In der vierzehnten Folge reden Lisa, Vicky und Mario ausgehend von solidarit-tsbekundungen gegenüber ukrainischen Flüchtenden über über das Gruppenphänomen In-Group-Bias, Furchtlernen, Vielfalt, Rassismus und Versuche institutionell auf eine welt- und menschenoffene Schule hinzuwirken.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern an Mario per Mail oder über unsere Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht uns direkt an.
Sendungsnotizen
-
Solidarität gegenüber Flüchtenden
- Gruppenphänomen In-Group und Out-Group
- Artikel der Sendung: Biological Psychology - Koenig, S., Nauroth, P. et al (2017) Fear acquisition and liking of out-group and in-group members: Learning bias or attention?, Philipps-Universität Marburg
- Furchtlernen geht schneller bei der Out-Group - Aufmerksamkeitsverzerrung bei der Verarbeitung von Informationen bei der Innengruppe posititiver gesehen, als sie ist
-
Konflikte, Angst und Furch beseitigen:
-
In-Group auflösen hin zu Individueller oder Wahrnehmung gemeinsamer Gruppe sehr hoher reflektiver Aufwand
-
Amélie Mummendey (Uni Jena)
-
Soziale Kategorien und Starre im Denken
-
Bindungstheorie: Kohäsion in eigener Gruppe macht Abneigung gegen anderen wahrscheinlicher
- Gruppengefühl bzw. Wir-Gefühl in Kollegien ist gewünscht, aber wann ist In-Group nützlich und wann ist es eher hinderlich? Es braucht dazu reflektierenden Prozess
-
Vielfalt, Empathie, Rassismus
-
Haecksenpodcast mit politischer Bildnerin buecherwurm (Teil 1 - hckn007] & Teil 2 - hckn008)
-
Rassismus ist Alltag, Rassismus ist auch Dein Problem
- Was ist normal? Gewohnt? Bekannt?
- Namen nennen reicht um von positivem Umgang sofort in Ablehnung umschwingt
- Integrieren, aber nicht, wenn man seine Identität aufgeben muss.
- Was können Privilegierte tun?
- Institutionellem Rassismus begegnen
-
Nicht sehen heiß nicht, dass es keinen Rassismus gibt
- Gruppenbezogene Veränderungen herbeiführen
- Nicht-anklagender Ansatz der Veränderung
- Vorbildwirkung, Menschenbild, professionelles Agieren in Gruppen
- Übung des Hypotetisierens - Hinführung zu reflektierenden Veränderungsprozessen
- Lisa hat ein Projekt zum Judentum gemacht
-
Selbstbild und Fremdbild
-
Thüringer Gemeinschaftsschule
- Studie: Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos?
- Austausch und Kooperation notwendig
-
Gemeinschaftschulen haben mehr Kooperation und mehr Austausch
-
Geschlechtsidentität
-
Trans-Mädchen
- Kommunikationsprozesse und Bereitschaft um Vielfalt wachsen zu lassen
- Schafft Sprache Wirklichkeit oder ist Sprache Ausdruck geänderter Realität
- Unterstützung bspw. über Denk-Bunt-Programm
- Plötzlicher Schluss, weil wir zu schnell am “Stundenende” sind
- Musiktip der Sendung: Lemur - Abendlandboogie
- Seid nicht rassistisch
- Es gibt nur eine Rasse: Mensch