In der zwölften Folge von Redelust und Schweigepflicht versuchen Lisa, Vicky und Mario der Kreativität nachzugehen. Langsam pirschen Sie sich an, vorsichtig versuchen sie verschiedene Perspektiven zu beleuchten und stellen fest, dass Spielen und lange Weile kreativitätsfördernd ist. Kreativität kann man nur aus jemandem herausholen, nicht hereinstecken, resümiert Lisa.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns direkt an.
Sendungsnotizen
-
Open Access Journal - Creativity Studies
- Artikel des Monats: Vilma Žydžiūnaitė & A. Arce (2021) Being an innovativeand creative teacher: passion-driven professional duty (deutsch: Ein innovative und kreative Lehrerïn sein: Berufspflicht aus Leidenschaft)
-
Bürokratie vs. Kreativität
-
Helmke, A. (2010) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, Seelze: Klett-Kallmeyer.
-
H. Meyer (2010) Zehn Merkmale guten Unterrichts : Empirische Befunde und didaktische Ratschläge
- Struktur
- Regeln und Rituale
- Normen und darüber hinaus
- aus der Organisationspsychologie
- Begeisterung und intrinsisches Interesse
-
Jenaplan - Projekte mit Produkt beenden
- Kinder und spielersches Vorgehen
- sich Fehler erlauben
- Im Ausprobieren kann man sich selbst kennenlernen
- Austausch zwischen Kollegen
- Kindliches Spielen in Beratung herausholen, dass kreativ Lösungen gefunden werden können
- Digitale Entwicklung in der Schule als Problemlöseprozess
- Betreuungskonzept im digitalen fehlt - wir übertragen nur Video
- Anfangen ist trotzdem besser als Verzagen
- Schülerïnnen profitieren von schulischer Vielfalt, deshalb können sich alle nach ihren Stärken entwickeln
- Über Lisas Praxissemester
-
Kollegialer Austausch als kreativer Schub
- Trotz Freiheit haben alle auch eine Berufspflicht, die man mit Leidenschaft erfüllen kann
-
Brainstorming, Zusammenbringen, Umsetzen - von divergentem Denken zu Konvergenz
-
“Meet a jew” - Begegnunsprojekt des Zentralrats der Juden, gefördert durch Bundesprogramm “Demokratie Leben!”
- Mario versteht schottischen Akzent nicht gut
- Lisa denkt, dass die Jugend früher kreativer war
- Wir bereiten die Kinder und Jugendliche auf eine Zukunft vor, die wir nicht kennen - und so bereiten wir uns auf eine Zukunft vor, die wir nicht kennen
- Lisas Gamification-Experiment - Eine Spielidee um auswendig lernen schöner zu machen
- Spielen macht gute Laune und das fördert gutes lernen - negatives Feedback ist eher destruktiv
- Zeit nehmen zum spielen, Zeit nehmen für Kreativität, Lange Weile ist das Extrem von viel Zeit
-
Friedrich Fröbel: “Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.”
- Hinweis Fanaccount @redelustpodcast