Entwicklung eines Compilers für eine auf Cg basierende Sprache zur Programmierung von Grafikkarten

In dieser Arbeit wurde eine Sprache zur Programmierung von Grafikprozessoren sowie ein diese Sprache übersetzender Compiler entwickelt. Schwerpunkt ist die Besonderheit des Compiler, mehrerer Ausgabeprogramme aus einem Eingabeprogramm zu erzeugen. Die verschiedenen Ausgabeprogramme zielen dabei auf verschiedene Funktionseinheiten eines Grafikprozessors ab. Die Aufspaltung in die Ausgabeprogramme wird so vorgenommen, das im Zusammenspiel der verschiedenen Programme auf den verschiedenen Funktionseinheiten die Semantik des Eingabeprogramms umgesetzt wird. Für die Aufspaltung selbst wurden Kriterien entworfen, die den speziellen Aufbau und Datenfluss auf Grafikprozessoren berücksichtigen und ausnutzen. Die entwickelte Programmiersprache ist eine Hochsprache, die in wesentlichen Zügen auf der Sprache Cg basiert, im Vergleich aber signifikant vereinfacht wurde und in der syntaktisch bewusste einige eigene Wege eingeschlagen wurden.

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