Dissertation CC BY 4.0
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Effekte der Gelenkstabilisierung auf die sensomotorischen Kontrollfunktionen und die Laufbiomechanik bei Sportlern mit und ohne Sprunggelenksinstabilität

Die Kernergebnisse der ersten Studie sind, dass die elastische Sprunggelenksbandage keinen Einfluss auf die Landebiomechanik, das statische und dynamische Gleichgewicht und die Bewegungsamplitude der Sprunggelenksdorsalextension bei Personen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität und gesunden Proband*innen hat. Der Forschungsbeitrag besteht somit darin, dass der verletzungspräventive Effekt der verwendeten Sprunggelenksbandage nicht auf eine Verbesserung der Landefähigkeit oder des Gleichgewichts zurückgeführt werden kann. Der Neuigkeitswert der zweiten Sprunggelenksstudie bestand darin, dass keine Untersuchungen zuvor den Einfluss einer Sprunggelenksbandage auf die Sprunggelenkskinematik beim Laufen bei Personen mit chronischer Instabilität im Vergleich zu gesunden Erwachsenen bestimmt haben. Das Hauptergebnis der zweiten Studie ist, dass die elastische Sprunggelenksbandage beim Laufen zu einer Verringerung im Sprunggelenkswinkel in der Sagittalebene bei Personen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität, aber nicht bei gesunden Probanden geführt hat. Die elastische Sprunggelenksbandage hatte keinen Einfluss auf die Sprunggelenkskinematik in der Frontalebene. Der verletzungspräventive Effekt der elastischen Sprunggelenksbandage könnte darin bestehen, dass durch die verminderte Bewegungsamplitude in der Sagittalebene das Sprunggelenk in eine neutralere Position zum Beginn der Schwungphase geführt wird und dadurch eine stabilere Gelenkstellung für den nächsten Fußaufsatz möglich ist. Die dritte Untersuchung ergab, dass die elastische Sprunggelenksbandage sich auf das Fußaufsatzverhalten beim Laufen auswirkt. Insgesamt erhöhte sich mit der Sprunggelenksbandage die Wahrscheinlichkeit für Rückfußaufsätze. Jedoch gab es einen Interaktionseffekt zwischen der Testbedingung und der Testgruppe. Dieser weist darauf hin, dass sich die Prävalenz, einen Rückfußaufsatz zu wählen, mit der Bandage in der Kontrollgruppe erhöht, aber in der Testgruppe verringert.

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