Mit Computerintelligenz Lehr-Lern-Prozesse gestalten : Anwendung von ChatGPT zur Unterrichtsplanung

Aufgrund der allgemein wachsenden Popularität künstlicher Intelligenzen in Wissenschaft und Gesellschaft sowie der zunehmenden Vielfalt an technologischen Optionen gewinnt Computerintelligenz im Chemieunterricht eine immer größere Bedeutung. Neben der Diagnose von Schüler- bzw. Studierendenvorstellungen und der damit einhergehenden Möglichkeit der automatisierten Bewertung von offenen Textantworten können Methoden der Computerintelligenz auch zur Unterrichtsplanung eingesetzt werden. Die Anwendung all dieser Methoden wurde durch die Veröffent-lichung von ChatGPT, einem textgenerierenden Sprachmodell, deutlich erleichtert, sodass nun auch Laien im Bereich der künstlichen Intelligenz mit gezielten Anfragen menschenähnliche Antworten aus komplexen Algorithmen gewinnen können. Ziel dieses Konferenzband-Beitrages ist es, die zugrundeliegende Methodik von ChatGPT einzuführen, Anwendungsmöglichkeiten für die Planung von Chemieunterricht zu veranschaulichen und diese zu reflektieren. Insbesondere wird anhand eines Praxisbeispiels aufgezeigt, wie Lehrende bei der Anwendung von ChatGPT zur Unterrichts-planung vorgehen können, welche didaktischen Potentiale ChatGPT bietet und wie die Güte algorithmischer Antworten zu beurteilen ist. Die Einblicke in die Anwendung von ChatGPT können langfristig zu einer gewinnbringenden Integration von Methoden der künstlichen Intelligenz in Lehr-Lern-Prozesse führen.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten