Projekt Science4Exit : experimentelle Escape-Games mit digitaler Anreicherung im Kontext des außerschulischen Lernortes

Spielen im Chemieunterricht? Game on! Exit Games, Escape Games oder Escape Rooms stellen im Kontext des educational-learning und des game-based learning im Fachbereich Chemie einen innovativen Ansatz dar. Mit dem Projekt „Science4Exit – Experimentelle Escape-Games mit digitaler Anreicherung“ soll ein Angebot im Lehr-Lern-Labor der PH Weingarten, innerhalb der Lehramtsausbildung, realisiert werden. Die Escape Games beinhalten relevante Fachinhalte der Chemie (bezogen auf die Basiskonzepte der Chemie), basieren meist auf digitalen Formaten (Action-bound, H5P, etc.) und werden zudem mit digitalen Medien (z.B. Erklärvideos, AR) angereichert. In diesem Zusammen-hang wird im Projekt Science4Exit eine aktive Auseinandersetzung der Schüler:innen mit digitalen Medien anvisiert, damit diese an der zunehmend digitalisierten Gesellschaft kompetent teilhaben können. Die entwickelten Konzeptionen werden von den Schüler:innen im Rahmen eines Besuches im Lehr-Lern-Labor durchgeführt. Exemplarisch werden hier Bausteine eines Escape Games vorgestellt.

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