Digitale Educational Escape Games in der (Hochschul-)Lehre

Escape Games sind längst nicht mehr nur ein Freizeitvergnügen. Immer häufiger werden sogenannte Educational Escape Games im Bildungsbereich eingesetzt, um neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen wie Problemlösefähigkeiten, Kollaboration und Kreativität auf spielerische und motivierende Weise zu fördern. Dabei wird das beliebte Spielekonzept, in welchem die Spielenden im Rahmen einer spannenden Geschichte gemeinsam Rätsel lösen und Herausforderungen überwinden müssen, mit Fachinhalten verbunden. Die Entwicklung dieser Spiele kann ohne Vorerfahrung zeit- und arbeitsintensiv sein. Im Beitrag werden ein selbst erstelltes Schema sowie Hinweise zur Entwicklung
von Educational Escape Games vorgestellt, die auf den Erfahrungen der Autorinnen mit drei selbst entwickelten Escape Games für die universitäre Lehrkräftebildung beruhen. Zusätzlich werden Ergebnisse aus der Evaluation
dargestellt, welche einen tieferen Einblick in die Perspektive der Spielenden ermöglichen.

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