Appetit auf Hybrid? Praktische Rezepte für Technik und Didaktik in synchronen Lehrformaten aus den Zutaten "Online" und "Präsenz" : Impulsvortrag am E-Learning-Tag der Universität Jena 2023

Im Keynotevortrag berichtet Dr.-Ing Mathias Magdowski von seinen praktischen Erfahrungen mit hybriden Lehrformaten. Er hat während der Corona-Pandemie verschiedene Lehrformate ausprobiert und dabei sowohl mit fest installierter Raumtechnik als auch mit mobilem Equipment experimentiert. Didaktische Methoden lassen sich aus seiner Sicht gut dazu nutzen, auch über den sogenannten „Hybriditätsgraben“ eine Zusammenarbeit mit Online-Teilnehmenden zu ermöglichen.

Dr.-Ing. Mathias Magdowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (OVGU). Am Institut für Medizintechnik führt er zahlreiche Lehrveranstaltungen durch und beschäftigt sich intensiv mit neuen und innovativen Lehr- und Lernmethoden, z. B. Übungen nach der Think-Pair-Share-Methode, personalisierte Zusatzaufgaben mit anonymen Peer Review zur Prüfungszulassung, Live-Quizze oder eine Twitter-Challenge zur spielerischen Aktivierung der Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit. Seine Erfahrungen teilt Mathias Magdowski gern in den sozialen Medien oder auf seinem Blog und ist auch innerhalb der Universität Magdeburg im Bereich E-Learning aktiv.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: