Krasemann, Andreas: Eric Voegelins politiktheoretisches Denken in den Frühschriften |
Universität Erfurt
zur Erlangung des Grads eines Doktors der Sozialwissenschaft (Dr. rer. pol.)
Staatswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Jürgen Backhaus
Gutachter:
1. Prof. Dr. Dietmar Herz
2. Prof. Dr. Peter J. Opitz
eingereicht: 24. 09. 2002
Datum der Promotion: 26. 02. 2003
urn:nbn:de:gbv:547-200300024
[http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=nbn%3Ade%3Agbv%3A547-200300024]
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Zu den Gründungsvätern der Politischen Wissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland gehört unter anderem der die Münchener Schule begründende Eric Voegelin (1901-1985). Der herkömmlichen Systematisierung entsprechend ist Voegelin dem normativ-ontologischen Theorie-Ansatz in der Politischen Wissenschaft zuzuordnen. Ziel der Dissertation ist es, das bislang kaum untersuchte Frühwerk Voegelins einer Abhandlung zu unterziehen.
Schlagwörter:
Politische Theorie, Rassentheorie, Rassenidee , Reine Rechtslehre , Österreich , Politische Religionen
One of the founders of Political Science in the Federal Republic of Germany ist Eric Voegelin (1901-1985) who founded the Munich School. His thought belongs to the normative ontological theories of Political Science. The dissertation intends to examine the early works of Voegelin.
Keywords:
Political Theory, Race Theory, Race Idea, Pure Theory of Law, Austria , Political Religions
Inhaltsverzeichnis | |
Titelseite | Eric Voegelins politiktheoretisches Denken in den Frühschriften |
Vorwort | Vorwort |
1 | Einleitung<1> |
2 | Rassentheorie und Rassenidee - Voegelins Rasse und Staat und Rassenidee in der Geistesgeschichte |
2.1 | Die Rassenproblematik im Lichte eines Systems der Staatslehre |
2.2 | Die systematischen Untersuchungen zur Rassentheorie |
2.2.1 | Ontologische Prämissen |
2.2.2 | Der biologische und der anthropologische Rassenbegriff |
2.2.3 | Die Problematik von Seele und Geist in der Rassentheorie - die Ansätze von Lenz, Scheidt und Günther |
2.2.4 | Voegelins Ansatz zu einer Rassentheorie |
2.2.4.1 | Die Rasse als Urbild des Menschen |
2.2.4.2 | Der rassentheoretische Ansatz von Clauß und Voegelins Rezeption |
2.2.4.3 | Leben als Gezweiung höherer Ordnung - Voegelin und die Rassentheorie von Spann |
2.2.5 | Von der Rassentheorie zur Rassenidee |
2.3 | Die Verinnerlichung von Leib und Person - Voegelin und die Genese von Rassentheorie und Rassenidee in der frühen Neuzeit |
2.3.1 | Prämissen |
2.3.2 | Art- und Rassebegriffe des 18. Jahrhunderts |
2.3.2.1 | Die Systematisierung der Arten |
2.3.2.2 | Die Systematisierung der Rassen |
2.3.3 | Zur Verinnerlichung des Leibes |
2.3.3.1 | Transzendente Grundhypothesen zur Entstehung des Lebens |
2.3.3.2 | Die Theoria Generationis von Wolff |
2.3.3.3 | Ideengeschichtliche Problemreflexionen über den Wandel einer transzendenten Betrachtung der Entstehung des Lebens zu einer immanenten Deutungsweise |
2.3.3.4 | Der Organismusbegriff bei Kant |
2.3.3.5 | Die Einheit und Vielfalt des Lebens - Prinzipien |
2.3.3.6 | Die Einheit und Vielfalt des Lebens - die Ansätze von Leibniz und Kant |
2.3.3.7 | Die Einheit und Vielfalt des Lebens - die Ansätze von Herder und Goethe |
2.3.3.8 | Die immanente Interpretation der Entstehung des Lebens und der Entwicklung seiner Vielfalt |
2.3.4 | Zur Verinnerlichung der Person |
2.3.4.1 | Unsterblichkeit und Unendlichkeit |
2.3.4.2 | Die Verendlichung der Person |
2.3.4.3 | Die Vorbildfunktion Goethes bei Schiller, Humboldt und Carus |
2.4 | Rassenidee und politische Ordnung |
2.4.1 | Das Wesen der Leibidee und deren historische Verwirklichung |
2.4.2 | Der Eintritt der Rassenidee in die Geschichte der Neuzeit |
2.4.3 | Die Rasse - Impetus der Staatswerdung |
2.4.4 | Rassenidee und Judentum |
2.4.4.1 | Das Phänomen des Antisemitismus |
2.4.4.2 | Die jüdische Idee in der Geistesgeschichte |
2.4.5 | Das Wesen der nordischen Rassenidee |
2.5 | Zusammenfassung und Fazit zur Rassenproblematik bei Voegelin |
3 | Reine Rechtslehre und Autoritarismus - Voegelins Autoritärer Staat |
3.1 | Grundproblematik |
3.2 | Totaler und Autoritärer Staat |
3.2.1 | Politischer Symbolismus - Schmitt, von Stein, Hauriou |
3.2.2 | Die Totalität der Weltanschauung |
3.2.3 | Ideelle Elemente im Wesen des Staates |
3.2.4 | Elite und Masse |
3.2.5 | Theorien der Autorität |
3.2.6 | Aktivismus - Element in der Realität des totalen Staates |
3.2.7 | Fazit zum Begriff des totalen und autoritären Staates |
3.3 | Das Problem der österreichischen Verfassung seit 1848 |
3.3.1 | Voraussetzungen |
3.3.2 | Die Verfassungslehre des Barons Eötvös |
3.3.3 | Die Verfassungsentwicklung zwischen der Revolution von 1848/49 und der österreichischen Staatsgründung von 1918/20 |
3.4 | Das Problem der autoritären Verfassung Österreichs von 1934 |
3.4.1 | Voegelins Auseinandersetzung mit Kelsens Reiner Rechtslehre |
3.4.1.1 | Die Idee der Reinen Rechtslehre |
3.4.1.2 | Die Funktion von Normen und Akten - die Rolle der Soziologie |
3.4.1.3 | Die Konsequenzen der Reinen Rechtslehre für die Rechtsordnung |
3.4.1.4 | Die Souveränitätstheorie Dickinsons - ein Parallelentwurf zu Kelsens Reiner Rechtslehre |
3.4.1.5 | Die Rolle der Reinen Rechtslehre in der österreichischen Staatslehre |
3.4.1.6 | Die reformistischen Ansätze von Stoerk und Tezner |
3.4.1.7 | Voegelins Fazit zur Reinen Rechtslehre |
3.4.2 | Das Werden der autoritären Verfassung 1933/34 |
3.4.2.1 | Kontinuität und Diskontinuität des Rechts |
3.4.2.2 | Legalität und Legitimität |
3.4.3 | Der autoritäre Charakter der Verfassung von 1934 |
3.4.3.1 | Grundzüge |
3.4.3.2 | Der autoritäre Charakter am Beispiel der Exekutivorgane |
3.4.4 | Das Kammersystem der autoritären Verfassung |
3.4.4.1 | Ständegesellschaft und Ständestaat - die Ansätze von Seipel und der Enzyklika Quadragesimo anno |
3.4.4.2 | Ständestaat und Ständegesellschaft als Signum der neuzeitlichen Verfassungsgeschichte |
3.4.4.3 | Die Bedeutung der englischen Verfassungsgeschichte für das Kammersystem |
3.4.4.4 | Das österreichische Kammersystem |
3.4.5 | Die Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen Legislative und Exekutive |
3.4.6 | Das System der Notrechte |
3.4.7 | Die plebiszitären Elemente und die Institutionen des Rechtsstaates |
3.5 | Zusammenfassung und Fazit zu Voegelins Autoritärem Staat |
4 | Verfall der guten Ordnung - Voegelins Politische Religionen |
4.1 | Grundproblematik |
4.2 | Die Begriffe Staat und Religion |
4.3 | Echnaton - politische Religion im alten Ägypten |
4.4 | Das Werden der politischen Religion im Mittelalter und in der Neuzeit |
4.4.1 | Der Symbolismus der politischen Religion im Mittelalter |
4.4.2 | Thomas Hobbes und die politische Religion in der Neuzeit |
4.5 | Die innerweltliche Gemeinschaft - Gipfelpunkt des Phänomens der politischen Religion |
4.6 | Zusammenfassung zu den Politischen Religionen |
4.7 | Das Gnosis-Problem als Fazit der Politischen Religionen |
5 | Eric Voegelins politiktheoretisches Denken in den Frühschriften 1925 - 1938: Wertung und Ausblick |
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Lebenslauf | |
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HTML - Version erstellt am: Fri Mar 28 14:01:17 2003 |