wirkung auf abnorme Krypten von N-Nitrosoverbindungen bei Ratten nach. Erhöhte Eisenaufnahmen durch die Nahrung, die meist unabsorbiert den Darm erreichen und damit die Harber-Weiss- und Fenton-Reaktion im Kolon begünstigen, tragen zu einer Erhöhung des Levels an freien Radikalen bei. Die entstehenden Hydrogenperoxide und Hydroxylradikale können die Mukosamembran der Kolonozyten und die Membran der anliegenden Immunzellen permeieren und infolge der Schädigung von Proteinen, Lipiden und der DNA somatische Mutationen vermitteln (LUND et al. 1999, WURZELMANN et al. 1996). Das Braten und Grillen von Fleisch ist Ursache für die Entstehung weiterer Mutagene bzw. Karzinogene, u. a. der heterozyklischen Amine und der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (AUGUSTSSON et al. 1999). Wie schon erwähnt, wird einer pflanzenreichen Ernährungsweise, die reichhaltig an Obst und Gemüse ist, eine protektive Wirkung zugeschrieben. BRANCA et al. (2001) geben eine Übersicht über EINLEITUNG 8 retrospektive Fall-Kontroll-Studien mit pflanzenreicher Kost und deren Einfluss auf das Kolorektalkarzinomrisiko, wobei die Beweislage für die protektive Wirkung einer derartigen Ernährung nicht eindeutig ist (WCRF 1997, WINJNANDS et al. 1999). SCHATZKIN et al. (2000) und ALBERTS et al. (2000) konnten durch einen Wechsel zu einer faserreichen Ernährung bzw. durch die Verabreichung eines faserreichen Supplements keinen Effekt auf die Rekurrens von Kolorektaladenomen feststellen. Langzeitstudien in den USA, Finnland und Schweden wiesen ebenfalls keine protektive Wirkung einer pflanzen- und ballaststoffreichen Ernährungsweise nach (FUCHS et al. 1999, PIETINEN et al. 1999, TERRY et al. 2001). BINGHAM et al. (2003) verwiesen auf eine inverse Beziehung zwischen der totalen nutritiven Faseraufnahme und dem Risiko der Entstehung von Kolorektaltumoren. Eine hohe Stärke- und Faseraufnahme war in den Versuchen von REDDY et al. (1998) negativ assoziiert mit der fäkalen Konzentration an Lithocholin- und Deoxycholinsäure. Eine faserreiche Ernährung beeinflusst über eine pH-Wert-Absenkung die Inhibierung des Abbaus der fäkalen Steroide und führt damit zur Abnahme der fäkalen Gallensäurekonzentration, was wahrscheinlich gegen die Entartung des Kolorektalepithels wirkt. Bei der Betrachtung der Mikronährstoffe sind neben den krebsfördernden Eigenschaften des Eisens, vor allem Kalzium und Vitamin D, die antioxidativ wirkenden Vitamine sowie das Folat von besonderem Interesse. Über die proliferationshemmende Wirkung des Kalziums (LIPKIN und NEWMARK 1985) hinaus, führt eine gesteigerte Kalzium- und Vitamin D-Zufuhr zu einer Verseifungsreaktion mit den Fett- und Gallensäuren aus der Nahrung. Dadurch werden diese unlöslich, können ausgeschieden werden und verlieren so ihr kolonschädigendes Potential (SORENSON et al. 1988). Daneben fördern Kalzium und Vitamin D die Induktion des Gens WAF-1, das als mögliches Tumorsuppressorgen eine zellzyklushemmende und antiproliferative Wirkung hat (EDITORIAL COMMENTS 1997). Eine differente Assoziation zwischen k-ras-Mutationen im Codon 12 und 13 zeigten KAMPMAN et al. (2000) in Abhängigkeit von einer Diät, die reich an Protein, Kalzium und Geflügelfleisch war. Eine inverse Beziehung wurde bei Tumoren mit k-ras-Mutationen im Codon 13 detektiert. Die protektive Wirkung der antioxidativ wirksamen Vitamine C und E sowie der Karotinoide konnte in mehreren Studien nachgewiesen werden (LA VECCIA et al. 1997). Die schützende Wirkung des Folats beruht auf der Funktion als Co-Faktor bei Methylierungsreaktionen (FREUDENHEIM et al. 1991) sowie auf der Produktion von S-Adenosylmethionin als primärer Methyl-Donor im Körper (COOPER 1983). Die ca. 400-500 Spezies zählende Darmflora beeinflusst zahlreiche metabolische und immunologische Funktionen im Darm und stellt zudem eine natürliche Barriere gegen pathogene Keime dar. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass die gesundheitsfördernden milchsäurebildenden Bakterien (LAB) über die Aufnahme von Prä- und Probiotika in ihrer Zahl und Stoffwechselaktivität beein- EINLEITUNG 9 flusst werden können. Eine Verringerung der Tumorinitiation wiesen verschiedene Autoren mit unterschiedlichen LAB nach (GOLDIN und GORBACH 1984, KULKARNI und REDDY 1994, REDDY und RIVENSON 1993, SINGH et al. 1997). Als protektive Wirkmechanismen der Pro- und Präbionten im Prozess der Kolonkarzinogenese werden neben der Ansäuerung des Kolonmilieus, die Bildung kurzkettiger Fettsäuren (Ethan-, Propion-, Butansäure, Milchsäure) (HAGUE et al. 1993, KAAS 1996), die Modulierbarkeit von Detoxifizierungsreaktionen durch Absenkung des Sauerstoffpartialdruckes (WAHLERS 1993) sowie die Beeinflussung karzinogenbildender Enzyme, wie z. B. der ?- Glucuronidase, Azoreduktase, Nitroreduktase (GOLDIN und GORBACH 1977), der 7?-Dehydroxylase und der 7?-Dehydrogenase (MITAL und GARG 1995) und eine gesteigerte Darmmobilität durch ein erhöhtes Fezesvolumen (GIBSON und ROBERFROID 1995) diskutiert. Die Mehrzahl der Untersuchungen zu protektiven Wirkmechanismen der Pro- und Präbiotika wurden jedoch in Tierversuchen angestellt (JI 1997), so dass ein direkter Beweis über die Wirkungen beim Menschen derzeit fehlt. Eine zusammenfassende Darstellung über weltweit durchgeführte Ernährungsinterventionsstudien und deren Auswirkungen auf ein kolorektales Karzinomrisiko gibt KAAS (1996). Eine zusammenfassende Übersicht des WCRF (1997) zeigt, dass die Beweislage für viele nahrungsrelevanten Inhaltsstoffe und deren Einfluss auf die Kolonkanzerogenese derzeit noch nicht gesichert ist (Tab. 1). Tabelle 1: Grad der Evidenz für die Assoziation zwischen Ernährung und Kolonkrebs [modifiziert nach WCRF 1997] Grad der Evidenz Risiko gesichert wahrscheinlich möglich unzureichend vermindert körperliche Aktivität, Gemüseverzehr Nicht-Stärke-Polysaccharide, Ballaststoffe, Stärke, Karotinoide Resistente Stärke, Vitamin C, E, D, Folat, Kaffee, Methionin, Getreideprodukte erhöht Verzehr von rotem Fleisch, Alkohol >BMI, Zucker, totale Fettzufuhr, gesättigte Fettsäuren, tierisches Fett, Fleisch, Eier Eisen kein Effekt Kalzium, Selen, Fisch 1.1.2.2 Exogene Einflussfaktoren auf das Harnblasenkarzinom Die Wirkung chemischer Kanzerogene auf das Übergangsepithel der Harnblase ist schon seit langem bekannt. So beobachtete Rehn 1895 (in WITTEKIND und NENNING 1997) ein gehäuftes Auftreten von Harnblasenkarzinomen bei Anilinarbeitern. Bis in die jüngste Zeit wurden weitere chemische Verbindungen gefunden, die das Übergangsepithel schädigen können. Dazu zählen neben Phenacetin EINLEITUNG 10 und Cyclophosphamid insbesondere Amine und Benzolverbindungen (MURPHY 1989, PEDERSENBJEREGARD et al. 1988). Beruflicher Kontakt mit derartigen kanzerogenen bzw. kokanzerogenen Stoffen erhöht das Risiko, ein Harnblasenkarzinom zu entwickeln. Davon sind v. a. Beschäftigte der gummi-, farben-, metall-, leder-, textil-, treibstoff-, erdölverarbeitenden und der chemischen Industrie sowie Personen mit Kontakt zu Ruß, Pech und Steinkohlenteer betroffen (BRODSKY 1992, NOMURA et al. 1989). Als unumstritten gilt, dass inhalativer Zigarettenkonsum Auslöser maligner Tumore der Harnblase ist. Durch das Rauchen erhöht sich das Risiko auf das Dreifache (NOMURA et al. 1989). Verantwortlich dafür gemacht werden u. a. Nitrosamine und aromatische Amine, die bei der Tabakverbrennung entstehen. Kontrovers wird eine Korrelation zwischen dem Konsum von Koffein und Süßstoffen und Harnblasentumoren diskutiert, wobei sichere Erkenntnisse hierzu nicht vorliegen (WITTEKIND und NENNING 1997). Schistosoma haematobium als Erreger der vesikulären Bilharziose wirkt als begünstigender Faktor für das Plattenepithelkarzinom der Harnblase (HELPAP 1989, KOSS 1979). Als Ursache für die hohe Inzidenz von Harnblasenkarzinomen in einigen Ländern Nord- und Zentralafrikas, insbesondere Ägypten, wird die hohe Durchseuchung der Bevölkerung mit diesem Erreger angesehen (MURPHY 1989). Neben mechanisch-entzündlichen Irritationen der Schleimhaut werden von den Parasiten gebildete Nitrat- und Nitritverbindungen für die maligne Entartung verantwortlich gemacht (OBAFUNWA 1991). Chronische Urozystis, wie bei Dauerkatheterträgern und bei Zystolithiasis, sind ebenfalls mit einem erhöhten Blasenkrebsrisiko verbunden. Der Einfluss viraler Infektionen, u. a. mit dem Human Papilloma Virus (HPV), wird eher als gering eingeschätzt (CHETSANGA et al. 1992). Aufgrund großer topographischer Häufigkeitsunterschiede für das Auftreten benigner Veränderungen kommt der Verweildauer der krebsauslösenden Agenzien am Epithel eine wichtige Bedeutung zu. Während nur ca. 6% aller Übergangsepithelkarzinome in den Nierenbecken und 2% in den Uretern lokalisiert sind, bildet die Harnblase aufgrund ihrer Reservoirfunktion mit 92% den Hauptlokalisationsort (WITTEKIND und NENNING 1997). Epidemiologische Daten zeigen zwischen der Ernährung und dem Harnblasenkarzinom keine eindeutigen gesicherten Assoziationen. In der Diskussion steht, dass ein hoher Obst- und Gemüseverzehr sich protektiv auf kanzerogene Prozesse auswirkt (Tab. 2). EINLEITUNG 11 Tabelle 2: Grad der Evidenz für die Assoziation zwischen Ernährung und Harnblasenkarzinomen [modifiziert nach WCRF 1997] Grad der Evidenz Risiko gesichert wahrscheinlich möglich unzureichend vermindert Gemüse, Obst Vitamin C, Retinol Karotinoide erhöht Kaffee1 Totale Fettzufuhr, chlorierte Kohlenwasserstoffe, gebratene Lebensmittel kein Effekt Alkohol Schwarztee Saccharin Eier, Cyclamate 1Das Risiko scheint erst bei mehr als 5 Tassen pro Tag erhöht. 1.1.2.3 Exogene Einflussfaktoren auf die Karzinogenese der Oralmukosa Epidemiologische Studien beweisen die strenge Assoziation zwischen dem Konsum von Tabak und der Inzidenz für benigne orale Entartungen. Tabakprodukte in gerauchter, gekauter oder geschnupfter Form enthalten toxische und karzinogene Substanzen. Vor allem die tabakspezifischen NNitrosamine müssen als die wichtigsten Karzinogene betrachtet werden. Raucher (R) haben gegenüber Nichtrauchern (NR) ein 5-9-fach erhöhtes Risiko, Mundhöhlenkarzinome zu entwickeln. Bei einem extrem hohen Tabakkonsum von mehr als 80 Zigaretten pro Tag steigt das Risiko um das Siebzehnfache an (NEVILLE und DAY 2002). Die unterschiedlichen Gewohnheiten beim Tabakkonsum sind verantwortlich für geographische Differenzen in der molekularen Pathologie oraler Karzinome (FIELD et al. 1989, PATERSON et al. 1996, SARANATH et al. 1989, SARANATH et al. 1991, SARANATH et al. 1993). Der rauchlose Konsum von Tabak ist mit einem etwas geringeren Risiko assoziiert (NEVILLE und DAY 2002). Neben Tabak als Risikofaktor scheint der Konsum von Marihuana ebenfalls orale benigne Entartungen zu begünstigen (ZHANG et al. 1999). Chronischer Alkoholabusus wird als zweitwichtigster Faktor der oralen Karzinogenese angesehen und ist mit einem 3- 9-fach gesteigerten Risiko verbunden (LEWIN et al. 1998, MORENO-LOPEZ et al. 2000, NEVILLE und DAY 2002). Tabak und Alkohol in Kombination führen im Vergleich zu Nichtrauchern und Nichttrinkern zu einem 6-15-mal höheren Risiko, ein Mundhöhlenkarzinom zu entwickeln (VAN DER WAAL 1998). Darüber hinaus besteht eine deutliche Dosisabhängigkeit. In Südost- Asien und Indien ist das Kauen von Pflanzenteilen der Betelpalme (Areca catechu) streng mit der Entstehung oraler Malignome assoziiert (MURTI et al. 1995, NEVILLE und DAY 2002). Neben Infektionen mit HPV (MORK et al. 2001) und Candida albicans gelten immunologische Störungen, Eisenmangelanämien, schlechte Mundhygiene sowie eine obst- und gemüsearme Ernäh- EINLEITUNG 12 rungsweise als weitere Risikofaktoren für die Entartung der Oralmukosa (Tab. 3) (NEVILLE und DAY 2002). Tabelle 3: Grad der Evidenz für die Assoziation zwischen Ernährung und Oropharyngealkarzinomen [modifiziert nach WCRF 1997] Grad der Evidenz: Risiko gesichert wahrscheinlich möglich unzureichend vermindert Gemüse, Obst Vitamin C erhöht Alkohol Maté kein Effekt Rauchen und Kauen von Tabak und Betelnuss erhöht das Risiko. 1.1.3 Biomarker Aus den oben dargestellten Stand der aktuellen Forschung hinsichtlich möglicher Zusammenhänge zwischen exogenen Faktoren und Tumorrisiken geht eindeutig hervor, dass wichtige Erkenntnisse über die Rolle der Ernährung vorliegen, wobei noch viele offene Fragen vorhanden sind. Diese betreffen zum einen die Sicherung der Erkenntnisse, die nur wahrscheinlich, möglich oder gar unzureichend sind. Zum anderen bedarf es noch der Klärung der Zusammenhänge über die Rolle individueller Empfindlichkeiten, über Dosis-Wirkungsbeziehungen, Kombinationswirkungen u. v. m. Neben experimentellen Studien in vitro und Tierexperimenten können auch Untersuchungen direkt am Menschen vorgenommen werden. Wenn protektive Wirkmechanismen erfasst werden sollen, dürfte es wenige ethische Bedenken gegen die Durchführung von Ernährungsinterventionsstudien mit gesunden Lebensmitteln geben. Mit dem Kenntnisgewinn über die Bedeutung der Ernährung für die Krebsprävention wurden deshalb auch in jüngster Zeit im Rahmen von Ernährungsinterventionsuntersuchungen zunehmend biologische Parameter gemessen, die auf ein mögliches geringeres Risiko hinweisen. In vielen Fällen stammten die Parameter und Messmethoden aus der Toxikologie, wo sie für die Erfassung von Risiken bei Arbeitsplatz- oder Umweltexpositionen eingesetzt und entwickelt wurden (ASHBY 1988, ALBERTINI et al. 2000). Für die Untersuchung von protektiven Faktoren können deren Reduktion ein verringertes Risiko anzeigen (BUB et al. 2003, COLLINS et al. 1996, POOL-ZOBEL et al. 1997a). Selbstevident ist aber, dass zusätzlich neue Techniken, gezielter eingesetzt, einen weiteren Kenntnisgewinn bringen können (JOHNSON et al. 1994, PERERA und WEINSTEIN 1982). Es besteht demnach ein enormer Forschungsbedarf, prädiktive Biomarker zu entwickeln und zu validieren, um Ernährungsfaktoren zu identifizieren, die ein Karzinomrisiko verringern könnten. Biomarker, als biologische Antwort eines Individuums bzw. einer „biologischen Einheit“ auf Ein- EINLEITUNG 13 flüsse aus deren nächster Umwelt bzw. deren Abweichung vom normalen Status (SYNGAL et al. 2000), stellen das Bindeglied zwischen einem bestehenden Risiko und dem Auftreten bzw. der Protektion benigner Entartungen dar. BOTRILL (1998) beschreibt Biomarker als Parameter, die quantitativ, semiquantitativ oder qualitativ bestimmt werden können und Informationen zur Exposition gegenüber einem Xenobiotikum oder zu tatsächlichen oder möglichen Effekten dieser Exposition auf ein Individuum oder eine Gruppe liefern. Demgegenüber erfordert die Definition von Biomarkern im Kontext von Ernährung und Tumorgenese eine Erweiterung, bei dem nicht nur die Exposition gegenüber Xenobiotika, sondern auch die Exposition gegenüber chemopräventiven Verbindungen von Bedeutung ist, da die Balance zwischen schädigenden und protektiven Faktoren entscheidend für Risiken und Nutzen der Ernährung ist. Zur Erfassung der Wirkungsweise pharmakologischer bzw. diätetischer Interventionen werden Biomarker, die Effekte widerspiegeln, Biomarker, die Expositionsparameter durch endogene und exogene Faktoren bestimmen und Biomarker, die verschiedene Arten von Eigenschaften bezüglich der Empfindlichkeit determinieren, benötigt (Abb. 3) (KLINDER und POOL-ZOBEL 2001). Abbildung 3: Arten von Biomarkern zur Erfassung von Risikofaktoren bzw. protektiven Faktoren [nach KLINDER und POOL-ZOBEL 2001] Für die Erkennung und Entwicklung von Biomarkern bzw. Biomarkertechniken können Ergebnisse, die in Tier(modell)- bzw. Human(modell)versuchen in vivo und in vitro gewonnen wurden, zueinander in Beziehung gesetzt werden, um ein bestehendes Risiko bzw. eine mögliche Protektion für den Menschen abzuschätzen (BLAAUBOER et al. 1990). Das sogenannte Parallelogramm-Verfahren (Abb. 4) veranschaulicht die Vorgehensweise. Erfassung von Risikofaktoren und protektiven Faktoren Biomarker der Exposition Erhöhung von protektiven Faktoren Ve rringerung von Risikofaktoren Biioomaarrkk eerr Biomarker des Effekts Reduktion der Schädigung Induktion protektiver Prozesse Biomarker der Empfindlichkeit Alter, Geschlecht, genetische Prädispositionen EINLEITUNG 14 Abbildung 4: Schema des Parallelogramm-Verfahrens zur Charakterisierung von toxischen bzw. präventiven Substanzen im Tier- und Humanversuch in vivo und in vitro [modifiziert nach EISENBRAND et al. 2002] Ziel der Erforschung und Erkennung von Biomarkern ist die Charakterisierung und Identifizierung von Stoffen bzw. Prozessen, die in die Kanzerogenese involviert sind, sowie die Klärung von Zusammenhängen, um mögliche Risiken zu einem frühest möglichen Zeitpunkt zu erkennen bzw. chemoprotektiv der Entstehung maligner Entartungen entgegenzuwirken. Biomarker, die Parameter der Karzinogenese charakterisieren, sind insofern für die Präventivforschung von Bedeutung, als das über eine Reduktion bzw. Hemmung dieser, eine Verringerung des Krebsrisikos möglich sein sollte. In diesem Kontext sind sowohl Biomarker, die für einen Großteil der Tumore gültige Merkmale widerspiegeln, als auch Biomarker, die für einzelne Tumorarten spezifisch sind, von Interesse (KLINDER und POOL-ZOBEL 2001). 1.1.3.1 Biomarker zur Beurteilung des Risikos für Kolorektaltumore Für die Untersuchung von Parametern, die im Zusammenhang mit der Kolorektalkarzinogenese stehen, können humane Proben sowohl invasiv als auch nicht-invasiv gewonnen werden. invasiv: ??Gewebe- bzw. Biopsie-Proben ??endoskopische Darmflüssigkeit ??Darmspülungen (moderat invasiv) nicht-invasiv: ??Fezesproben - Test auf „verstecktes Blut“ - zur Untersuchung fäkaler Inhaltsstoffe und deren Wirkung [Extrakte der Fezes, Fezeswasser (FW)] ??Fezes als Quelle für abgeschilferte Zellen Ziel bei der Erforschung schutzgebender Wirkungen exogener bzw. endogen gebildeter Substanzen ist die Verhinderung benigner Entartungen. Dafür gewinnt die Untersuchung von Wirkmechanismen bzw. deren Modulation an gesundem Probandenmaterial zunehmend an Bedeutung. Für diese Analysen besteht ein enormer Bedarf an nicht-invasiv gewonnenen Proben. Die Fezes repräsentiert eine in vivo Charakterisierung toxischer bzw. präventiver Effekte im Tierversuch Abschätzung des Risikos bzw. der Protektion für den Mensch in vitro Untersuchung der Testsubstanzen an sensitiven Tierzellen bzw. –geweben in vitro Untersuchung der Testsubstanzen an sensitiven humanen Zellen oder Geweben speziesübergreifend Applikation der in vitro Ergebnisse auf die Konst itution in vivo EINLEITUNG 15 ideale Möglichkeit, derartige Untersuchungen anzustellen. Die Modulation der Zusammensetzung der Fezes mit dem Ziel der Reduktion der Exposition der Kolonozyten mit karzinogenen Agenzien kann das Risiko der Karzinogenese verringern. Die Detektion von Gallensäuren (BREUER et al. 1985, SCHIFFMAN 1987), kurzkettigen Fettsäuren (CUMMINGS et al. 1996, MCINTYRE et al. 1993), aromatischen Aminen (HAYATSU et al. 1985), der Zusammensetzung der Darmflora (GIBSON und ROBERFROID 1995), ernährungsrelevanter Mutagene und Oxidantien (JOHANSON et al. 1992, MACFARLANE et al. 1986), N-Nitrosoverbindungen (BINGHAM et al. 1996, ROWLAND et al. 1991, SILVESTER et al. 1997), die Messung bakterieller Enzymaktivitäten (u. a. ?-Glucuronisidase, ?-Glucosidase, Azedoreduktase, Nitroreduktase) (MALLET und ROWLAND 1990) sowie die Modulation des oxidativen Stresses (OWEN et al. 1996) geben einen Einblick in die spezifische Situation des Kolons. Mit der Beeinflussung dieser Parameter können protektive Effekte für die Enterozyten erzielt werden (vergleichende Betrachtung: Abschnitt 1.1.2.1). Neben der Fezes stellen Kolonbiopsieproben, aus denen Makromoleküle (u. a. DNA, Proteine, Lipide), Einzelzellsuspensionen, Krypten und ganze Gewebespezies untersucht werden können, eine weitere Quelle dar, um Biomarker (des Effekts) der kolorektalen Karzinogenese zu bestimmen (BRANCA et al. 2001). So wurden in Kolonbiopsieproben die Proliferationsaktivität (LIPKIN 1987), immunohistologisch veränderte DNA (ALBAUGH et al. 1992), die Aktivität von Glutathion-STransferasen (GST) (NIJHOFF et al. 1995) und Cytochrom P450 (CYP) 1A2 (SINHA et al. 1994), die Apoptose-Rate, Mikrosateliten-Instabilitäten der DNA (ANKER et al. 1997, LOEB 1994), TP53- Deletionen (NELSON 1997), k-ras-Amplifikationen und -Mutationen (BURMER et al. 1991) detektiert. Sporadische somatische Mutationen im k-ras-2-Gen wurden in Biopsie-Proben, Fezes und Blut detektiert (MAO et al. 1994, NELSON 1997, PRETLOW et al. 1993). Diese Biomarker-Untersuchungen dienten ebenfalls der Bestimmung der Modulierbarkeit einzelner Parameter, die in den Prozess der Karzinogenese involviert sind (vergleichende Betrachtung: Abschnitt: 1.1.1.1). Die Grenzen dieser Analysen liegen zum einen in der Invasivität der Gewinnung des Probenmaterials und zum anderen in der Verwendung von meist benignen Ausgangsmaterials. Die Untersuchung abgeschilferter Zellen als nicht-invasiv gewonnene Biomarker-Zellen wird in der Zukunft an Bedeutung gewinnen. VILLA et al. (1996) bestimmten in abgeschilferten Kolonozyten kras- Mutationen und LOKTIONOV et al. (1998) den DNA-Gehalt. Die Betrachtung der Untersuchungen mit abgeschilferten Zellen lässt erkennen, dass auf diesem Gebiet großer Forschungsbedarf besteht. Für die Diskussion und den Vergleich der Ergebnisse unter den einzelnen Autoren ist eine vorherige Charakterisierung der Zellen, die in die einzelnen Biomarker-Testsysteme eingebracht werden bzw. wurden, unabdingbar. EINLEITUNG 16 Genetische Prädispositionen und Polymorphismen bezüglich des Xenobiotika-Metabolismus sind als Biomarker, die die Empfindlichkeit bzw. Anfälligkeit berücksichtigen, neben dem Geschlecht besonders bedeutsam (BRANCA et al. 2001). Eine Interaktion zwischen GST-Polymorphismen und dem Risiko für kolorektale Malignome wurde durch verschiedene Fall-Kontroll-Studien nachgewiesen. Signifikante Zusammenhänge zwischen Null-Polymorphismen, z. B. für GSTM1*0 (LIN et al. 1995), GSTT1*0 (CHENEVIX-TRENCH et al. 1995), und einem zunehmenden Risiko für Kolonkrebs konnten gezeigt werden. Modifikationen an Phase-I-Genen, deren Produkte in der Phase-I-Metabolisierungs- Reaktion aktiv sind, wie CYP1A1-MSP1, CYP1A2 und N-Acetyltransferase (NAT), üben aufgrund differenter Kapazitäten in der Aktivierung z. B. karzinogener heterozyklischer Amine ebenfalls einen Einfluss auf die Kanzerogenese im Kolon aus (BROCKTON et al. 2000, SIVARAMAN et al. 1994). Die Modulation der Enzymaktivitäten der Histondeacetylasen bzw. der Acetyltransferasen beeinflusst über Modifikationen des Acetylierungsstatus der Histone, Strukturproteine der Nukleosomen, die Regulation der Genexpression und damit kanzerogene Prozesse (GRUNSTEIN 1997; MARKS et al. 2000). Die Acetylierung (bzw. Methylierung, Phosphorylierung) führt zur Konformationsänderung im Histonoktamer, wodurch die Modulation der Transkription verschiedener Gene beeinflusst wird, die auf der DNA in diesem Abschnitt liegen. Butyrat und Trichostatin A sind in diesem Kontext als Modulatoren des Zellwachstums, der Differenzierung und Apoptose näher erforscht (WU et al. 2001). Die Untersuchung des Acetylierungsstatus der Histone stellt damit eine Möglichkeit dar, die Beeinflussung der Genregulation durch exogene Faktoren zu determinieren. 1.1.3.2 Biomarker zur Beurteilung des Risikos für Tumore des Urothels Biomarker, die spezifische Hinweise auf mögliche pathogenetische Veränderungen der Harnblase bzw. auf deren Protektion geben, können zumeist in nicht-invasiv gewonnenem Probenmaterial bestimmt werden. Der Urin verkörpert ein ideales Medium, um Biomarker der Exposition nachzuweisen. Hoch spezifisch ist z. B. die Messung von DNA-Addukten nach der Aflatoxin-B1- Exposition (STRICKLAND und GROOPMAN 1995). Über die Determination der Mutagenität des Urins lassen sich Aussagen über Lifestyle-Faktoren und Umweltexpositionen treffen. So konnte eine urinäre Mutagenität unter Rauchern (YAMASAKI und AMES 1977), nach Medikamentenexposition (FRACASSO 1993), nach dem Verzehr von gebratenem Fleisch (DOOLITTLE et al. 1989), aufgrund von Umweltbelastungen (CHOI et al. 1995) und bei Arbeitern verschiedener Industriezweige, u. a. der Gummi- (BOS et al. 1989) und Textilindustrie (SINUES et al. 1992) nachgewiesen werden, wobei diese Methodik nicht spezifisch ist und nicht einzelne Mutagene betrachtet bzw. identifiziert (MARINI et al. 1997). Im Urin können sowohl karzinogene bzw. mutagene Agenzien als auch deren Metabolite detektiert werden (AHLBORG et al. 1988, BARTSCH et al. 1990 ROTHMANN et al. 1996). Die Be- EINLEITUNG 17 stimmung von DNA-Addukten in abgeschilferten Urothelzellen (ROTHMANN et al. 1996, TALASKA et al. 1991, VINEIS et al. 1996) reflektiert eine Biomarker-Technik, die Aussagen über die Exposition bzw. über Effekte der Exposition gestattet. Als weitere nützliche Biomarker-Methoden haben sich der Mikrokern-Test (LEHUCHER-MICHEL et al. 1995, MOORE et al. 1997) sowie die Einzelzellmikrogelelektrophorese (MGE) (GONTIJO et al. 2001, MCKELVEY-MARTIN et al. 1997) erwiesen, bei denen Effekte nach verschiedenen Expositionen an einzelnen Zellen detektiert werden. Eine genaue Charakterisierung der eingesetzten Zellen im Vorfeld der Einbringung in diese Testsysteme wurde jedoch größtenteils nicht angestrebt. HOPMAN et al. (1991) und MOORE et al. (1993) wandten die Fluoreszenz in situ Hybridisierung zur Detektion von Aneuploidien in Urothelzellen an. Der Nachweis von mutiertem TP53 verkörpert einen Biomarker, der einen Hinweis auf ein fortgeschrittenes Stadium der Tumorgenese gibt (OKUNO et al. 1996, UCHIDA et al. 1995, NELSON 1997). Die Bestimmung von Veränderungen anderer Tumorsuppressor- und Protoonkogene bzw. deren Produkte, die in den Prozess der Karzinogenese des Urothels involviert sind, stellt eine weitere Möglichkeiten dar, als Biomarker-Techniken Anwendung zu finden. Modifikationen im ras-Gen, als Marker früher bzw. intermediärer Stadien der Tumorgenese, wurden von NELSON (1997) detektiert. Als potentielle Marker der Empfindlichkeit, die das Risiko für Urothelkarzinome erhöhen, wurden Polymorphismen der GST-M1, GST-T1, Epoxidhydrosylase, CYP und NAT2 näher untersucht (BELL et al. 1993, BROCKMÖLLER et al. 1996, D`ERRICO et al. 1996, RISCH et al. 1995, ZHONG et al. 1993). 1.1.3.3 Biomarker zur Beurteilung des Risikos für Tumore der Oralmukosa Proben zur Untersuchung molekularer und genetischer Modifikationen, die in den Prozess der oralen Kanzerogenese involviert sind, lassen sich zu einem Großteil nicht-invasiv, über Mundspülungen, -abdrücke, -abschabungen bzw. -bürstungen gewinnen (FEIGELSON 2001, HARTY et al. 2000a, HARTY et al. 2000b, HEATH et al. 2001). Aus dem Gewebe der Oralmukosa sind in einer ausreichenden Quantität und unter definierten standardisierten Isolationsmethoden in einer hinreichenden Qualität DNA, RNA und Proteine isolierbar (SCHWARTZ 2000). Als Biomarker der Exposition gegenüber exogenen Noxen im Rauch von Tabak bestimmten ZHANG et al. (2002) DNA-Addukte (Malondialdehyd, einem Hauptprodukt der Lipidperoxidation) immunohistochemisch in oralen Mukosazellen. Den Einfluss des Rauchens auf den Gehalt an Folat und Vitamin B12 in buccalen Zellen und damit eine mögliche Beeinflussung der Rate an Mikrokernen sowie die Modulierbarkeit bzw. einen möglichen protektiven Effekt von den im Speichel enthaltenen Vitaminen E und C auf die Mikrokernrate untersuchten PIYATILAKE et al. (1995). Dabei wiesen Raucher geringere Gehalte an Vitamin B12 und Folat und eine höhere Rate an Mikrokernen auf. Während PENG und PENG (1992) ebenfalls die Modulierbarkeit antioxidativ wirksamer Vitamine in buccalen Zellen untersuchten, determinierten EINLEITUNG 18 CROWELL et al. (2001) die Beeinflussung der Oltipraz-Konzentration nach Supplementierung in oralen Mukosazellen. Die Quantifizierung von Mikrokernen stellt einen vielfach angewandten Endpunkt-Biomarker in der Diagnostik modulierbarer chromosomaler Veränderungen in buccalen Zellen dar (DITTBERNER et al. 1997, PASTOR et al. 2001). Signifikante Effekte konnten mit dieser Methodik sowohl bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern (DESAI et al. 1996) als auch durch den Konsum arsenhaltigen Trinkwassers (TIAN et al. 2001) nachgewiesen werden. Der Comet-Assay (CA) repräsentiert ebenfalls ein Test-System, mit dem endpunktbezogene Effekte charakterisiert werden können. EREN et al. (2002) verglichen orale Zellen mit peripheren Blutlymphozyten nach Exposition mit Chlorhexidindiglukonat, wobei die oralen Zellen empfindlicher reagierten. ROJAS et al. (1996) detektierten signifikant höhere Raten der DNA-Schweiflänge bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern. Wie bei den urinären Zellen schon erwähnt, wurde von den Autoren auch bei den buccalen Zellen auf eine nähere Charakterisierung im Vorfeld verzichtet. SARANATH et al. (1993) untersuchten Modifikationen in den Genen myc, ras und dem EGFRezeptor- Gen als involvierte Onkogene in der oralen Karzinogenese. Der LOH von TP53 als Tumorsuppressorgen und der LOH des APC-Tumorsuppressorgens als frühes Ereignis im Prozess der oralen Tumorgenese wurde von TANDLE et al. (2000) nachgewiesen. Biomarker, die eine differente Empfindlichkeit gegenüber Karzinogenen bzw. Chemoprotektanten näher charakterisieren, sind, wie bei den vorher diskutierten Krebsarten, genotypische Polymorphismen der GST (u. a. GST-M1) und der CYP (u. a. CYP-A1) (SCHWARTZ 2000). 1.1.3.4 Perspektiven für neue Biomarker Biomarker können in Form genetischer bzw. molekularer Indikatoren Hinweise auf ein mögliches Risiko geben, ein Karzinom zu entwickeln, bzw. die Funktionalität von chemopräventiv wirksamen Agenzien im Prozess der Kanzerogenese charakterisieren. Einige Interventionsstudien mit spezifischen Lebensmitteln wurden durchgeführt, bei denen durch Biomarker die epidemiologisch nachgewiesenen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs mehr oder weniger bestätigt wurden. Bei anderen Untersuchungen wiesen die Parameter eine geringere Effektivität auf, so dass die epidemiologischen Assoziationen nicht abschätzbar waren (KLINDER und POOL-ZOBEL 2001). Ziel zukünftiger Arbeiten, so auch dieser, ist die Etablierung biologischer und analytischer Techniken, die die Beweiskraft für die Assoziation zwischen exogenen Expositionsfaktoren, molekularen Parametern und dem Risiko für kanzerogene Entartung bzw. der Prävention erhöhen. Weisen derzeit viele Biomarker auf ein mögliches oder bestehendes Karzinomrisiko hin, gewinnt die Suche nach Strategien, die präventive Mechanismen aufzeigen, in Zukunft an Bedeutung. Die Abb. 5 schematisiert, wie durch EINLEITUNG 19 spezifische Einflussnahme auf den Prozess der kanzerogenen Entartung der Tumorformation und – manifestation entgegengewirkt werden kann. Dabei kommt im Rahmen der Primär- und Sekundärprävention den Prozessen und Substanzen (Substanzen mit verhindernder und unterdrückender Wirkung??„blocking agent-activity“ und „supressing agent-activity“) besondere Bedeutung, die verhindern, dass normale Zellen bzw. initiierte Zellen weitere kanzerogene Veränderungen durchlaufen. Abbildung 5: Präventive Strategien im Prozess der Tumorformation [modifiziert nach JOHNSON et al. 1997] Biomarker, die das ganze Spektrum der kanzerogenen Pathogenese von der Exposition bis zur Krankheit reflektieren, sind wichtige Parameter bei epidemiologischen Krebsstudien und beim Monitoring von großen Populationen. Neben der Detektion von Endpunkt-Biomarkern der Karzinogenese ist die Entwicklung von molekularen Biomarker-Techniken, die Aussagen über die Beeinflussung kanzerogener Mechanismen vor der Entstehung benigner Entartungen gestatten, bedeutsam, um Risikopersonen vor der Manifestierung eines Karzinoms bzw. kanzeroprotektiv wirksame Substanzen zu identifizieren. Im Vordergrund zukünftiger Forschungsarbeiten steht die Entwicklung von Biomarkern, die nicht-kanzerogene Endpunkte widerspiegeln. Dabei gewinnen „substituierte Endpunkte“ an Bedeutung, die zu einem viel früheren Zeitpunkt als der „Krebs“ detektiert werden können. Ziel ist dabei die Erforschung der molekularen Mechanismen, wobei durch die substituierten Endpunkte eine Bewertung des Risikos bzw. der Protektion erfolgen soll. Eine wichtige Voraussetzung für die perspektivische Anwendung solcher Biomarker in Ernährungsinterventionsstudien ist die mögliche Modifizierbarkeit dieser durch verschiedene chemopräventive, ernährungsrelevante Agenzien. normale Zelle Primär- tumor Sekundär- tumor initiierte Zelle DNA-Reparatur Membranrezeptoren Transportsysteme Signaltransduktion Induktion der Entgi ftung Reduktion der Giftungsreaktionen Substanzen mit „verhindernder Wirkung“ Prävention n der Bildung reaktiver Verbindungen Primärprävention - Modulation der Differenzierung - Induktion der Apoptose Substanzen mit „unterdrückender Wirkung“ Hemmung der Proliferation Sekundärprävention Abfangen intermediärer Metabolite - antioxidative Effekte - antioxidat ive Effekte Ko-Karzinogene - Peroxide Karzinogene , reaktive Sauerstoff- spezies Hemmung der Metastasierung Innun- - modulation Therapie „ Substanzen mit „chemo - therapeutischer Wirkung“ - PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG 20 2 PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG Trotz der Vielfalt der detektierbaren Risikoparameter existiert derzeit kein Marker, der eine zuverlässige Vorhersage auf zukünftige Tumorformationen treffen kann. Epidemiologische Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Karzinomrisiko hin, wobei die derzeitige Beweislage nicht eindeutig und teilweise kontrovers ist. Das begründet sich zum einen durch die Vielzahl der angewandten Methoden in unterschiedlichen Bevölkerungspopulationen, die mehrheitlich nicht validiert sind. Mit Hinblick auf die Prävention vor kanzerogener Entartung fehlen validierte Techniken, die es erlauben, Aussagen über schützende Wirkmechanismen protektiver, nutritiver Einflussfaktoren zu treffen. Zum anderen erfolgt die Mehrzahl der Untersuchung auf zellulärer Ebene (in vivo) an invasiv gewonnenem Probenmaterial. Das hat zur Folge, dass es sich dabei größtenteils um Proben handelt, die aufgrund medizinischer Indikationen von den Probanden gewonnen wurden. Aus ethischen Gründen steht humanes Untersuchungsmaterial von gesunden Probanden nicht in beliebiger Menge zu Forschungszwecken zur Verfügung. Intensiv wird nach nicht-invasiven Biomarker-Techniken gesucht, die sicher und reproduzierbar auf ein mögliches Karzinomrisiko bzw. dessen Protektion hinweisen und zusätzlich durch eine geringe Kostenintensität und eine einfache Durchführbarkeit als Screening-Methode für große Bevölkerungsgruppen praktizierbar sind. Eine Klärung des Einflusses der einzelnen Wirkprinzipien auf den komplexen Prozess der Karzinogenese bzw. deren Protektion, die durch die gemessenen Biomarker vermutet bzw. bestätigt werden, muss in der Zukunft erfolgen. Von großer Bedeutung ist es, standardisierte Basisdaten über die detektierten Marker zu erlangen. Eine grundlegende Vorraussetzung dafür ist eine gute Reproduzierbarkeit der jeweiligen Methode mit einer geringen interexperimentellen Variation. Ziel der Promotion ist es daher, nicht-invasive Biomarker-Techniken zu entwickeln und zu etablieren, um molekulare Parameter der Karzinogenese zu determinieren und zu modifizieren. Dabei steht die Entwicklung neuer funktioneller Biomarker, die Risiken bzw. präventive Mechanismen ernährungsrelevanter Inhaltsstoffe identifizieren und kennzeichnen und so Hinweise auf die Protektion eines möglichen kanzerogenen Risikos geben, im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wurde das Ziel verfolgt, Biomarker auf dieser Ebene weiterzuentwickeln, zu validieren und hinsichtlich ihrer Aussagekraft näher zu erforschen. PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG 21 1. Bestimmung der Genotoxitziät von FW an humanen Zellen als Biomarker für Kolonkrebsrisiken FW repräsentiert eine ideale nicht-invasive Möglichkeit, den Einfluss der Exposition exogen zugeführter bzw. endogen metabolisierter Substanzen auf die Dickdarmmukosa zu untersuchen. Das Ausmaß der genotoxischen Wirkung ist eine Reflektion der Belastung mit genotoxischen Substanzen im Darmlumen. In Bezug auf die mögliche genotoxische Aktivität von FW fehlen derzeit Basisdaten, um eine Modulation der FW-Genotoxizität zu eruieren. In dieser Arbeit sollte daher: ==>?die Bestimmung der Fähigkeit des FW zur Induktion von DNA-Strangbrüchen und oxidierten Purin- und Pyrimidinbasen an primären humanen Zellen und einer Kolontumorzelllinie erfolgen. ==>?die Variationsbreite der genotoxischen Aktivität von FW bestimmt werden. ==>?die Bestimmung einer möglichen Modulation der FW-Genotoxizität durch die Ernährung untersucht werden. 2.. Isolierung abgeschilferter humaner Zellen als Zielzellen von Biomarker- Bestimmungen Abgeschilferte primäre Zellen stellen eine ideale Möglichkeit dar, um nicht-invasiv humane Zellen zu gewinnen. Bei der Betrachtung von Untersuchungsergebnissen mit abgeschilferten Zellen aus der Literatur fällt auf, dass eine nähere Charakterisierung der verwendeten Zellen fehlt. Aus diesem Grund sollte in der vorliegenden Arbeit: ==>?die Möglichkeit der Isolation von abgeschilferten humane Zellen aus Fezes, Urin und Mundspülproben eruiert werden. ==>?Nach der Isolation der abgeschilferten Zellen sollten Basisdaten bestimmt werden, wie ??Quantität ??Qualität (Vitalität, Enzymparameter) ??grundlegende Charakteristika (Zellart, Zusammensetzung gemischter Zellpopulationen) ??Reproduzierbarkeit der Isolierungstechniken ==>?Weiterhin sollte untersucht werden, ob und inwiefern in den abgeschilferten Zellen molekularbiologische Parameter bestimmt werden können, die dann zur Erkennung von Faktoren der Risikoreduktion eingesetzt werden sollten. ??genetische Schäden PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG 22 ??Protein-Marker 3. Anwendung der etablierten Biomarker-Techniken im Rahmen von Ernährungsinterventionsstudien Die Effektivität und Funktionalität der neu etablierten Biomarker-Techniken erweist sich erst dann, wenn diese in praxisrelevanten Versuchsansätzen Anwendung finden, um die Modulierbarkeit der detektierten Parameter zu eruieren. Ernährungsinterventionsstudien bieten eine ideale Möglichkeit, den Einfluss ernährungsrelevanter Inhaltsstoffe auf die Biomarker in ihrer gesamten Komplexität in dem „in vivo-System Mensch“ zu bestimmen. Aufgrund dessen war ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit folgender Ansatz: ==>?Messung der Genotoxizität von Fezeswasser vor und nach Intervention mit Ernährungsfaktoren ==>?Einsatz der abgeschilferten Zellen in die etablierten Biomarker-Techniken und Messung der Parameter vor und nach der Intervention mit Ernährungsfaktoren Aus den gewonnenen Ergebnissen sollte eine Auswahl an validierten bzw. neu etablierten Untersuchungsmethoden zur Verfügung stehen, die zur Erfassung von Expositionen bzw. von zellulären Effekten infolge der Exposition im Hinblick einer ernährungsbedingten Risikoreduktion im Rahmen von Interventionsstudien eingesetzt werden können. MATERIAL UND METHODEN 23 3 MATERIAL UND METHODEN 3.1 Material 3.1.1 Zellen Die Untersuchung der Genotoxizität von Fezeswasser (FW) sowie die Versuche zur Zellisolation erfolgten mit Zellen der humanen Tumorzelllinie HT29 clone 19A (HT29c). HT29c-Zellen sind permanente, adhärente Zellen, die durch die Behandlung mit Butyrat aus der HT29 Stamm-Zelllinie rückdifferenziert wurden (AUGERON und LABOISSE 1984). Die Zelllinie HT29 Stamm wurde aus einem primären Tumor eines adenokarzinomatösen Kolongewebes etabliert (FOGH und TREMPE 1964). Die Isolation von Urothelzellen erfolgte aus Urin. Orale Zellen wurden aus Mundspülproben gewonnen. 3.1.2 Geräte Analysenwaage Sartorius AG, Göttingen Brutschrank (Steri-Cult 200) Forma Scienti?c Inc., Marietta Dynal MPC®-1 Dynal Biotech GmbH, Hamburg Dynal MPC®-E/E-1 Dynal Biotech GmbH, Hamburg Elektrophoreseeinheit (Power Pack P25) Biometra, Göttingen Elektrophoresekammer (Agagel G45/1) Biometra, Göttingen Elektrophorese-Vorrichtung Renner GmbH, Dannstadt Gelgießstand CTI GmbH, Idstein Geldokumentationssystem BioRadLaboratories GmbH, München Konfokales Mikroskop (Axiovert M 100) Carl Zeiss Jena GmbH, Jena Laborbrenner (Gaspro?) Wartewig Labor- und Dentaltechnik, Göttingen Mikroskop (Axiovert 25) Carl Zeiss Jena GmbH, Jena Mikrowelle (HMT 700B) Robert Bosch Hausgeräte GmbH, Gerlingen Minischüttler (MS 1) Ika, Staufen Photometer Eppendorf-Netheler-Hinz GmbH, Köln Sterile Werkbank (Herasafe H12) Heraeus Instruments GmbH, Hanau Thermomixer (compact) Eppendorf-Netheler-Hinz GmbH, Köln Tischzentrifuge (CR 4.22) Juoan GmbH, Hanau MATERIAL UND METHODEN 24 Wärmeplatte (HP 9060) Labotect GmbH, Göttingen Wasserbad Memert GmbH & Co. KG, Schwabach Ultraschall-Homogenisator Fisher Scienti?c, Schwerte Ultrazentrifuge Beckmann, München Wasserstrahlpumpe Fisher Scienti?c, Schwerte Zentrifuge (Biofuge pico) Heraeus Instruments GmbH, Hanau Zellzählkammer nach Neubauer, geeicht Fisher Scienti?c, Schwerte 3.1.3 Arbeitsmittel Einwegküvetten Eppendorf-Netheler-Hinz GmbH, Köln Filcons (30µm, 10µm) Becton Dickinson GmbH, Heidelberg Leucosept-Kit Greiner Bio-One, Frickenhausen Lyseküvetten Fisher Scienti?c, Schwerte Metallbox (für Eiskühlung) Fisher Scienti?c, Schwerte Mikroskopische Deckgläser (24 x 24 mm) Menzel, Braunschweig Mikrotiterplatten Fisher Scienti?c, Schwerte Objektträger (geschliffen, 26 x 76 mm) Menzel, Braunschweig Objektträger (rau, 26 x 76 mm) Menzel, Braunschweig Pipetten (Research) Eppendorf-Netheler-Hinz GmbH, Köln Pipettenspitzen Fisher Scienti?c, Schwerte Pipettierhilfe (Accu-jet) Brand GmbH & Co, Wertheim Reaktionsgefäße (1,5ml und 2ml) Brand GmbH & Co, Wertheim Reaktionsgefäße (15ml und 50ml) Greiner Bio-One, Frickenhausen Steril?lter (Celtron 30/0,2) Schleicher & Schuell, Dassel Stuhlprobensammelboxen Rubbermaid Kunststoff GmbH, Dreieich Trevigen-Slides Biozol Diagnostica Vertrieb GmbH, Eching Zellkultur?aschen Becton Dickison Labware, Heidelberg 3.1.4 Computerprogramme COMET-BILDAUSWERTUNG PERSPECTIVE INSTRUMENTS, SUFFOLK EXCEL 7.0 MICROSOFT CORPORATION, VERL GRAPH PAD PRISM 2.0 GRAPHPAD SOFTWARE, SAN DIEGO META MORPH IMAGING SYSTEM UNIVERSAL IMAGING CORP., PUCHHEIM MATERIAL UND METHODEN 25 POWER POINT 7.0 MICROSOFT CORPORATION, VERL QUANTITY ONE 3.1 BIORAD, MÜNCHEN WORD 8.0 MICROSOFT CORPORATION, VERL 3.1.5 Chemikalien, Reagenzien, Standards, Antikörper Alle Chemikalien wurden im höchsten kommerziell erhältlichen Reinheitsgrad verwendet. Ammoniumperoxidsulfat Carl Roth GmbH & Co, Karlsruhe Anti-Human Leucoyte Common Antigen DAKO Diaknostika GmbH, Hamburg (CD45-d) Anti-Human Leucoyte Common Antigen Dynal Biotech GmbH, Hamburg (CD45-d*) Anti-Human Leucoyte Common Antigen Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach (CD45-m) Anti-Human Epithelial Antigen DAKO, Diaknostika GmbH, Hamburg (EA-d) Anti-Human Epithelial Antigen Dynal Biotech GmbH, Hamburg (EA-d*) Anti-Human Epithelial Antigen Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach (HEA-m) Anti-Human Membrane Antigen DAKO, Diaknostika GmbH, Hamburg (EMA-d) Anti-Human Epithelial Speci?c Antigen Medac GmbH, Wedel (ESA-d) Anti-Human Carcinoembryonic Antigen DAKO, Diaknostika GmbH, Hamburg (CEA -d) Agarose, SEAKEM HGT -low melting- Biozym Diagnostics, Hameln Agarose, SEAKEM HGT -normal melting- Biozym Diagnostics, Hameln Amphotericin B Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Borsäure Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Bleomycin (BLEO) Heinrich Mack Nachf., Illertissn Calcein, AM Molecular Probes, Göttingen. Chlorsäure Fisher Scienti?c, Schwerte Coomassie Blue G250 Carl Roth GmbH & Co, Karlsruhe 4',6-diamidino-2-phenylindole (DAPI) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen 1,4-Diazabicyclo[2.2.2]octane Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Dimethylsulfoxid (DMSO) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Dithiothreitol (DTT) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Dynabeads M450 Dynal Biotech GmbH, Hamburg (Rat anti-Mouse IgG1) MATERIAL UND METHODEN 26 Dynabeads M280 Dynal Biotech GmbH, Hamburg (Rat anti-Mouse IgG1) Dynabeads M450 Dynal Biotech GmbH, Hamburg (anti-Epithelial Cell) Essigsäure Fisher Scienti?c, Schwerte Endonuclease III (Endo III) Rowette Research Institute, Aberdeen Ethanol (absolut) Merck Eurolab GmbH, Darmstadt Ethidiumbromid Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Ethylendinitrilotetraessigsäure-Dinatrium- Fulka Chemie AG, Ulm salz (EDTA) Formamidopyrimidinglykosylase (FPG) Rowette Research Institute, Aberdeen Gentamycin Life Technologies GmbH, Karlsruhe Glycerol Sigma Diagnostics, St. Louis (USA) Guajacol Merck Schuchardt, Hohenbrunn Harnstoff Carl Roth GmbH, Karlsruhe Hepes Carl Roth GmbH, Karlsruhe Histon-Mix-Standard Biomol GmbH, Hamburg Histopaque-1077 Sigma Diagnostics, St. Louis (USA) Kaliumchlorid Sigma Diagnostics, St. Louis (USA) Kaliumhydrogensulfat Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Kaliumhydroxid Fisher Scienti?c, Schwerte Kalziumchlorid Sigma Diagnostics, St. Louis (USA) Magnesiumchlorid Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Mercaptoethylamin ICN Biomedicals GmbH, Eschwege Methanol Calbiochem-Novabiochem GmbH, Bad Soden Methylgrün Sigma Diagnostics, St. Louis (USA) N-Acetylcystein Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Natriumbutyrat Merck EuroLab GmbH, Darmstadt Natriumchlorid Fisher Scienti?c, Schwerte Natriumdodecylsulfat (SDS) Carl Roth GmbH, Karlsruhe Natriumhydrogensulfat Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Natriumhydroxid Fisher Scienti?c, Schwerte Natriumsulfat Merck EuroLab GmbH, Darmstadt Pefabloc Carl Roth GmbH, Karlsruhe Saccharose Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen SYBR-Green Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Tetramethylendiamin (TEMED) Carl Roth GmbH & Co, Karlsruhe MATERIAL UND METHODEN 27 Tris-Base Carl Roth GmbH, Karlsruhe Tris-HCl Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Triton X Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Trypanblau (0,4 %) Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Deisenhofen Trypsin Life Technologies, Karlsruhe Versene (1:5000) Life Technologies, Karlsruhe 3.1.6 Medien, Lösungen, Puffer Dulbecco's Modi?ed Eagle Medium Life Technologies GmbH, Karlsruhe (DMEM) Fötales Kälberserum (FCS) Roche Diagnostics GmbH, Mannheim Penicillin-Streptomycin (Pen Strep) Life Technologies GmbH, Karlsruhe Rinderserum-Albumin (BSA) Roche Diagnostics GmbH, Mannheim RPMI 1640 Invitrogen GmbH, Karlsruhe Trypsin-Versene-Lösung Life Technologies GmbH, Karlsruhe Calcein-Gebrauchslösung: 1mM Calcein AM in DMSO DAPI- Gebrauchslösung: 3mM DAPI in Methanol bzw. PBS Fezesspülmedium: 500ml DMEM 400U Penicillin 400µg Streptomycin 1µg Amphotericin B 50µg Gentamycin 1mM N-Acetylcystein (frisch dazu geben) 3mM Natriumbutyrat 5g BSA 1g Guajacol (in Alkohol, 1g/10 ml ) HBSS-Gebrauchslösung: 8g NaCl 0,4g KCl 0,06g NaHPO4x2H2O 1g Glucose 0,35g NaHCO3 4,8g 20mM Hepes Die Chemikalien mit ddH2O auf 1l auffüllen und mit 1N NaOH oder 1N HCl auf pH 7,4 einstellen und steril ?ltrieren. PBS-Gebrauchslösung: 8,0g/l NaCl 0,2g/l KCl 1,44g/l NaHPO4x2H2O 0,2g/l KH2PO4 PBS (+Ca/+Mg) 0,1g/l MgCl2 x 6 H2O 0,1g/l CaCl2 x 2 H2O MATERIAL UND METHODEN 28 PBS (+ 0,1 % BSA) 25mg BSA Die Chemikalien mit ddH2O auf 1l auffüllen und mit 1N NaOH oder 1N HCl auf pH 7,4 einstellen und steril ?ltrieren. Einfriermedium: 90% FCS 10% DMSO Agarosegel (0,5%): 0,5g Normal Melting Agarose in 100ml PBS Agarosegel (0,7%): 0,7g Low Melting Agarose in 100ml PBS Lyse-Stammlösung: 146g 2,5M NaCl 37,2g 100M Na2EDTA 1,2g 10mM Tris-Base 1l ddH2O 8g 1N NaOH (auf pH 10 einstellen) 10g Na-Lauroylsarcosinat Lyse-Gebrauchslösung: 89% Stammlösung 1% Triton X-100 10% DMSO Elektrophoresepuffer: 60ml 10M NaOH (CA) 10ml 200mM Na2EDTA 1930ml ddH2O Neutralisationspuffer: 48,5g 0,4M Tris-Base 1l ddH2O Mit HCl auf pH 7,5 einstellen. Endonucleasepuffer: 0,2g/l BSA 0,14615g/l EDTA 9,532g/l Hepes 7,456g/l KCl 1l ddH2O Alles mit KOH auf pH 8,0 einstellen. Ethidiumbromid-Stammlösung: 10 ml Ethidiumbromid 50 ml ddH2O Ethidiumbromid-Gebrauchslösung: 1:10 Verdünnung der Stammlösung mit ddH2O TE-Puffer: 10mM Tris-HCl 1mM EDTA SYBR-Green-Gebrauchslösung: 2,5g 1,4-Diazabicyclo[2.2.2]octane 50ml TE-Puffer 50ml Glycerol SYBR-Green wird in diesen Antifade-Puffer 1:1000 verdünnt, aliquotiert und bis zum Gebrauch eingefroren. MATERIAL UND METHODEN 29 Lyselösung (Histone): 0,0605g Tris-HCl 0,26g Na2SO4 0,5ml Triton X 0,1202g MgCl2x6H2O 4,3g Saccharose 0,11975g Pefabloc Auf 50ml mit ddH2O auffüllen, mit HCl oder NaOH auf pH 6,5 einstellen und vor Gebrauch 1mM DTT dazugeben. Säure- Extraktionslösung (Histone): 0,0242g Tris HCl 0,0967g EDTA 0,016765g Pefabloc Auf 7ml mit ddH2O auffüllen, mit HCl oder NaOH auf pH 7,4 einstellen und vor Gebrauch 1mM DTT dazugeben. Probenpuffer (Histone): 3,6g Harnstoff 2ml Glycerol 1ml Essigsäure Auf 10ml mit ddH2O auffüllen, 2ml Aliquote bei -20°C aufbewahren und vor Gebrauch 1mM DTT dazugeben. Scavenge-Puffer: 50µl Essigsäure 0,36g Harnstoff 0,68g Mercaptoethylamine 100µl Glycerol Kleine Menge an Methylgrün dazugeben, auf 1ml mit ddH2O auffüllen und bei -20°C aufbewahren. Ammoniumpersulfat-Stammlösung: 0,5g Ammoniumpersulfat Auf 5ml mit ddH2O auffüllen. Säure-Harnstoff-Bisacrylamid-Gel: 3,42g Harnstoff 43,33ml Bisacrylamid 4ml Essigsäure Auf 65ml mit ddH2O auffüllen und unter Erwärmung lösen. Entgasen und vor Gebrauch 0,65ml Ammoniumpersulfat-Stammlösung und 0,325ml TEMED dazugeben und über Nacht polymerisieren lassen. Elektrophoresepuffer (Histone): 50ml Essigsäure 950ml ddH2O Coomassie-Färbelösung: 0,05g Coomassie Blue 22,5ml Methanol 22,5ml ddH2O 4,5ml Essigsäure Gel-Entfärbelösung: 200ml Methanol 700ml ddH2O 100ml Glycerol MATERIAL UND METHODEN 30 3.2 Methoden 3.2.1 Fezeswassergewinnung, Steril?ltration, Lagerung Die frisch in Plastikbehälter gewonnene Fezes wurde gewogen und anschließend in Ultrazentrifugenröhrchen portioniert. Im Anschluss daran erfolgte die Zentrifugation der Stuhlproben bei 4°C für 2h bei 25000xg. Der Überstand wurde abpipettiert, portioniert (>75µl) und nicht frisch verwendetes FW bei -18°C gelagert. Da die Steril?ltration des FW in Vorversuchen zu keiner Veränderung der Vitalität und Genotoxizität im CA führte, wurde darauf in allen Versuchsdurchführungen verzichtet. 3.2.2 Zellmaterial 3.2.2.1 Zellen aus Fezes Die Versuche zur Zellisolation aus Fezes erfolgten an frisch gewonnenem Probenmaterial. Einzelheiten zur Isolationstechnik sind im Abschnitt 3.2.5.2 erläutert. 3.2.2.2 Zellen aus Urin Frischer Urin wurde bei 380xg, 10min bei 4°C zentrifugiert, der Überstand verworfen und das Pellet in 5ml PBS(+ BSA) resuspendiert. Nach der Zellzahl- und Vitalitätsbestimmung mittels Trypanblau- Ausschlusstest (Abschnitt 3.2.3) wurden die Zellen auf Eis bis zur Weiterverwendung aufbewahrt. 3.2.2.3 Zellen aus Mundspülproben Die Probanden wurden angehalten, ihren Mund für 1min mit HBSS zu spülen, die Probe in ein 50ml- Röhrchen zu geben und ihre Wangeninnenseiten mit einem Zellspatel für 1min zu stimulieren. Anschließend spülten die Probanden nochmals ihre Mundhöhle für 1min mit HBSS und vereinigten die zweite Spülung mit der ersten. Die Zellen wurden durch Zentrifugation (400xg, 8 min, 4°C) konzentriert, mit HBSS gewaschen und anschließend in 5ml HBSS aufgenommen. Die Zellzahl und Vitalität wurde, wie im Abschnitt 3.2.3 beschrieben, mittels Trypanblau-Ausschlusstest bestimmt. Zur Vereinzelung der oralen Zellen, vor allem der Epithelzellen, wurden die Mundspülproben über ein 30µm-Filcon pipettiert, der Überstand verworfen und das Eluat bis zur Weiterverwendung auf Eis gehalten. MATERIAL UND METHODEN 31 3.2.2.4 Isolation von peripheren Lymphozyten aus Blut Die Lymphozyten wurden durch klassische Dichtegradientenzentrifugation (DG) aus Vollblut eines Probanden gewonnen. Dazu wurde das Blut mit gleichem Volumen PBS gemischt und geschwenkt und auf das gleiche Volumen Histopaque-1077 überschichtet. Im Anschluss wurde dieses Gemisch 30min bei 480xg bei RT ohne Bremse zentrifugiert. Die lymphozytenenthaltende Bande (über den Erythrozyten und dem Histopaque) wurde mittels Pasteurpipette abgezogen, mit PBS auf 20ml aufgefüllt, leicht durchmischt und 10min bei 290xg bei RT zentrifugiert. Die im Pellet sedimentierten Lymphozyten wurden in 5ml PBS resuspendiert und die Vitalität und Zellzahl bestimmt. Nicht sofort benötigte Zellen wurden bei < -120°C zur mittelfristigen Aufbewahrung in frisch hergestelltem Einfriermedium eingefroren. Die Gefrierprozedur erfolgte mit einer Temperaturabsenkung von 1°C/min in Nalgane Cryo-Gefriercontainern. Bei Bedarf wurden die Lymphozyten schnell im Wasserbad bei 37 °C aufgetaut, bei 320xg für 8min bei RT abzentrifugiert und in PBS resuspendiert. 3.2.2.5 Zellkultur der HT 29 clone 19A-Zellen Die Zellkultur der HT29c-Zelllinie wurde in 75cm2 Zellkulturflaschen in DMEM mit einem Zusatz von 10% fötalem Kälberserum (FCS), 50U/ml Penicillin G und 50 µg/ml Streptomycin (Pen/Strep) durchgeführt. Die Inkubation der Zellen erfolgte unter sterilen Bedingungen in einem Brutschrank bei einer Temperatur von 37°C, einer Luftfeuchtigkeit von 95% und einem CO2-Gehalt von 5%. Unter den genannten Bedingungen waren die Kulturflaschen alle 3 bis 4 Tage subkonfluent mit den Zellen bewachsen, so dass diese passagiert bzw. geerntet werden konnten. Hierzu wurde das Medium vollständig mit einer Pasteurpipette aus der Zellkulturflasche entfernt, die Zellen mit 4ml Trypsin- Versene-Lösung bedeckt und bei 37°C inkubiert. Nach 4min waren die Zellen in der Regel abgekugelt, jedoch noch adhärent. Nach dem Absaugen der Trypsin-Versene-Lösung wurde die Zellen bis zum vollständigen Ablösen ohne Lösung 4min weiter inkubiert und anschließend in Medium resuspendiert. Die Passage der Zellen erfolgte nach einer 1:4-Verdünnung der Zellen mit Medium. Alle Zellsuspensionen wurden in einem Gesamtvolumen von 15ml DMEM kultiviert. Bei Kultivierung der Zellen in 25cm2 Zellkulturflaschen wurde mit 3ml Trypsin-Versene-Lösung inkubiert und auf ein Gesamtvolumen von 5ml mit DMEM aufgefüllt. Die für die Experimente verwendeten Zellen befanden sich in der 17. bis 50. Passage. Alle genannten Arbeitsschritte erfolgten unter sterilen Arbeitsbedingungen in einer Sterilbank auf einer Wärmeplatte mit einer Arbeitstemperatur von 37°C. Die verwendeten Lösungen und Medien wurden ebenfalls auf 37°C temperiert. MATERIAL UND METHODEN 32 3.2.3 Zellzahl- und Vitalitätsbestimmung Die Zellzahl- und Vitalitätsbestimmung erfolgte mit dem Trypanblau-Ausschlusstest [SANDSTRÖM 1965), bei dem nur invitale Zellen mit Membranschäden den Farbstoff aufnehmen. Dazu wurde eine 1:2-Verdünnung der Zellsuspension mit Trypanblau hergestellt und einige Tropfen dieser auf eine mit 70%igem Ethanol gereinigte geeichte Neubauer-Zählkammer gegeben. Die Bestimmung der Anzahl vitaler (ungefärbter) und toter (durch das Eindringen des Farbstoffes blaugefärbter) Zellen erfolgte mit dem Mikroskop Axiovert 25 bei 400-facher Vergrößerung. Die Zellzahl bzw. Vitalität der Zellen errechnete sich nach folgenden Gleichungen: Zellzahl/ml = gezählte Zellen x104x2 Vitalität der Zellen = (Anzahl vitale Zellen/Gesamtzellzahl)x100 3.2.4 Comet-Assay 3.2.4.1 Vorbereitung: Objektträgerbeschichtung In Vorbereitung des CA ist es notwendig, die benötigten Objektträger (OT) mit Agarose vorzubeschichten. Dazu wurden die sauberen und trockenen OT mit 50?l Normal Melting Agarose (0,5% NMA) überzogen und bei 60°C auf einer Wärmeplatte getrocknet. Anschließend wurden die OT nochmals mit 85?l NMA versehen, mit einem Deckgläschen schnell abgedeckt und 10min bei 4?C gekühlt. Die Aufbewahrung der vorbeschichteten OT erfolgte in angefeuchteten Boxen bei 4?C. 3.2.4.2 Comet-Assay im alkalischen Milieu Der CA, auch MGE genannt, stellt eine Methode dar, die Genotoxizität verschiedener exogener Faktoren aufgrund der Migration der DNA einzelner Zellen in einem elektrischen Feld zu bestimmen. Sie wurde von ÖSTLING und JOHANSON (1984) entwickelt, von SINGH et al. (1988) variiert und wird heute in verschiedenen Modifikationen angewandt (COLLINS et al. 1995a, COLLINS und DOBSON 1993, KASAMATSU et al. 1996, MCKELVEY-MARTIN et al. 1993, MONTEITH und VANSTONE 1995, POOL-ZOBEL et al. 1997b, TICE 1995). Die für diese Arbeit durchgeführten Versuche wurden entweder mit aufgetauten humanen peripheren Blutlymphozyten, oralen Leukozyten oder mit HT29c-Zellen durchgeführt. Die Zellen wurden in RPMI auf eine Zellzahl von 2x106 Zellen/ml eingestellt und in Abhängigkeit von der spezifischen Fragestellung inkubiert. Von jedem Versuchsansatz wurden drei 100µl Aliquote erstellt, deren Überstand bei 320xg für 8min bei RT abzentrifugiert und verworfen wurde. Das Zellpellet wurde in 75µl 0,7%iger Low Melting Agarose (LMA) resuspendiert, sofort auf einen vorbeschichteten OT aufpi- MATERIAL UND METHODEN 33 pettiert, mit einem Deckglas luftblasenfrei abgedeckt und auf einer vorgekühlten, mit Eis gefüllten Metallbox zum Erstarren der Agarose abgelegt. Parallel dazu wurde die Vitalität jedes Versuchsansatzes mittels Trypanblau-Ausschlusstest bestimmt. Nach dem Erstarren der Agarose wurden die Deckgläschen entfernt, nochmals 75µl 0,7%ige LMA auf die OT pipettiert, mit einem Deckgläschen luftblasenfrei abgedeckt und auf der gekühlten Metallbox zum Erstarren niedergelegt. Nach 10min wurde das Deckglas entfernt, und die OT wurden in einer vorbereiteten 200ml Küvette mit Lyselösung für >1h bei 4°C inkubiert. Sah der Versuchsansatz eine Inkubation mit Endonuclease III (Endo III), ein Enzym, dass aus Escherichia coli isoliert wurde und die DNA spezifisch an oxidierten Pyrimidinbasen schneidet (COLLINS et al. 1995a, COLLINS et al. 1995b, VENTURI et al. 1997), bzw. mit Formamidopyrimidine Glycosylase (FPG), die die DNA an oxidierten Purinbasen schneidet, vor, so wurden die betreffenden OT nach frühestens einer Stunde aus dem Lysebad entnommen und dreimal für 5min mit Endonucleasepuffer gespült. Anschließend wurden 50µl des entsprechenden Enzyms auf die OT pipettiert, mit einem Deckglas luftblasenfrei abgedeckt und für 45min bei 37°C in einer feuchten Kammer inkubiert. Im Anschluss wurden alle OT in die Elektrophoresekammer platziert und mit Elektrophoresepuffer vollständig bedeckt. Nach 20-minütiger Einwirkung des Puffers zur vollständigen Denaturierung und Entwindung der DNA („Unwinding“ der DNA) wurde die Elektrophorese bei 25V und 300mA für 20min durchgeführt. Danach wurden die OT in eine Färbewanne überführt, dreimal mit Neutralisationspuffer gewaschen und mit 100µl einer 1:10-Verdünnung der Ethidiumbromid-Stammlösung bzw. mit 30µl der SYBR-Green-Gebrauchslösung gefärbt. Bis zur fluoreszenzmikroskopischen Auswertung wurden die OT in einer feuchten Kammer bei 4°C gelagert. Die Auswertung der OT erfolgte mittels einem elektronischen Bildauswertungssystems. Dazu wurden pro OT 50 Spots gemessen. Die beobachteten genotoxischen Veränderungen in den Zellen wurden als Anteil Fluoreszenz im Schweif „Tailintensity“ (TI) dargestellt und ausgewertet. Ab einer TI von >6% wurde in dieser Arbeit die Wirkung einer Substanz als genotoxisch bezeichnet. 3.2.4.3 Comet-Assay nach Inkubation mit Fezeswasser Für die Inkubation der Zellen mit FW wurden die entsprechenden FW-Proben aufgetaut, bis zur Inkubation der Zellen auf Eis gekühlt und anschließend in einer Konzentration von 1:10 zu der Zellsuspension gegeben. Die Zellen wurden bei 37°C für 30min inkubiert. Die Inkubation wurde auf Eis gestoppt, die Versuchsansätze aliquotiert und der Überstand bei 320xg für 8min abzentrifugiert und verworfen. Danach wurde der CA, wie im Abschnitt 3.2.4.2 erwähnt, fortgeführt. Als Kontrolle wurde bei jedem Versuch ein Ansatz mit physiologischer Kochsalzlösung in einer Konzentration von 1:10 mitgeführt. MATERIAL UND METHODEN 34 3.2.4.4 Comet-Assay mit oralen Leukozyten auf Objektträgern von Trevigen Die Prozedur des CA mit OT von Trevigen (TS) (Gaithersburg, USA) ist ähnlich der herkömmlichen, in Abschnitt 3.2.4.2 beschrieben, Methode. Die Fixierung der Zellen sowie die weitere Inkubation verlangt viel Erfahrung und stellt den kritischen Punkt beim Umgang mit diesen OT dar. Etwa 5.000-9.000 Zellen wurden in Agarose aufgenommen und vorsichtig auf die OT aufgetragen. Anschließend wurde die Agaroseschicht 20min gekühlt, bis die OT in das Lysebad platziert wurden. Im Anschluss an die Lyse, die Inkubation mit Endo III bzw. FPG und die elektrophoretische Auftrennung wurde die zellenthaltende Agaroseschicht für 5min in Alkohol fixiert, über Nacht bei RT getrocknet und vor der fluoreszenzmikroskopischen Auswertung mit Ethidiumbromid gefärbt. Als interner Standard wurden bei der Untersuchung der Proben aus der Brotstudie (Abschnitt 3.2.8.2.4) HT29c-Zellen mitgeführt, die 30min (37°C) mit Bleomycin (BLEO) (2mg/ml) bzw. mit physiologischer Kochsalzlösung inkubiert und anschließend aliquotiert eingefroren wurden. 3.2.5 Zellisolierung aus humanen Proben 3.2.5.1 Immunomagnetische Isolation von Zellen aus humanem Probenmaterial 3.2.5.1.1 Immunomagnetische Isolation im Dynal-System 3.2.5.1.1.1 Waschen und Koppeln der Antikörper und Beads Als Dynabeads bezeichnete Beads sind supramagnetische Polystyren-Perlen mit einem Durchmesser von 2,8 bzw. 4,5µm (Dynabeads M 280 bzw. M 450) der Firma Dynal Biotech GmbH, Hamburg, die über eine Antigen-Antikörper-Bindung an spezifische Antikörper (AK) gebunden sind. Dabei unterscheidet man Dynabeads, die schon mit dem Ziel-AK gekoppelt sind und solche, bei denen die Kopplung noch initiiert werden muss. Bei den schon gekoppelten Dynabeads entnimmt man die nach Herstellerangaben empfohlene Menge Dynabeads, wäscht diese laut Gebrauchsanweisung mit PBS(+ BSA) mittels Magnetic Particle Concentrator (MPC), resuspendiert sie abschließend in der ursprünglich entnommenen Menge mit PBS(+ BSA) und bewahrt sie bis zur Verwendung im Kühlschrank oder auf Eis auf. Für die Kopplung der Dynabeads mit dem jeweiligen primären AK wurden ebenfalls die laut Herstellerangaben empfohlenen Mengen Dynabeads entnommen, im MPC mit PBS(+ BSA) gewaschen und im Anschluss mit den empfohlenen Mengen des primären AK versetzt. Es folgte eine 30- minütige leicht schüttelnde Inkubation auf Eis. Anschließend wurden die gekoppelten AK zweimal mit PBS(+ BSA) gewaschen und zur Aufbewahrung auf Eis oder in den Kühlschrank gestellt. Die Abb. MATERIAL UND METHODEN 35 6 stellt die positive und negative Isolation von Zellen mittels magnetisch gekoppelter AK graphisch dar. In dieser Arbeit kamen folgende AK (mouse-anti-human) zur Anwendung: epitheliale AK: *?human epithelial antigen clone Ber-EP4 (an Dynabeads M450 vom Hersteller gekoppelt) EA-d* *?human epithelial antigen clone Ber-EP4 (an Dynabeads M450 im Labor eigens gekoppelt) EA-d *?human epithelial antigen clone Ber-EP4 (an Dynabeads M280 im Labor eigens gekoppelt) EA-d280 *?human epithelial membrane antigen clone E29 (an Dynabeads M450 im Labor eigens gekoppelt) EMA-d *?human epithelial specific antigen clone VU-1D9 (an Dynabeads M450 im Labor eigens gekoppelt) ESA-d *?human carcinoembryonic antigen clone 85A12 (an Dynabeads M450 im Labor eigens gekoppelt) CEA-d leukozytenspezifische AK: *?CD45 clone 2B11+PD7/26 (an Dynabeads M450 im Labor eigens gekoppelt) CD45-d *?CD45 clone (an Dynabeads M450 vom Hersteller gekoppelt) CD45-d* Abbildung 6: Zellisolation mittels magnetisch gekoppelter Antikörper 3.2.5.1.1.2 Inkubation humaner Proben mit Bead-gekoppelten Antikörpern des Dynal- Systems Humane Proben aus Blut, Fezes, Urin und Mundspülungen wurden mit Bead-gekoppelten AK des Dynal-Systems (Dynal Biotech GmbH, Hamburg) inkubiert. Die spezifische Vorgehensweise zur Isolation der Zellen aus den unterschiedlichen humanen Medien ist in den jeweiligen Abschnitten (3.2.5.2, 3.2.5.3 und 3.2.5.5.3) näher beschrieben. Die betreffenden Proben wurden jeweils für 30 bis 40min mit den entsprechenden AK schüttelnd auf Eis inkubiert, anschließend mehrmals mittels MPC-Vorrichtung gewaschen und bis zu den nachfolgenden Untersuchungen auf Eis gehalten. MATERIAL UND METHODEN 36 3.2.5.1.2 Inkubation humaner Proben mit Bead-gekoppelten Antikörpern des Macs-Systems Die Verwendung des Macs-Systems (Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach) erfolgte nur für die Zellauftrennung der Mundspülproben. Dabei kamen folgende, Bead-gekoppelte AK zum Einsatz: *?human epithelial antigen HEA125 HEA-m *?human common leukocyte specific antigen CD45 CD45-m Die oralen Zellen wurden, wie im Abschnitt 3.2.2.3 beschrieben, vorbereitet und anschließend 80µl PBS(+ BSA) aufgenommen. Auf die Versuchsansätze zur Separation mit CD45-m wurden 20µl der Bead-gekoppelten AK gegeben und 15min bei 4°C inkubiert. Die Zellsuspension zur Separation mit HEA-m wurde mit 20µl eines Blocking-Puffers (Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach) versetzt und mit 20µl Bead-gekoppelten AK für 30min bei 4°C inkubiert. Überschüssige Beads wurden danach durch Waschen mit 10ml PBS(+ BSA) und anschließender Zentrifugation (400xg, 8min, RT) entfernt. Das Pellet wurde in 500µl PBS(+ BSA) aufgenommen. Die Separationssäulen wurden in der Magnetvorrichtung platziert und mit 1ml PBS(+ BSA) gespült. Im Anschluss wurden die Proben über die Säulen geleitet, wobei der Durchfluss nochmals auf die selbe Säule aufgetragen wurde. Die an die Beads gekoppelten Zellen verblieben in der Säule. Die Separationssäule wurde dreimal mit 0,5ml PBS(+ BSA) gespült, aus der Magnetvorrichtung entnommen und mit 1ml PBS(+ BSA) nachgespült. Dabei eluierten die an die Beads gekoppelten Zellen. 3.2.5.2 Immunomagnetische Zellisolierung aus Fezes Die Grundlage für die Methodik zur Isolation abgeschilferter Zellen aus der Fezes stammt von O‘NEILL und LOKTIONOV (1997). Die frisch in Plastikbeuteln gewonnenen Fezes wurden sofort auf Eis gestellt und gekühlt. 50g des Stuhls wurden portioniert und für 30min auf 0°C bis -1°C in einem Eisbad mit NaCl gekühlt. Auf die gefrorenen Fezesproben wurden 50ml Fezesspülmedium aufpipettiert und 15min vorsichtig im Eisbad geschüttelt. Darauffolgend wurde der Überstand abdekantiert, mit 5g Eis versetzt, auf den verbleibenden Stuhl nochmals 50ml Fezesspülmedium gegeben und 15min im Eisbad vorsichtig geschwenkt. Der Überstand wurde mit dem vorhergehenden vereinigt, 5g Eis hinzugefügt und bei 500xg, 10min bei 0°C zentrifugiert. Der Überstand wurde abdekantiert, das Pellet in 15ml Fezesspülmedium resuspendiert und aliquotiert. Je nach Versuchsansatz wurden anschließend 10g fein gemörserte Borsäure hinzugefügt. Bei den Versuchsansätzen mit Borsäure wurde nach vorsichtigem Schwenken der Überstand abdekantiert und von der Borsäure getrennt. Durch die Borsäure sollten schwerere Schwebebestandteile schneller sedimentieren, um so eine MATERIAL UND METHODEN 37 reinere Fezeswaschlösung mit isolierten Zellen zu erhalten. Alle Aliquote wurden nochmals bei 500xg für 10min bei 0°C zentrifugiert. Der Überstand wurde verworfen und das Pellet mit 10ml Fezesspülmedium resuspendiert. Anschließend wurden die Proben auf Eis gestellt und mit der entsprechenden Menge Bead-gekoppelter AK (EA-d280 und EA-d*) versetzt, die sich aus der in der Literatur angegebenen Zahl der zu erwartenden isolierten Zellen [1x106 Zellen/10g Fezes (O’NEILL, LOKTIONOV 1997)] sowie den Herstellerangaben (Dako Diagnostika GnmH, Hamburg; Dynal Biotech GmbH, Hamburg) errechnete. Die Versuchsansätze wurden 15min auf Eis schüttelnd in vertikaler Lage inkubiert und anschließend für 15min in einer auf Eis belassenen schüttelnden MPCVorrichtung platziert. Das die Verunreinigungen enthaltende Pellet wurde abpipettiert, der zellenthaltende Rest mit 5ml Fezesspülmedium versetzt und für 10min auf Eis schüttelnd inkubiert. Anschließend wurden die Versuchsansätze wieder in der MPC-Vorrichtung platziert, der Überstand dekantiert und das an der Seite haftende Pellet in 2ml PBS(+ BSA) aufgenommen. Dieser Waschschritt wurde noch zweimal wiederholt. Zum Abschluss wurde der Überstand in 500 µl PBS(+ BSA) aufgenommen und bis zur Durchführung weiterer Versuche auf Eis aufbewahrt. Für die in dieser Arbeit beschriebenen Zellwiederfindungsexperimente wurden 1-2x106 HT29c- Zellen bzw. humane periphere Lymphozyten mit der ersten Zugabe des Fezesspülmediums zu den Fezesproben pipettiert. Nach Abschluss der Separation wurde die Wiederfindungsrate bestimmt. Die Abb. 7 zeigt den chronologischen Ablauf der Zellisolierung aus Fezes. Abbildung 7: Schematische Darstellung der Zellisolierung aus Fezes Fezesgewinnung, Kühlung Fezes mit Fezesspülmedium waschen *??für Quantifizierung der Zell-Wiederfindungsrate definierte Anzahl an Zellen zur Fezesspülung hinzufügen Zentrifugation der Fezesüberstände Zellzahl- und Vitalitätsbestimmung *??Wiederfindungsrate der zugegebenen Zellen bestimmen Bead-gekoppelte AK mit Fezesspülung vereinigen und inkubieren Fezesspülung in MPC platzieren und Überstand dekantieren, Waschschritt 2-3 -mal wiederholen Einbringung der isolierten Zellen in nachfolgende Testsysteme (z. B. CA) MATERIAL UND METHODEN 38 3.2.5.3 Immunomagnetische Zellisolierung aus Urin, Blut, Zellvollmedium Die gleiche Vorgehensweise der immunomagnetischen Zellseparation wie aus Fezes wurde ebenfalls für die Medien Urin, Blut und Zellvollmedium angewandt. 3.2.5.4 Zellisolierung aus Urin durch Zentrifugation Der frisch gewonnen Urin wurde bei 400xg, 8min bei RT zentrifugiert, der Überstand abdekantiert und das Pellet in 2ml PBS resuspendiert. Nach zweimaligem Wiederholen dieses Waschschrittes wurde das Zellpellet in 1ml PBS aufgenommen, auf Eis platziert und die Zellzahl und Vitalität bestimmt. 3.2.5.5 Zellisolierung aus Mundspülproben 3.2.5.5.1 Filtration über 10µm-Filcons Zur Separation oraler Leukozyten wurden die Mundspülproben nach der Filtration über 30µm- Filcons auf 10µm-Filcons pipettiert, das Eluat auf Eis platziert und die Zellzahl, Vitalität sowie der Anteil der verschiedenen Zellfraktionen mikroskopisch bestimmt. 3.2.5.5.2 Leukozytenisolation durch Dichtegradientenzentrifugation 3.2.5.5.2.1 Leukozytenisolation durch klassische Dichtegradientenzentrifugation Die Isolation der oralen Leukozyten verlief ähnlich wie die Isolation der peripheren Blutlymphozyten. Nach der Gewinnung der Mundspülproben wurden diese zweimal in HBSS gewaschen und bei 400xg für 5min zentrifugiert. Das Pellet wurde anschließend in 5ml Zellkulturmedium RPMI 1640 resuspendiert und 5ml Histopaque 1077 mit der Suspension überschichtet. Die nachfolgenden Schritte waren mit denen aus dem Abschnitt 3.2.2.4 identisch. 3.2.5.5.2.2 Leukozytenisolation durch Dichtegradientenzentrifugation mittels Leucosept- Kit 3ml Histopaque 1077 wurden in 15ml-Leucosept-Röhrchen (Greiner Bio-One, Frickenhausen) pipettiert und bei RT für 30sec bei 1000xg zentrifugiert. 5ml der Mundspülprobe wurden auf die in dem Röhrchen enthaltene Filterscheibe gegeben und 10min bei 100xg bei RT zentrifugiert. Anschließend wurden die separierten Zellen oberhalb der Filterscheibe mittels Pasteurpipette entnommen und mit PBS gewaschen (siehe Abschnitt 3.2.2.4 ). MATERIAL UND METHODEN 39 3.2.5.5.3 Immunomagnetische Separation Für die Separation oraler Epithelzellen wurden im Dynal-System die Bead-gekoppelten AK EA-d*, EMA-d, ESA-d, CEA-d und im Macs-System der Bead-gekoppelte AK HEA-m angewandt. Die Separation oraler Leukozyten erfolgte mittels CD45-d und CD45-d* im Dynal-System und durch CD45-m im Macs-System. Die Vorbereitung der oralen Zellgemische erfolgte wie im Abschnitt 3.2.2.3 beschrieben. Die eingesetzte Menge an oralem Zellgemisch richtete sich nach der ursprünglichen, durch Mundspülung erhaltenen Zellmenge und differierte von Probe zu Probe. Ziel war es jedoch, ca. 1x106 Zellen des Zielzelltyps einzusetzen. Die nachfolgend zugegebene Menge an AK bzw. Beads wurde auf die jeweils eingesetzte Zellmenge berechnet. Die schon gekoppelten AK (EAd*, CD45-d*, HEA-m, CD45-m) wurden laut Produktbeschreibung mit PBS gewaschen und, wie in den Abschnitten 3.2.5.1.1, 3.2.5.1.1.2 und 3.2.5.1.2 erläutert, angewandt. Die noch nicht gekoppelten primären AK (EMA, ESA, CEA und CD45) wurden ohne vorherige Kopplung an die Beads zu der Zellsuspension gegeben. Die eingesetzten Mengen an AK richteten sich nach den Angaben der Hersteller. Falls keine Angaben vorlagen, wurden die primären AK in der Verdünnung 1:50 eingesetzt. Die Inkubationszeit betrug für den epithelialen AK im Macs-System 30min und für den leukozyten- spezifischen AK 15min. Bei der Verwendung des Dynal-Systems wurden die primären AK 20min mit der Zellsuspension inkubiert, bevor die gewaschenen Beads zugegeben wurden. Die Inkubationszeit der addierten Beads betrug 20min. Die gekoppelten AK (EA-d* und CD45-d*) verblieben 30min auf dem oralen Zellgemisch. Die gesamte Inkubation wurde bei 4°C im Kühlschrank oder auf Eis durchgeführt. Im Anschluss an die Inkubation wurden die Zellsuspensionen mittels MPC (Dynal) oder über Säulen (Macs) aufgetrennt. Die Zellzahl, die Vitalität, der Anteil der verschiedenen Zellfraktionen sowie die Wiederfindungsraten wurden mittels Trypanblau- Ausschlusstest mikroskopisch bestimmt. Bis zur Durchführung sich anschließender Untersuchungen wurden die Zellen auf Eis aufbewahrt. 3.2.6 Zellanfärbung und Präparation für die mikroskopische Betrachtung Für die Fluoreszenzfärbung der Zellen wurde eine 1:1000-Verdünnung von Calcein AM in PBS, eine 1:1000-Verdünnung von DAPI in PBS und eine 1:1000-Verdünnung von DAPI in Methanol hergestellt. Die Anfärbung der Zellen mit Calcein stellt eine Lebendfärbung dar. Calcein ist ein Acetoxymethylesterderivat (C46H46N2O23), das als ungeladenes Molekül die Zellmembran permeieren kann und in der Zelle von unspezifischen Esterasen an lipophilen Gruppen metabolisiert wird. Dabei entsteht ein geladener Metabolit, der die Zellmembran weitaus langsamer verlassen kann und unter UV-Anregung (Extinktion/Emission: 493/514nm) grün fluoresziert (PRODUKTBESCHREIBUNG MATERIAL UND METHODEN 40 MOLECULAR PROBES 1996). DAPI, Diamidino 2-phenylindol, permeiert durch die Membran abgetöteter Zellen und reagiert danach mit der Zellkern-DNA. Am Fluoreszenzmikroskop sind dann unter UV-Anregung (Extinktion/Emission: 345/455nm) blaue Kerne der toten Zellen sichtbar. Die Verdünnung von DAPI in Methanol dient dazu, lebende Zellen abzutöten, wohingegen mit einer Calcein/ DAPI-Verdünnung in PBS lebende Zellen von toten nach der Zellisolierung unterschieden werden können. Die Zellen wurden 1:2 mit der 1:1000-Verdünnung der Fluoreszenzfarbstoffe gemischt und für 15min im Kühlschrank inkubiert. Danach wurden von jedem Ansatz 50µl auf einen OT pipettiert, mit einem Deckgläschen abgedeckt und mit Nagellack luftdicht verschlossen. Bis zur fluoreszenzmikroskopischen Auswertung (AXIOLAB, Zeiss) wurden die OT kühl und dunkel gelagert 3.2.7 Bestimmung des Histonacetylierungsstatus in oralen Zellen Die Methode der Analyse der Histonacetylierung durch eine Säure-Harnstoff-Gel-Elektrophorese (WU et al. 2001, YOSHIDA et al. 1990) wurde von Dipl. troph. JEANNETTE KIEFER etabliert. In dieser Arbeit wurde die Detektion des Acetylierungsstatus des Nukleosomen-Histons H4 verfolgt. Nicht acetyliertes H4 wurde mit H4/0 bezeichnet. Je nach Acetylierungsgrad wurden die Histone H4/1 (einfach acetyliert) bis H4/4 (vierfach acetyliert) unterschieden, wobei höher acetyliertes H4 aufgrund seines höheren Molekulargewichtes langsamer als nicht acetyliertes H4 während der elektrophoretischen Auftrennung läuft. Für die Bestimmung des Acetylierungsstatus des H4 wurden Mundspülproben verwendet, die, wie im Abschnitt 3.2.2.3 beschrieben, gewonnen wurden. Eine Auftrennung der einzelnen Zellfraktionen erfolgte nicht. Als Kontrollen wurden HT29c-Zellen mitgeführt. Histone wurden durch Säurefällung aus dem Kern der buccalen Zellen isoliert. Dazu wurden die Zellen in 1ml Lysepuffer aufgenommen, anschließend gestößelt, mittels Ultraschall homogenisiert und für mindestens 1h bei 4°C lysiert. Im Anschluss wurden die Zellkerne bei 1000xg (10 min, 4°C) abzentrifugiert und für mindestens 1h der Extraktion der säurelöslichen Proteine durch Zugabe der Säure-Extraktionslösung unterzogen. Das Gemisch wurde bei 11000xg (10min, 4°C) abzentrifugiert, der Überstand dekantiert, mit 1ml Aceton vereinigt und über Nacht bei -18°C inkubiert. Im Anschluss daran wurden die Proben nochmals bei 11000xg (10min, 4°C) zentrifugiert, der Überstand verworfen, das Pellet bei RT getrocknet und eingefroren. Vor dem Auftragen auf das Säure-Harnstoff-Gel wurden die Proben 5min bei 95°C denaturiert, in 100µl Probenpuffer gelöst und der Proteingehalt durch photometrische Detektion in Einwegküvetten bestimmt. MATERIAL UND METHODEN 41 Für die elektrophoretische Auftrennung wurde ein 20%iges Säure-Harnstoff-Bisacrylamid- Gel (20x20/1,5mm) mit 20 Auftragtaschen gegossen, welches mindestens 45min polymerisiert wurde. Das Gel wurde in die Elektrophoresekammer eingebaut, Elektrophoresepuffer aufgefüllt, die Gelkämme vorsichtig entfernt und die Auftragtaschen mit Elektrophoresepuffer gespült. Es erfolgte ein Vorlauf der Elektrophorese (>2h, 400V) unter Wasserkühlung. Die Auftragtaschen wurden abermals mit Elektrophoresepuffer gespült, 30µl Scavenge- Puffer je Tasche aufgetragen und >2h bei 400V elektrophoretisch aufgetrennt. Anschließend wurden die Taschen mit Elektrophoresepuffer gespült, der Elektrophoresepuffer gewechselt und in jede Tasche 50µl Probenansatz mit ca. 12g Protein aufgetragen. Zur Identifizierung wurde ein Histon-Standard mitgeführt, der Probenpuffer und ddH2O in der selben Konzentration wie die Proben enthielt. Eine kleine Menge Methylgrün wurde als Farbmarker in jede Probe gegeben. Die Elektrophorese erfolgte bei 400V über 24h unter Wasserkühlung mit umgekehrter Polung („Kathodische Page“). Nach erfolgter Elektrophorese wurde das Gel aus der Vorrichtung entnommen, dreimal 5min mit ddH2O gespült und >30min in Coomassie-Blue-Färbelösung leicht schüttelnd bei RT inkubiert. Die Färbelösung wurde dekantiert, das Gel zweimal in ddH2O gespült und anschließend für 30min in der Gel-Entfärbelösung schüttelnd platziert. Zum Schluss wurde das Gel 3-5-mal in leicht köchelndem ddH2O in der Mikrowelle (600W, 4-5min) gespült. Die Detektion der Banden erfolgte colourimetrisch mittels Bildauswertungs-Software Quantity One. 3.2.8 Probanden und Studiendesign 3.2.8.1 Probanden außerhalb der Ernährungsinterventionsstudien Für die Etablierung der angeführten Techniken sowie die Untersuchungen außerhalb der Ernährungsinterventionsstudien wurden Proben freiwilliger gesunder Probanden aus der Arbeitsgruppe des Lehrstuhls „Ernährungstoxikologie“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena verwendet. 3.2.8.2 Probanden und Design der Ernährungsinterventionsstudien Die Ernährungsinterventionsstudie mit probiotischer Wurst, die Leinsaatstudie, die Phosphatstudie I und II sowie die Brotstudie wurden am Lehrstuhl „Ernährungsphysiologie“ der Friedrich-Schiller- Universität Jena unter Leitung von Prof. Dr. Jahreis durchgeführt. Alle Studien wurden vor dem Beginn von der Ethikkommission der Friedrich-Schiller-Universität geprüft und genehmigt. MATERIAL UND METHODEN 42 3.2.8.2.1 Studie mit probiotischer Wurst In die Ernährungsinterventionsstudie mit probiotischer Wurst wurden 10 männliche und 10 weibliche gesunde freiwillige Probanden einbezogen. Alle Probanden durchliefen zwei Versuchsperioden, wobei in der ersten 50g einer konventionellen Wurst und in der zweiten 50g einer probiotischen Wurst mit vergleichbaren Basisdiäten aufgenommen wurden. Von 6 weiblichen und 8 männlichen Probanden wurde das genotoxische Potential der FW untersucht. Nähere Informationen zu dieser Studie sind im Anhang (A1 -Studie mit probiotischer Wurst-) dargestellt. Die Isolation der FW aus dieser Studie, bei denen die zytotoxische und genotoxische Aktivität bestimmt wurde, erfolgte von Mitarbeitern des Lehrstuhls „Ernährungsphysiologie“ der Friedrich- Schiller-Universität Jena. Nach dem Verzehr der speziellen Wurst wurde die Fezes auf den Gehalt an Lactobacillus casei untersucht. Die Klassifizierung der Fezesproben hinsichtlich der Keimzahl (KZ) erfolgte nach folgenden Kriterien: Klassifizierung: Keimzahl (KBE je g Fezes): KZ sehr gut ca. 107 KZ gut ca. 106 KZ befriedigend ca. 106, hohe Varianz Detaillierte Informationen über die Keimzahlbestimmung der einzelnen Probanden unterhält der Lehrstuhl „Ernährungsphysiologie“ unter Leitung von Prof. Dr. Jahreis. 3.2.8.2.2 Leinsaatstudie Die Leinsaatstudie wurde konzipiert, um den Einfluss des Verzehrs von Leinsamen auf den Blutfettspiegel zu analysieren. Dazu verzehrten 8 hypercholesterämische Männer über vier Wochen täglich 200g Leinsaatbrot, das 40g Leinkuchen enthielt. Die FW-Genotoxizität wurde von 6 Probanden dieser Studie detektiert. Weiterführende Angaben zu dieser Studie sowie Inhaltsangaben zu dem eingesetzten Brot sind im Anhang (A2 -Leinsaatstudie-) aufgeführt. 3.2.8.2.3 Phosphatstudie I und II An der Phosphatstudie I nahmen 10 gesunde Frauen und an der Phosphatstudie II 9 gesunde Männer teil. In der Zulagenperiode wurden die Probanden mit ca. 1600mg Phosphor pro Tag über sechs Wochen supplementiert. Genauere Angaben über das Studiendesign sowie die Zusammensetzung der Supplemente werden im Anhang (A3 -Phospatstudie I und II-) erörtert. MATERIAL UND METHODEN 43 Die Isolation der FW von den Probanden dieser Studien sowie die Bestimmung der Zyto- und Genotoxizität der FW erfolgte von MANUELA GRIMM im Rahmen ihrer Dissertation (GRIMM 2000). 3.2.8.2.4 Brotstudie Ziel dieser Interventionsstudie war die Untersuchung von gesundheitsfördernden Wirkungen präbiotischer und antioxidativ wirksamer Nahrungsbestandteile an Rauchern und Nichtrauchern. Zu diesem Zweck wurden zum einen präbiotische (PRÄ-Brot) und zum anderen präbiotische und antioxidativ (PRÄ-AOX-Brot) wirksame Substanzen einem Brot zugemischt (Tab. A4, Anhang). Als Vergleich diente ein Kontrollbrot ohne die spezifische Anreicherung. An den Untersuchungen der Mundschleimhautzellen beteiligten sich 9 Nichtraucher und 14 Raucher. In der Zulagenperiode erhielten 8 Raucher und 4 Nichtraucher das PRÄ-AOX-Brot und 6 Raucher und 5 Nichtraucher das PRÄ-Brot. Detailliertere Ausführungen zum Studienverlauf und den Inhaltsangaben des Brotes werden im Anhang (A4 -Brotstudie-) beschrieben. 3.2.9 Statistische Auswertung Die Datenerfassung erfolgte mit dem Programm Microsoft Excel 7.0. Die Datenanalyse und die statistische Auswertung wurden mit dem Programm Graph Pad Prism durchgeführt. Mit Ausnahme der Messergebnisse aus den Ernährungsinterventionsstudien wurde jede Messung in mehreren unabhängigen Versuchen wiederholt. Aus den Werten für jeden Messansatz wurden die Mittelwerte (MW) und Standardabweichungen (SD) berechnet und mit dem Programm Graph Pad Prism auf statistisch signifikante Unterschiede mittels zweiseitig ungepaarten t-Test untersucht, soweit die Daten den Voraussetzungen der t-Teststatistik (Normalverteilung, Gleichheit der Varianzen) genügten. Bei unterschiedlichen Varianzen wurde der t-Test mit der Korrektur nach Welch [(w)] durchgeführt, der das unterschiedliche Varianzniveau der Versuchsreihen berücksichtigt (USER GUIDE GRAPH PAD PRISM 1995). Als Signifikanzschwelle zwischen den Mittelwerten wurde p<0,05 unterstellt. Im Text wird das entsprechende Signifikanzniveau: *p<0,05, **p<0,01, ***p<0,001 angegeben. Die Analyse der Variationsbreite der Untersuchungen erfolgte mittels der Berechnung des Variationskoeffizienten, der die prozentuale Abweichung der Ergebnisse vom Mittelwert verkörpert (RAMM und HOFMANN 1987) und seinerseits und mittels t-Test auf statistische Signifikanz geprüft wurde. ERGEBNISSE 44 4 ERGEBNISSE 4.1 Fezeswasser als Biomarker des Effekts 4.1.1 Bestimmung der Zytotoxizität und Genotoxizität von Fezeswasser ohne Ernährungsintervention Die Bestimmung der Zytotoxizität und Genotoxizität von FW wurde an zwei unterschiedlichen Zelltypen durchgeführt. Zum einen wurde die differenzierte Tumorzelllinie HT29c als Modell für humane Dickdarmzellen ausgewählt und zum anderen isolierte periphere Lymphozyten als Modell für primäre Zellen. Alle 6 getesteten FW (viermal reproduziert), die jeweils von einer Entnahme pro Proband stammten, erwiesen sich als nicht zytotoxisch. Somit wurde die Vitalität der HT29c-Zellen sowie der Lymphozyten durch die FW-Inkubation nicht beeinträchtigt und betrug 97,19±0,02% bzw. 96,89±0,02%. Bei 5 der 6 FW wurde mittels CA eine Induktion von DNA-Strangbrüchen im Vergleich zur NaCl- Kontrolle detektiert. Die Höhe der TI als Maß für die Genotoxizität war bei den unterschiedlichen Versuchsteilnehmern sehr variabel und betrug im Mittel 8,77±1,80% bei den HT29c-Zellen und 10,37±3,43% bei den Lymphozyten. Signifikante Unterschiede zwischen den Lymphozyten und den HT29c-Zellen konnten nicht beobachtet werden (Abb. 8). Alle folgenden Versuche wurden ausschließlich an HT29c-Zellen durchgeführt, da keine Unterschiede zwischen diesen und den Lymphozyten beobachtet wurden. HT29c-Zellen als ursprüngliche Kolonzellen haben für die zu untersuchenden Fragestellungen eine höhere Relevanz und sind in ihrer Handhabung besser zu standardisieren. Nachdem die Induktion von DNA-SB durch FW verschiedener Personen untersucht worden war und erste Anhaltspunkte über die experimentelle Variationsbreite sowie die Sensitivität der HT29c-Zellen als „Indikatororganismus“ in diesem Testsystem vorlagen, war es für die weitere Charakterisierung des Biomarkers wichtig, die individuelle Variationsbreite zu bestimmen. Hierfür wurde das genotoxische Potential von FW, das über mehrere Tage von einer Person gesammelt wurde, bestimmt. Dazu wurden FW-Proben über 6 Wochen hinweg (eine Probennahme wöchentlich) von einer männlichen und einer weiblichen Person im CA auf die Fähigkeit, DNA-SB zu induzieren, untersucht. Zytotoxische Effekte konnten auch bei diesem Versuchsansatz nicht detektiert werden. Die Vitalität der Zellen nach der FW-Inkubation lag zwischen 92-98%. ERGEBNISSE 45 Wie die Tab. 4 verdeutlicht, variierte der Grad der Genotoxizität in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Probennahme. Sowohl genotoxische als auch nicht genotoxische FW-Proben wurden von beiden Geschlechtern isoliert und getestet. 0 5 10 15 20 FW 1 FW 2 FW 3 FW 4 FW 5 FW 6 NaCl Inkubation mit FW / NaCl TI (%) Lymphozyten HT29c-Zellen Abbildung 8: Genotoxische Effekte von 6 Fezeswässern von verschiedenen Personen (Nr. 1-6) an HT29 clone 19A-Zellen und Lymphozyten [Fezeswasser 1-3 we ibliche, Fezeswasser 4-6 männliche Probanden, jedes Fezeswasser dreifach in 4 unabhängigen Versuchen getestet, MW?SD] Tabelle 4: Genotoxische Effekte von 6 verschiedenen Fezeswässern einer männlichen und einer weiblichen Person an HT29 clone 19A-Zellen [jedes Fezeswasser dreifach in 4 unabhängigen Versuchen getestet] TI (%) SB männlich MW?SD, n=4 TI (%) SB weiblich MW?SD, n=4 FW 1 7,71?1,11 8,99?1,78 FW 2 17,09?1,66 23,49?2,11 FW 3 32,04?2,72 17,89?1,33 FW 4 19,72?3,27 24,10?4,25 FW 5 4,06?1,02 25,16?1,72 FW 6 13,54?2,20 28,80?2,22 Wochenmittel 15,69?9,03 21,40?6,42 NaCl 3,65?1,04 3,15?0,14 Die Inkubation der lysierten Zellen mit Endo III stellt eine Modifikation des CA zur Detektion oxidierter Pyrimidinbasen dar. Die Tab. 5 charakterisiert die genotoxischen Effekte zwei verschiedener FW einer Person nach 45-minütiger Endo III-Inkubation. Das FW1 wirkte genotoxisch und der Gehalt an oxidierten Pyrimidinbasen war signifikant höher als in der NaCl-Kontrolle. Demgegenüber ERGEBNISSE 46 führte das FW2 zu keiner signifikanten Veränderung der DNA-SB und oxidierten Pyrimidinbasen. Das verdeutlicht, dass nicht nur intraindividuelle Unterschiede hinsichtlich der DNA-SB-Raten, sondern auch bezüglich des Levels an induzierbaren oxidierten Pyrimidinbasen durch FWInkubation detektierbar waren. Tabelle 5: Genotoxische Effekte zwei verschiedener Fezeswässer einer Person an HT29 clone 19A-Zellen nach Inkubation mit Endonuclease III [jedes Fezeswasser dreifach in 4 unabhängigen Versuchen getestet, zweiseitig ungepaarter t-Test] TI (%), SB ohne Endo III-Inkubation MW?SD, n=4 TI (%), SB mit Endo III-Inkubation MW?SD, n=4 FW 1 17,04 ??3,08 23,71?9,67 a FW 2 3,27?0,58 8,63?2,76 NaCl 3,02?0,53 5,69?4,26 a Mit Abschluss dieser ersten Versuche wurde davon ausgegangen, dass der CA mit der Inkubation von FW als Testsystem zur Bestimmung des genotoxischen Potentials von FW geeignet ist. Damit waren die Vorraussetzungen erarbeitet, diese Biomarker-Technik einzusetzen, um den Einfluss verschiedener Ernährungsinterventionen auf das genotoxische Potential von FW zu überprüfen. 4.1.2 Bestimmung der Zytotoxizität und Genotoxizität von Fezeswasser aus Ernährungsinterventionsstudien als Biomarker des Effekts nach definierter Ernährungsexposition Die Studie mit probiotischer Wurst und die Leinsaatstudie wurden vom Lehrstuhl „Ernährungsphysiologie“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena für spezifische Fragestellungen konzipiert, die nicht vorrangig das Ziel hatten, die fäkale Genotoxizität zu modulieren. Für diese Arbeit gewinnen die Untersuchungen aus den Studien aber insofern an Bedeutung, als dass unter standardisierten Studienbedingungen die FW-Gewinnung möglich war. 4.1.2.1 Studie mit probiotischer Wurst Exogene Ernährungsfaktoren modulieren die Fezesinhaltsstoffe, was zu einer Erhöhung oder Verminderung von toxischen oder kanzerogenen Risikofaktoren im FW führen kann. Die Versuche zur Bestimmung des anti- bzw. genotoxischen Potentials des FW aus der Studie mit probiotischer Wurst wurden ausschließlich an HT29c-Zellen durchgeführt. Die Vitalitäten der HT29c-Zellen wiesen sowohl für die gesamte Probandengruppe als auch geschlechtsspezifisch keine signifikanten Unterschiede vor und nach der Inkubation mit FW auf. Zwischen den einzelnen Versuchsperioden waren ERGEBNISSE 47 ebenfalls keine Unterschiede erkennbar. Die Vitalität betrug durchschnittlich >95% (Tab. 6). Durch die Intervention mit probiotischer Wust wurde, das gesamte Probandenkollektiv betrachtend, keine signifikante Modifikation der genotoxischen Wirkung der FW nachgewiesen. Weder die SB-Raten noch der Anteil an oxidierten Pyrimidinbasen der DNA wurden durch den Verzehr probiotischer Wurst beeinflusst (Tab. 6). Tabelle 6: Vitalität der HT29 clone 19A-Zellen nach Inkubation mit Fezeswasser aus der Interventionsstudie mit probiotischer Wurst (6 männliche und 8 weibliche Probanden) und genotoxische Effekte der Fezeswässer mit und ohne Inkubation mit Endonuclease III [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet] TI (%), SB MW?SD, n=14 Versuchsphase Vitalität (%) MW?SD, n=14 ohne Endo IIIInkubation mit Endo IIIInkubation vor Inkubation 95,60?0,02 ohne probiotische Wurst, 3. Tag 96,78?0,02 9,21?8,22 20,34?11,01 ohne probiotische Wurst, 9. Tag 96,85?0,00 8,58?6,83 23,66?20,78 mit probiotischer Wurst, 3. Tag 96,98?0,01 12,68?13,67 21,65?15,20 mit probiotischer Wurst, 9. Tag 96,84?0,02 13,00?15,78 22,97?16,80 NaCl-Kontrolle 96,34?0,02 5,13?0,86 11,80?2,26 Bedingt durch die großen Standardabweichungen bestanden keine signifikanten Unterschiede in der genotoxische Wirkung der FW zwischen Männern und Frauen. Der Vergleich der verschiedenen Interventionsphasen lässt erkennen, dass weder bei den weiblichen noch bei den männlichen Probanden die genotoxischen Wirkungen der FW auf die HT29c-Zellen durch den Verzehr von probiotischer Wurst signifikant beeinflusst wurden (Tab. 7). Tabelle 7: Genotoxische Effekte der Fezeswässer von männlichen und weiblichen Probanden aus der Studie mit probiotischer Wurst an HT29 clone 19A-Zellen mit und ohne Endonuclease III-Inkubation [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet] TI (%), SB TI (%), SB nach Endo III-Inkubation Versuchsphase weiblich MW?SD, n=6 männlich MW?SD, n=8 weiblich MW?SD, n=6 männlich MW?SD, n=8 ohne probiotische Wurst, 3. Tag 11,10?11,48 7,80?3,83 23,99?13,32 17,61?7,85 ohne probiotische Wurst, 9. Tag 10,77?9,56 6,92?2,62 23,56?17,60 22,87?23,74 mit probiotischer Wurst, 3. Tag 16,84?17,09 9,56?9,33 27,64?15,67 17,16?13,16 mit probiotischer Wurst, 9. Tag 21,42?21,35 6,69?1,16 33,84?19,49 14,81?7,32 Kontrolle 4,88?0,98 5,32?0,71 12,56?2,75 11,23?1,58 ERGEBNISSE 48 Die Abb. A2 und A3 (Anhang) stellen die Ergebnisse aus dem CA mit den FW der Probanden dar, bei denen nach dem Verzehr der probiotischen Wurst >106KBE Lactobacillus casei je g Fezes nachgewiesen wurden. Die bakteriologischen Untersuchungen der Fezes zeigten, daß nicht bei allen Probanden probiotische Keime nach dem Verzehr der speziellen Wurst detektierbar waren. Eine signifikante Veränderung der FW-Genotoxizität war auch bei Probanden mit >106KBE Lactobacillus casei je g Fezes nicht zu beobachten. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Verzehr von Wurst, welche mit dem Keim Lactobacillus casei angereichert war, zu keiner signifikanten Beeinflussung des genotoxischen Potentials der FW führte. Im Hinblick, dass von den Probanden während der Studie identische bzw. standardisierte Diäten verkonsumiert wurden, gewinnen die Daten der Genotoxizitätsuntersuchungen der FW besondere Bedeutung. Sie gehen in die Analyse der Untersuchung zur intra- und interindividuellen Variationsbreite in Abhängigkeit von der Diät (Abschnitt 4.1.3.3) ein. 4.1.2.2 Leinsaatstudie Die Genotoxizität der FW aus der Leinsaatstudie wurde ebenfalls an HT29c-Zellen untersucht. Die 30-minütige Inkubation mit FW beeinflusste die Vitalität der Zellen nicht. Sie betrug vor der Inkubation 96,06±0,01% (n=6) und nach der Inkubation mit FW 96.07±0,02% (n=6). Auch der Vergleich der Vitalität der HT29c-Zellen nach der Inkubation mit FW aus den unterschiedlichen Versuchsphasen (vor Intervention: 95,68±0,02%; während Intervention: 96,48±0,02%; nach Intervention: 96,06±0,01%; jeweils n=6) ließ keine signifikanten Unterschiede erkennen. Bei der Betrachtung der Genotoxizität der FW ist festzustellen, dass im Mittel alle FW ein höheres Potential aufwiesen, DNA-SB zu induzieren, als die NaCl-Kontrolle. Sowohl während der Intervention mit Leinsaatbrot als auch nach dem Leinsaatbrotkonsum konnte eine signifikante Reduktion der SB-Rate verzeichnet werden (Abb. 9). Das verdeutlicht, dass eine Modulation der FW-Genotoxizität möglich war. Die zusätzliche Inkubation der Zellen mit Endo III zeigte, dass die FW im Vergleich zur NaCl- Kontrolle signifikant höhere Raten an oxidierten Pyrimidinbasen induzierten. Unterschiede zwischen den Interventionsphasen wurden nicht beobachtet (Abb. 9). Da die Probanden während der Studie ihre Verzehrsgewohnheiten beibehielten, gehen die Daten der Untersuchungen in die Analyse der intra- und interindividuellen Variationsbreite in Abhängigkeit von der Diät (Abschnitt 4.1.3.3) ein . ERGEBNISSE 49 0 20 40 60 80 FW aus unterschiedlichen Interventionsphasen TI (%) SB SB+oxidierte Pyrimidinbasen vor Leinsaat während Leinsaat nach Leinsaat Kontrolle b(*) a(*) a, b Abbildung 9: Genotoxische Effekte der Fezeswässer von Probanden aus der Leinsaatstudie [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet, MW?SD, n = 6, zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.1.3 Intra- und interexperimentelle sowie -individuelle Variation der Genotoxizität von Fezeswasser Für die Vergleiche der intra- und interexperimentellen sowie der intra- und interindividuellen Variationsbreite der Genotoxizität von FW dienten die im Abschnitt 4.1.1 vorgestellten Ergebnisse. Folgendend wird die Versuchsgruppe, die aus 6 freiwilligen Probanden des Lehrstuhls „Ernährungstoxikologie“ bestand, als Laborgruppe bezeichnet. Für die Determination des Einflusses unterschiedlicher Ernährungsweisen auf die Variation des genotoxischen Potentials von FW wurden die Ergebnisse des Abschnitts 4.1.2 verarbeitet. In diese Darstellungen flossen die Resultate der Genotoxizitätsuntersuchungen der FW aus der Phosphatstudie I und II (Tab. A3, Anhang) mit ein, die von MANUELA GRIMM im Rahmen ihrer Dissertation (GRIMM 2000) erzielt wurden. 4.1.3.1 Intra- und interexperimentelle Variation Die Bestimmung der experimentellen Variationsbreite erfolgte aus den Absolutwerten TI (%) der NaCl-Kontrolle und der sechs FW der Laborgruppe, wobei die intraexperimentelle Variationsbreite sowohl für die Experimente mit Lymphozyten als auch für die mit HT29c-Zellen ermittelt wurde. Die Abb. 10 charakterisiert die Variation von OT zu OT, wobei ein Punkt den Variationskoeffizient von drei OT gleicher Behandlung eines Versuches symbolisiert. Der CA mit den Lymphozyten wurde fünfmal, der mit den HT29c-Zellen viermal für jedes FW reproduziert. Es zeigte sich, dass die intraexperimentelle Variationsbreite bei den Kulturzellen in der Tendenz geringer ist, was sich auf die größere Homogenität der Zellen zurückführen lässt. Dieser Unterschied erwies sich jedoch als nicht signifikant. ERGEBNISSE 50 Intraexperimentelle Variation Lymphozyten NaCl FW1 FW2 FW3 FW4 FW5 FW6 0 25 50 75 Variationskoeffizient (%) NaCl FW1 FW2 FW3 FW4 FW5 FW6 0 25 50 75 Intraexperimentelle Variation HT29c-Zellen Variationskoeffizient (%) Abbildung 10: Intraexperimentelle Variation der Objektträger im Comet-Assay nach Inkubation der Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen mit NaCl bzw. Fezeswasser sechs unterschiedlicher Personen [jedes Fezeswasser dreifach in 5 (Lymphozyten) bzw. 4 (HT29 clone 19A-Zellen) unabhängigen Versuchen getestet, Werte NaCl aus Dreifachbestimmung in 3 unabhängigen Ve rsuchen getestet] Interexperimentelle Variation 6 FW/Ly 6 FW/HT NaCl/Ly NaCl/HT 0 25 50 75 6 FW/Ly: 6 verschiedene FW an Lymphozyten getestet FW/HT: 6 verschiedene FW an HT29c-Zellen getestet NaCl/HT: NaCl an HT29c-Zellen getestet NaCl/Ly: NaCl an Lymphozyten getestet Variationskoeffizient (%) Abbildung 11: Interexperimentelle Variation der Objektträger im Comet-Assay nach Inkubation der Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen mit NaCl bzw. Fezeswasser 6 ve rschiedener Personen [jedes Fezeswasser dreifach in 5 (Lymphozyten) bzw. 4 (HT29 clone 19A-Zellen) unabhängigen Versuchen getestet, Werte NaCl aus Dreifachbestimmung in 5 bzw. 4 unabhängigen Versuchen getestet] Die interexperimentelle Variation gibt an, inwieweit die Ergebnisse eines FW, das in mehreren MGEs getestet wurde, untereinander differieren. Wie die Abb. 11 verdeutlicht, ist die interexperimentelle Variationsbreite im CA mit FW bei Lymphozyten und HT29c-Zellen ähnlich und liegt im Mittel unter 20%. Vergleicht man die Variation innerhalb der NaCl-Kontrollen so stellt man fest, dass diese sowohl bei den Lymphozyten als auch den Kulturzellen höher ist als bei der FW-Inkubation. ERGEBNISSE 51 Der Vergleich der intraexperimentellen mit der interexperimentellen Variation verdeutlicht, dass sie sich in ihrem Niveau nicht unterscheiden. Das ist von Bedeutung, wenn man aus einer Aufgabenstellung mehrere FW im CA testet, aber die Kapazität der Elektrophoreseeinheit die Durchführung mehrerer MGE´s notwendig macht. Die Vergleichbarkeit der Effekte der FW ist dennoch gegeben. 4.1.3.2 Intra- und interindividuelle Variationsbreite im Vergleich mit der interexperimentellen Variation Zur Bestimmung der interindividuellen Variationsbreite wurde der Variationskoeffizient von 6 FW im CA in 5-facher Wiederholung mit Lymphozyten und 4-facher Wiederholung mit den Kulturzellen berechnet. Jedes FW wurde in jeder Reproduktion dreifach getestet. Es zeigte sich, dass die interindividuelle Variation signifikant größer ist als die interexperimentelle (Abb. 12). NaCl FW FW 0 25 50 75 a(***) a Lymphozyten Variationskoeffizient (%) NaCl FW FW 0 25 50 75 a(***) a HT29c-Zellen Variationskoenffizient (%) Abbildung 12: Intraexperimentelle, interexperimentelle und interindividuelle Variation von NaCl und Fezeswasser bei Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen [zweiseitig ungepaarter t-Test] Die Abb. 13 fasst die interexperimentelle Variationsbreite von 6 FW einer weiblichen und 6 FW einer männlichen Person von 4 unabhängigen Versuchen mit HT29c-Zellen zusammen (Ergebnisse Tab. 4). Die intraindividuelle Variation stellt die Variationsbreite der FW der jeweiligen Person über die sechs Wochen der Probennahme dar. Wie die Tab. 4 erkennen lässt, variierte der Grad der Genotoxizität der 6 FW der zwei Probanden von stark genotoxisch [TI (%): >30 bei der männlichen Person, >25 bei der weiblichen Person] bis kaum genotoxisch [TI (%): <10]. Die Abb. 13 verdeutlicht die Höhe dieser Variationsbreite quantitativ und vergleicht diesen mit der interexperimentellen Variation. Die experimentelle Variation ist in beiden Versuchsansätzen sehr gering, wohingegen die intraindividuelle Variation signifikant höher ist. Die intraindividuelle Variation der Genotoxizität der FW der weiblichen Person war signifikant geringer als die der männlichen Person. * intraexperimentelle Variation interexperimentelle Variation interindividuelle Variation ERGEBNISSE 52 männl. männl. weibl. weibl. 0 25 50 75 100 interexperimentelle Variation intraindivduelle Variation interexperimentelle Variation intraindivduelle Variation a b, a(***) b b(***) Variationskoeffizient (%) Abbildung 13: Interexperimentelle und intraindividuelle Variation von 6 FW einer weiblichen (weibl.) und einer männlichen (männl.) Person [zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.1.3.3 Intra- und interindividuelle Variation in Abhängigkeit von der Diät Um die intra- und interindividuellen Unterschiede des genotoxischen Potentials von FW zu untersuchen, wurden vier verschiedene Probandengruppen miteinander verglichen. Zwei Probandengruppen, die Laborgruppe sowie die Probanden der Leinsaatstudie, behielten während der Versuchsdurchführung ihre gewöhnlichen Verzehrsgewohnheiten bei. Die Probanden der Phosphatstudie I und II sowie die Versuchspersonen der Studie mit probiotischer Wurst konsumierten während des Versuches gleiche Diäten, die nur mittels Kohlenhydrateinheiten in der Energiebilanz variiert wurden. Der Verzehr standardisierter Diäten konnte den Variationskoeffizient der FW-Genotoxizität nicht signifikant reduzieren. Alle Versuchsteilnehmer der Gruppen mit identischer bzw. unterschiedlicher Diät betrachtend, wurde eine intraindividuelle Variation von 25,43?18,07% bzw. 36,04?22,05% beobachtet [standardisierte Diät (n=23) versus unterschiedliche Diäten (n=8)]. Vergleicht man das Mittel der interindividuellen Variation der Probanden der Phosphatstudie I und II mit dem Mittel der Laborgruppe bzw. dem der Probanden der Leinsaatstudie, lassen sich keine Unterschiede feststellen (Abb. 14). Der größte Grad der interindividuellen Variation wurde bei den Probanden der Studie mit probiotischer Wurst erzielt, wobei der Unterschied zu allen anderen Versuchsgruppen, außer zu der Phosphatstudie II, signifikant war. Wie die Abb. 14 zeigt, scheint die Ernährung unter den getesteten Voraussetzungen keinen Einfluss auf die interindividuelle Variationsbreite der Genotoxizität von FW eines Probandenkollektivs auszuüben. ERGEBNISSE 53 verschieden gleich gleich gleich verschieden 0 25 50 75 100 125 150 Laborgruppe Phosphatstudie I Phosphatstudie II Studie mit probiotische Wurst Leinsaatstudie a(*) a a a Diät Variationskoeffizient (%) Abbildung 14: Einfluss der Ernährung auf den Grad der intraindividuellen Variation [zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.1.3.4 Zusammenfassende Darstellung Anhand der Ergebnisse aus den Abschnitten 4.1.3.1 bis 4.1.3.3 kann folgendes festgestellt werden: Die Ergebnisse der intraexperimentellen und interexperimentellen Variation verdeutlichen die gute Reproduzierbarkeit der Genotoxizitätsuntersuchungen von FW im CA. 4.2 Abgeschilferte humane Zellen als Quelle für Biomarkeruntersuchungen Für humane Interventionsstudien ist es sinnvoll, über Techniken zu verfügen, die es erlauben, an Zielzellen der Karzinogenese die Modulation molekularer Mechanismen zu untersuchen. Eine Möglichkeit hierfür besteht in der Verwendung abgestoßener Primärzellen aus verschiedenen Geweben, wie Harnblase, Dickdarm oder Mundhöhle. ==>?intraexperimentelle Variation = interexperimentelle Variation ==>?interexperimentelle Variation < intraindividuelle Variation ==>?intraindividuelle Variation = interindividuelle Variation ==>?interindividuelle Variation = interindividuelle Variation ohne standardisierte Diät mit standardisierter Diät ERGEBNISSE 54 4.2.1 Zellisolierung aus Fezes Die Isolation der Kolonozyten und Leukozyten aus Fezes sollte mit magnetisch gekoppelten AK erfolgen (O’NEILL und LOKTIONOV 1997), die humane epitheliale bzw. leukozyten-spezifische Antigene auf der Zelloberfläche erkennen. Die Zellisolationsversuche aus Fezes erfolgten mit der im Abschnitt 3.2.5.2 dargestellten Isolationstechnik. Falls nicht auf anderes verwiesen, wurde in allen nachfolgenden Versuchen für die Isolation der Epithelzellen der AK EA-d* und für die Isolation der Lymphozyten der AK CD45-d* verwendet. In allen Versuchen, die jeweils dreimal reproduziert wurden, konnten keine epithelialen und auch keine leukozytären Zellen quantitativ nachgewiesen werden. Daraufhin wurde die Versuchsdurchführung mehrmals variiert und optimiert. Modifikationen der immunomagnetischen Zellseparation aus Fezes waren: ==>?Versuchsdurchführung mit und ohne Borsäure ==>?Einsatz von Dithiothreitol ==>?Zugabe von Guajacol und N-Acetycystein zum Fezesspülmedium ==>?Verwendung von Fezes älterer Probanden ==>?Verwendung von Fezes fester Konsistenz ==>?Verlängerung der Kühlung der Fezes ==>?Verlängerung der Spülzeit der Fezes Borsäure sollte in dem System dazu dienen, schwerere und größere Fezesschwebeteilchen, die durch die Waschprozedur mit in das Fezesspülmedium gelangten, fester im Pellet zu halten als die Zellen. Eine Variation der Menge an Borsäure führte aber zu keiner Verbesserung der Ausbeute an primären Zellen. Auch der Einsatz von Dithiothreitol (C4H10O2S2) zum Schutz oxidationsempfindlicher Proteine und zur Reduktion von Disulfidverbindungen und die Anwendung von Guajacol, bekannt als Expektorantium, erhöhte die Zellausbeute nicht. Nach mündlicher Mitteilung von ROISIN HUGHES (1999) (ehemalige Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe von O’NEILL und LOKTIONOV) wurde die Isolierungstechnik nochmals in einigen Details verändert. So wurde auf Fezes älterer Probanden (>58 Jahre) zurückgegriffen, bei denen die Abschilferungsrate an Zellen höher sein soll. Es wurde nur noch Fezes mit einer festeren Konsistenz und intakten Oberfläche verwendet. Die Transitzeiten vom Probanden zum Labor wurden bestmöglich verkürzt, um die Fezes so frisch wie möglich zu untersuchen. Die Variation der Kühl- und Spülzeiten der Fezes erbrachte ebenfalls keinen Erfolg. Bestenfalls konnten unspezifische Schleimkonglomerate isoliert und fluoreszenzmikroskopisch betrachtet werden. Ein qualitativer Zellnachweis mit der DAPI-Kernfärbung gelang nicht. ERGEBNISSE 55 Um das Vorhandensein intakter Zellstrukturen nachzuweisen, wurden mehrfach vor der Zellisolation Fezesabdrücke auf angeraute OT getätigt, die anschließend mit dem Fluoreszenzfarbstoff DAPI gefärbt und ausgewertet wurden. Nicht auf jedem Abdruck wurden Zellen nachgewiesen. Der optische Eindruck der geringen bzw. vereinzelten Zellausbeute nach dem Fezesabdruck machte es zwingend, nicht nur einen Abdruck zu erstellen, sondern die Fezesoberfläche abzukratzen und diesen Schab auf die OT aufzubringen und zu analysieren. Dabei wurden Zellen eindeutig qualitativ nachgewiesen. Die Abb. 15 zeigt einen solchen Abdruck bzw. Abschab einer Fezesoberfläche, der anschließend mit DAPI angefärbt wurde. Abbildung 15: Fezesabdruck mit DAPI-Färbung vom 04.02.1999 [400xVergrößerung] 4.2.1.1 Zellwiederfindungsraten aus Fezes Die erzielten Ergebnisse erforderten eine grundlegende Klärung der Möglichkeit der Isolation von Zellen aus Fezes. Durch Zugabe von HT29c-Zellen und Lymphozyten sollte eruiert werden, ob die Antigen-AK-Reaktion durch die Anwesenheit von Fezes beeinflusst bzw. gestört wird. Der Einfluss unterschiedlicher Medien (Fezesspülmedium, Zellmedium, Urin, Blut) auf die Antigen-AK-Reaktion und damit auf die immunomagnetische Zellseparation sowie die Empfindlichkeit der zwei verschiedenen Zelltypen (HT29c-Zellen und Lymphozyten) wurde ebenfalls mit den nachfolgenden Versuchsdurchführungen untersucht. Die Beeinflussung der Zellrückgewinnung durch die Zugabe bzw. den Verzicht auf Borsäure während der Isolation wurde ebenfalls determiniert. In vierfach reproduzierten Versuchen wurden Parallelansätze mit der Zugabe von 1x106 Lymphozyten und HT29c-Zellen mitgeführt und die Zellwiederfindung nach der Isolationsprozedur quantifiziert. Die Abb. 16 zeigt HT29c-Zellen, die nach der Fezeswäsche mittels Bead-gekoppelter AK zurückgewonnen wurden. ERGEBNISSE 56 DAPI 1000xVergrößerung Durchlicht / DAPI 1000xVergrößerung DAPI 400xVergrößerung Abbildung 16: Aus Fezes zurückisolierte HT29 clone 19A-Zellen vom 26.02.1999 Die Untersuchungen, welche in Tab. 8 detailliert aufgeführt sind, zeigten, dass mit dieser Technik qualitativ und quantitativ weder abgeschilferten Kolonozyten noch Lymphozyten nachweisbar waren. In den Untersuchungen wurde deutlich, dass mit dem Zusatz von Borsäure die Wiederfindung der Zellen sank (von 20,63?3,12% auf 2,96?3,16% bei HT29c-Zellen, von 1,35?1,26% auf 0,15?0,30% bei aufgetauten Lymphozyten und von 3,51?1,68% auf 0,00% bei frisch isolierten Lymphozyten). Frisch isolierte Lymphozyten wurden als Vergleichsmodell eingesetzt, um schädigende Einflüsse der Lagerungs- bzw. Auftauprozedur auf die Antigenoberfläche der Zellen auszuschließen. Doch auch der Einsatz frisch isolierter Lymphozyten konnte die Wiederfindungsrate nicht erhöhen. Die Wiederfindungsrate der Lymphozyten war signifikant geringer als die der HT29c-Zellen. Die eingesetzten Beads wurden zu 60,03?8,37% wiedergefunden. Tabelle 8: Wiederfindungsrate zugesetzter HT29 clone 19A-Zellen und Lymphozyten nach der Zellisolierung aus Fezes [zweiseitig ungepaarter t-Test] Wiederfindungsrate Fezeswäsche mit bzw. ohne Zugabe von: n MW SD p HT29c-Zellen+Borsäure 4 2,96 3,16 a aufgetauten Lymphozyten+Borsäure 4 0,15 0,30 frisch isolierten Lymphozyten+Borsäure 4 0,00 0,00 HT29c-Zellen 4 20,63 3,12 a(**), b, c aufgetauten Lymphozyten 4 1,35 1,21 b(***) frisch isolierten Lymphozyten 4 3,51 1,68 c(***) keine Zellzugabe/reine Fezeswäsche 12 0,00 0,00 Wiederfindungsrate Beads 12 60,03 8,37 ERGEBNISSE 57 Aufgrund der vorliegenden Datenlage war es für weiterführende Untersuchungen wichtig, den Einfluss des Isolationsmilieus, also des Mediums in dem die Antigen-AK-Reaktion stattfindet, auf die Wiederfindungsraten der Zellen zu bestimmen. 4.2.1.2 Zellwiederfindungsraten aus Zellvollmedium, Urin, Vollblut Der Vermutung nachgehend, dass das Fezesspülmedium nach der Fezeswäsche toxische Substanzen enthält, die die Bindungseigenschaften der Oberflächenproteine an die AK beeinflussen, wurden die folgenden Versuche zur immunomagnetischen Zellseparation in den Medien Blut, Urin und Zellvollmedium durchgeführt. Um den Einfluss der Lagerung und des Auftauens der Lymphozyten zu untersuchen, wurden einerseits aufgetaute und andererseits frisch isolierte Lymphozyten eingesetzt. Bei aufgetauten Lymphozyten betrug die Rückgewinnungsrate mittels Bead-gekoppelter AK aus Zellvollmedium 10,08?11,24%. Eine deutliche Erhöhung der zurückgewonnen Zellen wurde durch den Einsatz von frisch isolierten Lymphozyten erzielt, bei denen die Rückgewinnungsrate über 50% betrug (Abb. 17). Eine signifikant höhere Isolationsrate an Lymphozyten von 70,81?5,02% wurde beobachtet, wenn die adäquate Menge an Bead-gekoppelten AK direkt in die Blutprobe, die die gleiche Anzahl an Lymphozyten enthielt, wie dem Medium zugesetzt wurde, pipettiert wurde. Die Zellisolationsrate lag bei dieser Methodik über der Rückgewinnungsrate der HT29c-Zellen aus Medium (61,39?7,39%), wobei der Unterschied nicht signifikant war (Abb. 17). [f.Ly] [a.Ly] [f.Ly/Vbl] [HT29c] 0 1 0 2 0 3 0 4 0 5 0 6 0 7 0 8 0 9 0 1 0 0 [ f . L y ] : W i e d e r f i n d u n g f r i s c h i s o l i e r t e r B l u t - L y m p h o z y t e n a u s M e d i u m m i t C D 4 5 - d * [ f . L y / V b l ] : W i e d e r f i n d u n g v o n f r i s c h e n B l u t - L y m p h o z y t e n a u s V o l l b l u t m i t C D 4 5 - d * a ( * * ) [ a . L y ] : W i e d e r f i n d u n g a u f g e t a u t e r B l u t - L y m p h o z y t e n a u s M e d i u m m i t C D 4 5 - d * a,b b ( * * * ) [ H T ] : W i e d e r f i n d u n g v o n H T 2 9 c - Z e l l e n a u s M e d i u m m i t E A - d * Z e l l t y p Wiederfindung (%) Abbildung 17: Wiederfindung von Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen aus Zellvollmedium und Vollblut [zweiseitig ungepaarter t-Test] ERGEBNISSE 58 Bei der Betrachtung der Wiederfindungsraten der zugesetzten Lymphozyten und HT29c-Zellen aus Urin (Abb. 18) stellt man fest, dass die Lymphozyten weitaus schwerer an die AK binden als die Kulturzellen. Dieser Unterschied war signifikant. Die Vitalität sank bei beiden Zellpopulationen unter 40% und war damit nach der Isolation signifikant geringer als vor der Isolation. Ein deutlicher Effekt zeigt sich beim Vergleich der Rückgewinnungsraten der HT29c-Zellen aus Zellvollmedium (Abb. 17) und Urin (Abb. 18). Aus Urin waren deutlich weniger Kulturzellen (28,93?15,16%, n=4) zurückgewinnbar als aus Zellvollmedium (61,39?7,39%, n=4). Die Vitalität der zugesetzten HT29c-Zellen sank während der Isolation aus Urin von 93,50?5,14% (n=4) auf 27,71?25,74% (n=4). Dieser Unterschied war signifikant (p<0,05, zweiseitig ungepaarter t-Test). Die Vitalität der Lymphozyten reduzierte sich ebenfalls signifikant (p<0,05, zweiseitig ungepaarter t- Test) von 95,42?1,25% (n=4) auf 24,36?27,74% (n=4). Dieses Resultate verweisen darauf, dass das verwendete Medium, in dem die Zellisolation stattfindet, einen Einfluss auf den Erfolg der immunomagnetischen Zellisolation ausübt. [HT29c] [Ly] 0 10 20 30 40 50 [HT29c]: HT29 clone 19A-Zellen [Ly]: aufgetaute Lymphozyten a(*) a Zelltyp Wiederfindung (%) Abbildung 18: Wiederfindungsrate von HT29 clone 19A-Zellen und Lymphozyten nach immunomagnetischer Separation aus Urin [zweiseitig ungepaarter t-Test] Die Abb. 19 fasst die Ergebnisse zurückgewonnener Zellen aus Medium zusammen, wobei die Zellen vorher einer Lebendfärbung mit CalceinPBS bzw. einer Todfärbung mit DAPIMethanol unterzogen wurden, um den Einfluss der Vitalität der Zellen zu untersuchen. Bei beiden Zelltypen wurden nach der Lebendfärbung und anschließender immunomagnetischer Separation signifikant höhere Wiederfindungsraten erzielt, als nach der Todfärbung der Zellen. Die Wiederfindungsrate der ERGEBNISSE 59 HT29c-Zellen nach der Lebendfärbung war signifikant höher als bei den Lymphozyten nach der Lebendfärbung. [Ly/DAPI] [Ly/Calc] [HT29c/Calc] [HT29c/DAPI] 0 25 50 75 100 [Ly/Calc]: Lebendfärbung der Lymphozyten mit Calcein+PBS [HT/Calc]: Lebendfärbung der HT29 clone 19A-Zellen mit Calcein+PBS [HT/DAPI]: Todfärbung der HT29 clone 19A-Zellen mit DAPI+Methanol [Ly/DAPI]: Todfärbung der Lymphozyten mit DAPI+Methanol a, b(*) b, c(**) c a(***) Zelltypen / Fluoreszenzfärbung Wiederfindung (%) Abbildung 19: Wiederfindung von Lymphozyten und HT29 clone 19A-Zellen nach immunomagnetischer Selektion nach Tod- bzw. Lebendfärbung [zweiseitig ungepaarter t-Test] In einem letzten Versuchsansatz zu dieser Fragestellung sollte geprüft werden, wie die Zellrückgewinnungsrate moduliert wird, wenn die Selektion der Zellen positiv (durch Bindung der Zellen an die Bead-gekoppelten AK) bzw. negativ (durch Depletion der anderen Zellpopulation mittels Beadgekoppelter AK) erfolgt. Dazu wurde Zellvollmedium mit jeweils 1x106 HT29c-Zellen und Lymphozyten versetzt. Die HT29c-Zellen wurden dabei mittels EA-d* und EA-d280 isoliert, um in diesem letzten Versuch einen AK einer anderen Firma zu testen. Bei beiden Zellpopulationen wurden durch die jeweilige negative Selektion nicht signifikant höhere Wiederfindungsraten erzielt (HT29c: 71,18?24,59% (n=3) mit EA-d* und 74,798?25,96% (n=3) mit EA-d280 versus 86,18?10,76% (n=3) durch negative Selektion, Lymphozyten: 60,85?19,846% (n=3) mit CD45-d* versus 81,88?10,85% (n=6) durch negative Selektion). Der Einsatz der unterschiedlichen AK bei den HT29c-Zellen zeigte im Hinblick auf die Rückgewinnungsraten keinen Effekt. ERGEBNISSE 60 4.2.1.3 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der Zellisolationsversuche aus Fezes, Zellvollmedium, Urin, Vollblut Aus den in den Abschnitten 4.2.1, 4.2.1.1 und 4.2.1.2 ermittelten Daten lassen folgende Aussagen treffen: 1. Aus Fezes konnten mittels bead-gekoppelter AK keine primären Zellen isoliert werden. 2. Im Fezes waren intakte abgeschilferte Zellen vorhanden, deren Quantität durch Fezesabdrücke als gering eingeschätzt wurde. 3. Dem Fezes zugesetzte Zellen wurden erfolgreich zurückisoliert. 4. Das Medium für die Isolation sowie die Zellpopulation spielten eine bedeutende Rolle für die Bindung der AK an die Zelloberfläche. 5. Im Zellvollmedium konnten die höchsten Zellwiederfindungsraten registriert werden, wohingegen sie im Urin und Fezes am niedrigsten ausfielen. 6. Lymphozyten reagierten in diesem Versuchssystem empfindlicher als HT29c-Zellen. 7. Unterschiedliche AK brachten keine nennenswerte Erfolgssteigerung hinsichtlich der Rückgewinnungsrate. 8. Die Vitalität der Zellen hatte einen Einfluss auf die Wiederfindungsraten der Zellen. 4.2.2 Abgeschilferte Urothelzellen aus Urin Aus frischem Urin waren durch Zentrifugation mit anschließender mikroskopischer Zellzählung durchschnittlich 0,31?0,034x105 Zellen von 5 weiblichen Probanden und 0,045?0,004x105 Zellen von 6 männlichen Probanden je ml Urin isolierbar (Abb. 20). Die Vitalität der Zellen betrug bei den weiblichen Probanden 32,50?13,17% und 71,38?4,86% bei den männlichen Probanden. Der Unterschied in der Vitalität der Zellen zwischen beiden Geschlechtern war signifikant (p<0,01(w), zweiseitig ungepaarter t-Test). Aus Urin ließen sich durch Zentrifugation abgeschilferte Urothelzellen isolieren (Abb. 21), deren Quantität und Qualität aber individuell sehr heterogen waren. Im Gegensatz dazu konnten keine urothelialen Zellen durch Bead-gekoppelte epitheliale und leukozyten-spezifische AK aus Urin isoliert werden. ERGEBNISSE 61 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 100 1000 10000 100000 1000000 Proband 1-5: weiblich Proband 6-11: männlich Probanden Zellen / ml Urin Abbildung 20: Ausbeute von isolierten Urothelzellen aus Urin von 5 weiblichen und 6 männlichen Probanden Abbildung 21: Abgeschilferte Urothelzellen vom 11.01.2000 4.2.3 Abgeschilferte orale Zellen aus Mundspülproben 4.2.3.1 Art, Ausbeute und Vitalität der oralen Zellen Ziel dieser Untersuchungen war es, die inter- und intraindividuellen Unterschiede der einzelnen Zellpopulationen in Mundspülungen zu bestimmen. Sowohl Erythrozyten als auch Fibroblasten konnten in Mundspülungen mit Stimulation der Wangeninnenseiten nachgewiesen werden, wobei sich ihr Vorkommen als extrem selten und nur bei sehr Durchlicht/DAPI, 1000xVergrößerung, männlicher Proband Durchlicht/DAPI, 1000xVergrößerung, weiblicher Proband Durchlicht/DAPI, 400xVergrößerung, weiblicher Proband Durchlicht/DAPI, 1000xVergrößerung, männlicher Proband ERGEBNISSE 62 eruptiven Isolationstechniken erwies. Erythrozyten wurden anhand der charakteristischen Morphologie während der Zellzahl- und Vitalitätsbestimmung identifiziert. Die Fibroblasten wurden mit dem spezifischen Fibroblasten-AK clone AS02 determiniert. Ein Nachweis mit anschließender Fluoreszenzfärbung mit Red Orange CyTM3 gelang nicht. Lediglich durch die Kopplung des primären AK an paramagnetische Beads konnten in einigen wenigen Proben Fibroblasten identifiziert werden (Abb. 22), wobei der Prozentsatz <1% betrug. Der Prozentsatz an Erythrozyten lag bei einer sanften Stimulation der Oralmukosa ebenfalls unter 1%. Abgeschilferte Epithelzellen und Leukozyten (Abb. 22) stellten die dominanten Zellfraktionen in Mundspülproben dar. Abbildung 22: Abgeschilferte orale Zellen vom 10.10.2001 und 30.10.2001 Die intra- und interindividuelle Variationsbreite der Anzahl an Epithelzellen und Leukozyten differierte erheblich. Die Abb. 23 illustriert den Gehalt an abgeschilferten Zellen in Mundspülungen von 4 verschiedenen Probanden. Mit Ausnahme von Proband 4 lag der durchschnittliche Gehalt an Epithelzellen und Leukozyten bei weniger als 5x106 Zellen. Im Mittel wurden 3,45?1,47x106 Epithelzellen und 3,74?2,66x106 Leukozyten (MW?SD, n=29) aus Mundspülungen isoliert. Der Koeffizient der intra- und interindividuellen Variation der Ausbeute der abgeschilferten oralen Zellen wies keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Zelltypen auf. Der intraindividuelle Variationskoeffizient betrug 36,57?24,40% bei den Epithelzellen und 30,10?15,44% bei den Leukozyten (MW?SD, n=4). Der interindividuelle Variationskoeffizient belief sich auf 28,43?16,86% bei den Epithelzellen und 50,56?33,25% bei den Leukozyten (MW?SD, n=12). Leukozyt Erythrozyt Kern einer Epithelze lle 400xVergrößerung Durchlicht/DAPI, Bead-gekoppelter oraler Fibroblast 400xVergrößerung, Durchlicht, verschiedene orale Zelltypen ERGEBNISSE 63 0 5 10 15 1 2 3 4 Epithelzellen Leukozyten Probanden Zellzahl (x106) Abbildung 23: Gehalt an oralen Epithelzellen und Leukozyten in Mundspülungen von 4 Probanden Tabelle 9: Anteil oraler Epithelzellen und Leukozyten von 4 Probanden [zweiseitig ungepaarter t-Test] Probanden Epithelzellen (%) MW?SD; (n) Leukozyten (%) MW?SD; (n) 1 49,84±7,60; (11) 50,16±7,60; (11) 2 51,35±13,83; (11) 48,63±13,81; (11) 3 47,95±10,64; (2) 52,15±10,77; (2) 4 35,32±2,72; (3) a(***) 64,68±2,72; (3) a Der durchschnittliche Anteil an Epithelzellen und Leukozyten variierte und betrug ca. 50% (Tab. 9), mit Ausnahme von Proband 4. Die Vitalität der Epithelzellen der 4 Probanden lag im Durchschnitt unter 7% (mit Ausnahme des Probanden 3 mit 13,5%). Die durchschnittliche Vitalität der oralen Leukozyten belief sich auf >90% (Abb. 24). ERGEBNISSE 64 0 2 5 5 0 7 5 1 0 0 E p i t h e l z e l l e n L e u k o z y t e n 1 2 3 4 a ( * * * ) b ( * * * ) c ( * * * ) d ( * * * ) a b c d P r o b a n d e n Vitalität [%] Abbildung 24: Vitalität oraler Epithelzellen und Leukozyten von 4 Probanden [zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.2.3.2 Auftrennung der Zellfraktionen der Mundspülproben Im Vorfeld der Versuche zur Separation der einzelnen Zellfraktionen aus Mundspülproben wurden die ursprünglichen Gehalte an Epithelzellen und Leukozyten bestimmt. Die Wiederfindungsrate der Zellen wurde durch Zellzählung nach Beendigung der Isolation bestimmt. 4.2.3.2.1 Immunomagnetische Separation oraler Zellen Die positive Selektion abgeschilferter oraler Epithelzellen mittels spezifischer epithelialer AK gelang weder mit dem Isolationssystem von Dynal noch mit dem von Macs. Die Tab. 10 fasst zusammen, dass keiner der applizierten epithelialen AK (EA-d, HEA-m, EMA-d, CEA-d, ESA-d) spezifisch an orale Epithelzellen gebunden hat. Die sehr geringen Wiederfindungsraten beim Einsatz der AK EMA-d und ESA-d beruhen auf einer unspezifischen Trennung, bei der die Zellen nicht spezifisch an Beads gebunden waren. HT29c-Zellen wurden als Kontrolle in allen Isolationssystemen mit epithelialen AK mitgeführt. Sie wurden spezifisch durch die AK HEA-m, EA-d, CEA-d und ESA-d separiert. Die Wiederfindungsraten (MW?SD, n=1; 4; 3; 3) betrugen 49,89% mit HEA-m, 55,25?13,83% mit EA-d, 1,87?1,83% mit CEA-d und 42,53?20,94% mit ESA-d (Tab. 10). Die Isolation oraler Leukozyten aus Mundspülproben durch den leukozytenspezifischen AK CD45 wurde erfolgreich praktiziert (Tab. 10). Die Wiederfindungsraten betrugen (MW?SD, n=16; 6; 13) 37,23?13,33% bei der Separation mit CD45-d*, 20,51?3,53% mit CD45-d (beides Dynal-System) und 35,44?16,90% mit CD45-m (Macs-System). Die Wiederfindung der Epithelzellen (unspezifisch in der Leukozytenfraktion) betrug mit CD45-d* 2,73?3,02%, mit CD45-d 0,0% und mit CD45-m ERGEBNISSE 65 24,31?14,50%. Damit wurde durch die Verwendung des Dynal-Systems die höchste Homogenität der Zellisolate erzielt. Tabelle 10: Wiederfindung oraler Epithelzellen, Leukozyten und HT29 clone 19A-Zellen mit Bead-gekoppelten Antikörpern [zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.2.3.2.2 Separation oraler Zellen durch Dichtegradientenzentrifugation Neben der antikörpervermittelten Zellisolierung stellt die DG eine geeignete Methode dar, Zellen unterschiedlicher Dichte voneinander zu trennen. In den angeführten Untersuchungen wurde neben der klassischen DG auch die DG mittels Leucosept-Kit (Leu) praktiziert. Die Anwendung dieses speziellen Kits sollte der Vereinfachung des Isolationsverfahrens dienen. Durch die klassische DG wurden 0,86?1,61x106 (Minimum: 0,05x106; Maximum 7,2x106; MW?SD, n=24) Leukozyten isoliert. Die Wiederfindungsrate der Leukozyten betrug 21,50?16.54%, die der Epithelzellen 1,68?1,60% (MW?SD, n=24) (Tab. 11). Durch die Verwendung des Leukosept-Kits zur Zellseparation erfolgte keine Anreicherung der Leukozytenfraktion (Abb. 25). Im Gegensatz zu der klassischen DG wurde keine Depletion der Epithelzellen durch diese Isolationstechnik erreicht. Mit 49,99?9,66% Epithelzellen und 48,84?0,69% Leukozyten (MW?SD, n=3) war das Verhältnis im Isolat nahezu gleich zum Ausgangsniveau. Die durchschnittliche Wiederfindungsrate (MW?SD, n=3) betrug für Epithelzellen 61,56?33,97% und für die Leukozyten 36,57?10,76%. Separation mit epithelialen AK Separation mit Leukozyten-AK eingesetzte Epithelzelle (%) MW±SD; (n) HT29c-Zellen (%) MW±SD; (n) Leukozyten (%) MW±SD; (n) Epithelzellen (unspezifisch) (%) MW±SD; (n) HEA-m 0,14?0,20; (2) 49,89?0,00; (1) EA-d 0,12?0,28; (6) 55,25?13,87; (4) EMA-d 1,63?2,52; (8) 0,25?0,50; (4) CEA-d 0,28?0,45; (6) 1,87?1,80; (3) ESA-d 1,46?1,35; (6) 42,56?20,94; (3) CD45-d* 37,23?13,33; (16) 2,73?3,02; (16) CD45-d 20,51?3,53; (6) 0,00?0,00; (6) CD45-m 35,44?16,90; (13) 24,131?14,50; (18) ERGEBNISSE 66 Durch die klassische DG wurde der Prozentsatz an Leukozyten signifikant auf 94,42?4,32% gegenüber den Epithelzellen (5,51?4,36 %) (MW?SD, n=24) erhöht (Abb. 25). (e)DG (l)DG (l)Leu (e)Leu 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 (e)Di: Epithelzellen nach DG (l)Di: Leukozyten nach DG (e)Leu: Epithelzellen nach DG mit Leu (l)Leu: Leukozyten nach DG mit Leu a(***), c a, b b(*(w)) c(*(w)) Zelltyp / Isolationsmethode Zellanteil (%) Abbildung 25: Anteil oraler Epithelzellen und Leukozyten nach klassischer Dichtegradientenzentrifugation und Dichtegradientenzentrifugation mittels Leucosept-Kit [zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.2.3.2.3 Separation oraler Zellen durch Filtration Eine einfache und unkomplizierte Auftrennung der einzelnen Zellfraktionen war durch die Filtration der Mundspülproben über ein 10µm Filcon möglich. Die Tab. 11 zeigt, dass die Wiederfindungsrate der Leukozyten 56,83?14,91% betrug, wobei sich der Prozentsatz an Leukozyten auf 85,86?8,25% belief (MW?SD, n=13). 4.2.3.2.4 Vergleich der Isolationsmethoden zur Separation oraler Zellen Beim Vergleich der Wiederfindungsraten erwies sich die einfache Filtration durch ein 10µm Filcon als effektivste Methode (Tab. 11). Die Methoden mit den geringsten Wiederfindungsraten [AKvermittelte Separation (Dynal) (MW?SD, n=6; 16) 20,51?3,53% und 37,23?13,33% und klassische DG (MW?SD, n=24) 21,50?16,54%] wiesen aber die höchste Reinheit der isolierten Zellfraktion auf. Während nach der Filtration über 10µm Filcons 85,86?8.25% Leukozyten im Isolat bestimmt ERGEBNISSE 67 wurden, konnten mittels AK-vermittelter Separation 94,14?2,03% und 94,87?2,13% Leukozyten im Eluat (MW?SD, n=6; 16; 24) ermittelt werden. Mit Ausnahme der AK-vermittelten Isolation (Dynal, vom Hersteller gekoppelt) wiesen die Leukozyten nach allen Isolationsmethoden eine Vitalität von über 85% auf. Damit sind diese Zellen zur Einbringung in nachfolgende Untersuchungssysteme geeignet. Tabelle 11: Wiederfindung, Prozentsatz und Vitalität oraler Leukozyten nach Isolation durch unterschiedliche Separationsmethoden [zweiseitig ungepaarter t-Test] orale Leukozyten Separations- Methode Wiederfindung (%) MW?SD; (n) Prozentsatz (%) MW?SD; (n) Vitalität (%) MW?SD; (n) CD45-d 20,51?3,53; (6) 94,14?2,03; (6) 86,79?7,57; (6) a CD45-d* 37,23?13,33; (16) 94,87?2,13; (16) 65,42?13,02; (16) b(***); a(**) CD45-m 38,23?14,67; (21) 67,90?6,18; (21) 85,99?9,07; (21) b DG 21,50?16,54; (24) 94, 18?4,23; (24) 88,28?12,36; (24) b, Leu 36,57?10,79; (3) 48,84?10,69; (3) 94,97?7,01; (3) a 10 µm-Filcon 56,83?14,91; (13) 85,86?8,25; (13) 94,37?4,57; (13) Aufgrunddessen dass der leukozytenspezifische AK CD45 mit allen hämopoetischen Zellen (außer Erythrozyten) reagiert, durch die Filtration keine Auftrennung der Leukozytenfarktion erfolgt und nach der DG auch degranulierte Granulozyten in der „Lymphozytenfraktion“ mikroskopisch durch Essigsäure (1:6 mit Wasser verdünnt) beobachtet wurden, wird in den nachfolgenden Ausführungen von oralen Leukozyten gesprochen. Eine spezifischere Auftrennung (z.B. in Lymphozyten und Granulozyten) war durch die angewandten Isolationstechniken nicht möglich. 4.2.3.3 Orale Leukozyten als Biomarker genotoxischer Wirkungen – Ergebnisse der Brotstudie 4.2.3.3.1 Ausbeute und Vitalität oraler Zellen Im Rahmen der Interventionsstudie mit Brot mit präbiotischen und antioxidativen Zusatzstoffen konnten zwischen Rauchern und Nichtrauchern keine signifikanten Unterschiede in der Ausbeute und Vitalität an oralen Epithelzellen und Leukozyten beobachtet werden (Tab. 12). Die Interventionsphasen betrachtend, wurden ebenfalls keine signifikanten Unterschiede in der Ausbeute und ERGEBNISSE 68 Vitalität der Epithelzellen und Leukozyten detektiert. Die Tab. A6 und A7 (Anhang) präsentieren die Ausbeute und Vitalität der Epithelzellen und Leukozyten aus Mundspülproben aller Probanden der einzelnen Interventionsgruppen. Tabelle 12: Ausbeute und Vitalität oraler Leukozyten und Epithelzellen aus der Brotstudie [zweiseitig ungepaarter t-Test] 4.2.3.3.2 Ergebnisse des Comet-Assays Für die Untersuchungen der Modulation der Genotoxizität an oralen Leukozyten nach der Intervention mit zwei unterschiedlichen Brotsorten, deren Isolation durch DG erfolgte, wurde für die Vergleichbarkeit der einzelnen Proben untereinander eine interne Kontrolle mitgeführt. Als interner Standard dienten HT29c-Zellen, die mit NaCl oder BLEO inkubiert wurden. Über die 25 durchgeführten MGEs ergab sich für die mit NaCl behandelten Zellen eine TI von 10,90?2,00% und 27,81?4,19% für die mit BLEO geschädigten Zellen (MW?SD; n=25). Die einzelnen Versuchsphasen (I, II, III, IV) betrachtend, ließen sich keine signifikanten Unterschiede bei den internen Standards detektieren, weder für die mit NaCl noch für die mit BLEO inkubierten Zellen (NaCl: 9,67?2,48%; 10,09?0,84%; 12,60?1,37%; 10,86?1,25%; BLEO: 28,16?6,00%; 26,76?3,90%; 29,63?2,97%; 25,15?1,32%; MW?SD; n=7; 6; 8; 4). Diese Ergebnisse lassen somit einen Vergleich der einzelnen MGEs untereinander zu. Ausbeute (x 106) und Vitalität (%) R NR Phase n MW?SD ??SD n MW ??SD ??SD I 14 3,89?2,56 9 5,24?8,22 II 14 3,48?1,30 9 3,75?4,10 III 14 3,19?2,94 9 2,37?1,03 Ausbeute Epithelzellen IV 8 3,31?1,50 3,29?2,10 5 2,55?1,83 3,64?5,03 I 14 1,36?0,83 9 4,60?8,84 II 14 1,59?1,61 9 3,12?5,38 III 14 1,26?0,83 9 2,46?2,24 Ausbeute Leukozyten IV 8 3,14?1,50 1,71?1,37 5 1,52?0,78 3,16?5,64 I 14 7,26?7,60 9 8,86?9,41 II 14 12,06?11,20 9 11,24?11,77 III 14 24,72?17,24 9 23,73?16,38 Vitalität Epithelze llen IV 8 2,10?1,62 12,67?14,00 5 3,81?2,34 12,80?13,38 I 14 87,07??6,36 9 83,1?9,62 II 14 89,79?7,15 9 91,30?5,00 III 14 95,69?5,72 9 98,28?3,09 Vitalität Leukozyten IV 8 87,77?9,17 90,36?7,58 5 91,29?7,02 90,72?8,67 ERGEBNISSE 69 Tabelle 13: Anteil der Fluoreszenz im Schweif nach erfolgtem Comet-Assay mit oralen Leukozyten aus der Brot-Studie [zweiseitig ungepaarter t-Test] Mit Ausnahme der ersten Versuchsphase wiesen die Raucher einen größeren Anteil an Fluoreszenz im Schweif auf als die Nichtraucher, sowohl bei den SB-Raten als auch bei den oxidierten Purinbasen und Pyrimidinbasen (Tab. 13). Diese Unterschiede waren teilweise signifikant Der Verzehr von Brot mit antioxidativen und präbiotischen bzw. präbiotischen Inhaltsstoffen (Versuchsphase III) führte zu keiner Verringerung oder Erhöhung der TI in den Zellen. Weder die SB-Rate noch der Anteil an oxidierten Purin- bzw. Pyrimidinbasen wurde durch den Verzehr der zwei Brotsorten signifikant beeinflusst. TI (%) nach Inkubation mit SB Endo III FPG Probanden R / NR Phase MW SD n p MW SD n p MW SD n I 8,10 2,30 14 16,90 4,83 14 13,69 4,41 9 II 14,36 3,36 14 a(*** w) 20,62 3,55 14 b(**) 18,19 3,79 9 III 16,91 6,15 14 22,23 4,26 14 24,01 6,06 9 R IV 16,27 4,25 8 d(*) 24,36 3,14 8 c(**) 24,92 5,02 5 I 8,69 3,20 9 16,42 4,53 9 20,88 10,20 4 II 7,91 1,53 9 a 15,21 3,77 9 b 19,70 6,08 4 III 12,14 4,28 9 19,00 3,94 9 20,50 3,97 4 alle Probanden NR IV 11,34 2,46 5 d 18,39 2,89 5 c 21,07 4,90 2 I 8,61 2,47 8 17,87 5,14 8 14,44 5,13 4 II 15,15 3,87 8 g(*** w) 21,34 4,34 8 h(*) 17,21 4,49 4 III 17,83 5,99 8 22,56 4,82 8 22,74 8,17 4 R IV 17,08 4,40 6 24,36 3,33 6 23,77 5,23 3 I 7,97 1,45 4 13,56 2,33 4 - - - II 7,015 0,87 4 g 14,58 4,69 4 h - - - III 13,30 6,35 4 19,71 5,15 4 - - - PRÄ- AOX- Brot NR IV 11,42 4,76 2 18,41 5,78 2 - - - I 7,41 2,05 6 15,60 4,48 6 13,09 4,26 5 II 13,32 2,46 6 e(**) 19,67 2,11 6 f(*) 18,97 3,46 5 III 15,68 6,70 6 21,80 3,78 6 25,02 4,52 5 R IV 13,83 3,75 2 24,37 3,69 2 26,64 6,02 2 I 9,27 4,24 5 18,71 4,72 5 20,88 10,20 4 II 8,62 1,63 5 e 15,71 3,36 5 f 19,70 6,08 4 III 11,21 1,98 5 18,43 3,20 5 20,50 3,97 4 PRÄ-Brot NR IV 11,29 0,85 3 18,37 0,15 3 21,07 4,90 2 ERGEBNISSE 70 Die Abb. 26 zeigt die gefärbte DNA oraler Leukozyten und Epithelzellen (aufgrund der nicht totalen Homogenität der Leukozytenfraktion nach DG) nach erfolgtem CA. Abbildung 26: DNA oraler Zellen nach durchgeführtem Comet-Assay mit Fluoreszenzfärbung 4.2.3.4 Histonacetylierungsstatus in oralen Zellen Von den bekannten Histonen H1 und H5 als Linker-Histone sowie H2A, H2B , H3 und H4 als Nucleosomen-Histone wurde der Acetylierungsstatus des H4 an oralen Zellen aus Mundspülproben untersucht. In Anbetracht der geringen Zellmenge nach der Auftrennung der Mundspülproben wurden zur Analyse des Acetylierungsstatus des H4 die gesamten Zellen einer Mundspülung verwendet. Die Abb. 27 zeigt Gele, auf denen aus Mundschleimhautzellen im Gegensatz zu HT29c-Zellen keine Banden erkennbar waren. In Auswertung zahlreicher weitere Gele wurden bei Mundschleimhautzellen keine scharfen H4-Banden nachgewiesen. Experimentelle Fehler konnten durch die Positivkontrolle der Histon-Proben aus HT29c-Zellen weitestgehend ausgeschlossen werden. In Zusammenfassung der durchgeführten Versuche ließen sich folgende Erkenntnisse gewinnen: 1. Vereinzelt waren bei sehr hohen Proteinkonzentrationen in oralen Zellen H4-Banden nachweisbar, die eine nicht quantifizierbare Qualität aufwiesen. 2. Der Einsatz hoher Proteinmengen (mindestens 30µg Protein) bei nur 40µl Taschenvolumen auf dem Gel bedeutete, dass bei einer notwendigen Verdünnung mit Probenpuffer und ddH2O eine Ausgangsproteinkonzentration von 1500µg/ml in 50µl Histonprobe vorliegen musste. Diese hohen Proteinkonzentrationen ließen sich in der Praxis nur vereinzelt bei hohen Zellzahlen realisieren. Limitierend für die Aufkonzentration der Probe war die Löslichkeit der Histone. 3. Die Ultraschallhomogenisierung zur Zerstörung der Zellstruktur erbrachte keine Verbesserung der Proteinausbeute und keine Verbesserung der H4-Banden. 4. Die Verwendung unterschiedlich konzentrierter Puffer bzw. von ddH2O als Lösungsmedium für die Histone hatte keinen verbessernden Effekt auf die H4-Banden. 400xVergrößerung, Syber-Green, orale Zellen nach MGE und Sybr-Green-Färbung ERGEBNISSE 71 5. Eine veränderte Gelzusammensetzung sowie die durchgängige Kühlung während der Elektrophorese mittels Kühlaggregat erzielte keinen Effekt. 6. Die Bestimmung des H4-Acetylierungsstatus in oralen Zellen ist in dieser Form nicht als Biomarker- Methode geeignet, um Hinweise auf eine Modulation der Genexpression zu erlangen. . Abbildung 27: Säure-Harnstoff-Gel zur Auftrennung von Histon-Proben von Mundschleimhautzellen und HT29 clone 19A-Zellen 9 8 7 10 * ° 1: orale Zellen Proband 1 (35,82µg Protein); 6: °HT29c -Zellen (tote Zellen) (12µg Protein); 2: orale Zellen Proband 1 (12µg Protein); 7: * Histon-Mix (15µg Protein); 3: orale Zellen Proband 2 (22,75µg Protein); 8: orale Zellen Proband 3 (21µg Protein); 4: orale Zellen Proband 2 (12µg Protein); 9: orale Zellen Proband 3 (12µg Protein); 5: *Histon-Mix (20µg Protein); 10: °HT29c -Zellen (vitale Zellen) (12µg Protein) 6 5 4 3 2 1 * ° H4/0 H4/1 H4/2 H4/3 H4/4 DISKUSSION 72 5 DISKUSSION In der vorliegenden Arbeit wurden neue funktionelle nicht-invasive Biomarker-Techniken etabliert und angewandt, die Hinweise auf eine Modulation zellulärer Parameter geben, die in den Prozess der kanzerogenen Entartung des Verdauungstraktes involviert sind. Dabei liefert die Untersuchung des genotoxischen Potentials von FW als potentielles Bindeglied zwischen ernährungsrelevanten Genotoxinen bzw. präventiven Faktoren und deren Wirkungen auf die Kolorektalmukosa bzw. Modellzellen wichtige Hinweise auf mögliche Risiken oder Protektanten. Durch die Verwendung primärer abgeschilferter Zellen des Verdauungstraktes zur Untersuchung zellulärer und molekularer Parameter können an den Zielzellen der kanzerogenen Entartung direkt Wirkungen schützender oder schädigender Faktoren gemessen werden. Durch die Untersuchung von FW zum einen und von primären humanen Zellen des Verdauungstraktes zum anderen stehen zwei Techniken zur Verfügung, die es erlauben, den Einfluss nutritiver Expositionsfaktoren im Prozess der kanzerogenen Entartung näher zu charakterisieren. 5.1 Fezeswasser als nicht-invasiver Biomarker des Effekts Ernährungsgewohnheiten bzw. Nahrungsinhaltsstoffe und deren Metabolite sind in den Prozess kanzerogener Entartungen, vor allem des Gastrointestinaltraktes, involviert (WCRF 1997). Die flüssige Phase der Fezes stellt eine ideale Möglichkeit dar, nicht-invasiv an humanes Probenmaterial zu gelangen, um die Auswirkungen der Exposition exogen zugeführter bzw. endogen metabolisierter Substanzen auf die Dickdarmmukosa zu bestimmen. Anfänglich stand für die Untersuchung der ernährungsabhängigen Beeinflussung der fäkalen Mutagenität das Testsystem mit Salmonella thyphimurium für viele Versuchsanordnungen im Vordergrund. Dabei wurden vor allem Extrakte aus der Fezes auf verschiedenste Art und Weise gewonnen, die sich in ihrer toxischen und mutagenen Wirkung voneinander unterschieden (SCHIFFMAN 1987). Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass die wässrige Phase der Fezes, das FW, als effektiveres Testsystem in Modellversuchen eingesetzt werden kann, um molekulare Parameter kanzerogener Prozesse zu bestimmen. Im Gegensatz zu Fezesextrakten spiegelt das FW die Bedingungen, wie sie im distalen Bereich des Kolons und Rektums vorherrschen, am besten wider. Während zahlreiche Untersuchungen über die Mutagenität und Toxizität von Fezesextrakten vorliegen, ist die Existenz von Studien über toxische Effekte von FW eher rar (LARPE und VAN DER MEER 1992, RAFTER et al. 1987). Die Gewinnung der flüssigen Phase der Fezes kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Neben der in der vorliegenden Arbeit angewandten Methodik der einfachen Ultrazentrifugation besteht unter anderem die Möglichkeit, die Fezes im Vorfeld mit unterschiedlichen Lösungsmedien DISKUSSION 73 aufzuschlämmen. KLINDER und GIETL (2002) zeigten eine höhere Genotoxizität der wässrigen Phase der Fezes, wenn diese vorher im Verhältnis 1:2 mit PBS aufgeschlemmt wurden. Aufgrund der veränderten Lösungskapazität werden mehr wasserlösliche Toxine aus der festen Phase der Fezes im wässrigen Fezesextrakt erfasst, woraus die gesteigerte Genotoxizität resultieren kann. Die Schwierigkeit bei dieser Methodik besteht in der hypothetischen Einschätzung der intraluminellen Bedingungen im Kolon, die die Wechselwirkungen der Fezestoxine bzw. der protektiven Fezesinhaltsstoffe mit den Kolonozyten beeinflusst. Die Problematik besteht in der Abschätzung des Maßes der Aufschlämmung, um ideale intraluminelle Gegebenheiten widerzuspiegeln, so dass weder eine Aufkonzentration über die im Kolon wirkenden Konzentrationen noch eine Verdünnung erfolgt. Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen wurde sich in der vorliegenden Arbeit für die einfache Ultrazentrifugation der Fezes zur FW-Gewinnung entschieden. 5.1.1 Genotoxizität des Fezeswassers als funktioneller Biomarker des Effekts Zur Beurteilung der Toxizität der Fezes liefern Untersuchungen zur FW-Genotoxizität Hinweise, die auf die Fähigkeit des FW schließen lassen, Veränderungen an der DNA der Zellen zu induzieren. Während bei zahlreichen Testsystemen die Toxizität von FW an bakterieller DNA untersucht wurde, existieren wenig Daten über Untersuchungen an Säuger- DNA und noch weniger auf Basis humaner DNA (VENTURI et al. 1997). Mit dem CA als Methode zur Detektion genotoxischer Wirkungen, werden induzierte DNA-Läsionen an einzelnen Zellen gemessen, die zu genetischen Instabilitäten gegenüber definierten Expositionsfaktoren führen können (GONTIJO et al. 2001). VENTURI et al. (1997) wandten als erste die Methode des CA zur Detektion des genotoxischen Potentials von FW an der humanen Adenocarzinom-Zelllinie Caco-2 an. Dabei beobachteten die Autoren dosisabhängige Effekte, wobei in 10%igen Versuchsansätzen deutlichere DNA-Schädigungen nachgewiesen wurden als beim Einsatz von 4% FW im Versuchsansatz. Signifikante Korrelationen zwischen FW-Menge und Genotoxizität bestanden nicht. 10% FW in der Zellsuspension erwiesen sich auch bei den in dieser Arbeit durchgeführten Untersuchungen als effektiv, um genotoxische Wirkungen an der DNA von HT29c-Zellen und Lymphozyten zu determinieren. Für die Etablierung eines Biomarkers ist die Bestimmung des normalen Status bzw. der Basisdaten der erste und überaus bedeutende Schritt. Ohne Intervention wird der sogenannte Hintergrund des Biomarkers bestimmt (ALBERTINI 1999). 5 der 6 getesteten FW der Laborgruppe, die zur Bestimmung der Basisdaten der Genotoxizität im CA dienten, waren in der Lage, DNA-Schäden an HT29c-Zellen und Lymphozyten zu induzieren. Das genotoxische Potential der FW erwies sich als sehr unterschiedlich. 2 der 6 Proben DISKUSSION 74 waren hoch genotoxisch, während sich 3 Proben als moderat erwiesen und eine Probe keine Genotoxizität zeigte. Die gesamten Ergebnisse der Interventionsstudien (Phosphatstudie I und II, Leinsaatstudie und Studie mit probiotischer Wurst) betrachtend, induzierten 11 FW hohe, 9 FW intermediäre und 19 FW keine DNA-Schäden. Ähnlich variable Werte der FW-Genotoxizität konnten neben den erwähnten Untersuchungen von VENTURI et al. (1997) (von 21 FW wiesen 57% keine, 30% eine mittlere und 13% eine hohe genotoxische Aktivität auf) auch RAFTER et al. (1987) an zwei unterschiedlichen Testsystemen nachweisen. Neben dem Erythrozytenlyse-Test, der ein Membranmodell zur Beurteilung der toxischen Wirkung von FW auf die Kolonozytenmembran darstellt, wurde gezeigt, dass FW, welches sehr lytisch auf Erythrozyten wirkt, mehr mukosale Schäden am Mäusekolon erzeugt, als FW, das mittelmäßig lytisch wirkt. In den durchgeführten Genotoxizitätsuntersuchungen mit FW von 6 verschiedenen Probanden (Laborgruppe) konnte kein signifikanter Unterschied zwischen HT29c-Zellen und Lymphozyten nachgewiesen werden. Der Vergleich der beiden Zelltypen war dahingehend von großer Bedeutung, als dass Kolonozyten die Zielzellen von kolorektalkarzinomatösen Entartungsprozessen darstellen, sie aber als Primärzellen nicht in ausreichender Quantität und Qualität als nicht-invasiv gewinnbare Biomarker-Zellen zur Verfügung stehen. HT29c-Zellen, als Zellen epithelialen Ursprungs, dienten als Modell für humane Dickdarmzellen. Die Lymphozyten repräsentieren in dieser Arbeit den primären, nicht durch kanzerogene Prozesse veränderten Zelltyp. Aufgrund der höheren Relevanz für die zu untersuchenden Fragestellungen und die bessere Handhabung und Homogenität der Kulturzellen wurden alle nachfolgenden Versuche mit HT29c-Zellen durchgeführt. Eine indirekte Toxizitätswirkung kann als Ursache der DNA-Schäden insofern ausgeschlossen werden, als dass keine Zytotoxizität im Trypanblau-Ausschlusstest detektiert wurde. Alle FW, die in dieser Arbeit untersucht wurden, ließen nach 30-minütiger Inkubation weder bei den isolierten peripheren Blutlymphozyten noch bei den HT29c-Zellen zytotoxische Effekte erkennen. In allen Versuchsansätzen betrug die Vitalität beider Zelltypen über 90%. Die Vitalität der Zellen wurde auch durch die durchgeführten Ernährungsinterventionen mit probiotischer Wurst und Leinsaatbrot nicht beeinflusst. Diese Ergebnisse bestätigten auch VENTURI et al. (1997), die keine zytotoxischen Effekte von FW mittels Trypanblau-Ausschlusstest nachwiesen. VAN MUNSTER et al. (1994) zeigten mit unterschiedlichen Testsystemen an verschiedenen Zelltypen eine differenzierte Sensitivität gegenüber zytotoxischen Effekten. GLINGHAMMAR et al. (1997) konnten mittels spektrometrischer Detektion (HT29-Zell-Lyse-Test) modulierbare zytotoxische Effekte von allen FW nachweisen, die im Rahmen einer Ernährungsinterventionsstudie getestet wurden. RAFTER et al. (1987) und GELTNER- DISKUSSION 75 ALLINGER et al. (1989) detektierten mittels Erythrozytenlysetest ebenfalls eine ernährungsabhängige Modulation der zytotoxischen Wirkung von FW. Eine spezifische Modifikation des CA erlaubt die Detektion oxidierter Pyrimidinbasen, wie z. B. Thyminglycol. Durch die zusätzliche Inkubation der lysierten Zellen mit dem Reparaturenzym Endo III werden oxidierte DNA-Abschnitte spezifisch an diesen Stellen geschnitten, wodurch DNAStrangbrüche entstehen, die als zusätzliche „Fragmente“ in stärkeren Kometen detektiert werden können (COLLINS et al. 1995b, POOL-ZOBEL et al. 1997b). Für die Bestimmung oxidierter Pyrimidinbasen wurde ein FW mit einer genotoxischen Aktivität und eins ohne genotoxische Aktivität von einer Person ausgewählt. Die Ergebnisse zeigten, dass das FW mit einem genotoxischen Potential auch signifikant mehr oxidierte Pyrimidinbasen im Vergleich zur Kontrolle initiiert als das FW ohne genotoxische Aktivität. Dieses Resultat veranschaulicht, dass neben der DNA-SB-Rate auch eine Variabilität hinsichtlich der Rate an oxidierten Pyrimidinbasen besteht. An der Zelllinie Caco-2 konnten VENTURI et al. (1997) ähnliche Beobachtungen machen. Sie detektierten oxidierte Pyrimidinbasen nur nach Inkubation der Zellen mit FW, das SB induzierte, nicht aber nach der Inkubation der Zellen mit FW ohne DNA-SB-Induktion. 5.1.1.1 Beeinflussung der Genotoxizität von Fezeswasser durch Ernährungsintervention Viele DNA-schädigende bzw. –schützende Substanzen in der Nahrung sind derzeit in der Diskussion, wobei wenig über genaue molekulare Mechanismen bekannt ist. Immer wieder ist die Rede von kanzerogenen und antikanzerogenen Inhaltsstoffen in bestimmten Lebensmitteln, Ernährungsformen und Supplementen. Die Betrachtung eines bestimmten Inhaltsstoffes bzw. einer Substanzgruppe führt dabei immer zu dem Verlust der Komplexität bzw. der komplexen Wirkung, mit der ein Lebensmittel in dem in vivo-System „Mensch“ wirkt. Mit der Durchführung von Ernährungsinterventionsstudien kann gezielt untersucht werden, welchen Effekt eine definierte alimentäre Exposition auf intestinale Prozesse ausübt. Mit sich anschließenden spezifische Toxizitätsuntersuchungen können mögliche Effekte der Intervention bestimmt werden. 5.1.1.1.1 Studie mit probiotischer Wurst und Leinsaatstudie Die Interventionsstudie mit probiotischer Wurst und die Leinsaatstudie wurden vom Lehrbereich „Ernährungsphysiologie“ zur Klärung spezifischer Fragestellungen durchgeführt, die nicht unbedingt den Anspruch hatten, die Genotoxizität des FW zu modulieren. Für die vorliegende Arbeit sind sie aber insofern bedeutsam, als das unter Studienbedingungen eine FW-Gewinnung unter standardisier- DISKUSSION 76 ten Bedingungen möglich war. Dabei war es von besonderem Interesse, FW von Personen zu gewinnen, die eine kontrollierte Diät verzehrten. In dem humanen Kolon, als komplexes mikrobielles Ökosystem betrachtet, leben Mikroben in Symbiose mit den Enterozyten. Einigen Spezies werden aufgrund ihrer Stoffwechselaktivitäten antimutagene und antikanzerogene Wirkungen auf den humanen Organismus zugeschrieben. Über die spezifische Supplementation dieser Mikroben mit dem Ziel der Ansiedlung der Bakterien im Kolon sollte die Beeinflussung der protektiven Wirkung im Hinblick auf kanzerogene Prozesse möglich sein. So wiesen verschiedene Autoren mit unterschiedlichen LAB eine Verringerung der Tumorinitiation nach (GOLDIN und GORBACH 1984, KULKARNI und REDDY 1994, REDDY und RIVENSON 1993, SINGH et al. 1997). Während viele Studien über protektive Wirkmechanismen im Tiermodell existieren (POOL-ZOBEL et al. 1993, POOL-ZOBEL et al. 1996, WOLLOWSKI et al. 1999), fehlt derzeit noch ein direkter Beweis für die Hemmung kanzerogener Prozesse durch LAB beim Mensch. Im Gegensatz zu herkömmlichen Alternativen der alimentären Aufnahme der Probionten [Tabletten, Kapseln, Milch(produkte)] (RAFTER 1995) wurde in der in dieser Arbeit verwendeten Studie Wurst mit 5x109 KBE des Keims Lactobacillus casei angereichert. Der Verzehr der probiotischen Wurst hatte keinen signifikanten Effekt auf das genotoxische Potential des FW, weder bei den weiblichen noch bei den männlichen Probanden. Im Gegensatz zu diesen Ergebnissen erzielten OBERREUTHER et al. (1998) eine Reduktion der SB-Rate im CA mit FW nach Supplementation der Probanden mit Lactobacillus acidophilus 145 und Bifidobacterium longum 913 angereichertem Joghurt. Die Effektivität der probiotischen Kulturen hängt im hohen Maße von der applizierten Dosis, der Vitalität der Bakterien, der Fähigkeit dieser zur Kolonisation im Kolon sowie der Dauer der Verabreichung ab (BARTRAM et al. 1994, HOSODA et al. 1996, POOl-ZOBEL et al. 1996, Pool-Zobel et al. 1993, SHORTT 1997). Die geringe Überlebensfähigkeit der Lactobacillus casei- Kulturen in der Wurst sowie die Überlebensfähigkeit der Bakterien während der Passage des Gastrointestinaltraktes erschien das Hauptproblem der gesamten Studie. So konnte eine Keimkonzentration von 5x109 KBE je 50g Wurst nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Die Vitalität der Bakterien vor dem Verzehr wurde nicht bestimmt, so dass eine Betrachtung des Probandenkollektivs mit ausreichender Aufnahme lebender Kulturen nicht eruiert wurde. Bei der Betrachtung der Probanden, bei denen >1x106KBE Lactobacillus casei je g Fezes nach dem Wurstverzehr nachgewiesen wurden, waren ebenfalls keine signifikanten Effekte in der FW-Genotoxizität erkennbar. Die Daten der Genotoxizitätsuntersuchungen aus dieser Studie gewinnen insofern für die vorliegende Arbeit an Bedeutung, als dass alle Probanden die gleiche standardisierte Diät konsumierten. Damit wird ein Vergleich der intra- und interindividuellen Variationsbreite der Genotoxizität der FW zwi- DISKUSSION 77 schen Probandenkollektiven mit standardisierter und heterogener Ernährungsweise möglich. Die Diskussion der interindividuellen Variationsbreite erfolgt nachfolgend im Abschnitt 5.1.1.2. Inhaltsstoffe, die Lein bzw. Flachs (Linum usitatissimum L.) als potentiell funktionelles Lebensmittel interessant machen, sind neben den Ballaststoffen und der ?-Linolensäure, die Lignane, die strukturelle Ähnlichkeit mit den Östrogenen aufweisen. Lignane, bei denen Secoisolariciresinol und Matairesinol mengenmäßig den größten Anteil in Pflanzen ausmachen, werden zu den Phytoöstrogenen gezählt, die in der Diskussion stehen, kanzeroprotektiv zu wirken (WISKER et al. 1999, POOL-ZOBEL et al. 2000). In vitro Versuche mit HT29c-Zellen zeigten, dass Enterolacton und Enterodiol in einer Konzentrationen von 100µM endogene oxidative DNA-Schäden reduzierten (POOL-ZOBEL et al. 2000). MOUSAVI und ADLERCREUTZ (1993) wiesen eine Beeinflussung der Proliferationsrate an MCF-7-Brustkrebszellen durch Estradiol und Enterolacton nach. Die Intervention mit 200g Leinsaatbrot mit ca. 575µg Secoisolariciresinol und Matairesinol führte zu einer Reduktion der genotoxischen Aktivität der FW im CA, die sich als signifikant im Vergleich zu dem Status vor der Intervention erwies. Eine Reduktion des Levels an oxidierten Pyrimidinbasen wurde nicht nachgewiesen. Ob der Effekt der Reduktion der Genotoxizität der FW der Leinsaatstudie auf den Mehrverzehr an Brot oder tatsächlich auf die Inhaltsstoffe des Brotes zurückzuführen war, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Bis auf den vorgeschriebenen Konsum des Leinsaatbrotes haben die Probanden ihren herkömmlichen Ernährungshabitus beibehalten. Genaue Bilanzierungsuntersuchungen wurden nicht angestrebt. Inwieweit das Leinsaatbrot zusätzlich zu anderem Brot konsumiert oder gegen andere Sorten substituiert wurde, ist nicht erfasst worden. Ein verändertes Stuhlgewicht bzw. ein veränderter FW-Anteil der Fezesproben, die vor, während bzw. nach der Intervention gewonnen wurden, bestand nicht. Daraus ergab sich unter Umständen der Hinweis, dass außer der Supplementation des Leinsaatbrotes keine veränderten Verzehrsgewohnheiten der Probanden für die Reduktion der fäkalen Genotoxizität verantwortlich waren. Das unveränderte Verhältnis des FW zum Fezesgewicht in der Studie deutete darauf hin, dass die Verringerung der Genotoxizität nicht auf einem Verdünnungseffekt des FW durch erhöhte Wasserbindung der Fezes infolge veränderter Verzehrsgewohnheiten beruhen konnte. Die Ergebnisse der Untersuchung der Modulation der FW-Genotoxizität aus dieser Studie sind für die nachfolgende Diskussion der intra- und interindividuellen Variationsbreite der fäkalen Genotoxizität im Hinblick auf den Ernährungsstatus bedeutsam. Die Probanden der Leinsaatstudie repräsentieren neben der Laborgruppe ein Probandenkollektiv ohne standardisierte Diät. DISKUSSION 78 5.1.1.2 Intra- und interexperimentelle und -individuelle Variation der Fezeswa ssergenotoxizität Im Abschnitt 5.1.1 wurde bereits darauf verwiesen, dass die Genotoxizität der FW verschiedener Probanden erheblichen interindividuellen Schwankungen unterliegt. Der interindividuelle Variationskoeffizient der FW-Genotoxizität betrug 42,11% für die Versuche mit Lymphozyten und 25,13% für die mit HT29c-Zellen. KEKU et al. (1998) bestimmten in Abhängigkeit von der jeweils angewandten Detektionstechnik zur Messung der kolorektalen Mukosaproliferation ähnliche interindividuelle Variationskoeffizienten (61% bzw. 39%). Um neben der interindividuellen Variationsbreite der FW-Genotoxizität auch ein Maß für die intraindividuelle Variabilität zu bestimmen, wurde von einem männlichen und einem weiblichen Probanden aus der Laborgruppe über 6 Wochen hinweg, einmal wöchentlich zum gleichen Zeitpunkt, FW gewonnen. Abhängig vom Zeitpunkt der Probennahme konnten bei beiden Geschlechtern eine starke, mittlere und geringe genotoxische Aktivität der FW ermittelt werden. Lediglich ein FW des männlichen Probanden zeigte keine höhere Genotoxizität im Vergleich zur NaCl-Kontrolle. Der intraindividuelle Variationskoeffizient betrug 63,95% bei dem männlichen Proband und bei 33,85% bei dem weiblichen. Signifikante Unterschiede zwischen der intra- und interindividuellen Variation waren nicht zu beobachten. Auf ebenfalls erhebliche intraindividuelle Variationsbreiten der Toxizität der Fezes verwiesen BRUCE et al. (1977), SCHIFFMAN (1987) und STICH und KUHNLEIN (1979). STICH und KUHNLEIN (1979) stellten intraindividuelle Unterschiede der Toxizität von Fezesextrakten im Test auf Chromosomenbrüche fest. BRUCE et al. (1977) detektierten ebenfalls erhebliche Unterschiede in der toxischen Aktivität von Fezesextrakten eines einzelnen Individuums. Die Mutationsrückfallrate nach Diethyletherextraktion der Fezesproben von 4 Probanden, die an 8 verschiedenen Tagen entnommen wurden, variierte innerhalb eines Probanden zwischen 24-213%. Ein ähnlicher intraindividueller Variationskoeffizient von 60-110% konnte hinsichtlich der Fecapentaenextraktion bei 3 Probanden über 30-45 Tage gemessen werden. Derartige intraindividuelle Variationsbreiten reflektieren unter anderem die Variation der täglichen Kost (BEATON et al. 1983), wobei weitere Ursachen eine differente Lebensweise und eine unterschiedliche individuelle Konstitution sein können. Aufgrund der Datenlage kamen die Autoren zu dem Entschluss, dass, bevor die fäkale GT zwischen Individuen oder Gruppen verglichen wird, das genotoxische Potential eines einzelnen Individuums analysiert werden muss. Für die Erhebungen der Basisdaten war neben der Bestimmung der intra- und interindividuellen Variationsbreite auch die Bestimmung der inter- und intraexperimentellen Variation von Bedeutung. Sowohl bei den Versuchen mit Lymphozyten als auch mit HT29c-Zellen wurde ein durchschnittli- DISKUSSION 79 cher intraexperimenteller Variationskoeffizient von <25% errechnet. Zwischen Lymphozyten und HT29c-Zellen konnten keine signifikanten Unterschiede beobachtet werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass innerhalb der Elektrophorese keine Unterschiede bestehen, die sich eventuell auf die Lage der OT in der Elektrophoresevorrichtung begründen. Die interexperimentelle Variationsbreite ist insofern bedeutsam, als dass nicht alle Proben an einem Tag in einem Versuch detektiert werden können. Durch die Bestimmung der interexperimentellen Variabilität an Lymphozyten (15,75%) und HT29c-Zellen (14,15%) konnte eine hervorragende Reproduzierbarkeit der Bestimmung der FWGenotoxizität mittels CA erzielt werden. Der Durchschnitt des interexperimentellen Variationskoeffizienten war bei den OT, die mit FW inkubiert wurden, geringer als bei den Kontroll-OT. Der Zeitpunkt der Durchführung der MGE hatte somit keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Signifikante Unterschiede zwischen der intra- und interexperimentellen Variation waren in den dargelegten Versuchen nicht erkennbar, wohingegen die interindividuelle Variation der FWGenotoxizität sowohl bei den Lymphozyten als auch bei den HT29c-Zellen signifikant höher war als die interexperimentelle Variation. Die intraindividuelle Variation der Genotoxizität der FW erwies sich ebenfalls als signifikant höher als die interexperimentelle Variation. Der Grad der intra- und interindividuellen Variation war in allen Versuchsansätzen in etwa auf dem gleichen Niveau. Die Variabilität der Fezes zwischen den einzelnen Individuen sowie die Variabilität der Fezes eines einzelnen Individuums hat einen größeren Einfluss auf die Ergebnisse als die Versuchsdurchführung an sich. 5.1.1.2.1 Intra- und interindividuelle Variation der Genotoxizität der Fezeswässer in Abhängigkeit vom Ernährungsstatus Der Vergleich der Variationsbreite des genotoxischen Potentials der FW von Probanden, die eine identische Kost verzehrten, mit denen, die ihre gewöhnliche Ernährung beibehielten, ist von großer Bedeutung für die Beurteilung von Interventionsstudien, die mit bzw. ohne standardisierte Diät durchgeführt werden, da der Ernährungsstatus an sich eine hoch komplexe Exposition darstellt. Die Annahme, dass durch eine standardisierte Diät die Variabilität der FW-Genotoxizität geringer wird, wurde nicht bestätigt. In den verwendeten Untersuchungen konnte durch die Standardisierung der Diät keine signifikante Verringerung der intra- und interindividuellen Variationsbreite der FWGenotoxizität erzielt werden. Die interindividuelle Variation der FW-Genotoxizität aus der Studie mit probiotischer Wurst erwies sich gegenüber allen anderen Studien, mit Ausnahme der Phosphatstudie II, als signifikant höher. Mögliche Ursachen könnten in der Isolationstechnik und Lagerung des FW begründet sein, welche im Gegensatz zur Studie mit dem Laborpersonal sowie zur Leinsaatstudie nicht von dem Verfasser dieser Arbeit praktiziert wurden. Zum einen wurde von dem Verfasser der Arbeit auf die Homogenisation der Fezes vor der FW-Gewinnung besonderen Wert gelegt, da das DISKUSSION 80 FW nicht aus der gesamten Probe gewonnen wurde. Zum anderen erfolgte die Isolation des FW von den Probanden der Laborgruppe sofort nach der Gewinnung der Fezes, so dass kaum eine zeitliche Verzögerung auftrat. Die Fezesproben der Probanden der Leinsaatstudie wurden von den Testpersonen persönlich abgeholt, so dass auch hier die Transportzeiten bestmöglichst verkürzt wurden, um Lagerungseffekte auszuschließen. Im Rahmen von großen Interventionsstudie ist es infolge der komplexeren Logistik möglich, dass längere Lagerzeiten auftreten, was Ursache veränderter FWEigenschaften sein könnte. Eine Erklärung für die unveränderte interindividuelle Variabilität der Genotoxizität der FW könnte in der Betrachtung der Zeitspanne der Intervention und damit in der Zeitspanne der Verabreichung gleicher Diäten begründet sein. KUHNLEIN und KUHNLEIN (1980) bestimmten die inter- und intraindividuelle Variation der fäkalen Mutagenität im Rahmen einer Studie mit identischer Formuladiät. Bei konstant gehaltener Diät konnten keine signifikanten Unterschiede in der intraindividuellen Variationsbreite beobachtet werden, wohingegen die interindividuelle Variation nach 72-tägiger Diät-Standardisierung signifikante Unterschiede aufwies. SILVESTER et al. (1997) berechneten bei der Messung der Ausscheidung fäkaler N-Nitrosoverbindungen eine diätbezogene Variabilität von 25%. Die Variabilität zwischen den einzelnen Probanden differierte über das 100-fache, während die subjektbezogene totale Variabilität 45% betrug. Trotz der hohen intra- und interindividuellen Variation der Genotoxizität von FW im CA, auch nach dem Verzehr gleicher Diäten, kann diese Methode zur Bestimmung von Einflussfaktoren aus der Ernährung auf die Toxizität von Fezes angewandt werden. Wenn jeder Proband seine eigene Kontrolle darstellt, können ernährungsinduzierte Veränderungen detektiert werden. Auch andere Autoren konnten auf diese Weise eine Einflussnahme auf das genotoxische Potential von FW durch die Ernährung nachweisen (RIEGER et al. 1999). Die Bestimmung der Variabilität einer Biomarker-Methodik ist die Voraussetzung, um für geplante bevorstehende Interventionsversuche die Anzahl benötigter Probanden zu ermitteln, um signifikante Aussagen über den Einfluss der Interventionsmaßnahme auf die Untersuchungsparameter treffen zu können. Die Variabilität angewandter Biomarker-Detektionsmethoden sollte an dem Biomarker selbst liegen und nicht an der Methodik (ALBERTINI 1999). Die angeführten Untersuchungen zeigten, dass sich die experimentelle Variation als geringer erwies als die individuelle Variation. Diese Ergebnisse sind die Voraussetzung, um den CA als Testsystem zur Bestimmung der Genotoxizität von FW als Biomarker-Methodik einzusetzen. Durch die Bestimmung der Variationsbreite der erzielten Ergebnisse werden diese transparenter, besser einschätzbar und vergleichbarer. DISKUSSION 81 5.2 Abgeschilferte Zellen - nicht-invasiv gewinnbare humane Zellen Neben Fezeswasser repräsentieren abgeschilferte humane Zellen eine ideale Möglichkeit, um nichtinvasiv an humanes Probenmaterial zu gelangen. Nach erfolgreicher Isolation der Zellen ständen diese dann der Einbringung in verschiedene Biomarker-Testsysteme zur Verfügung, um sowohl Biomarker der Exposition, des Effekts als auch der Empfindlichkeit zu bestimmen. 5.2.1 Abgeschilferte Zellen aus Fezes Das Kolon Erwachsener ist mehrere Meter lang und einige Millimeter dick. Es wird angenommen, dass es etwa 5x1010 epitheliale Zellen enthält. 1/6 bis 1/3 dieser Zellen werden in 24 Stunden abgeschilfert (SIDRANSKY et al. 1992). Diese ca. 1x1010 Zellen werden über die Fezes ausgeschieden und ständen damit als Quelle primärer humaner Zellen, die nicht-invasiv gewonnen werden könnten, zur Verfügung. In den angeführten Untersuchungen wurde der frisch gewonnene Stuhl nach der Methode von O‘NEILL und LOKTIONOV (1997) gewaschen und mit magnetisch gekoppelten AK (EA und CD45) inkubiert. Jede Zelloberfläche ist gekennzeichnet durch eine spezifische Antigenstruktur, die durch AK erkannt werden kann. Der monoklonale AK EA des Typs Maus-IgG1 (clone Ber-EP4) reagiert spezifisch mit 34 und 39kDa Glycopolypeptiden, welche als Antigene auf den meisten normalen und neoplastischen humanen Epithelzellen exprimiert sind (LATZA et al. 1990). Glycoproteine der Größe von 180, 190, 205, 220kDa sind auf der Oberfläche der meisten humanen Leukozyten exprimiert (DALCHAU et al. 1980, STREULI et al. 1988). Das Gemisch der Monoklonaalen AK CD45 clone 2B11 und PD7/26 zeigt eine hohe Reaktivität mit den genannten Epitopen. In vierfach wiederholten Versuchen konnten aus Fezes weder abgeschilferte Kolonozyten noch Leukozyten durch AK-vermittelte Isolation gewonnen werden. Weder eine Veränderung des Waschvorgangs hinsichtlich der Zeit und der Temperatur noch die Zugabe verschiedener kombinierter Schleimlöser (Guajacol, N-Acetylcystein) ins Stuhlwaschmedium steigerte die Zellausbeute. In Anlehnung an persönliche Hinweise der ehemaligen Mitarbeiterin ROISIN HUGHES (1999) der Arbeitsgruppe von O’NEILL und LOKTIONOV wurde ausschließlich mit Fezes fester Konsistenz und älterer Probanden gearbeitet, da die Zellabschilferungsrate bei diesen Personen höher zu seien scheint. O‘NEILL und LOKTIONOV (1997) und LOKTIONOV et al. (1998) gaben in ihren Arbeiten keine Auskünfte über die Quantität und Qualität (z. B. Vitalität) der gewonnen Zellen. Größtenteils wurde mit der DNA der Zellen weitergearbeitet. Nach LOKTIONOV et al. (1998) ließen sich ca. 700ng DNA/g Fezes isolieren, was in etwa einer Zellmenge von 1x106 Zellen/10g Fezes entspricht. Krebspatienten und ältere Probanden wiesen höhere Zellabschilferungsraten auf. HOCHSTRASSER et al. (1998) isolier- DISKUSSION 82 ten mit der selben Methodik mit dem gleichen AK Epithelzellen aus Kolonkrypten. Die Vitalität der Zellen betrug über 90% und durch die Bestimmung im Zellsortierer wurden über 90% Epithelzellen detektiert. CROIX et al. (2000) benutzen ebenfalls den epithelialen AK (EA clone Ber-EP4), um Epithelzellen von Endothelzellen zu trennen. ALBAUGHT et al. (1992) und IYENGAR et al. (1991) isolierten Zellen aus Fezes mittels Percoll-DG und Gegenstromzentrifugation und determinierten verschiedene zelluläre Marker. WHARF et al. (1997) isolierten nach der Methode von ALBAUGHT et al. (1992) 2x106 Zellen aus 5-10g Fezes und etwa 4µgDNA/g Fezes, wobei davon ausgegangen wurde, dass die DNA größtenteils Bakterien-DNA darstellt und der Anteil an Kolonozyten-DNA sehr gering ist. Die humane DNA erwies sich als hochgradig degeneriert. Wiederholte Abdrücke von der Fezesoberfläche, die anschließend mikroskopisch ausgewertet wurden, zeigten, dass an der oberen Fezesschicht wenige intakte Zellen vorhanden waren. Lediglich durch ein Abkratzen der Fezesoberfläche konnten abgeschilferte Zellen mikroskopisch nachgewiesen werden. In Auswertung der erzielten Ergebnisse wurde davon ausgegangen, dass die Möglichkeit einer immunomagnetischen Separation intakter vitaler humaner Zellen aus Fezes begrenzt ist. 5.2.2 Wiederfindung applizierter Zellen aus Fezes, Zellvollmedium, Urin, Blut In Anlehnung an die Diskussion der bisher erzielten Untersuchungsergebnisse wurde eine grundlegende Klärung der Möglichkeit der immunomagnetischen Zellseparation aus Fezes erforderlich. Durch Zugabe von HT29c-Zellen und Lymphozyten während der Isolation sollte eruiert werden, ob die Antigen-AK-Reaktion durch die Anwesenheit von Fezes beeinflusst bzw. gestört wird und ob zellspezifische Differenzen erkennbar sind. Über 20% der zugesetzten HT29c-Zellen konnten zurückisoliert werden, wohingegen die Wiederfindungsrate der Lymphozyten unter 10% lag. Die Änderung der Methode von O‘NEILL und LOKTIONOV (1997), mit einem Verzicht auf Borsäure nach der Fezeswäsche, erbrachte höhere Zellwiederfindungsraten. Die Verwendung von frisch isolierten Blut-Lymphozyten, um degenerative Veränderungen an der Zelloberfläche durch Einfrieren und Auftauen der Zellen auszuschließen, führte im Vergleich zu den tiefgefrorenen zu keiner signifikanten Steigerung der Wiederfindungsrate. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Isolation von Zellen aus Fezes mittels magnetisch gekoppelter AK prinzipiell praktizierbar ist. Es scheint aber, dass das Milieu der Fezes entweder die Epitope auf der Zelloberfläche oder den AK selbst verändert, so dass die Antigen-AK-Reaktion behindert bzw. verhindert wird. CROIX et al. (2000) verwiesen bei ihren Untersuchungen darauf, dass die Reinigungsprozedur so zu optimieren ist, dass die Oberflächenproteine der Zellen intakt blieben. Gestützt wird diese Vermutung durch die in dieser Arbeit vorgelegten Ergebnisse insofern, als das aus reinem DISKUSSION 83 Stuhlwaschmedium ohne Fezeszugabe die Rückgewinnungsrate von HT29c-Zellen über 60% und die der Lymphozyten über 40% (nicht dargestellte Ergebnisse) betrug, während sie in Versuchen mit Fezes bei 20% bzw. unter 5% lag. IYENGAR et al. (1991) optimierten ihre Isolationstechnik hinsichtlich der prozentualen Menge an zugesetzter Fezes. Eine 4%ige Konzentration von Fezes in Percoll- Puck´s-Medium erwies sich am effektivsten, wobei darin ca. 50% der radioaktiv-markierten LS-180- Zellen zurückgewonnen werden konnten. Um den Einfluss der Medien auf die immunomagnetische Zellseparation zu bestimmen, wurden Urin und Zellvollmedium HT29c-Zellen und Lymphozyten zugesetzt. Die besten Wiederfindungsraten konnten aus Zellvollmedium erzielt werden (aufgetaute Lymphozyten: 10,08%, HT29c-Zellen: 61,39%) Durch Isolation frisch isolierter Blut-Lymphozyten aus Medium wurde eine signifikant höhere Wiederfindungsrate im Vergleich zu den aufgetauten Lymphozyten erzielt. Beim Zusatz der adäquaten Menge an Bead-gekoppelten AK zu Vollblut mit einer definierten Anzahl an Leukozyten konnten 70,81% der Zellen wiedergefunden werden, wobei anzufügen ist, dass diese Zellfraktion auch Granulozyten enthält, die durch die DG weitestgehend eliminiert werden. Aus Urin belief sich die Wiederfindungsrate in den angeführten Untersuchungen auf 28,93% bzw. 7,87% (HT29c-Zellen und Lymphozyten). Die Vitalität der Zellen sank bei beiden Zelltypen während der Inkubationszeit im Urin signifikant auf unter 40%. Die vorliegenden Ergebnisse suggerieren, dass Lymphozyten in diesem Isolationssystem empfindlicher reagieren als die Kulturzellen. Aufgrund der bestehenden Datenlage kann davon ausgegangen werden, dass eine erfolgreiche immunomagnetische Isolation dieses Zelltyps aus Fezes eher unwahrscheinlich ist. Der Literatur konnten keine Angaben über eine erfolgreiche Isolation von Leukozyten aus Fezes entnommen werden. Die von HANDY et al. (1995) isolierten permeierten Leukozyten wurden mittels DG aus Darmspülproben separiert. Die angeführten Ergebnisse legen nahe, dass vitale und stoffwechselaktive Zellen aus Fezes nur schwer bzw. nicht isolierbar sind. Grenzen der Nutzung dieser abgeschilferten Zellen sind unter anderem die metabolische und zellzytokinetische Aktivität, die größtenteils unbekannt bzw. ungenügend untersucht sind. Als limitierend für die Verwendung abgeschilferter Zellen muss angemerkt werden, dass die Oberflächenschicht meist die Umbruchstelle für abgestoßene tote Zellen widerspiegelt und diese Zellen eine geringere Stoffwechselaktivität aufweisen (SALAMA et al. 1999). 5.2.3 Abgeschilferte Urothelzellen Urin repräsentiert eine weitere Quelle, aus der nicht-invasiv humane Zellen gewonnen werden können. Bei der Untersuchung von urothelialen Zellen in Biomarker-Testsystemen steht die Beeinflus- DISKUSSION 84 sung molekularer bzw. zellulärer Prozesse und Parameter durch die Exposition des humanen Organismus mit wasserlöslichen Agenzien bzw. deren Metabolite, die über den Urin ausgeschieden werden, im Vordergrund. Immunomagnetisch (EA-d*, CD45-d*) konnten keine Zellen aus Urin separiert werden. Durch einfache Zentrifugation wurden durchschnittlich 0,31x105 Zellen/ml Urin bei weiblichen Probanden und 0,045x105 Zellen/ml Urin bei männlichen Probanden isoliert. Die Vitalität der Zellen betrug 32,50% bei den weiblichen und 71,38% bei den männlichen Probanden. Dieser Unterschied resultierte wahrscheinlich aus der Differenziertheit der isolierten Zellpopulationen. Im Harnsediment finden sich Zellen aus den harnableitenden Wegen, den Nieren, dem Blut sowie kristallin ausgefallene Harnsalze und Ausgüsse der Nierenkanälchen. Bei 400-facher Vergrößerung gelten 0-2 Erythrozyten pro Gesichtsfeld im Mikroskop und 0-5 Leukozyten als normal, wobei bei Männern im allgemeinen 0-1Leukozyt als normal angesehen wird. Das entspricht in etwa 2000-3000 Erythrozyten und 4000-6000 Leukozyten je ml Harn. Auch Zellen aus dem äußeren Genitalbereich und Spermatozoen können im Harnsediment vorliegen. (HEINTZ und ALTHOF 1975). Aufgrund der Komplexität und gleichzeitigen Heterogenität des Zellsediments aus Urin ist eine nähere Charakterisierung und Separierung der einzelnen Zelltypen unabdingbar, um diese in nachfolgende Testsysteme zur Detektion modulierbarer (durch ernährungsrelevante Faktoren) molekularer Parameter einzubringen. Für die Erzielung vergleichbarer und reproduzierbarer Ergebnisse ist es notwendig, ein weitgehend einheitliches charakterisiertes Zellmaterial einzusetzen. Urothelzellen sind weitverbreitete nicht-invasiv gewonnene Untersuchungsobjekte, wobei meist eine nähere Charakterisierung der Zellen fehlt. So stellen der Mikrokerntest (HOLLAND et al. 2001, MOORE et al. 1997, MURRAY und EDWARDS 1999), die Detektion von DNA-Addukten (DEMARINI et al. 1997) und der CA (GONTIJO et al. 2001) bewährte Test-Systeme dar, um den Einfluss wasserlöslicher Expositionsfaktoren auf Urothelzellen zu untersuchen. Für nachfolgende Forschungsarbeiten wäre der Einsatz spezieller urothelialer AK zu erwägen, um Urothelzellen spezifisch aus dem Urin zu isolieren. Sollten sich diese Versuche als erfolgreich erweisen, stände ein nicht-invasiv gewonnener Biomarker zur Verfügung. Für wasserlösliche Phytoprotektanten bzw. deren Metabolite oder auch andere wasserlösliche Inhaltsstoffe in der Ernährung würde die Bestimmung verschiedener Parameter an Urothelzellen einen ebenso wertvollen Hinweis liefern wie die Analyse von abgeschilferten Kolonzellen. 5.2.4 Orale Zellen Neben abgeschilferten Kolonozyten und Urothelzellen verkörpern orale Zellen der Mundschleimhaut eine ideale Möglichkeit in humanem Probenmaterial ernährungsabhängigen Effekte zu erfassen. Die DISKUSSION 85 Verwendung abgeschilferter Zellen aus der Mundhöhle ist eine sehr effektive Methode, die zur Etablierung von nicht-invasiven Biomarker-Techniken geeignet ist. Besonderen Vorteil bietet sie bei der Weigerung der Probanden zur Blutabgabe bzw. bei einer eigenständigen Probennahme seitens der Testpersonen (GRACIA-CLOSAS et. al 2001). Die Isolierung von Mundschleimhautzellen ist in der genetischen Toxikologie, bzw. im Bereich des Biomonitorings durchaus eine Methode zur Expositionserfassung bzw. zur Detektion von Effekten einer spezifischen Exposition. Bei der Mehrzahl der in der Literatur aufgeführten Untersuchungen wird jedoch nicht auf die Qualität der gewonnenen Zellen eingegangen. So sind keine Angaben über eine Auftrennung der einzelnen Zelltypen zu finden. In den meisten Fällen wird davon ausgegangen, dass die isolierte DNA (FEIGELSON et al. 2001, HARTY et al. 2000a, HARTY et al. 2000b, SATIA et al. 2002, ZHENG et al. 2001) bzw. die eingesetzten Zellen (HOLLAND et al. 2001) buccalen Ursprungs sind. Für die Biomarker-Anwendung und deren Bewertung ist es jedoch von Bedeutung, genauer zu determinieren, welche Qualität das primäre humane Probenmaterial aufweist. 5.2.4.1 Ausbeute und Vitalität oraler Zellen aus Mundspülungen Neben Epithelzellen und Leukozyten kommen in Abhängigkeit von der jeweiligen Isolationsmethodik in Mundspülproben auch Erythrozyten und Fibroblasten vor. In den dargestellten Ergebnissen betrug der Anteil an Erythrozyten und Fibroblasten weniger als 1%. Diese Zellen sind eher bei sehr eruptiver Stimulation der Oralmukosa zu beobachten. Der immunochemische Nachweis mit fibroblasten-spezifischen AK mit anschließender Fluoreszenzfärbung gelang nicht, wohingegen durch immunomagnetische Separation in einigen wenigen Fällen Fibroblasten nachweisbar waren. Grund dafür könnte der konzentrierende Effekt der AK-vermittelten Isolation sein. Während beim immunochemischen Nachweis Teile des gesamten Zellsediments mikroskopisch ausgewertet wurden, erfolgte durch die Bead-gekoppelten AK eine Selektion bzw. Aufkonzentration der Fibroblasten aus dem Zellsediment. Den Hauptanteil an Zellen in Mundspülproben bilden mit jeweils ca. 50% Leukozyten und Epithelzellen, deren Menge inter- and intraindividuell stark variiert und von der Isolationstechnik und dem physiologischen Status der Probanden abhängt. Schon in älteren Arbeiten wurde darauf verwiesen, dass mehrere Millionen Leukozyten aus der Mundhöhle innerhalb von wenigen Minuten isolierbar sind, deren Anzahl bzw. Anteil je ml Speichel sich jedoch nicht exakt bestimmen lässt (KLINKHAMER 1963). LEE et al. (1994) isolierten 6,5-20,6x106 Epithelzellen pro Mundspülung. BINDARA (2000) kam zu ähnlichen Ergebnissen und stellte fest, dass es Probanden mit einem permanent hohen Gehalt an Leukozyten in Mundabstrichen gab, während andere ständig geringere Mengen an oralen Leukozyten in Abstrichen der Oralmukosa aufwiesen. Nähere Untersuchungen DISKUSSION 86 zeigten, dass in den Abstrichen von Rauchern durchschnittlich weniger Leukozyten nachweisbar waren als bei Nichtrauchern. Frauen mit oraler Kontrazeption wiesen nach dem 14. Tag der Einnahme höhere Leukozytenzahlen auf. Die Anzahl der Zahnfüllungen hatte keinen Einfluss auf die Quantität der Leukozyten. ENDLER et al. (1999) untersuchten abgeschilferten buccale Zellen in Mundspülproben nach erfolgter Knochenmarktransplantation. Sie bestimmten 75% Epithelzellen, deren Ursprung wahrscheinlich beim Empfänger lag, und 25% Leukozyten, deren Ursprung vermutlich beim Spender zu suchen war. Die Vitalität der Epithelzellen betrug 6,10% und die der Leukozyten 92,80%, was mit den in dieser Arbeit aufgezeigten Ergebnissen kongruiert. Die Vitalität der oralen Leukozyten ist abhängig vom Mucus der intrinsischen Drüsen, der eine Schutzfunktion auf diese Zellen ausübt (KLINKHAMER 1963). 5.2.4.2 Separation oraler Zellen Die Trennung der verschiedenen Zelltypen ist für nachfolgende Analysen und deren vergleichende Diskussion notwendig. Es ist von Bedeutung zu wissen, ob ein Parameter an einer Zellpopulation gemessen wird, die eher lokale bzw. systemische Effekte widerspiegelt, die aufgrund von Kurzzeit- bzw. Langzeitexpositionen auftreten. Epithelzellen werden eher als kurzlebige Zellen betrachtet, die dem Prozess der ständigen Erneuerung unterliegen (EREN et al. 2002), während Lymphozyten eher als langlebige Zellen gelten, die die Schleimhaut penetrieren können. Die Lebensdauer von Lymphozyten reicht von einigen Stunden bis hin zu Jahren, mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3- 12 Monaten (STEVEN und DOUGLAS 1980). 5.2.4.2.1 Immunomagnetische Separation Die positive immunomagnetische Selektion von Epithelzellen aus Mundspülungen gelang nicht. Keiner der eingesetzten epithelialen AK konnte spezifisch an die oralen Epithelzellen binden. Vermeintliche Wiederfindungsraten der >15µm großen Epithelzellen bzw. einzelner Zellverbände waren eher zufällig und sind durch die Bewegung der Beads zum Magnet zu erklären. Eine spezifische Bindung an die Bead-gekoppelten AK konnte dabei nicht beobachtet werden. Demgegenüber konnten HT29c-Zellen, die als Kontrollen mitgeführt wurden, positiv durch EA-d, HEA-m, CEA-d und ESA-d isoliert werden. EMA-d hat nicht spezifisch an die Kontrollzellen gebunden. Durch die Isolation der Kontrollzellen aus Mundspülungen wurden experimentelle bzw. verfahrenstechnische Fehler nahezu ausgeschlossen. Die abgeschilferten oralen Epithelzellen wiesen eine geringe Vitalität auf, was auf degenerative Prozesse, auch an der Zelloberfläche, schließen lässt, die zu einer gestörten Antigen-AK-Reaktion führen können. Des weiteren stellen orale Epithelzellen hoch ausdifferenzierte Zellen dar, für die es schwierig ist, einen spezifischen AK anzuwenden. DISKUSSION 87 Die positive Isolation von Epithelzellen verschiedener Gewebe durch EA gelang LATZA et al. (1990). Sie und andere Autoren (HARDINGHAM et al. 1993, MOMBURG et al. 1987) konnten zeigen, dass das EA Ber-EP4-Antigen auf der Membran der meisten Epithelzellen exprimiert ist und ähnliche Bindungseigenschaften wie HEA aufweist. EA zeigte in den Versuchen eine hohe Spezifität und Sensitivität, wobei die Reaktion mit buccalen Zellen nicht getestet wurde. CEA wurde eher als unstetiger Marker (nicht nur maligner Epithelzellen) hinsichtlich der Spezifität und Sensitivität beschrieben (BENCHIMOL et al. 1989, DAVIDSON et al. 1999). EMA bindet an verschiedene normale and neoplastische Epithelzellen, wobei die stärkste Reaktion bei Epithelien der Mamma und glandulären Zellen zu beobachten war (CORDELL et al. 1985). DAVIDSON et al. (1988) dokumentierten eine geringere Reaktion von EMA mit Kolonepithelien im Vergleich zu CEA (12% versus 71%). Die Isolation von Leukozyten mittels immunomagnetischer Separation gelang durch den leukozytenspezifischen AK CD45. CD45 ist mit Ausnahme der Erythrozyten auf allen hämopoetischen Zellen exprimiert (PULIDO et al. 1988). In den in dieser Arbeit angeführten Untersuchungen erwies sich das System von Dynal im Vergleich zu dem von Macs als effektiver. Nach der Isolation mittels Macs- System waren im Isolat ein hoher Anteil an Epithelzellen detektierbar. Ursache hierfür könnte in der Säulentechnik begründet sein. Die >15µm großen Epithelzellen bleiben während der Isolation zwischen den Magnetkugeln der Säule hängen und werden durch den sich anschließenden Spülvorgang mit in das Eluat überführt. Eine unspezifische Bindung der AK an die toten Zellen wurde ebenfalls diskutiert. Dem widersprechen jedoch die homogenen Ergebnisse, die mittels Dynal-System gewonnen wurden. 5.2.4.2.2 Isolation durch Dichtegra dientenzentrifugation Die DG ist eine allgemein bekannte Methode zur Isolation von Lymphozyten aus dem Blut (BOYUM 1968). Auch für die Isolation von Leukozyten aus Mundspülungen konnte die DG erfolgreich angewandt werden, wobei die Wiederfindungsrate an Leukozyten sehr gering ausfiel. Die Zellzählung vor der Isolation beinhaltete in der Leukozytenfraktion Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten. Monozyten, T-Zellen and B-Zellen haben dieselbe Dichte wie Histopaque (1,07g/ml) und können nach der Zentrifugation isoliert werden. Nicht degranulierte Granulozyten mit einer Dichte von 1,08g/ml akkumulieren sich im Sediment, wobei einzelne degranulierte Granulozyten in der lymphozyten- enthaltenden Schicht vorkommen können (WEGENER und MUELLER-ECKHARD 1998). Die Gewinnung der Mundspül-Proben an sich (physiologische, chemische und mechanische Stimuli) können Ursache für eine Degranulation sein. Im Sediment wurden nach der DG Epithelzellen, Erythrozyten sowie granulierte und degranulierte Granulozyten beobachtet. Trotzdem konnten in dem Isolat nach der DG mit Essigsäure (1:6 verdünnt mit Wasser) wenige Granulozyten (ca. 15µm, DISKUSSION 88 deutlich erkennbarer segmentierter Nukleus, Granula und ein hoher Anteil an Zytoplasma) nachgewiesen werden. Monozyten und Lymphozyten [9-12µm (Monozyten etwas größer), größerer Nukleus, weniger Zytoplasma] wurden ebenfalls mikroskopisch analysiert werden. Die geringere Wiederfindung von Leukozyten im Vergleich zur immunomagnetischen Separation ist mit dem Verlust der Granulozyten nach der DG zu erklären. Durch die Anwendung eines speziellen Kits (Leu) zur Erleichterung der DG konnte keine Separation der Leukozyten von den Epithelzellen erzielt werden. Der Anteil an Epithelzellen und Leukozyten nach der Auftrennung war annähernd gleich dem Ausgangsniveau. Die Epithelzellen bzw. –verbände sind zu groß, um die Öffnung der Filterscheibe zu passieren. 5.2.4.2.3 Vergleichende Diskussion der Isolationsmethoden Der Vergleich der immunomagnetischen Separation mit der DG zeigt ähnliche Wiederfindungsraten an Leukozyten. Der AK CD45 reagiert mit Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten, wohingegen bei der DG die Mehrheit an Granulozyten ausgeschlossen wird. Aus Blut können ca. 1x106 Leukozyten je ml isoliert werden (WEGENER und MUELLER-ECKHARD 1998). In den angeführten Untersuchungen konnten durchschnittlich (absolut) 0,29x106 Leukozyten immunomagnetisch und 0,86x106 durch DG aus Mundspülungen isoliert werden. Unter Berücksichtigung aller angewandten Separationsmethoden erwies sich die Filtration über ein 10µm-Filcon hinsichtlich der Wiederfindungsrate an Leukozyten am effektivsten, wobei im Eluat ein höherer Anteil an Epithelzellen bestimmt wurde als bei der DG und der immunomagnetischen Separation. Die Kontamination des Eluats mit Epithelzellen nach der Filtration sinkt mit ansteigender Größe der Zellen. Die Membran der Epithelzelle ist sehr flexibel, so dass diese auch ohne Druck die 10µm-Filtermembran passieren können. ASHEKENAZI und DENNISON (1989) separierten Leukozyten aus Mundspülungen durch Filtration durch 20µm- und 10µm-Filter und detektierten Leukozyten und Epithelzellen in einem Verhältnis von 97,7:2,3. Nach 20-minütiger Mundspülung konnten sie 4- 30x106 polymorphkernige Leukozyten isolieren. Nach der DG beobachteten die Autoren eine höhere Kontamination der Leukozytenfraktion mit Bakterien und Epithelzellen. YAMAMOTO et al. (1991) filtrierten Mundspülungen durch ein „300-maschiges Nylonsieb“ und bestimmten über 90% polymorphkernige Leukozyten im Eluat. Signifikant geringere Vitalitäten der Leukozyten wurden nach immunomagnetischer Separation (CD45-d*) festgestellt, während bei den anderen Isolationstechniken die Vitalität über 75% betrug. ASHEKENAZI and DENNISON (1989) und YAMAMOTO et al. (1991) beobachteten ähnliche Zellvitalitäten (?85% und >90%). Die Ursache für die geringe Vitalität der Zellen nach immunomagnetischer Separation könnte in den angewandten Inkubationsbedingungen (RT, 20min) begründet sein. Die DISKUSSION 89 Auswirkung der Temperaturänderung auf die Vitalität der Zellen wäre in nachfolgenden Versuchen zu untersuchen. Eigene unveröffentlichte Voruntersuchungen haben gezeigt, dass die DNA immunomagnetisch- gekoppelter Leukozyten stärker geschädigt war (nach CA) als nach den anderen angewandten Isolationstechniken. Dieser Effekt könnte Ursache der beeinträchtigten Vitalität sein. In Auswertung der erzielten Ergebnisse sollte die Wahl der Isolationsmethodik in Abhängigkeit der nachfolgenden angewandten Untersuchungsmethoden erfolgen. Die Filtration über 10µm-Filcons ist preiswert, einfach, schnell und garantiert hohe Wiederfindungsraten, wobei jedoch die Kontamination des Isolats mit Epithelzellen höher war als bei der immunomagnetischen Separation und DG. Der Vorteil der AK-vermittelten Isolation besteht in der Spezifität der Auftrennung, je nach Wahl des AK. Eine Kombination der aufgeführten Separationstechniken wäre denkbar, um eine spezifische Zellpopulation zu erhalten. Für die Entscheidung über die angewandte Isolationstechnik von Zellen aus Mundspülungen im Rahmen von Interventionsstudien muss die Durchführbarkeit ebenfalls berücksichtigt werden. Die Verwendung von oralen Schleimhautzellen ist relativ weit verbreitet in der Expositionserfassung, weil sie eine nicht-invasive Methode der Probengewinnung repräsentiert. Die Untersuchungen, die hier beschrieben sind, zeigen, welche Zellen im heterogenen Mundspülungsgemisch vorhanden sind und wie die inter- und intraindividuelle Ausbeute und Vitalität der Zelltypen zu beurteilen ist. Durch die Ergebnisse kann die eindeutige Aussage gemacht werden, dass die sogenannten oralen bzw. buccalen Zellen, mit denen cytogenetische Endpunkte bestimmt werden (EREN et al. 2002, ROJAS et al. 1996, VALVERDE et al. 1997), zur Hälfte aus vitalen Leukozyten und zur anderen Hälfte aus toten Epithelzellen bestehen. Die vitalen Leukozyten lassen sich für die Messung von neuen funktionellen Parametern einsetzen, die gerade für die zukünftige Untersuchung von protektiven Wirkungen durch Ernährungsfaktoren von besonderem Wert sein werden. 5.2.4.3 Orale Zellen als Biomarker des Effekts - Genotoxizitätsunters uchungen im Rahmen der Brotstudie Die Ausbeute und das Verhältnis von Leukozyten zu Epithelzellen in Mundspülproben ist abhängig von der Art der Isolationsmethode und dem physiologischen Status der Individuen. Sie unterliegen großen inter- und intraindividuellen Schwankungen. Die Untersuchungen von Mundspülungen von Rauchern und Nichtrauchern in den unterschiedlichen Interventionsphasen der Brotstudie zeigten keine signifikanten Veränderungen in der Ausbeute, dem Verhältnis und der Vitalität der oralen Zellen. Ebenfalls keine signifikanten Veränderungen dieser Parameter waren beim Vergleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern feststellbar. DISKUSSION 90 Aufgrund des günstigeren Verhältnisses von Leukozyten zu Epithelzellen mit moderaten Wiederfindungsraten und guten Vitalitäten der Zellen nach der Separation wurde für weiterführende Arbeiten die Isolation der Leukozyten mittels DG verwendet. Dabei garantierte ein möglichst hoher Anteil an Zielzellen auf den OT eine präzisere Detektion der DNA-Signale im CA und erleichterte zudem die Auswertung. Die Untersuchung der isolierten oralen Leukozyten von 23 Probanden der Brotstudie im CA erbrachte keine Veränderung der SB-Raten der DNA sowie der oxidierten Purin- und Pyrimidinbasen durch den Verzehr des speziellen Brotes (PRÄ-AOX-Brot und PRÄ-Brot). Mit Ausnahme der ersten Versuchsphase wiesen Raucher eine höhere Rate an DNA-SB auf. Darüber hinaus waren die oxidierten Purin- bzw. Pyrimidinbasen bei den Rauchern teilweise höher als bei den Nichtrauchern. Nach Kenntnis der Autorin wurden mit dieser Versuchsdurchführung zum ersten Mal orale Leukozyten dem CA unterzogen, um die DNA der Zellen auf mögliche Unterschiede in ihrer Integrität zu untersuchen. Parallel zu den Untersuchungen der oralen Leukozyten untersuchte NINA HABERMANN (HABERMANN 2003, persönliche Mitteilung) periphere Blutlymphozyten von Probanden der Brotstudie im CA. Unter Berücksichtigung der gleichen Probanden führte der Verzehr des speziellen Brotes zu keiner signifikanten Veränderung der DNA-SB-Rate und der Rate an oxidierten Purin- und Pyrimidinbasen bei den peripheren Blutlymphozyten. Zwischen Rauchern und Nichtrauchern wurde ein signifikanter Unterschied in der Rate an oxidierten Pyrimidinbasen in der Phase III bei den Probanden festgestellt, die das PRÄ-Brot konsumiert hatten. Ansonsten konnten zwischen Rauchern und Nichtrauchern keine signifikanten Unterschiede in der DNA-Integrität der peripheren Blutlymphozyten festgestellt werden. Alle Interventionsphasen zusammengefasst, getrennt nach Rauchern und Nichtraucher, ergaben sich für die peripheren Blutlymphozyten und oralen Leukozyten folgende Werte für die TI: ==>?periphere Lymphozyten von Rauchern [SB, oxidierte Purin- und Pyrimidinbasen, MW?SD (n)]: 9,08?3,20% (13); 2,54?3,31% (13); 1,70?3,35% (13) ==>?periphere Lymphozyten von Nichtrauchern [SB, oxidierte Purin- und Pyrimidinbasen, MW?SD (n)]: 9,75?2,83% (8); 1,66?2,63% (8); 2,84?3,77% (8) ==>?orale Leukozyten von Rauchern [SB, oxidierte Purin- und Pyrimidinbasen, MW?SD (n)]: 13,63?5,43% (14); 7,00?4,40% (14); 6,05?4,80% (9) ==>?orale Leukozyten von Nichtrauchern [SB, oxidierte Purin- und Pyrimidinbasen, MW?SD (n)]: 9,86?3,37% (9); 7,06?3,12% (9); 10,19?4,42% (4) DISKUSSION 91 Das gesamte Probandenkollektiv, getrennt nach Rauchern und Nichtrauchern, betrachtend, war der Unterschied in der TI zwischen oralen Leukozyten und den peripheren Blutlymphozyten mit Ausnahme der SB-Rate der Nichtraucher signifikant. Ebenfalls einen Vergleich der Sensitivität von buccalen Zellen und Blutlymphozyten im CA nach oraler Exposition von Chlorohexidin-Digluconat führten EREN et al. (2002) durch. Dabei stellten sie einen höheren Grad der DNA-Schädigung der buccalen Zellen im Vergleich zu den Blutlymphozyten fest, den sie auf eine zu geringe Konzentration von Chlorohexidin-Digluconat und der damit verbundenen minimalen Absorption zurückführten. Eine nähere Charakterisierung der Zellen wurde jedoch nicht angestrebt. VRZOC und PETRAS (1997) unterzogen Lymphozyten aus der Milz und dem Blut dem CA und stellten hinsichtlich der Basisdaten keine signifikanten Unterschiede fest. Signifikant höher fiel der Prozentsatz geschädigter Zellen 48h nach der Injektion von Methansulfonat bei den Milz-Lymphozyten aus. Dieser Unterschied könnte aus dem differenten Verhältnis an B- und TLymphozyten in beiden Quellen resultieren. VALVERDE et al. (1997) konnten mittels CA an Zellen der Wangenschleimhaut keine signifikanten Veränderungen durch umweltrelevanter Expositionsfaktoren feststellen. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen aus der durchgeführten Brotstudie mit Rauchern und Nichtrauchern, wurde der schädigende Einfluss des Rauchens auf zelluläre Parameter an verschiedenen Zelltypen ebenfalls nachgewiesen. So bestimmten ROJAS et al. (1996) eine signifikant höhere DNA-Schädigung von buccalen Zellen im CA in der Gruppe der Raucher und GONTIJO et al. (2001) an primären Urothelzellen. BETTI et al. (1995), BETTI et al. (1994) und DHAWAN et al. (2001) beschrieben eine signifikante Erhöhung der DNA-Migration in Blutlymphozyten bei Rauchern. Die Tatsache, dass Rauchen kanzerogene Prozesse fördert, ist bekannt und bewiesen. Durch die Verbrennung von Tabak entstehen neben aromatischen Aminen und tabakspezifischen Nitrosaminen auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, deren Metabolite genotoxische und karzinogene Effekte an der DNA bewirken können. Der Tabakrauch enthält weiterhin Verbindungen, die zu oxidativen DNA-Veränderungen führen können (HECHT 1999). Inhaltsstoffe der Nahrung können durch Abfangen der freien Radikale bzw. durch Störung der Bindung der Karzinogene an die DNA den Verlauf der Karzinogenese beeinflussen (ROGERS und LONGNECKER 1988). Dazu wurden in den letzten Jahren zahlreiche Untersuchungen mit antioxidativ wirkenden Nahrungsinhaltsstoffen, u. a. mit antioxidativ wirkenden Vitaminen, durchgeführt (JACOBSEN et al. 2000, PORRINI et al. 2002, THOMPSON et al. 1999, TSUDA et al. 2000). In der durchgeführten Brotstudie führte der Verzehr von Brot mit antioxidativen Inhaltsstoffen zu keiner Beeinflussung der DNA-Integrität. JACOBSEN et al. (2000) erreichten durch eine Supplementation mit antioxidativen Vitamine eine Reduktion der DNA- DISKUSSION 92 Schädigung bei Rauchern. PORRINI et al. (2002) konnten durch Supplementierung von Spinat und Tomatenpüree ebenfalls einen erhöhten Schutz der DNA gegenüber H2O2 erzielen. Die Untersuchung von Präbiotika auf mögliche positive Effekte auf Parameter, die hinweisgebend auf Prozesse kanzerogener Entartung sind, erfolgte bisher mehrheitlich in Tierversuchen (GRIZARD und BARTHOMEUF 1999). REDDY et al. (1997) und ROWLAND et al. (1998) wiesen eine Reduktion des Risikos von Kolonkrebs durch die Hemmung der Entwicklung abnormer Krypten im Kolongewebe nach Verabreichung von Präbiotika nach. In den Untersuchungen im Rahmen der Brotstudie konnte keine Modulation der DNA-Integrität an oralen Leukozyten durch den Verzehr von Brot beobachtet werden, das mit präbiotischen Zusatzstoffen supplementiert war. Mit der Durchführung dieser Studie wurden erstmals gezielt isolierte orale Leukozyten dem CA, als Biomarker-Testsystem für Genotoxizitätsuntersuchungen, unterzogen. Durch die selektive Isolation dieser Zellen stehen für nachfolgende Versuchsanordnungen und Interventionsstudien exzellent charakterisierte, nicht-invasiv gewonnene Zellen zur Einbringung in sich anschließende Versuchsdurchführungen zur Verfügung, um exogene Einflüsse auf molekulare Parameter zu bestimmen. 5.2.4.4 Status der Histonacetylierung in oralen Zellen als Marker der Modulation der Genexpression Das Altern der Zelle infolge des Regulationsverlustes, Transkriptionsanomalien und kanzerogener Entartung sind Prozesse, die mit lokaler Hypo- und Hyperacetylierung in Zusammenhang stehen. Als Mechanismen der Modulation der Histonacetylierung sind die Hemmung der Histon- Acetyltransferasen (durch virale Onkoproteine, Mutationen der Gene der Histon-Acetyltransferasen, exogene Noxen wie z. B. Ni2+) und die Aktivitätssteigerung der Histon-Deacetylasen (anormale Bindungseigenschaften durch veränderte zelleigene Proteine) bekannt (ARCHER und HODIN 1999, GRUNSTEIN 1997, STRUHL 1998, WEIDLE und GROSSMANN 2000, WU et al. 2001). In der vorgelegten Arbeit wurde der Acetylierungsstatus des H4 in oralen Zellen (als Mischpopulation eingesetzt) durch elektrophoretisch Auftrennung dieser in einem Säure-Harnstoff-Gel untersucht. Im Rahmen zahlreicher Untersuchungen konnten keine scharfen Banden der H4-Histone erzeugt werden. Die Proben der primären Mundschleimhautzellen stellten sich auf den Gelen zumeist als Schleier dar. Sehr hohe Proteinkonzentrationen, bei denen über 40µg Protein aufgetragen wurden, ließen leichte Banden erkennen. Diese Menge konnte nur dann aufgetragen werden, wenn die Ausgangskonzentration nach der Histonisolierung ausreichend hoch war. Die Aufkonzentration der Proben wurde durch die Löslichkeit der Histone begrenzt, so dass ein Poolen der Proben nicht durchgeführt wurde. Die Veränderung der Isolationsprozedur durch verlängertes Stößeln der Zellen, Zerstörung der Zellen durch Ultraschall und Veränderung der Konzentration der Histonaufnahmepuffer hatte keinen positi- DISKUSSION 93 ven Effekt. Bei den als Kontrolle mitgeführten HT29c-Zellen konnten demgegenüber in allen Versuchen H4-Banden detektiert werden. Auch ein vorheriges Abtöten der Kontrollzellen, was den Zustand der relativ invitalen Epithelzellen simulieren sollte, beeinflusste die Banden des H4 nicht. WU et al. (2001) konnten in HT29-Zellen durch TrichostatinA und Butyrat eine Hemmung der Histonacetylase, verbunden mit der Hyperacetylierung des H4, nachweisen. Ähnliche Ergebnisse erzielten YOSHIDA et al. (1996) an HL-60-Zellen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist die Bestimmung des Acetylierungsstatus mittels elektrophoretischer Auftrennung in einem Säure-Harnstoff-Gel für orale Zellen auf diese Weise nicht geeignet. Der Einsatz einer isolierten reinen Zellpopulation aus den Mundspülproben gestaltet sich als nicht perspektivisch, da die Zellzahlen und damit verbunden die Proteinkonzentrationen zu gering sind, um acetylierte Histone derartig nachzuweisen. Lediglich ein Poolen der Proben nach der Zellseparation wäre denkbar und könnte Ziel nachfolgender Untersuchungen sein. Auch mit anderen primären humanen Zellen (Lymphozyten) gestaltete sich der Nachweis des acetylierten H4-Statuses bisher schwierig (KIEFER 2001, persönliche Mitteilung). Als ein alternatives Nachweisverfahren der Modulation der Histonacetylierung wäre für nachstehende Versuchsansätze die Detektion der Aktivitäten der Histondeacetylasen bzw. der Acetyltransferasen naheliegend (GRUNSTEIN 1997, MARKS et al. 2000, WEIDLE und GROSSMANN 2000). Die in Zusammenarbeit mit ANGELA MITTAS (2002) durchgeführten Untersuchungen zur Bestimmung der GST-Aktivität in oralen Zellen (als Mischpopulation eingesetzt) zeigten, dass Enzymaktiviäten oraler Zellen von 7 gesunden Probanden nachweisbar waren. Die GST-Aktivität der oralen Zellen war geringer als die der HT29c-Zellen und peripherer Blutlymphozyten (Abb. A5, Anhang) und betrug durchschnittlich 0,24?0,14 nmol/min per µg Protein. SCHLUSSFOLGERUNGEN 94 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN Die in dieser Arbeit durchgeführten Untersuchungen dienten der Etablierung neuer, nicht-invasiver, funktioneller Biomarker-Techniken zur Erfassung molekularer Schutzparameter der Karzinogenese. Im ersten Teil der Untersuchungen wurde die Erfassung der genotoxischen Belastung im Darmlumen durch Bestimmung der genotoxischen Wirkung von FW an humanen Zellen unter Verwendung des CA etabliert. Es wurden erstmalig die Basisdaten für das Ausmaß der intra- und interexperimentellen sowie –individuellen Variationsbreiten bestimmt. Die Überprüfung der Abhängigkeit von Ernährungsfaktoren auf die genotoxischen Wirkungen des FW wurde im Rahmen von Ernährungsinterventionsstudien weiter untersucht. ==>?Aufgrund der geringen intra- und interexperimentellen Variationsbreite bei der Durchführung des CA mit FW steht ein geeignetes Testsystem zur Detektion genotoxischer Wirkungen mit einer exzellenten Reproduzierbarkeit zur Verfügung. Die geringe interexperimentelle Variation erlaubt den Vergleich der Daten aus unterschiedlichen Versuchen. ==>?Der Verzehr identischer Diäten führte zu keiner signifikanten Verringerung der intra- und interindividuellen Variabilität der Genotoxizität von FW. Unter Berücksichtigung der Daten aus der Literatur scheinen v a. die Dauer des Verzehrs identischer Diäten sowie die individuell unterschiedliche physiologische Konstitution einen Einfluss auf die Variabilität der Genotoxizität der FW auszuüben. ==>?Der Einfluss exogener Expositionen, z. B. durch nutritive Faktoren, konnte trotz der relativ großen intra- und interindividuellen Variationsbreiten der genotoxischen Aktivität der FW bestimmt werden. Wenn jeder Proband seine eigene Kontrolle ist, können signifikante Effekte ermittelt werden. ==>?Die FW-Genotoxizität konnte durch eine alimentäre Intervention beeinflusst werden. Eine Modulation dieses „Biomarkers“ ist damit möglich. ==>?Die grundsätzliche genotoxische Wirkung von FW ist als Risiko zu bewerten. Die Möglichkeit durch die Ernährung (lebenslang vorhandene Exposition), die Genotoxizität zu verringern, ist hinsichtlich einer anzustrebenden Krebsprophylaxe durch die Ernährung als sehr wichtig zu beurteilen. Der zweite Teil der Arbeit befasste sich mit der Gewinnung abgeschilferter Zellen aus humanen Probenmaterial, die anschließend in Biomarker-Testsystemen eingebracht wurden. SCHLUSSFOLGERUNGEN 95 ==>?Aus Fezes ließen sich immunomagnetisch keine intakten vitalen Zellen isolieren. Die Untersuchung der Fezesoberfläche verdeutlichte, dass nur wenige intakte abgeschilferte Zellen auf der Oberfläche nachweisbar waren, was die Möglichkeit der Isolation begrenzt. ==>?Der Vergleich der Zellrückgewinnung aus verschiedenen Medien zeigte, dass die immunomagnetische Zellseparation prinzipiell möglich ist. Für den Erfolg der Isolation scheinen intakte Zelloberflächenproteine, die die Antigen-AK-Reaktion vermitteln, von herausragender Bedeutung zu sein. Sowohl das Medium, in dem die Separation erfolgt, als auch der Zelltyp beeinflussen die antikörpervermittelte Zellisolation. Lymphozyten repräsentieren den empfindlicheren Zelltyp. Die geringsten Zellisolationsraten wurden aus Fezesspülungen und Urin determiniert. ==>?Die Zellisolation aus Urin mittels Zentrifugation war effektiver als die immunomagnetische Separation. Aufgrund der Komplexität und Heterogenität des Zellsediments ist eine nähere Charakterisierung und Separierung der einzelnen Zelltypen unabdingbar, um aussagekräftige Ergebnisse aus nachfolgenden Untersuchungen zu erzielen. ==>?Mundspülproben repräsentieren eine ideale Möglichkeit, um nicht-invasiv an humanes Probenmaterial in Form von Zellen zu gelangen. Die Untersuchungen zeigten, dass die sogenannten buccalen Zellen, die in der Literatur als vielfach eingesetzte Zellen zur Charakterisierung zytogenetischer Endpunkte beschrieben wurden, zu ca. 50% aus invitalen Epithelzellen und ca. 50% vitalen Leukozyten bestehen. Die Le ukozyten weisen dabei eine Vitalität von durchschnittlich über 75% auf und sind geeignete Zielzellen für sich anschließende Untersuchungen zur Detektion zellulärer Parameter. ==>?Orale Leukozyten sind im Gegensatz zu Epithelzellen durch immunomagnetische Separation, Dichtegradientenzentrifugation und Filtration separierbar. Die Wahl der jeweiligen Separationsmethode sollte in Abhängigkeit der sich anschließenden Versuchsdurchführung erfolgen. ==>?Im Rahmen einer Ernährungsinterventionsstudie konnten separierte orale Leukozyten erfolgreich auf deren DNA-Integrität im CA untersucht werden. Raucher wiesen höhere DNA-Schäden als Nichtraucher auf. Damit eignen sich diese Zellen, um eine genotoxische Modulation durch exogene Expositionsfaktoren anzuzeigen. ==>?Die vitalen Leukozyten lassen sich für die Messung von neuen funktionellen Parametern einsetzen, die gerade für die zukünftige Untersuchung von protektiven Wirkun- SCHLUSSFOLGERUNGEN 96 gen durch Ernährungsfaktoren von besonderem Wert sein werden. Hierzu gehören die Bestimmung der Genexpression und der Genotoxizität, wobei in der vorliegenden Arbeit gezeigt wurde, dass der Nachweis des letzteren Parameters mit dem CA effizient gelingen kann. Die in dieser Arbeit etablierten Biomarker-Techniken ermöglichen gerade auf dem Gebiet der Chemoprävention zelluläre Parameter zu bestimmen, die mit kanzerogenen Prozessen assoziiert sind. Der Vorteil der dargestellten Techniken ergibt sich aus der nicht-invasiven Gewinnung des humanen primären Probenmaterials. In nachfolgenden Untersuchungen ist die Eignung der angeführten Methoden für großangelegte Interventionsstudien zu ergründen, wobei den oralen Leukozyten besonderes Interesse gelten sollte. ZUSAMMENFASSUNG 97 7 ZUSAMMENFASSUNG EINLEITUNG: Epidemiologische Erhebungen weisen einen engen Zusammenhang zwischen den Lebensgewohnheiten und kanzerogenen Entartungen der verschiedenen Gewebe auf. Ungünstige Ernährungsgewohnheiten sind ursächlich mit ca. einem Drittel an der Entstehung bösartiger Tumore, v. a. des Verdauungstraktes, beteiligt. Im Gegensatz dazu wirken einige Pflanzeninhaltsstoffe bzw. deren Metabolite kanzeroprotektiv. Epidemiologische Untersuchungen zeigen aber teilweise kontroverse Ergebnisse. Biomarker in Form experimenteller molekularer Parameter können Hinweise auf ein mögliches Risiko bzw. auf protektive Effekte geben. Derzeit existieren keine validierten Biomarker- Techniken, die die Zusammenhänge an gesunden Humanproben eindeutig widerspiegeln. Daher ist es derzeit von Bedeutung, neuartige, funktionelle Biomarker-Techniken zu etablieren. Die Möglichkeit der nicht-invasiven Probengewinnung ist Vorraussetzung, um protektive bzw. schädigende Effekte an gesunden humanen Proben zu untersuchen. ZIEL: Die Zielstellung der Arbeit war daher: 1. Untersuchung der Genotoxitziät von FW an humanen Zellen: Bestimmung von Basisdaten, Variationsbreiten und Modulation des Parameters 2. Nutzung von abgeschilferten humanen Zellen als Biomarker-Zielzellen: Verbesserung der Isolierungsmethoden, Bestimmung von Basisdaten (Quantität, Qualität und Ausbeute, Charakterisierung der aus Fezes, Urin und Mundschleimhaut isolierten Zellen) und der Reproduzierbarkeit der Isolierung, Findung neuer molekularbiologischer Marker mit diesen Zellen und Untersuchung der Modulierbarkeit der Parameter METHODEN: Zu 1.: Nach der Isolation des FW, der flüssigen Phase der Fezes, durch Ultrazentrifugation (25000xg) aus frisch gewonnener Fezes wurde die genotoxische Aktivität im CA bestimmt, indem FW in einer Konzentration von 10% einer Zellsuspension (HT29c-Zellen und Lymphozyten) zugesetzt wurde. Nach Beendigung der Inkubation (30min, 37°C) wurde die Zytotoxizität (Trypanblau- Ausschlusstest) bestimmt, die Zellen auf vorbeschichtete OT aufgetragen und lysiert (>1h, 4°C). Die Detektion oxidierter DNA-Basen erfolgte durch zusätzliche Inkubation der Zellen mit Endo III und FPG (45min, 37°C) vor der elektrophoretischen Auftrennung (300mA, 25V, 20min). Nach Abschluss der MGE wurden die OT mit Ethidiumbromid angefärbt und fluoreszenzmikroskopisch ausgewertet. Als Basisdaten wurden die intra- und interexperimentelle sowie -individuelle Variation der FW-Genotoxizität aus verschiedenen Probandengruppen untersucht. Im Gegensatz zu den Probanden der Laborgruppe und der Leinsaatstudie verzehrten die Probanden der Phosphatstudie I und II eine standardisierte Diät. Das ermöglichte den Vergleich der intra- und interindividuellen ZUSAMMENFASSUNG 98 Variationsbreite der FW-Genotoxizität in Abhängigkeit von der Diät. Die Ernährungsinterventionsstudien wurden vom Lehrbereich „Ernährungsphysiologie“ konzipiert. Zu 2.: Die Zellseparation aus Fezes erfolgte immunomagnetisch durch Bead-gekoppelte epitheliale (EA, HEA) und leukozytenspezifische (CD45) AK. Aus Urin wurden die Zellen neben der immunomagnetischen Separation durch einfache Zentrifugation (400xg, 8min) isoliert. Um die Technik der immunomagnetischen Zellseparation zu charakterisieren, wurden die Wiederfindungsraten und Vitalität applizierter HT29c-Zellen und Lymphozyten aus den Medien Urin, Fezes, Blut Zellvollmedium bestimmt. Orale Zellen wurden durch Mundspülung gewonnen und deren Zellzahl, Vitalität und Anteil durch Trypanblau-Ausschlusstest bestimmt. Die Separation der oralen Zellen erfolgte immunomagnetisch (HEA, EA, ESA, EMA, CEA, CD45), durch zwei Varianten der DG und durch Filtration über 10µm-Filcons. Die DNA-Integrität isolierter oraler Leukozyten von Probanden der Brotstudie wurde mittels CA bestimmt. Als weitere Endpunkte möglicher Biomarker-Entwicklungen wurde der Acetylierungsstatus des Histons H4 (Marker für modulierte Genexpression) bestimmt. Dazu wurden die Histone durch Kernlyse mit anschließender Säureextraktion isoliert, elektrophoretisch (umgekehrter Polung, 400V, 24h) auf einem Säure-Harnstoff-Gel aufgetrennt und nach Coomassie- Blue-Färbung colourimetrisch ausgewertet. ERGEBNISSE: ZU 1.: Die untersuchten FW wirkten weder an HT29c-Zellen noch an primären Lymphozyten zytotoxisch. Die Inkubation der beiden Zellarten mit FW von 6 verschiedenen Probanden zeigte, dass 5 der 6 FW DNA-Schäden induzierten. Signifikante Unterschiede in der Empfindlichkeit von Lymphozyten (TI: 10,37±3,43%) und HT29c-Zellen (TI: 8,77±1,80%) wurden nicht festgestellt. Aufgrund der für die Fragestellung höheren Relevanz der Kolonzellen, HT29c-Zellen, und deren besseren Handhabung wurden ausschließlich diese für die nachfolgenden Untersuchungen verwendet. Die zur Detektion der intraindividuellen Variationsbreite isolierten FW (von 2 Probanden über 6 Wochen) zeigten ein sehr unterschiedliches genotoxisches Potential. In Bezug auf die intra- und interexperimentelle und –individuelle Variabilität der Genotoxizität der FW im CA ließ sich folgendes feststellen: Die intraexperimentelle (HT29c-Zellen: 3,54-30,77%) Variation entspricht in etwa der interexperimentellen Variationsbreite (HT29c-Zellen: 9,53-19,16%). Der Grad der interexperimentellen Variation ist geringer als der der intraindividuellen Variation. Die intraindividuelle Variationsbreite (29,76-76,63%) liegt auf einem ähnlichen Niveau wie die interindividuelle Variation (21,30-64,00%). Der Verzehr definierter Diäten hatte keinen Einfluss auf die intra- und interindividuelle Variation der Genotoxizität von FW. Durch den Verzehr von Rohwurst, die mit 5x109KBE von Lactobacillus casei angereichert war, wurden keine Veränderung der Zytotoxizität und Genotoxizität von FW im CA beobachtet. ZUSAMMENFASSUNG 99 Eine Intervention mit 200g Leinsaatbrot pro Tag führte zu einer signifikanten Reduktion der Genotoxizität der FW. Die Zytotoxizität wurde nicht beeinflusst. Zu 2.: Eine Isolation abgeschilferter humaner Enterozyten und Leukozyten aus Fezes durch immunomagnetische Separation gelang nicht. Obwohl auf der Fezesoberfläche intakte abgeschilferte Zellen nachgewiesen werden konnten, wurde die Quantität der Zellen als gering eingeschätzt. Der Fezes zugesetzte HT29c-Zellen und Leukozyten wurden erfolgreich zurückisoliert. Aus Zellvollmedium (61,39?7,39% für HT29c-Zellen und 10,08?11,24% für Lymphozyten) konnten die höchsten Zellwiederfindungsraten registriert werden, wohingegen sie aus Urin (28,93?15,16% für HT29c- Zellen und 7,88?6,18% für Lymphozyten) und Fezes (20,63?3,12% für HT29c-Zellen und 1,35?1,21% für Lymphozyten) am niedrigsten ausfielen. Die Wiederfindungsraten der Lymphozyten waren in allen Medien geringer als die der HT29c-Zellen. Urotheliale Zellen konnten immunomagnetisch mittels epithelialer und leukozyten-spezifischer AK aus dem Urin nicht isoliert werden. Durch Zentrifugation waren 0,031?0,0034x106 Zellen bei weiblichen und 0,0045?0,0004x106 Zellen bei männlichen Probanden je ml Urin isolierbar. Die Vitalität der Zelle war bei den männlichen Probanden signifikant höher. Mit großer intra- und interindividuellen Variationsbreite konnten aus den mischzelligen Suspensionen von Mundspülungen durchschnittlich 3,74?2,66x106 Leukozyten und 3,45?1,47x106 Epithelzellen detektiert werden. Damit stellen diese beiden Zellpopulationen neben Erythrozyten und Fibroblasten (<1%) die Hauptzellfraktionen in Mundspülproben dar. Die Vitalität der Epithelzellen lag im Durchschnitt unter 7%, die der oralen Leukozyten über 90%. Die immunomagnetische Separation oraler Epithelzellen durch epitheliale AK (EA, HEA, EMA, CEA, ESA) gelang nicht. Orale Leukozyten konnten dagegen durch DG, immunomagnetische Separation (CD45) und Filtration über 10µm-Filcons erfolgreich isoliert werden. Immunomagnetisch wurden Wiederfindungsraten von 37,23?13,33% im Dynal- und 35,44?16,90% im Macs-System erreicht. Mit einem Anteil von 2,73?3,02% Epithelzellen erwies sich das System von Dynal im Vergleich zu dem von Macs (24,31?14,50%) als effektiver im Hinblick auf die Reinheit der isolierten Leukozyten. Die Wiederfindungsrate an Leukozyten durch klassische DG betrug 21,50?16.54%, wobei ein Zellanteil von 94,42?4,32% im Isolat zu finden war. Eine einfache und unkomplizierte Auftrennung der einzelnen Zellfraktionen war durch die Filtration der Mundspülproben über 10µm Filcons möglich, mit der die Wiederfindungsrate der Leukozyten 56,83?14,91% betrug, wobei der Prozentsatz an Leukozyten bei 85,86?8,25% lag. Mit Ausnahme der AK-vermittelten Isolation wiesen die Leukozyten nach allen Isolationsmethoden eine Vitalität von über 85% auf und stehen somit für anschließende Testsysteme zur Verfügung. ZUSAMMENFASSUNG 100 Die Auswertung zahlreicher Gele zur Detektion des H4-Acetylierungsstatus von Mundschleimhautzellen erbrachte keine scharfen H4-Banden. Bei sehr hohen Proteinausgangskonzentrationen, waren vereinzelt H4-Banden erkennbar, die eine nicht quantifizierbare Qualität aufwiesen. Im Rahmen der Brotstudie wurden erstmalig nicht-invasiv gewonnene orale Leukozyten auf deren DNA-Integrität im CA untersucht. Zwischen Rauchern und Nichtrauchern und zwischen den einzelnen Versuchsphasen wurden keine signifikanten Unterschiede in der Ausbeute und dem Verhältnis der Epithelzellen : Leukozyten in Mundspülungen beobachtet. Signifikante höhere Werte der DNASchädigung waren an oralen Leukozyten von Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern zu beobachten, wobei der Verzehr des speziellen Brotes keinen Einfluss hatte. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Zu 1.: Aufgrund der geringen intra- und interexperimentellen Variation des CA steht ein Biomarker-Testsystem mit einer sehr guten Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zur Verfügung. Die hohe intra- und interindividuelle Variation der genotoxischen Aktivität der FW ist der biologischen Probe Fezes zuzuschreiben, die interessanterweise nach dem Verzehr definierter Diäten nicht geringer wird. Trotz der Variabilität kann der Einfluss einer Intervention mit spezifischen Lebensmitteln nachgewiesen werden, wenn jeder Proband seine eigene Kontrolle ist. Zu 2.: Fezes enthält nur wenige intakte Zellen, so dass eine immunomagnetische Separation problematisch ist. Der Vergleich der Zellrückgewinnung aus verschiedenen Medien zeigte, dass die immunomagnetische Zellseparation grundsätzlich möglich war. Für den Erfolg der Isolation scheinen intakte Zelloberflächenproteine, die die Antigen-AK-Reaktion vermitteln, von herausragender Bedeutung zu sein. Sowohl das Medium, in dem die Separation erfolgt, als auch der Zelltyp beeinflussen die antikörpervermittelte Zellisolation. Die Untersuchungen zeigten, dass die sogenannten oralen bzw. buccalen Zellen zur Hälfte aus vitalen Leukozyten und zur anderen Hälfte aus toten Ep ithelzellen bestehen. Orale Leukozyten lassen sich in ausreichender Quantität und Qualität aus oralen Mundspülproben isolieren und stehen damit der Einbringung in sich anschließender Biomarker- Testsysteme zur Verfügung. Eine exogene Beeinflussung der DNA-Integrität oraler Le ukozyten ist mit dem CA messbar. Für zukünftige Untersuchung zur Detektion neuer funktioneller Parameter im Hinblick auf protektive Wirkungen durch Ernährungsfaktoren erlangen sie als nicht-invasiv gewinnbare Zellen an Bedeutung. Hierzu gehören die Bestimmung der Genexpression und der Genotoxizität, wobei in der vorliegenden Arbeit gut gezeigt wurde, dass der Nachweis des letzten Parameters mit dem CA effizient gelingen kann. 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Während der Ausschleusphase und der Sammelphase wurde eine vorgegebene Diät konsumiert. Der Verzehr von 50g nicht-probiotischer Wurst erfolgte in den letzten zwei Wochen der Vorperiode. Die zweite Versuchsperiode (Zulageperiode) gliederte sich ebenfalls in eine vierwöchige Adaptionsphase, eine zweitägige Ausschleusphase und eine siebentägige Sammelphase. Während der Ausschleusphase und der Sammelphase wurde wiederum eine vorgegebene Diät verzehrt. Über den gesamten Zeitraum der Zulageperiode wurde von den Probanden 50g einer probiotischen Wurst konsumiert. Die Ausschleusphase (ersten zwei Tage mit definierter Diät) diente dem Ausschluss von Überlagerungseffekten durch die Ernährung vorangegangener Tage sowie der Schaffung gleicher Voraussetzungen für alle Probanden. Im Anschluss an die Sammelphase der Zulageperiode erfolgte eine siebentägige Nachperiode. Während der Ausschleus-/Sammelphase wurde ausschließlich eine vollständig vorgegebene Diät mit 50g Rohwurst verzehrt, die auf Grundlage der von jedem Probanden vor Versuchsbeginn geführten siebentägigen Ernährungsprotokolle bilanziert wurde. Der Verzehr von 50g probiotischer Rohwurst, die von der Firma Gewürzmüller zur Verfügung gestellt wurde, sollte eine Aufnahme von 5x109KBE von Lactobacillus casei garantieren. Die Aufnahme von Alkohol war in der Ausschleus- /Sammelphase in jeder Darreichungsform verboten. Die für diese Arbeit relevanten Stuhlproben wurden am 3. und 9. Tag jeder Ausschleus- /Sammelphase gewonnen, mit deren Hilfe die Keimzahl und genotoxische bzw. antigenotoxische Effekte im FW bestimmt wurden. Für die genotoxischen Untersuchungen stand das, wie im Abschnitt 3.2.1 beschrieben, gewonnene FW der Probanden 3, 4, 5, 6, 7, 10 (weibliche Probanden) und 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 20 (männliche Probanden) zur Verfügung. Die Isolation der FW erfolgte von Mitarbeitern des Lehrstuhls „Ernährungsphysiologie“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Quantität der FW der nicht aufgeführten Probanden war für diese Bestimmungen nicht ausreichend. Abb. A1 gibt eine zusammenfassende Darstellung des Studiendesigns. ANHANG XXXIV 1. Periode (Vorperiode) 2. Periode (Vorperiode) Nachperiode Verzehr nicht-probiotischer Wurst Verzehr probiotischer Wurst übliche Diät in den letzten 2 Wochen während der gesamten Periode Adaptations- Ausschleus- Sammel- Adaptations- Ausschleus- Sammel- phase phase phase phase phase phase (4 Wo) (2d) (7d) (4 Wo) (2d) (7d) (7d) definierte Diät definierte Diät Stuhlprobengewinnung für Bestimmung des genotoxischen bzw. antigenotoxischen Potentials Abbildung A1: Versuchsschema der Interventionsstudie mit probiotischer Wurst Die Abb. A2 und A3 stellen die Ergebnisse zur Genotoxizität von FW ausgewählter Probanden dar, bei denen nach dem Verzehr der probiotischen Wurst >106KBE Lactobacillus casei je g Fezes nachgewiesen wurden. Die Klassifizierung des Keimzahlstatus ist im Abschnitt 3.2.8.2.1 erläutert. Von den 6 weiblichen Fezesproben wurden zwei mit -sehr gut-, eine mit -gut- und eine mit -befriedigend- und von den 8 männlichen zwei mit -sehr gut-, eine mit -gut- und zwei mit -befriedigend- bewertet. ANHANG XXXV 0 10 20 30 40 50 60 sehr gut gut befriedigend sehr gut gut befriedigend Keimzahlstatus der FW TI (%) ohne probiot. Wurst 3. Tag ohne probiot. Wurst 9. Tag mit probiot. Wurst 3. Tag mit probiot. Wurst 9. Tag NaCl-Kontrolle weibliche Probanden männliche Probanden Abbildung A2: Genotoxische Effekte der Fezeswässer der männlichen und weiblichen Probanden an HT29 clone 19A-Zellen unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Keimzahl- Status der Fezes nach dem Verzehr der probiotischer Wurst [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet, weibliche Probanden: für jeden Keimzahlstatus n=1, männlich Probanden: sehr guter und befriedigender Keimzahlstatus n=2, guter Keimzahlstatus n=1, MW?SD] Abbildung A3: Genotoxische Effekte der Fezeswässer der männlichen und weiblichen Probanden an HT29 clone 19A-Zellen nach Endonuclease III-Inkubation unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Keimzahl-Status der Fezes nach dem Verzehr probiotischer Wurst [jedes Fezeswasser dreifach in einem Versuch getestet, weibliche Probanden: für jeden Keimzahlstatus n=1, männlich Probanden: sehr guter und befriedigender Keimzahlstatus n=2, guter Keimzahlstatus n=1, MW?SD] 0 20 40 60 80 100 sehr gut gut befriedigend sehr gut gut befriedigend Keimzahlstatus der FW TI (%) ohne probiot. Wurst 3. Tag ohne probiot. Wurst 9. Tag mit probiot. Wurst 3. Tag mit probiot. Wurst 9. Tag NaCl-Kontrolle weibliche Probanden männliche Probanden ANHANG XXXVI A2 -Leinsaatstudie- Die Leinsaatstudie fand in der letzten Triade des Jahres 1999 statt. Acht aus Jena bzw. der näheren Umgebung von Jena stammende Männer mit einem durchschnittlichen Alter von 51,8±9,1 Jahren wurden angehalten, täglich 200g Leinsaatbrot, das 40g Leinkuchen enthielt, über vier Wochen zu verzehren. Die sonstige Diät war nicht definiert und frei wählbar. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Leinsaatbrotintervention wurden Blutproben entnommen sowie die Fezes gesammelt. Die Gewinnung der FW erfolgte unmittelbar. 6 der 8 teilnehmenden Probanden waren bereit, Fezes für die Untersuchungen zum genotoxischen bzw. antigenotoxischen Potential von FW zu sammeln. Das für diese Studie verwendete Brot enthielt entölten, gemahlenen Leinsamen (Presskuchen) mit einem Restfettanteil von 8%. Die übrige Zusammensetzung des Leinsamenbrotes stellt die Tab. A1 dar. Tabelle A1: Zusammensetzung des Leinsamenbrotes Zutat Menge Flüssigkeit: Wasser 300ml Essig 1Esslöffel Leinkuchen 200g Weizenmehl Type 405 450g Treibmittel: Sauerteig oder Frischhefe 75ml/25g Salz 1Teelöffel Gewürze: Kümmel, Gemüsebrühe, Curcuma, Anis oder Zimt und Rosinen 1Teelöffel Melasse 2Esslöffel Das Brot (1kg) wurde von Mitarbeitern des Lehrstuhls „Ernährungsphysiologie“ der Friedrich- Schiller-Universität Jena in einem Backautomaten (Backmeister Unhold Electro 8631) gebacken (2,55h) und nach dem Abkühlen in 200g Portionen bei -18°C bis zum Verzehr eingefroren. Eine am Folkhälsan Research Center in Helsinki / Finnland durchgeführte Analyse mittels Gaschromatographie- Massenspektroskopie ergab die in der Tab. A2 aufgeführten Lignan- und Isoflavonoidgehalte. ANHANG XXXVII Tabelle A2: Lignan- bzw. Isoflavonoidgehalte des Leinsamenbrotes Phytoöstrogene µg/100g nmol/g Secoisolariciresinol 165,335 4,806 Matairesinol 122,6 3,4 Genistein 26,3 1,0 Daidzein 17,2 0,7 ANHANG XXXVIII A3 -Phosphatstudie I und II- An der Phosphatstudie I nahmen 10 gesunde Frauen im Alter zwischen 25±2 Jahren und an der Phosphatstudie II 10 gesunde Männer im Alter zwischen 26±5 Jahren teil. Ein Versuchsteilnehmer musste wegen Versuchsabbruch aus der Auswertung der Phosphatstudie II ausgeschlossen werden. Beide Studien umfassten eine vierwöchige Vorperiode (Kontrollperiode I), eine sechswöchige Zulageperiode und eine abschließende vierwöchige Nachperiode (Kontrollperiode II). Zur quantitativen Beurteilung der Energieaufnahme führte jeder Studienteilnehmer zu Beginn der vierwöchigen Kontrollperiode I ein vierzehntägiges Ernährungsprotokoll, mit dessen Hilfe die Energieaufnahme bilanziert und eine kalorienadaptierte Diät zusammengestellt wurde. Die Probanden erhielten die Diät am Ende jeder Periode über einen Zeitraum von 9 Tagen. Der Genuss von Alkohol war während der gesamten Studiendauer verboten. Im Anschluss an die Kontrollperiode I begann die Zulageperiode, in der die Supplementation mit Phosphor in Höhe von ca. 1600mg Phosphor pro Tag über 6 Wochen erfolgte. Zusammensetzung der Supplemente: Phosphatstudie I: Orangensaft (750ml/d) 2,0g Tricalciumphosphat (17,9% Phosphor; 37,9% Calcium) in 750ml Tablette (4 Stück/d) 2,4g Mononatriumphosphat (19,2% Natrium; 25,8% Phosphor) Phosphatstudie II: Tablette (12 Stück/d) 46,5% Dinatriumphosphat (32,3% Natrium; 21,8% Phosphor) 26,7% Mononatriumphosphat (19,2% Natrium; 25,8% Phosphor) 23,8%Tricalciumnatriumphosphat (37,7% Calcium; 17,5% Phosphor) 3% Tablettierzusatz Nach Beendigung der Zulageperiode folgte die Auswaschperiode (Kontrollperiode II), deren Ziel die Umstellung des mit Phosphat belasteten Organismus und eventuell veränderter Stoffwechselparameter auf die Ausgangswerte vor der Zulageperiode war. Abb. A4 verdeutlicht das Studiendesign. Die Gewinnung der FW sowie die Bestimmung der Genotoxizität (Tab. A3) erfolgte von MANUELA GRIMM im Rahmen ihrer Dissertation (GRIMM 2000) ANHANG XXXIX 1. Periode (Kontrollperiode I) 2. Periode (Zulagenperiode) 3. Periode Verzehr der Phosphorsupplemente (Kontroll- während der gesamten Periode periode II) Adaptations- Ausschleus- Sammel- Adaptations- Ausschleus- Sammel- siehe phase phase phase phase phase phase Kontroll- (3 Wo) (2d) (7d) (5 Wo) (2d) (7d) periode I definierte Diät definierte Diät Stuhlprobengewinnung für Bestimmung des genotoxischen bzw. antigenotoxischen Potentials Abbildung A4: Versuchsschema der Phosphatstudie I und II Tabelle A3: Genotoxische Effekte der Fezeswässer der Phosphatstudie I und II an HT29 clone 19A-Zellen TI [%] Versuchsphase weibliche Probanden MW±SD (n=10) männliche Probanden MW±SD (n=9) vor Phosphatsupplementation 7,04?5,95 13,51?7,71 mit Phosphatsupplementation 5,50?2,51 16,85?15,21 nach Phosphatsupplementation 4,85?2,22 9,73?2,76 ANHANG XL A4 -Brotstudie- Im Zeitraum April bis Oktober 2002 führte das Institut für Ernährungswissenschaften diese Interventionsstudie durch, um die gesundheitsfördernden Wirkungen präbiotischer und antioxidativ wirksamer Nahrungsbestandteile an Rauchern und Nichtrauchern zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden zum einen präbiotische (PRÄ-Brot) und zum anderen präbiotische und antioxidativ (PRÄ-AOXBrot) wirksame Substanzen einem Brot zusätzlich zugesetzt. Als Vergleich diente ein Kontrollbrot, dass keine zusätzlichen präbiotischen und antioxidativ wirksamen Nahrungsbestandteile enthielt. Die genaue Zusammensetzung ist in der Tab. A4 dargestellt. Tabelle A4: Zusammensetzung der verschiedenen Brote aus der Interventionsstudie Zutat [%] Kontrollbrot PRÄ-AOX-Brot RRÄ-Brot Grüner Tee - 0,50 - Backgewürz - 0,75 - Backtomate - 0,50 - Backweizen - 1,00 - Backsoja - 6,00 6,00 Backinulin - 4,00 4,00 Backleinsaat - 4,00 4,00 Apfelfaser 2,00 2,00 2,00 Sauerteig 3,00 3,00 3,00 Malzmehl 0,80 0,80 0,80 Sonnenblumenkerne 10,00 10,00 10,00 Weizenmehl 66,90 50,90 48,15 Roggenschrot 15,00 15,00 15,00 Salz 2,30 2,30 2,30 Weizenkleber - 2,00 2,00 Der Verlauf der Interventionsstudie erstreckte sich über 4 Perioden, eine Vorperiode, eine Zulagenperiode 1, eine Zulagenperiode 2, und eine Nachperiode. Das genaue Studiendesign zeigt die Tab. A5. An den Untersuchungen der Mundschleimhautzellen nahmen 9 Nichtraucher und 14 Raucher teil. In der Zulagenperiode verkonsumierten 8 Raucher und 4 Nichtraucher das PRÄ-AOX-Brot und 6 Raucher und 5 Nichtraucher das PRÄ-Brot. Am Ende jeder Periode wurden die Probanden angehalten, für die Genotoxizitätsuntersuchungen Mundspülproben zur Verfügung zu stellen, um daraus Leukozyten zu isolieren. Im Anschluss an die Isolation wurde der CA mit TS praktiziert. ANHANG XLI Tabelle A5: Studiendesign der Brotstudie Vorperiode Phase I Zulagenperiode 1 Phase II Zulagenperiode 2 Phase III Nachperiode Phase IV Diät freie Diät freie Diät definierte Diät freie Diät definierte Diät freie Diät Dauer 2Wo 4Wo 2d 4d 4Wo 2d 4d nach >8Wo Zweck Randomisierung ÜP Sammlung ÜP Sammlung Messung: BIAs X X X X Erhebung: 7-d-EP X Probennahme: Blut X X X X Mundschleimhaut X X X X Urin 5d 5d 5d X Stuhl 5d 5d 5d X Gruppen (Anzahl) 1 (n=11) Normalkost Kontrollbrot PRÄ-Brot Normalkost 2 (n=12) Normalkost Kontrollbrot PRÄ+AOX-Brot Normalkost Tabelle A6: Ausbeute, Vitalität und Anteil oraler Zellen in Mundspülproben von Probanden der Brotstudie (Phase II und II) Leuko: Leukozyten, Epithelz.: Epithelzellen, Ges.zellzahl: Gesamtzellzahl ANHANG XLII Phase I I I I I I I I II II II II II II II II Nr. Brot R/ Epithelz. Vital- Leuko. Vital- Ges. Vital- %- %- Epithelz. Vital- Leuko. Vital- Ges. Vital- %- %- NR Zellzahl ität Zellzahl ität Zellzahl ität Epithz. Leuko Zellzahl ität Zellzahl ität Zellzahl ität Epithz. Leuko x106 % x106 % x106 % x106 % x106 % x106 % 4 AOX NR 2,12 0,00 1,76 90,89 3,84 41,23 55,21 45,83 2,13 1,56 0,33 90,00 2,47 13,51 86,49 13,51 22 AOX NR 1,20 23,33 1,68 61,90 2,88 45,83 41,67 58,33 2,43 2,74 0,63 84,21 3,07 19,57 79,35 20,65 24 AOX NR 2,04 0,00 0,36 77,78 2,40 11,67 85,00 15,00 3,00 1,67 0,80 87,50 3,80 19,74 78,95 21,05 21 AOX NR 28,42 28,17 29,56 89,31 57,96 59,35 49,00 51,00 14,45 32,53 16,50 97,58 30,95 67,21 46,69 53,31 25 AOX NR 4,00 7,00 1,92 81,25 5,92 31,08 67,57 32,43 3,40 14,71 0,90 88,89 4,30 30,23 79,07 20,93 29 PRÄ-AOX NR 3,16 8,86 2,12 84,91 5,28 39,39 59,85 40,15 0,70 0,00 0,65 92,31 1,35 44,44 51,85 48,15 39 PRÄ-AOX NR 4,10 3,66 0,35 85,71 4,45 10,11 92,13 7,87 2,75 27,27 0,80 87,50 3,55 40,85 77,46 22,54 32 PRÄ-AOX NR 3,80 6,58 4,35 89,66 8,15 50,92 46,63 53,37 33 PRÄ-AOX NR 2,60 5,77 1,20 75,00 3,80 27,63 68,42 31,58 2,95 10,17 0,90 94,44 3,85 29,87 76,62 23,38 40 PRÄ-AOX NR 0,95 5,26 2,80 94,64 3,75 72,00 25,33 74,67 1,90 10,53 6,55 99,24 8,45 79,29 22,49 77,51 34 AOX R 2,60 1,92 1,25 88,00 3,85 29,87 67,53 32,47 3,50 31,43 1,50 100,00 5,00 52,00 70,00 30,00 31 AOX R 3,70 12,60 0,75 86,67 4,45 24,72 83,15 16,85 3,90 14,10 0,60 100,00 4,50 25,56 86,67 13,33 7 AOX R 1,97 5,08 2,80 94,05 4,77 57,34 41,26 58,74 5,60 3,57 2,25 84,44 7,85 26,75 71,34 28,66 10 AOX R 2,13 6,25 1,77 92,45 3,90 45,30 54,70 45,30 3,10 3,23 1,20 80,56 4,30 24,81 72,09 27,91 27 AOX R 3,67 26,60 0,48 91,67 4,24 33,95 88,68 11,32 4,90 3,06 0,55 90,91 5,45 11,93 89,91 10,09 28 AOX R 1,84 18,84 0,27 90,00 2,11 27,85 87,34 12,66 2,35 8,51 0,90 88,89 3,25 30,77 72,31 27,69 30 AOX R 4,08 1,96 1,40 85,71 5,48 23,36 74,45 25,55 4,70 2,13 0,40 75,00 5,10 7,84 92,16 7,84 26 AOX R 3,04 1,32 1,20 76,67 4,24 22,64 71,70 28,30 4,40 6,82 6,75 86,67 11,15 55,16 39,46 60,54 23 PRÄ-AOX R 4,40 7,27 3,08 92,21 7,48 42,25 58,82 41,18 4,00 11,25 2,35 93,62 6,35 41,73 62,99 37,01 3 PRÄ-AOX R 2,76 2,91 1,44 80,58 4,20 29,54 65,71 34,29 2,65 3,77 1,20 87,50 3,85 29,87 71,34 28,66 37 PRÄ-AOX R 1,18 0,00 0,46 73,91 1,64 20,73 71,95 28,05 1,30 34,62 0,70 92,86 2,00 55,00 65,00 35,00 35 PRÄ-AOX R 1,71 3,51 1,08 91,67 2,79 37,63 61,29 38,71 2,35 17,02 1,80 94,44 4,15 50,60 56,63 43,37 36 PRÄ-AOX R 1,42 2,82 1,06 83,02 2,48 37,10 57,26 42,74 1,60 3,13 0,70 85,71 2,30 28,26 69,57 30,43 40 PRÄ-AOX R 10,20 10,59 1,95 92,31 12,15 23,70 83,95 16,05 4,40 26,14 1,40 96,43 5,80 43,10 75,86 24,14 Tabelle A7: Ausbeute, Vitalität und Anteil oraler Zellen in Mundspülproben von Probanden der Brotstudie (Phase III und IV) Leuko: Leukozyten, Epithelz.: Epithelzellen, Ges.zellzahl: Gesamtzellzahl ANHANG XLIII Phase III III III III III III III III IV IV IV IV IV IV IV IV Nr. Brot R/ Epithelz. Vital- Leuko. Vital- Ges. Vital- %- %- Epithelz. Vital- Leuko. Vital- Ges. Vital- %- %- NR Zellzahl ität Zellzahl ität Zellzahl ität Epithz. Leuko Zellzahl ität Zellzahl ität Zellzahl ität Epithz. Leuko x106 % x106 % x106 % x106 % x106 % x106 % 4 AOX NR 3,75 22,67 2,10 100,00 5,85 50,43 64,10 35,90 22 AOX NR 2,65 16,98 5,40 100,00 8,05 72,67 32,92 67,08 24 AOX NR 1,20 8,33 0,60 91,67 1,80 36,11 66,67 33,33 1,13 5,88 0,50 86,67 1,63 30,61 69,39 30,61 21 AOX NR 3,90 21,79 4,45 100,00 8,35 63,47 46,71 53,29 1,47 4,55 2,27 82,35 3,73 51,79 39,29 60,71 25 AOX NR 3,00 15,00 0,90 94,44 3,90 33,33 76,92 23,08 5,50 0,00 1,20 91,67 6,70 16,42 82,09 17,91 29 PRÄ-AOX NR 1,97 42,37 1,73 100,00 3,70 69,37 53,15 46,85 39 PRÄ-AOX NR 1,20 8,33 0,30 100,00 1,50 26,67 80,00 20,00 32 PRÄ-AOX NR 33 PRÄ-AOX NR 1,50 20,00 0,78 100,00 2,28 47,37 65,79 34,21 3,13 5,32 1,27 100,00 4,40 32,58 71,21 28,79 40 PRÄ-AOX NR 2,15 58,14 6,15 98,37 8,30 87,95 25,90 74,1 1,50 3,33 2,35 95,74 3,85 59,74 38,96 61,04 34 AOX R 3,15 73,02 2,65 100,00 5,80 85,34 54,31 45,69 2,75 1,82 3,00 88,30 5,75 46,96 47,83 52,17 31 AOX R 3,50 31,43 1,15 95,65 4,65 47,31 75,27 24,73 3,45 0,00 0,65 69,23 4,10 10,98 84,15 15,85 7 AOX R 2,80 5,36 2,60 92,31 5,40 47,22 51,85 48,15 4,45 3,37 2,80 85,71 7,25 35,17 61,38 38,62 10 AOX R 1,85 18,92 0,65 100,00 2,50 40,00 74,00 26,00 2,10 4,76 0,45 88,89 2,55 19,61 82,35 17,65 27 AOX R 1,95 12,82 0,30 100,00 2,25 24,44 86,67 13,33 28 AOX R 2,64 9,09 0,40 80,00 3,04 18,42 86,84 13,16 30 AOX R 2,57 31,17 1,27 94,74 3,83 52,17 66,96 33,04 4,00 2,50 0,80 93,75 4,80 17,71 83,33 16,67 26 AOX R 0,91 15,38 0,49 100,00 1,40 45,00 65,00 35,00 1,23 2,70 0,17 100,00 1,40 14,29 88,10 11,90 23 PRÄ-AOX R 2,85 26,32 0,85 94,12 3,70 41,89 77,03 22,97 3 PRÄ-AOX R 2,70 18,52 1,20 95,83 3,90 42,31 69,23 30,77 37 PRÄ-AOX R 1,65 45,45 1,00 100,00 2,65 66,04 62,26 37,74 35 PRÄ-AOX R 4,15 16,87 1,00 100,00 5,15 33,01 80,58 19,42 2,53 0,00 1,57 82,98 4,10 31,71 61,79 38,21 36 PRÄ-AOX R 1,00 20,00 2,75 98,18 3,75 77,33 26,67 73,33 40 PRÄ-AOX R 12,90 21,71 1,35 88,89 14,25 28,07 90,53 9,47 6,00 1,67 0,75 93,33 6,75 11,85 88,89 11,11 ANHANG XLIV A5 -GST-Aktivität- Im Rahmen eines vom Verfasser dieser Arbeit betreuten Forschungspraktikums von ANGELA MITTAS (2002) wurde die GST-Aktivität nach der Methode von HABIG et al. (1974) an oralen Mundschleimhautzellen 7 gesunder Probanden bestimmt. Abbildung A5: GST-Aktivität oraler Zellen von 7 gesunden Probanden [5-10-mal je Proband und 6-mal für HT29 clone 19A-Zellen sowie Lymphozyten reproduziert] 1 2 3 4 5 6 7 Ly HT 0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 HT: HT29c-Zellen Ly: Blutlymphozyten Probanden GST-Aktivität je µg Protein (nmol/min) DANKSAGUNG XLV DANKSAGUNG An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen bedanken, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben. Mein besonderer Dank gebührt dabei Frau Prof. Dr. Beatrice L. Pool-Zobel für die Überlassung des Themas und die wissenschaftliche Betreuung der Dissertation. Ich danke ihr herzlichst für ihre konstruktiven Diskussionen, ihre Anregungen, ihre unermüdliche Motivation und Hartnäckigkeit sowie für ihr Verständnis und ihre Geduld, die die Fertigstellung dieser Arbeit ermöglichten und mich in meiner wissenschaftlichen Persönlichkeit geprägt haben. Der Deutschen Krebshilfe (Projekt-Nr.: 70-2165-Po2) und dem Freistaat Thüringen danke ich für die finanzielle Unterstützung. Die Kraft und Energie, die für diese Arbeit nötig waren, haben mir hauptsächlich meine Tochter Marie- Magdalen und mein Sohn Tetje -Tristan gegeben. Für euch beide lohnt sich die größte Anstrengung und jede Mühe. Mutti, dir danke ich dafür, dass du jederzeit an mich geglaubt hast. Tausend Dank für deine liebevolle Unterstützung zu Hause. Kalle, du kamst gerade zur richtigen Zeit, um den Wert meiner Arbeit zu schätzen und mich als Frau. Meinen vielen Probanden danke ich auf das Herzlichste. Ohne ihre Bereitschaft, mir humanes Untersuchungsmaterial zur Verfügung zu stellen, wäre diese Arbeit nicht entstanden. Stellvertretend danke ich besonders Edda Lösch und Dr. Michael Glei, die jederzeit bereit waren, meine Arbeit durch ihre Probenabgabe zu unterstützen. Bei Dr. Thomas Becker möchte ich mich für die wissenschaftlich Betreuung der Arbeit in den ersten zwei Jahren bedanken. Für das Korrekturlesen meiner Dissertationsschrift danke ich Steffi Klenow, Yvonne Knöbel, Dr. Michael Glei, Britta und Kalle von ganzem Herzen. Ich weiß es zu schätzen, dass Kalle und Britta die Mühe auf sich genommen haben, sich trotz des geringen inhaltlichen Verständnisses durch die Flut an Blättern zu arbeiten. Thomas Rieger sei herzlichst gedrückt und tausend Dank für die vielen Stunden, die du für die Formatierung dieser Arbeit aufgewandt hast. Den Großeltern meiner Kinder, Prof. Dr. Peter Langbein und seiner Frau Ingrid, danke ich für die technische Unterstützung beim Schreiben dieser Arbeit. Allen Mitarbeitern des Lehrstuhls „Ernährungstoxikologie“ gilt Dank für das gute Arbeitsklima, die Hilfsbereitschaft, die stets gewährte Unterstützung und das Verständnis für meine familiäre Situation. Claudi, Dankeschön für deine Hilfe in bürotechnischen Belangen. Esther, Edda und Eva, euch danke ich für die Unterstützung im Labor, vor allem in den ersten zwei Jahren. Vati, auch wenn du es nicht mehr erlebst, aber ich weiß, dass es dich mit Stolz erfüllt hätte. Allein das gab Kraft und Mut. SELBSTSTÄNDIGKEITSERKLÄRUNG XLVI SELBSTSTÄNDIGKEITSERKLÄRUNG Hiermit versichere ich, die vorliegende Arbeit selbstständig, ohne unzulässige Hilfe Dritter, sowie ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel und Literatur angefertigt zu haben. Die aus anderen Quellen direkt oder indirekt übernommenen Daten und Konzepte sind unter Angabe der Quellen gekennzeichnet. Die Arbeit wurde in gleicher oder ähnlicher Form bisher keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt. Jena, den 04.07.2003 Kerstin Oßwald CURRICULUM VITAE XLVII CURRICULUM VITAE Kerstin Oßwald Diplom-Trophologin geb. 07.03.1973 in Jena Oßmaritz Nr. 10 07751 Bucha Familienstand: ledig, 2 Kinder Staatsbürgerschaft: deutsch Schulbildung 09/79-06/89 Polytechnische Oberschule Milda 09/89-06/91 Erweiterte Oberschule Jena Abschluss: mittlere Reife Hochschulbildung 10/91-03/98 Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Fach: Ernährungswissenschaften Diplomarbeit: Untersuchungen zum Einsatz von Antikörpern in der Kälberaufzuchtfütterung Abschluss: Diplom-Trophologe Berufstätigkeit 04/98-05/03 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Lehrstuhl „Ernährungstoxikologie“ 06/00-06/01 Erziehungsurlaub 07/00-05/03 Stipendiatin des Freistaates Thüringen Jena, 03.07.2003