Test zur Einschätzung wissenschaftlicher Widersprüche (TEWI): Messung wissenschaftsbezogenen Reflexionsvermögens in der Sekundarstufe II

ORCID
0000-0003-2495-7782
Zugehörigkeit
Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland
Kramer, Jochen;
GND
1241366616
ORCID
0000-0003-4603-8330
Zugehörigkeit
Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland
Thomm, Eva;
Zugehörigkeit
Pasture Farm, Tanworth-in-Arden, Vereinigtes Königreich
Oschatz-Grant, Kerstin;
Zugehörigkeit
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland
Wagner, Wolfgang;
Zugehörigkeit
Institut für Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, Deutschland
Bromme, Rainer

Wissenschaftspropädeutik gehört zu den drei zentralen Bildungszielen der gymnasialen Oberstufe. Aufgrund eines Mangels an geeigneten Untersuchungsinstrumenten, gibt es jedoch kaum Studien zur Erreichung dieses Bildungsziels oder seines Einflusses auf den Werdegang junger Menschen. Im vorliegenden Beitrag werden die theoretischen Ansätze zur Wissenschaftspropädeutik kurz erläutert, bestehende Strukturmodelle vorgestellt und als zentrale Elemente die fächerübergreifende Denkweise und die kritisch-reflexive Perspektive auf Wissenschaft herausgearbeitet. Wissenschaftsbezogene Reflexionskompetenz im Umgang mit Widersprüchen in der Wissenschaft wird als eine Kernkomponente von Wissenschaftspropädeutik skizziert. Sie bildet auch den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Tests zur Einschätzung wissenschaftlicher Widersprüche (TEWI) für das nationale Bildungspanel (NEPS). Im empirischen Teil werden Befunde zur Entwicklung und Pilotierung des TEWI sowie eine Studie zur konvergenten Konstruktvalidierung ( N  = 394) des TEWI vorgestellt. Die Ergebnisse weisen den TEWI als reliables Instrument mit zufriedenstellenden Skalierungseigenschaften aus.

The aim of scientific thinking ( Wissenschaftspropädeutik ) is one of the three main goals of higher secondary school in Germany. Due to the absence of adequate instruments to measure Wissenschaftspropädeutik only few studies have attempted to examine whether the central aims of scientific thinking are achieved at the end of upper secondary school or what importance this might bear in relation to further personal and professional development. This article briefly introduces the theoretical concepts and existing models regarding Wissenschaftspropädeutik , extracts the interdisciplinary perspective and illuminate the critical and reflective stance towards science as central elements of the concept. Scientific reflection competence in regard to conflicting science claims is defined here as a core component of Wissenschaftspropädeutik . It is used as the starting point for the development of the Test for Evaluating Conflicting Science Claims (TEWI) for the National Education Panel (NEPS). In its empirical part, the article presents results regarding the development and piloting of the TEWI as well as a study inspecting the construct validity ( N  = 394). Results indicate that the TEWI is a reliable test with satisfactory scaling characteristics.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Rechteinhaber: © The Author(s) 2021

Nutzung und Vervielfältigung: