Agnes Kornbacher-Meyer , Komödientheorie und Komödienschaffen Gotthold Ephraim Lessings. 2003

Lessings singuläre Reputation in der Komödienforschung, sein Ruf, die deutsche Komödie erstmals auf europäisches Niveau gehoben und ihr wie kein anderer Autor des 18. Jahrhunderts Witz und Charaktertiefe, spielerische Turbulenz und zeitgeschichtlichen Gehalt verliehen zu haben, beruht im Grunde auf einem einzigen Stück, Minna von Barnhelm . Darüber hinaus haben neuerdings einige Jugendlustspiele stärkere Beachtung gefunden, denn sie ersetzen die gattungsnormative Lastersatire durch eine Vorurteilskritik, die sich als weltbildliche Modernisierung interpretieren läßt, weil sie von einer Moral in zu befolgenden Sätzen zu einer Moralität übergeht, die Normen zu problematisieren imstande ist. Vollständig sind Lessings gut ein Dutzend Komödien und Komödienbearbeitungen sowie seine über zwei Jahrzehnte verstreuten poetologischen Überlegungen aber noch nie behandelt worden.

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