Helligkeits- und Kontrastwahrnehmung bei unterschiedlichen Scheinwerfereinstellungen unter konstanter Straßenbeleuchtung

Innerorts tragen sowohl die Straßenbeleuchtung, als auch die Fahrzeugscheinwerfer zur Beleuchtung der Fahrbahn bei. Die lichttechnischen Anforderungen unterscheiden sich dabei je nach Art der Straße. Die Spannbreite bewegt sich von kleinen Anwohner bis zu großen Hauptverkehrsstraßen. Sowohl Scheinwerfer, als auch Straßenleuchten sind nicht aufeinander abgestimmt. In dem vorliegenden Beitrag soll untersucht werden, inwiefern eine Anpassung des Frontscheinwerfers bei konstanter Straßenbeleuchtung aus Fahrersicht möglich ist. Dazu wurde das Licht eines LED-Scheinwerferpaares eines PKWs gedimmt. Auf unterschiedlichen Straßen wird das Licht der Straßenbeleuchtung dagegen konstant gehalten. Die Probanden sitzen im Fahrzeug, im Gesichtsfeld befinden sich zu bewertende Straßenabschnitte. Die Probanden sollen einschätzen, ob die Helligkeit der Fahrbahnoberfläche für eine sichere Fahrt ausreicht. Außerdem dienen auf der Straße platzierte Detektionsobjekte zur Untersuchung der Kontrastwahrnehmung.

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