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Konfliktfeld Mobilitätswende : Eine Analyse sozial-ökologischer Mobilitätsmentalitäten in der deutschen Bevölkerung 2018

In diesem Paper wird in Anlehnung an Eversbergs Konzept der sozial-ökologischen Mentalitäten (Eversberg 2020, Eversberg et al. 2021) eine Typologie der Einstellungsmuster bezüglich Nachhaltigkeit und Alltagsmobilität erarbeitet. Anhand einer Faktoren- und Clusteranalyse mit repräsentativen Daten der Umweltbewusstseinsstudie 2018 konnten acht unterschiedliche Mobilitätsmentalitäten herausgearbeitet werden, die verdeutlichen, dass der Automobilismus als hegemoniales System im Zentrum eines Konfliktes um eine mögliche Mobilitätswende steht. Die acht Cluster lassen sich hierfür in zwei etwa gleich große Lager aufteilen, einerseits in automobil-beharrliche Einstellungen, zu denen der anti-ökologische Auto-Enthusiasmus,die multioptionale Steigerungsmobilität, der konservative Automobilismus und die pseudoarmative, automobilzentrierte Wachstumsaffiität gehören. Auf der anderen Seite existieren vier Cluster, die in unterschiedlicher Vehemenz und aus unterschiedlichen Motiven dem Automobilismus mit Skepsis und Kritik begegnen: der ÖPNVorientierte Pragmatismus, die veränderungsoffen zwangsautomobile Mentalität, die reduktionistische Mobilitätsmentalität und der progressive Fahrradenthusiasmus. Aus der Konstellation dieser acht unterschiedlichen Mentalitäten wird deutlich, dass Alltagsmobilität und deren zukünftige nachhaltige Gestaltung ein hoch polarisiertes Konfliktfeld ist, das einerseits von einer fest verankerten automobilen Beharrung und andererseits von einem mitunter progressiven Veränderungswillen geprägt ist. Abschließend wird diskutiert, inwiefern manche der hier vorgefundenen Einstellungstypen als fossile Mentalitäten (Büttner/Schmelzer 2021) beschrieben werden können.

is paper draws on the concept of socio-ecological mentalities (Eversberg 2020) and
uses the data set of the survey “Environmental Consciousness in Germany 2018”
to develop a typology of mentalities towards every day mobility and sustainability.
Applying factor and clusteranalysis, eight dierent mentalities were extracted showing
that automobility is in the very center of a conict revolving around a possible
transformation of the mobility sector. To illustrate these nding and to highlight the
relationships between the clusters, these mentalities were grouped in two camps: One
the one hand there are four persistent car-centred attitudes which are (1) the anti-ecological
car-enthusiasm, (2) the expansionist multioptionalism, (3) the conservative
automobilism and a (4) pseudo-armative growth anity. On the other hand, there
is a camp that covers car-sceptical and progressive attitudes consisting of (5) the
pragmatic preference for public transport, (6) the discontented forced automobility,
the (7) mobility minimalism and (8) the progressive bicycle enthusiasm. Both camps
cover each approximately half of the sample. is constellation of very dierent, even
strongly opposing mentalities indicates that every day mobility and its possible future
transformation is a highly polarized eld of conict with a strong discontent about
regulations of the automobile system. e last section of the paper then applies the
concept of fossil mentalities (Büttner/Schmelzer 2021) to discuss in how far these types
of attitudes are based on ideas and notions of mobility that only evolved through
the mass usage of fossil fuels. Using the relational approach of socio-ecological mentalities
thereby proved to be a useful framework to highlight opportunities as well as
hurdles towards a socio-ecological transformation.

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