Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? – Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung

Zugehörigkeit
Institut für Bildungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
Weber, Kira Elena;
Zugehörigkeit
Institut für Bildungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
Prilop, Christopher Neil;
Zugehörigkeit
Institut für Bildungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
Viehoff, Stephan;
GND
1046524011
ORCID
0000-0001-6178-1785
Zugehörigkeit
Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland
Gold, Bernadette;
Zugehörigkeit
Institut für Bildungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
Kleinknecht, Marc

In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden zunehmend videogestützte Lerngelegenheiten eingesetzt, um die professionelle Wahrnehmung von Unterricht zu fördern. In der vorliegenden Studie wurde ein quantitativ-inhaltsanalytisches Verfahren gewählt, um zu überprüfen, ob sich die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung durch eine videobasierte Intervention im Praktikum fördern lässt. Die Interventionsgruppe (IG, n  = 26) analysierte während eines vierwöchigen Unterrichtspraktikums zwei eigene Videosequenzen und erhielt videobasiertes Peer- und Expertenfeedback, während die Kontrollgruppe (KG, n  = 26) eine konventionelle Praktikumsbegleitung mit face-to-face Feedback durchlief. Beide Gruppen absolvierten einen Prä-Post-Test und beantworteten offene Fragen zu einer Videosequenz. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und Unterschiede zwischen den Gruppen mit Hilfe non parametrischer Verfahren überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die IG in fast allen Bereichen der wissensgesteuerten Verarbeitung von Unterricht verbessert sowie in einem Bereich der selektiven Wahrnehmung, während sich die KG lediglich im Bereich der Klassifikation von Wissen verbessert.

Video-based learning opportunities are increasingly being used to promote professional awareness in teacher education. In the current study, a quantitative content analysis was conducted to ascertain whether professional awareness of classroom management can be promoted through a video-based intervention in a teaching practicum. During a four-week teaching practicum, the intervention group (IG, n  = 26) analyzed two separate video sequences and received video-based peer and expert feedback, while the control group (CG, n  = 26) participated in a conventional practicum setting with face-to-face feedback. Both groups completed a pre-post-test and answered open-ended questions about a video sequence. The answers were analyzed using content analysis and differences between the groups were examined with non-parametric methods. The results show that the IG improved in almost all areas of knowledge-based reasoning and in one area of noticing, whereas the CG improved only in the area of knowledge classification.

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