Projekt Science4Exit : Professionalisierung von angehenden Lehrkräften durch Videovignetten im Lehr-Lern-Labor

In diesem Artikel wird die Integration von Videografie in die Lehramtsausbildung im Rahmen eines Seminars zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften aus dem Fachbereich Chemie vorgestellt. Die Bedeutung dieses Themas liegt im Bestreben, angehende Lehrkräfte bestmöglich auf den Schulalltag vorzubereiten, indem ihre Fähigkei-ten und Kompetenzen, die für einen guten Chemieunterricht benötigt werden, reflektiert werden. Die Fragestellung dahinter ist, ob die Videografie diesen Prozess gewinnbringend beeinflussen kann. Um dieser Fragestellung nachzuge-hen, wurde im Rahmen des Projekts Science4Exit ein Seminarkonzept entwickelt, welches im Master-Studiengang des Lehramts der Sekundarstufe verortet ist. Die ersten Ergebnisse der Pilotierung liefern Hinweise, dass diese Methodik von den Studierenden als hilfreich und wertvoll wahrgenommen wird. Durch den Einsatz der Videografie wird den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, ihr eigenes Lehrverhalten zu analysieren und zu reflektieren.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten