Buch CC BY 3.0
Veröffentlicht

LongProf-Handbuch : Longitudinale Professionalitätsentwicklung im Medizinstudium

Im Medizinstudium werden traditionell viele Fakten und klinische Kompetenzen vermittelt - wie sich Studierende persönlich zu Ärztinnen und Ärzten entwickeln und ihre professionelle Identität formen, ist jedoch selten expliziter Bestandteil und geschieht meist einfach „nebenbei“. Das Curriculum „LongProf“ am Universitätsklinikum Jena hat sich die professionelle Persönlichkeitsentwicklung im Medizinstudium zur Aufgabe gemacht.  Besondere Schwerpunkte liegen auf der langfristigen Bindung zwischen Studierenden und begleitenden Lehrpersonen und der verständnisintensiven Lernqualität. Das vorliegende Handbuch  beschreibt ein theoriebezogenes Rahmenkonzept für die Planung und Durchführung von
Lehrveranstaltungen zur systematischen Professionalitätsentwicklung und zeigt Beispiele für die methodische Umsetzung. So ist ein Kompendium entstanden zur Inspiration für alle
Lehrenden in der Medizindidaktik.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: